@Nythill
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber seit ich deine Posts hier lese kann ich keine klare Strategie bei dir erkennen. Dein Anlageverhalten besteht irgendwie aus:
- Permanent kurzfristige Prognosen über Marktenwicklungen machen
- Permanentes Hinterfragen der eigenen Strategie schon bei kleinen Kursschwankungen
- Ständig der Versuch Markettiming zu betreiben durch Umschichten im Depot Aussetzen von Investments
- Flucht in vermeintlich "sichere" Dividenden um mit der Vola klarzukommen
Ich glaube dass du dir mit deinem Anlageverhalten keinen Gefallen tust. Weder in Hinsicht auf den Vermögensaufbau noch (und das ist viel wichtiger!) deine mentale Gesundheit.
Ich hab mir einmal die Mühe gemacht grob deine Posts aus den letzten 12 Monaten zusammenzufassen. Das ist wirklich nicht böse gemeint und ich hoffe es hilft dir vielleicht ein wenig dich besser zu verstehen:
Januar 2021 Der Markt schwankt 3-4% nach unten. Du prognostizierst einen längeren Abwärtstrend
es wird wohl erst noch weiter runter gehen bevor es wieder aufwärts geht. vermutlich schon ab morgen, wenn die ganzen leute ihre aktien bei trade republic, robinhood etc verkaufen. die großen hedgefunds die jetzt sehr viel geld verloren haben müssen ja auch irgendwie ihre verluste begrenzen und werden ihre long positionen verkaufen und dann natürlich immer noch corona... das werden nette kaufkurse, aber für den ein oder anderen auch ne heftige belastungsprobe.
Februar 2021: Falsches Verständnis von Dividenden im Zuge der Gesamtrendite
wie kann ich später mehr dividende bekommen, wenn die wachstumsaktie gar keine dividende zahlt? coca-cola hat seitdem buffet die aktie besitzt dividende gezahlt
ich suche generell nach aktien die dividende zahlen, ob jetzt 0,60% oder 3%. eine aktie, die keine dividende zahlt bringt mir nichts.
Februar 2021 du ärgerst dich über Kursschwankungen bei Apple und hinterfragst dein Investment (Aktie hat seitdem 50%+ gemacht wenn du sie gehalten hast)
wie jetzt die großen alle ihre apple aktien verkaufen... aber die aktie ist halt die letzten jahre zu gut gelaufen. bin zwar noch im plus, aber ich hätte apple nicht übergewichten sollen.
Februrar 2021 Prognose eines Bärenmarktes und ein Statement das darauf schließen lässt dass du nicht investieren würdest sondern versuchen würdest den turn-around Punkt zu timen
der anfang vom bärenmarkt!
18 jahre pro jahr statt +7% -7%?
März 2021: Hoffen auf den Crash
ich versteh das nicht, warum steigt denn alles?
hoffentlich fangen die bald an ihre gewinne mitzunehmen.
März 2021: Du Hinterfragst ob zum ATH überhaupt investieren sollte, oder lieber einen Rücksetzer abwarten sollte. Seitdem ist der Markt trotz aktueller Korrektur um mindestens 13% gestiegen
ich bin auch kein freund von cash halten, aber zu höchstpreisen geld in den ETF reinbuttern? na hoffentlich ist die nächsten jahre bullenmarkt angesagt.
April 2021: Du bist enttäuscht über einen Vorgang der absolut keinen Einfluss auf deine Gesamtrendite hat
apple steigert die dividende nur um 7%, schon ein wenig enttäuschend, hätte mit mindestens 10% gerechnet.
Juni 2021: Du schließt ganze Länder aus weil die Quellsteuer in die Dividende reingrätscht
ja ist sehr ärgerlich. wegen dieser doofen quellensteuer lege ich mir keine aktien aus frankreisch, schweiz usw ins depot.
Ebenfalls Juni 2021: In der Wahrnehmung alles zu teuer. Korrektur/Crash muss ja bald kommen
cdpr bei 0€, so schmutz aktien kommen mir nicht ins depot
ansonsten ist der markt wenig aufgeregt, alles irgendwie zu teuer.
August 2021: Wir beide hatten eine Diskussion zum Thema S&P 500 vs. FTSE AW HDY. Trotz enormster underperformance wolltst du unbedingt den FTSE AW HDY kaufen, weil du dort mehr Dividende bekommst (du hast es am Ende glücklicherweise nicht gemacht)
und wie sieht es aus, wenn ich 400€ brutto dividende monatlich haben möchte? dieses ziel erreiche ich doch mit dem HDY deutlich schneller?
November 2021: Dividenden gaben dir eine "falsche Sicherheit" bzw. hattest du die falsche Annahme, dass ein ausschüttender S&P500 eine bessere Performance ablegen würde als eine Thesaurier --> Wieder Fokus auf Dividenden
yield on cost nennt sich das im englischen.
deine rechnung berücksichtigt tägliche kursschwankungen nicht. seitwärts bedeutet: stand heute ist eine aktie 100€ wert. in 10 jahren ist sie immer noch bei 100€. das ist eine seitwärtsbewegung. in deinem fall hättest du genau 0€ gemacht. ich hätte aber 10 jahre lang 2€ kassiert. solche phasen hatten wir schon. da kamen die gewinne ausschließlich durch dividenden zustande.
November 2021: Prognose bezüglich des S&P 500 für die nächsten Jahre und Vorbereitung von Markettiming
ich hab jetzt nochmal ne nacht drüber geschlafen und werde meine sparpläne anhalten und cash aufbauen. der S & P 500 ist einfach zu teuer und ich glaube nicht daran, dass wir die nächsten jahre eine durchschnittliche rendite von ca 9% pro jahr sehen werden.
sollte ich mich irren und der US markt geht weiter nach oben, dann profitiere ich trotzdem, da mein depot zu 90% aus US aktien besteht.
Dezember 2021 Der S&P500 ist um 4% gedroppt. Du hast an der Seitenlinie gewartet aber der Index hat sich binnen weniger Tage davon erholt. Du hast gefühlt die Nachkaufgelegenheit deines Lebens verpasst und wolltest die entgangene Rendite durch Optionen wieder reinholen
so geht es mir auch deswegen befasse ich mich gerade mit optionen, insbesondere der verkauf von put optionen.
Januar 2022 Warten auf den Crash
saftiges plus bis jetzt, aber freuen tut es mich nicht. hoffe immer noch auf ne korrektur.
Ich gehe stark davon aus, dass du in nächster Zeit, egal wie es weitergeht, auch nicht glücklich sein wirst. Wenn die Kurse wieder raufgehen wirst du dich unheimlich ärgern (4% verpasste S&P 500 - Rendite haben dazu geführt dass du zu Put-Optionen übrgehen wolltest) oder wirst von Tag zu Tag nervöser an der Seitenlinie warten und versuchen den Turnaround zu timen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!