Ich habe jetzt Dividende von CD Projekt für meine 50 Aktien erhalten und dabei ist mir der Punkt mit der Quellensteuer ins Auge gefallen. 19% sind angefallen, 15% wurden angerechnet und 4% sind angeblich rückforderbar (ggf. gegen Zahlung?). Da es sich um gerade mal 2,22 € handelt, denke ich nicht, dass sich das lohnt oder? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt mit zuviel einbehaltener Quellensteuer zurück? Ist bei meinem DKB Depot aufgetreten.
Du musst ein Formular ausfüllen und inkl. diverser Nachweise an die polnische Steuerbehörde schicken. Dann bekommst du das Geld zurücküberwiesen.
Ich habe das mal bei einem belgischen Unternehmen mit der belgischen Steuerbehörde von Anfang bis Ende durchgezogen - mit Erfolg, habe das Geld am Ende bekommen (ging um 52 €).
Prozedere war in etwa so:
- Formular ausfüllen (war MEGAnervig)
- ans Finanzamt schicken zwecks Wohnsitzbestätigung (Portokosten: 3 €)
- zwei Wochen auf die Rücksendung warten
- an die belgische Steuerbehörde schicken (Portokosten: 5 €)
- 18 Monate auf die Erstattung warten
Das Prozedere ist bei jedem Land leicht anders. Bei einem Betrag von 2 € hätte ich bei der Aktion allerdings 6 € Minus gemacht. Kosten für Papier und Briefumschlag habe ich dabei noch nicht einmal berücksichtigt.
Bei größeren Beträgen (50 € und mehr) kann sich der Aufwand allerdings durchaus lohnen. Denn wenn man einmal weiß wie es geht, dann geht es beim nächsten Mal deutlich leichter. Und besagte belgische Firma zahlt jedes Jahr Dividende, d.h. ich würde den Belgiern jedes Jahr 50 € schenken, deshalb habe ich es einmal durchgezogen um zu schauen ob es funktioniert.
Man kann wohl auch einige Jahre sammeln und dann alles zusammen absenden. Ob sich das lohnt muss halt jeder selber wissen.
Ja, das ist richtig.
Ich werde beim nächsten Mal zwei Jahre auf einmal abrechnen. Da fallen die 8 € Porto dann weniger ins Gewicht.