Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Tja da der Alipay Börsengang verschoben worden ist , was mich sehr erstaunt hat und der neue Start angeblich erst in einen halben Jahr über die Bühne gehen soll habe ich nun Cash über. Überlege ob ich nun bei SAP einsteigen soll oder es mit viel Risiko in TUI und oder BVB investieren sollte. Ansonsten hätte ich noch auf der Beobachtungsliste evonik und Allegro die momentan ein okayen Kurs haben . Oder doch bei Shell und Eon nachkaufen ? Soviele Fragen ohje hat wer eine Meinung?
 
Tja da der Alipay Börsengang verschoben worden ist , was mich sehr erstaunt hat und der neue Start angeblich erst in einen halben Jahr über die Bühne gehen soll habe ich nun Cash über. Überlege ob ich nun bei SAP einsteigen soll oder es mit viel Risiko in TUI und oder BVB investieren sollte. Ansonsten hätte ich noch auf der Beobachtungsliste evonik und Allegro die momentan ein okayen Kurs haben . Oder doch bei Shell und Eon nachkaufen ? Soviele Fragen ohje hat wer eine Meinung?

Ich bin bei SAP eingestiegen. 😊
 
Ich ärger mich immer noch das ich den Einstieg (erneut) bei Paradox Interactive verpasst habe und TenSquareGames ( vor 2 Wochen ).
Aber ich halte das bissjen Cash jetzt noch zurück. Ich denke in den nächsten Wochen wird es sicher wieder den ein oder andren Dämpfer geben.

SAP hab ich genug anderweitig abgedeckt als über die Firma direkt ;)
 
Ich bin gespannt wie Biontech abgehen wird... Habe erstmal dort alles investiert. Bis jetzt siehts verdammt geil aus. Geld Geld noch mehr Geld... :awesome:

Ui.. SAP ist auch gut.. mal sehen..
 
Aurora Cannabis geht steil , schade das ich da nur mit Kleingeld drin bin , gestern haben die 25% plus gemacht und jetzt nochmals plus 90% , krass.
 
Ich bin gespannt wie Biontech abgehen wird... Habe erstmal dort alles investiert. Bis jetzt siehts verdammt geil aus. Geld Geld noch mehr Geld... :awesome:

Ui.. SAP ist auch gut.. mal sehen..

alles auf ein pferd? du traust dich was :goodwork:

Aurora Cannabis geht steil , schade das ich da nur mit Kleingeld drin bin , gestern haben die 25% plus gemacht und jetzt nochmals plus 90% , krass.

heftig. was war der kurstreiber? ist natürlich hoch spekulativ, kann aber langfristig auch gut gehen.
 
alles auf ein pferd? du traust dich was :goodwork:



heftig. was war der kurstreiber? ist natürlich hoch spekulativ, kann aber langfristig auch gut gehen.

Vermutlich zum Teil die Aussicht auf Bidens Erfolg bei der US-Wahl und die Hoffnung auf weitere Legalisierungen in den USA.


Sind so Bereiche mit denen ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt habe und auch nur wenig Firmen kenne. Könnte in Zukunft aber den ein oder anderen Blick mehr wert sein.
 
Vermutlich zum Teil die Aussicht auf Bidens Erfolg bei der US-Wahl und die Hoffnung auf weitere Legalisierungen in den USA.


Sind so Bereiche mit denen ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt habe und auch nur wenig Firmen kenne. Könnte in Zukunft aber den ein oder anderen Blick mehr wert sein.

hab mich schon mal bisschen mit cannabis aktien auseinandergesetzt. prinzipiell finde ich das thema auch interessant, aber da die nadel im heuhaufen oder die goldene kuh zu finden ist auch nicht ganz einfach ;) ... bin heute sehr vorsichtig bei alteryx eingestiegen. gab nen ganz guten rücksetzer. sind im bereich cloud und big data unterwegs. ne alternative zu snowflake, falls die jemand kennt, aber nicht so überbewertet und bereits profitabel.
 
Vermute das es an Biden liegt, er möchte es wohl auf Bundesebene irgendwie halb legalisieren so könnten dann auch die Kunde in Staaten wo es schon legal ist ihr Weed auch elektronisch bezahlen was ja jetzt nicht so gehen soll weil sich die ganzen Bezahldienste an Bundesgesetze halten müssen. Ich hoffe ja das ich mit Canopy Growth und Aurora Cannabis vielleicht das Google des Weeds erwischt habe , es gibt ja noch paar andere Player aber das Geld ist ja nicht unendlich. Das letzte Jahr war auch eher bitter und die Kurse sind so in den Keller gegangen das ich das Geld schon gedanklich abgeschrieben habe umso größer war heute die Überraschung.
 
auf bundesebene wird schonmal gar nichts legalisiert. jeder staat kocht da sein eigenes süppchen. das wird auch so immer bleiben. in florida wirds jetzt auch legal. und der staat ging an die republikaner. ich denke mal davon kommt dann wohl auch das plus bei dir.
 
Jetzt hat ja Biden gewonnen. Denkt ihr es wird große Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben? Aus dem Bauch raus würde ich meinen, werden die Leute wieder mehr investieren, da es sich mit Biden wohl wieder seriöser anfühlt.
 
Jetzt hat ja Biden gewonnen. Denkt ihr es wird große Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben? Aus dem Bauch raus würde ich meinen, werden die Leute wieder mehr investieren, da es sich mit Biden wohl wieder seriöser anfühlt.

Politische Börsen haben kurze Beine.
Kurzfristig kann es jetzt stark nach oben oder unten gehen. Langfristig wird das keine Auswirkungen haben.

Trump hat mit einen Aussagen oft für Unruhen gesorgt, jedoch ging es nach ein paar Tagen schon wieder bergauf.
 
Muss noch mal eine Frage allgemeiner Natur stellen.

In vielen Foren wird bei der Wahl des ETFs ja sehr stark auf die Tracking-Differenz verwiesen um die realen kosten eines ETFs zu bestimmen.

Ich habe mir die ETFs die ich besparen will dazu mal genauer angeschaut und musste erschreckend feststellen, dass diese (Ishares) im Vergleich zu anderen Anbietern (Xtrackers, Amundi) nicht gut abschneiden.

z.B. der MSCI World (Dis)

z.B. der MSCI EM (Dis)

Auch die Fondsgröße scheint sich seit einiger Zeit Abwärts zu bewegen

Den einzigen Vorteil bei den Ishares-Produkten ist, dass ich diese über Trade Republic dauerhaft kostenlos besparen kann. Bei z.B. Smartbroker könnte ich die X-Trackers oder Amundi-Etfs nur bis Ende 2022 kostenlos besparen.


Jetzt habe ich aber vor kurzem einige Artikel/Videos vom Finanzvesir gesehen, der im Kern behauptet, dass die Trackingdifferenzen/TERs der Vergangenheit mittelfristig bis langfristig absolut belanglos sind, da die Anbieter alle gezwungen sind sich dem Markt anzupassen und ein Blick die in Vergangenheit daher keine Aussagekraft über die Zukunft hat.





Wie steht ihr dazu?
 
Das perfekte Produkt gibt es nicht.
Überall wirst du etwas finden was nicht zu 100% perfekt ist.

Ordergebühren von 1,5% sind auch nicht ohne.
Man kann ich natürlich ETFs raussuchen die keine haben, mache ich auch.
Der Broker leistet halt eine Dienstleistung und will natürlich dafür bezahlt werden.

Als ich Anfang 2017 auch ETFs für mich entdeckt habe, habe ich auch auf alle Kleinigkeiten geachtet.

Heute Plane ich die aktiv bis 2040 zu besparen, deshalb sehe ich das alles mittlerweile simpel. Einfach besparen und nicht so viele Gedanken machen.

zitat-kaufen-sie-aktien-nehmen-sie-schlaftabletten-und-schauen-sie-die-papiere-nicht-mehr-an-nach-andre-kostolany-175251.jpg


Genau das sollte man mit ETFs machen. Einmal im Jahr schaut man nach ob die Zusammenstellung noch passt und das war es dann.

Ich nehme an du bist noch nicht am investieren oder?
Anfangs ist das alles total neu und aufregend. Was verständlich ist.
Mit der Zeit wirst du ruhiger, bekommt ein gutes Gefühl für Geld und wahrscheinlich wird die Sparrate auch höher.

Also such dir ein Produkt das dir gefällt, denk dran das keins perfekt ist und lege los ;)

Das gute an ETFs ist ja das man faul sein kann.
 
Ich habe bisher nur eine kleine Sparrate ausgeführt und könnte verlustfrei verkaufen.

Ich habe einfach die Sorge, dass ich mich bei I-shares jetzt auf Produkte festlegen würde, die ohnehin auf einem absteigendem Ast sind (Tracking Difference, Fonds-Volumen etc.)

Ich stelle mir auch die Frage, ob ich langfristig was davon habe, wenn ich die ETFs kostenlos besparen kann, aber dafür jedes Jahr eine Tracking Differenz habe, die 0,2 - 0,3 höher liegt, als bei der Konkurenz. Da kann ich auch bei Smartbroker ab 2022 einmalig 0,2% Ordergebühren und dafür langfristig den besseren ETF bekommen.

Das einzige was mich grade da motiviert, ist die dauerhaft zugesicherte kostenlose Besparung von Black-Rock ETFs via TR und die vierteljährliche Ausschüttung (psychologisch/Motivation)
 
Du musst dich aber auch nicht ewig an einen ETF binden. Wenn es in ein paar Jahren einen gibt der dann besser ist besparst du einfach diesen.

Verkaufen würde ich den alten dennoch nicht sondern einfach weiterlaufen lassen.

Entscheidenden welches Produkt das beste für dich ist kannst halt nur du. Aber mach es nicht zu kompliziert.

Besonders die World und EM ETFs sind mMn die Produkte um die man sich nicht viele Gedanken machen sollte.
Natürlich sollte man wissen was man kauft, aber wenn man einen für sich gefunden hat dann sollte man auch loslegen.

Wenn du bei I-Shares Bauchschmerzen hast, dann suche dir einen anderen.

Ich bespare z.B. diesen hier.

Mir waren zwei Sachen wichtig:
1. Ich kann diesen ETF kostenlos besparen
2. Er schüttet aus.

Ich sehe das alles aber auch relativ locker.
Eigentlich habe ich nur eine Regel:
Verkaufe niemals vor 2040 deine ETFs
 
Zurück
Top Bottom