Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich achte dann schon eher darauf, das meine ETF divers aufgestellt sind und ich nicht zu einseitig positioniert bin.
Ich brauche z.B. keine 3 gleichartigen ETFs nur weil sie günstig sind.

Da nehm ich dann auch schonmal einen der teurer ist, wenn er besser ins Depot passt.
Und der Unterschied zwischen 0,25% und 0,5%, ist jetzt auch nicht so gewaltig, wenn du nicht grade hunderttausende investiert hast.
Ich schau aber jedesmal auf die Ordergebühren und gucke, ob es bei meinem Depotanbieter kostenlos zu besparen ist oder nicht. Weil sich diese Summen dann über die Jahre doch summieren.

Aber auch da, wenn du jetzt klein anfängst hast du noch keine Summen wo es in den ersten Jahren großartig drauf an kommt. Da schau erstmal, ob du einen guten Überblick über alles bekommst und in den nächsten Jahren kannst du immer noch korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit World und EM anfangen am besten im klassischen 70/30 Verhältnis.

Anfangs braucht man sich noch keine Gedanken über Mid. oder Smallcaps machen.

Ich werde damit wohl auch erst im übernächsten Jahr anfangen. Dann wahrscheinlich aber auch nicht besparen sondern einfach zwei bis dreimal im Jahr kaufen.

Ob ich damit am besten fahren werde?
Keine Ahnung. Aber zumindest aktuell fühle ich mich damit am wohlsten.
Wie ich es dann 2022 wirklich mache werden wir sehen.

Aber ich will mit ETFs auch so immer so breit wie möglich streuen
 
Eigentlich habe ich nur eine Regel:
Verkaufe niemals vor 2040 deine ETFs

Jetzt hab ich eben versehentlich wieder rausgenommen. Aber warum? Warum so genau auf 2040?
ETFs für Jahrzente ja, aber wie kommst du auf 2040?


Aber ich will mit ETFs auch so immer so breit wie möglich streuen

Hab ich auch so, habe daher auch nur wenige Einzelaktien im Depot. Da ist zwar die Chance auf einen Glücksgriff oder Sprunghaften Anstieg nur gering / nicht vorhanden, aber eben auch das Risiko äußerst gering. Von meinen ETFs ist keiner mehr im Minus, das Coronaloch haben alle schon wieder ausgeglichen.
 
Jetzt hab ich eben versehentlich wieder rausgenommen. Aber warum? Warum so genau auf 2040?
ETFs für Jahrzente ja, aber wie kommst du auf 2040?
Dann bin ich anfang fünfzig.
Will dann (stand jetzt) garantiert nicht mehr in Vollzeit arbeiten.

Wie ich es dann mache weiß ich natürlich noch nicht.
Jedes Jahr verkaufen oder 4% Regel oder was ganz anderes.

Ich mache den ganzen Kram ja nur, damit ich später in ruhe und entspannt leben kann.
Am liebsten in Italien oder Spanien ;)

Schauen wir Mal wie es dann aussieht.
Aber man soll ich ja große Ziele setzen
 
Dann bin ich anfang fünfzig.
Will dann (stand jetzt) garantiert nicht mehr in Vollzeit arbeiten.

Wie ich es dann mache weiß ich natürlich noch nicht.
Jedes Jahr verkaufen oder 4% Regel oder was ganz anderes.

Ich mache den ganzen Kram ja nur, damit ich später in ruhe und entspannt leben kann.
Am liebsten in Italien oder Spanien ;)

Schauen wir Mal wie es dann aussieht.
Aber man soll ich ja große Ziele setzen

Ok, es klang jetzt im ersten Augenblick als wäre das eine allgemeingehaltene Regel, weil 20 Jahre oder so ;)

Oh Gott, dann bin ich Mitte 50, daran denke ich noch nicht. Bei mir ists zurzeit eher der Plan, das ich da Geld "parke" (da es weder beim Bausparen noch anderen Sparbüchern etc. nennenswert was gibt) und ich in den nächsten Jahren nach einer Immobilie schauen will und das als Eigenkapital einsetze oder als Garantie angeben kann. Je nachdem wie die Zinzsituation und die Preise dann aussehen. Aber wie es dann in einigen Jahren aussieht weiß ich auch noch nicht, kann sich ja alles schnell ändern.
 
@Style2 der ausschüttende etf von ishares ist auch nicht so gut, aber bei dem hier sieht es schon viel besser aus A0RPWH. die TD bei amundi und xtrackers mag zwar besser sein, dafür ist das fondsvolumen lächerlich gering.
also vielleicht doch mal über einen thesaurierenden nachdenken :)
 
@Style2 der ausschüttende etf von ishares ist auch nicht so gut, aber bei dem hier sieht es schon viel besser aus A0RPWH. die TD bei amundi und xtrackers mag zwar besser sein, dafür ist das fondsvolumen lächerlich gering.
also vielleicht doch mal über einen thesaurierenden nachdenken :)

ich hätte halt gerne einen ausschüttenden (aus psychologischen Gründen). Die Rendite dann immer wieder selber aktiv (kostenfrei) reinvestieren. Aber das ist wohl Schwachsinn, wenn der thesaurierer einfach mehr Rendite erzielt...
 
ich hätte halt gerne einen ausschüttenden (aus psychologischen Gründen). Die Rendite dann immer wieder selber aktiv (kostenfrei) reinvestieren. Aber das ist wohl Schwachsinn, wenn der thesaurierer einfach mehr Rendite erzielt...
Ist halt linke Tasche, rechte Tasche. Also eigentlich egal. Ich habe auch lieber ausschüttende.

Mein Griokonto bei der Comdirect ist aber nur zum Investieren da, so kommt man auch nicht in Versuchung die Ausschüttung auszugeben ;)
 
Wenn ich jetzt aber mal sehr langfristig denke, und eigentlich eher auf ein passives Einkommen aus bin, als auf das Abverkaufen einzelner Teile, macht es dann nicht eher Sinn in ausschüttende ETFs zu investieren?
 
Sehr langfristig schon, aber um von der Ausschüttung leben zu können, dann muss dein Depot wohl schon siebenstellig sein.

Ich finde es halt schön ein paar Mal in Jahr Dividenden oder Ausschüttungen zu bekommen.

Ab 801€ wird das aber versteuert, deshalb kann es auch Sinn machen auf nicht ausschüttende zu setzen.

Wie gesagt kein Produkt ist perfekt und wir sind es auch nicht.
 
Wenn ich jetzt aber mal sehr langfristig denke, und eigentlich eher auf ein passives Einkommen aus bin, als auf das Abverkaufen einzelner Teile, macht es dann nicht eher Sinn in ausschüttende ETFs zu investieren?
dann wäre eine dividenden-strategie mit einzelaktien die bessere wahl. allerdings ist das risiko dann auch wieder höher.
 
Ich bin gedanklich eher bei einem Zusatzeinkommen von ein paar 100€ im Monat als wirklich vollständig davon leben zu können. Ich werde primär eine Immobilie sondertilgen, die ich mir im nächsten Jahr kaufe. ETFs sind nur ein "kleines zusätzliches Standbein".
 
Ja, Glückwunsch an alle, die Biontech gekauft haben (ich nicht). Zieht ja gerade die ganze Börse rauf.
Und ich hatte vor 2 Wochen noch ca. 10% meines Depots verkauft, da ich mit Verlusten in der 2. Welle gerechnet hatte.
 
Ich habe bei Biontech jetzt auch etwas geschwitzt und war mir unsicher. Die Woche wollte ich aber abwarten und es hat sich bezahlt gemacht.
 
Ich hab Zeit. Bis jetzt gibts ja nix beeindruckendes..
 
Zurück
Top Bottom