könnte man machen, wenn man unbedingt rein will, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass der markt noch weiter fallen wird also wird man nur geld verlieren.
sind wir nicht

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
könnte man machen, wenn man unbedingt rein will, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass der markt noch weiter fallen wird also wird man nur geld verlieren.
habe mich schon einmal verbrannt, wie ich ripple/2.5$ gekauft habe.![]()
Nö, stimme dir da nicht zu. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es nicht möglich ist die kurzfristige Entwicklung mit einer Güte zu prognostizieren die es einem erlaubt Markettiming effizient auszunutzen. Wer das kann investiert nicht sondern kann sich ja einfach reich traden.könnte man machen, wenn man unbedingt rein will, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass der markt noch weiter fallen wird also wird man nur geld verlieren.
du verstehst es nicht, weil du per sparplan investierst. würdest du jetzt z.b. 100k€ in einen ETF stecken? wenn es dann kracht, dann kann es schon mal 20 jahre dauern bis du überhaupt wieder auf 0 bist.Ich versteh manche Aussagen echt nicht.
es wird wohl erst noch weiter runter gehen bevor es wieder aufwärts geht. vermutlich schon ab morgen, wenn die ganzen leute ihre aktien bei trade republic, robinhood etc verkaufen. die großen hedgefunds die jetzt sehr viel geld verloren haben müssen ja auch irgendwie ihre verluste begrenzen und werden ihre long positionen verkaufen und dann natürlich immer noch corona... das werden nette kaufkurse, aber für den ein oder anderen auch ne heftige belastungsprobe.
wie kann ich später mehr dividende bekommen, wenn die wachstumsaktie gar keine dividende zahlt? coca-cola hat seitdem buffet die aktie besitzt dividende gezahltich suche generell nach aktien die dividende zahlen, ob jetzt 0,60% oder 3%. eine aktie, die keine dividende zahlt bringt mir nichts.
wie jetzt die großen alle ihre apple aktien verkaufen... aber die aktie ist halt die letzten jahre zu gut gelaufen. bin zwar noch im plus, aber ich hätte apple nicht übergewichten sollen.
der anfang vom bärenmarkt!![]()
18 jahre pro jahr statt +7% -7%?
ich versteh das nicht, warum steigt denn alles?hoffentlich fangen die bald an ihre gewinne mitzunehmen.
ich bin auch kein freund von cash halten, aber zu höchstpreisen geld in den ETF reinbuttern? na hoffentlich ist die nächsten jahre bullenmarkt angesagt.
apple steigert die dividende nur um 7%, schon ein wenig enttäuschend, hätte mit mindestens 10% gerechnet.
ja ist sehr ärgerlich. wegen dieser doofen quellensteuer lege ich mir keine aktien aus frankreisch, schweiz usw ins depot.
cdpr bei 0€, so schmutz aktien kommen mir nicht ins depotansonsten ist der markt wenig aufgeregt, alles irgendwie zu teuer.
und wie sieht es aus, wenn ich 400€ brutto dividende monatlich haben möchte? dieses ziel erreiche ich doch mit dem HDY deutlich schneller?
yield on cost nennt sich das im englischen.
deine rechnung berücksichtigt tägliche kursschwankungen nicht. seitwärts bedeutet: stand heute ist eine aktie 100€ wert. in 10 jahren ist sie immer noch bei 100€. das ist eine seitwärtsbewegung. in deinem fall hättest du genau 0€ gemacht. ich hätte aber 10 jahre lang 2€ kassiert. solche phasen hatten wir schon. da kamen die gewinne ausschließlich durch dividenden zustande.
ich hab jetzt nochmal ne nacht drüber geschlafen und werde meine sparpläne anhalten und cash aufbauen. der S & P 500 ist einfach zu teuer und ich glaube nicht daran, dass wir die nächsten jahre eine durchschnittliche rendite von ca 9% pro jahr sehen werden.
sollte ich mich irren und der US markt geht weiter nach oben, dann profitiere ich trotzdem, da mein depot zu 90% aus US aktien besteht.
so geht es mir auch deswegen befasse ich mich gerade mit optionen, insbesondere der verkauf von put optionen.
saftiges plus bis jetzt, aber freuen tut es mich nicht. hoffe immer noch auf ne korrektur.
du verstehst es nicht, weil du per sparplan investierst. würdest du jetzt z.b. 100k€ in einen ETF stecken? wenn es dann kracht, dann kann es schon mal 20 jahre dauern bis du überhaupt wieder auf 0 bist.
du verstehst es nicht, weil du per sparplan investierst. würdest du jetzt z.b. 100k€ in einen ETF stecken? wenn es dann kracht, dann kann es schon mal 20 jahre dauern bis du überhaupt wieder auf 0 bist.
@Style3 wenn du warren buffets strategie verstehst, dann verstehst du auch meine.
du hast ein völlig falsches bild von mir. du hast dir irgendwas zusammengereimt durch meine posts.Sei mir nicht böse, aber die erkenne ich bei Darkeagle aber nicht bei dir. Du versuchst irgendwie über Markettiming gestandene Largecaps zu kaufen um Dividendenmaximierung zu betreiben. Das hat mit Buffet nicht viel gemeinsam.
Mehr möchte ich aber auch nicht dazu sagen. Jeder ist eigenverantwortlich und du brauchst keine Belehrung durch mich.
du hast ein völlig falsches bild von mir. du hast dir irgendwas zusammengereimt durch meine posts.
der S&P500 ist um 4% im dezember gedroppt und das soll die nachkaufchance meines lebens gewesen sein? hast du mal geschaut wo der S&P500 YTD steht?
Mit dieser Einstellung wirst du nie einsteigen IMO. Du wirst immer irgendeinen Grund finden es nicht tun.
Entweder ist der Markt gefühlt zu überhitzt oder halt wie jetzt zu riskant.
Sind wir ? Absolut niemand weiss wie es weitergeht.
Naja, gibt aber halt doch Märkte die einfach mal überteuert sind und die Logik immer dabei sein zu müssen erschliesst sich mir nicht
Die Leute sind verwöhnt vom jahrelangen Bullenmarkt
Das ist wahr
Es geht aber um das Chancen/Risiken Verhältnis
Wer aktuell nicht drin ist hat beim besten Willen keinen Grund jetzt einzusteigen
Weder das politische, noch das volkswirtschaftliche Umfeld sind aktuell dafür geeignet und rein technisch wird der Markt eh erstmal seine Tiefen zuletzt nochmal testen.
Die Wahrscheinlichkeit das man beim Nasdaq auch mal auf 12000 runtergeht demnächst ist da.
Umgekehrt ist das Aufwärtspotential sehr begrenzt, wo soll die Fantasie herkommen?
Klar, einzelne Werte wird man immer finden die auch in schwachen Märkten sehr gut laufen.
Aber wer insgesamt breit in den Markt rein will, hat aktuell einfach keine gute Zeit
man muss sich halt vor augen halten was das bedeutet wenn der nasdaq auf 12000 punkte geht. dazu muss nicht viel passieren, es müssen nur ein paar große aktien wie apple oder amazon etwas in die knie gehen und schon stehen wir 2000 punkte tiefer. der rest des marktes kann davon theoretisch völlig unberührt bleiben und trotzdem sieht es so aus als sei der markt massiv gefallen. umgekehrt kann der index relativ hoch stehen und trotzdem können 2/3 der small und midcaps massiv gefallen sein. es geht immer um die gewichtung der einzelnen werte in einem index. man sollte sich nicht von einem chart verarschen lassen sondern die aktien einzeln im detail ansehen. smallcaps stehen so tief wie seit jahren nicht. viele tiefer als im märz 2020.
Sagte ich ja, man wird immer Aktien finden die gut laufen bzw besser als der Markt
Aber wer völlig neu reingeht wird natürlich zunächst den breiten Markt spielen, entweder indem er die grossen Werte reinnimmt oder irgendwelche Produkte kauft die sich an Index xyz orientieren
Man muss auch mal sehen das wir ein Jahrzehnt lang quasi gar keine stetige Bewegung hatten, da konnte man mit dem breiten Markt nur Geld verdienen durch Timing.
Diese unfassbare Liquiditätshausse die letzten Jahre war einfach nur noch ungesund und jetzt kehrt hoffentlich etwas Realität in den Markt, der immer noch überbewertet ist.
Gibt für mich nur 2 Szenarien in nächster Zeit.
Entweder es gibt nochmal nen richtigen Absacker um 20 bis 30% und danach gehts dann ganz langsam wieder aufwärts oder aber der Markt hält sich aber geht dann lange Zeit seitwärts ohne viel Potential nach oben.
So oder so sehe ich nichts was nun die grosse Aufwärtsbewegung auslösen soll und wer noch nicht investiert ist, kann locker warten.
Einzelne Werte kann man ja trotzdem spielen wenn man Chancen sieht
Aber aktuell sehe ich Cash als grossen Vorteil an, sie Chancen rennen nicht weg bzw wird wohl noch bessere Chancen geben als es momentan der Fall ist
man muss sich halt vor augen führen was das bedeutet wenn der nasdaq auf 12000 punkte geht. dazu muss nicht viel passieren, es müssen nur ein paar große aktien wie apple, google oder amazon etwas in die knie gehen und schon stehen wir 2000 punkte tiefer. alle drei riesen sind ja noch nahezu auf einem all time high. der rest des marktes kann davon theoretisch völlig unberührt bleiben und trotzdem sieht es so aus als sei der markt massiv gefallen. umgekehrt kann der index relativ hoch stehen und trotzdem können 2/3 der small und midcaps massiv gefallen sein. es geht immer um die gewichtung der einzelnen werte in einem index. man sollte sich nicht von einem chart verarschen lassen sondern die aktien einzeln im detail ansehen. gewisse smallcaps stehen so tief wie seit jahren nicht. viele tiefer als im märz 2020. aber klar, wer jetzt in die large caps nahezu auf alltime high investiert läuft natürlich gefahr dass es zwischenzeitlich korrigiert.
meiner meinung nach werden die zinsen nicht auf dauer bleiben. kann sich kein staat leisten. außerdem werden die so hoch auch nicht ausfallen. 2% zinsen werden die liquidität nicht merklich verringern. starke wachstumsunternehmen werden so oder so wachsen. ungesund war das gehype von substanzlosem müll. gut zu sehen an den meme stocks. sowas rächt sich aber sehr schnell und da haben sich auch die meisten neulinge bereits massiv die finger verbrannt. niemand weiß wie es kommt, gewisse unsicherheiten sind nicht abzustreiten aber eher kurzfristiger natur.
bei den chancen kommt es immer drauf an welche titel man im auge hat. eine aktie kann aber nur so weit fallen bis es irgendwann komplett lächerlich wird. vielleicht hast du glück und es kommen noch bessere einstiegschancen. vielleicht auch nicht. ich maße es mir nicht an das vorhersehen zu können. eine rezession wird jedes einzelne jahr von gewissen verschwörungstheoretikern vorhergesagt, aber nur selten ist dann auch eine gekommen.
schau dir doch hype aktien wie palantir, zoom, teladoc, robinhood etc an. alle entweder auf dem alltime low seit ipo oder tiefer als vor der pandemie. teilweise 75-80% runter vom hoch. dabei ist deren wachstum die letzten jahre gestiegen. teladoc war seit 2018/2019 nicht mehr so günstig und der hype und extreme anstieg kam erst mit der pandemie und den lockdowns. wieso sollte eine aktie mit 80-100% wachstum und einem kuv von 5 überbewertet sein? vergleiche das doch mal mit klassischen value aktien die teilweise sogar zu einem höheren kuv traden aber die letzten 5 jahre kaum im aktienpreis gestiegen sind oder gar großartig vom "günstigen geld" profitiert haben.