Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Einzig NIO und Xiaomi treiben mir im Moment ein Lächeln ins Gesicht.

Bin zwar mit den meisten Aktien im Plus, aber bei den beiden Unternehmen sticht das schon extrem heraus :D (zumindest neben BTC)
 
nio ist krass. hatte ich leider null aufm schirm. dafür bei snap mittlerweile 350% im plus auch wenn es 900 sein hätten können.
 
Bei mir sind Xiaomi und andre sehr spezielle Sachen die Treiber (Seritage Growth Properties) auch aufgrund der Gewichtung. Sogar insgesamt mehr gestiegen wie Biontech.

Glückwunsch an alle Spekulanten mit Biontech. Mir war sowas zu "heiss" ;) Vor allem da nxtgamer ja einen hohen Betrag eingesetzt haben muss ( oder er war schon seit März dabei :D) für einen hohen 4 stelligen Gewinn . Spekuliere aber meistens auch nicht kurzfristig wegen den Steuern. Will dem Staat kein Geld schenken :D

Auch spannend, dass jetzt die aktuellen "Gewinner" alle verlieren ( HelloWord und Co ) und für TUI und Co gibts nun neue Hoffnungsstürme .
Man sollte aber beachten, dass das jetzt eine EXTREME Reaktion ist. Diese ist berechtigt (fundamental) wenn alles wirklich weiterhin gut läuft. Der Impfstoff wirklich erfolgreich eingesetzt wird, Trump nicht die USA mit seinen Klagen weiter spaltet und und und. Da sind noch viele Wenns offen.

Trotzdem abseits vom Kapitalismus ein guter Tag in 2020 <3
 
Ich war nur 3 Wochen dabei. Bin ein Daytrader.. wollte die schnelle Mark, leider gings danach bergab.

Dann wars echt übel.. habe an einem Tag Tausende von Euros verloren und war schon kurz davor auf den Verkaufen Button zu klicken. Habe es aber gelassen. Gestern früh gings dann am Handy steil bergauf, dachte ich spinne jetzt... hab am Zenit verkauft und es ging wieder runter. Krasser Scheiß... Da ging mir kurz die Pumpe.

Ich gebs zu, ich zocke. Bisher aber recht erfolgreich. Das ist so wie ne Sucht... Der Vorteil hier ist.. man verliert nicht gleich sondern bleibt wie in dem Fall im Spiel.

Habe auch schon mit Varta usw.. Kohle gemacht. Im richtigen Moment verkauft und es ging danach nie wieder bergauf..

Mir scheint ich hab da so ein Händchen für.

Biontech hatte mich vorher kaum interessiert, hatte Curvac Aktien. Als da echt nix passierte, ich eher a bissl verloren hatte.. wollte ich eigentlich nicht mehr in der Branche investieren. Aber naja...
 
"Mir scheint ich hab da so ein Händchen für."
Das ist gefährliches Denken , und ich meine es nur gut. Overconfidence führt immer zu Problemen langfristig.
Der Daytraiding Ansatz ist mir wie gesagt zu steuerintensiv. Da musst du ja dauernd was abdrücken was tatsächlich weg ist im Vermögensaufbau.

Wie du ja selbst siehst, war es pures Glück ( was ich dir 100% gönne ) , mit Biontech. Das hätte halt aber genauso schief gehen können und Phase 3 scheitert und dann hätte es ein mega drop gegeben.

Ich will dir aber nirgends reinreden , da es deine Sache natürlich ist. Wenn du aber selbst schon sagst, dass es wie ne Sucht ist, solltest du höllisch aufpassen.
 
Mein Treiber ist grade TUI mit über 40% Plus in der letzten Woche. Eine Aktie von der ich nicht erwartet hab, dass sie zeitnah solche Sprünge macht.
Dabei hab ich vor kurzem noch eine wenig darüber gehadert nicht bei 4€ verkauft zu haben.
Leider nur eine kleine Summe drin. Aber daher lass ich das jetzt auch weiterlaufen.
 
"Mir scheint ich hab da so ein Händchen für."
Das ist gefährliches Denken , und ich meine es nur gut. Overconfidence führt immer zu Problemen langfristig.
Der Daytraiding Ansatz ist mir wie gesagt zu steuerintensiv. Da musst du ja dauernd was abdrücken was tatsächlich weg ist im Vermögensaufbau.

Wie du ja selbst siehst, war es pures Glück ( was ich dir 100% gönne ) , mit Biontech. Das hätte halt aber genauso schief gehen können und Phase 3 scheitert und dann hätte es ein mega drop gegeben.

Ich will dir aber nirgends reinreden , da es deine Sache natürlich ist. Wenn du aber selbst schon sagst, dass es wie ne Sucht ist, solltest du höllisch aufpassen.

Ich setze nur „Spielgeld“ ein, welches ich gedanklich im Moment des Kaufens abschreibe.

Aber ich weiß was Du meinst, mein Schwager war kurz schon Aktienmillionär bis er alles verloren hatte.. der macht seitdem auch nix mehr. 😄
 
Überlege grade, ob ich neben meinem ETF Portfolio noch etwas in einige Einzelaktien "gesunder" Unternehmen mit langjähriger regelmäßiger Dividende stecke (habe keine Transaktionskosten)

Mir schweben vor:
  • Unilever
  • Procter & Gamble
  • Johnson & Johnson
  • Coca Cola
  • Basf
  • Bayer
 
"Mir scheint ich hab da so ein Händchen für."
Das ist gefährliches Denken , und ich meine es nur gut. Overconfidence führt immer zu Problemen langfristig.
Der Daytraiding Ansatz ist mir wie gesagt zu steuerintensiv. Da musst du ja dauernd was abdrücken was tatsächlich weg ist im Vermögensaufbau.

Wie du ja selbst siehst, war es pures Glück ( was ich dir 100% gönne ) , mit Biontech. Das hätte halt aber genauso schief gehen können und Phase 3 scheitert und dann hätte es ein mega drop gegeben.

Ich will dir aber nirgends reinreden , da es deine Sache natürlich ist. Wenn du aber selbst schon sagst, dass es wie ne Sucht ist, solltest du höllisch aufpassen.

wollte ich auch schreiben :coolface: ... kann ein paar mal gut gehen, aber das heißt noch nix. zum zocken ist mir mein geld zu schade, wenn dann spekuliere ich nur mit kleinen beträgen auf titel die riskanter sind und steige da auch nur langfristig ein. sowas wie corona ist für mich aber kein fundamentaler wert bei einer aktie. eine biotech aktie nur deswegen zu kaufen weil sie beim impfstoffrennen vorne sein könnte mach ich nicht.

Überlege grade, ob ich neben meinem ETF Portfolio noch etwas in einige Einzelaktien "gesunder" Unternehmen mit langjähriger regelmäßiger Dividende stecke (habe keine Transaktionskosten)

Mir schweben vor:
  • Unilever
  • Procter & Gamble
  • Johnson & Johnson
  • Coca Cola
  • Basf
  • Bayer

klingt alles sehr konservativ, auch wenn du damit wohl nicht viel falsch machen wirst. ich würde mich bei aktien nie rein an der dividende orientieren. ist aber nur meine persönliche meinung. procter & gamble würde ich schon aufgrund der anti männer gilette hetzkampagnen nicht kaufen, aber das ist ne moralische frage. ein bis zwei wachstumstitel wären sicher nicht verkehrt, imo.
 
Aktien sind doch aber immer so ein wenig Zockerei, oder nicht? Also es gibt es keine wirklich sichere Anlage. Ich habe alleine in den letzten 30 Minuten kurz 60 Euro mit Bayer verdient, schnell gekauft, dann wieder verkauft. War jetzt nix besonderes, und mir bleiben auch nur 40 Euro, aber ist doch nett, wenn man sowas nebenher macht. Mein Kontostand bei der Bank ist seit ich mit Aktien zocke immer gleich geblieben. Ich lebe aktuell quasi von der Zockerei. Also jetzt nicht bewusst, hat sich halt so ergeben.
 
Aktien sind doch aber immer so ein wenig Zockerei, oder nicht? Also es gibt es keine wirklich sichere Anlage. Ich habe alleine in den letzten 30 Minuten kurz 60 Euro mit Bayer verdient, schnell gekauft, dann wieder verkauft. War jetzt nix besonderes, und mir bleiben auch nur 40 Euro, aber ist doch nett, wenn man sowas nebenher macht. Mein Kontostand bei der Bank ist seit ich mit Aktien zocke immer gleich geblieben. Ich lebe aktuell quasi von der Zockerei. Also jetzt nicht bewusst, hat sich halt so ergeben.
risiko ist immer dabei. es geht darum das risiko so gering wie möglich zu halten bei gleichzeitig möglichst hoher rendite. high risk high reward ist nicht zwangsläufig falsch, es geht nur darum keine dummen entscheidungen zu treffen und unternehmen anhand fundamentaler daten zu bewerten. ein tesla ist z.b. aktuell extrem hoch bewertet, vielleicht auch "überbewertet", das hieß es aber auch bei amazon, facebook, netflix, apple etc. wenn tesla in zukunft einen großen teil des e-auto marktes beherrscht wird sich die aktie trotzdem weiter vervielfachen. tesla konnte nur so steigen, weil sie fundamentale fortschritte gemacht haben und sogar profitabel sind. das war die jahre zuvor anders und deswegen wurde die aktie auch lange zeit geshortet und war extrem unter druck.

eine aktie aufgrund der möglichkeit eines impfstoffes gegen corona zu kaufen ist keine fundamentalanalyse. hier geht es nicht darum ob das unternehmen abseits dieser situation ein gutes unternehmen mit guten produkten ist und auch ohne corona langfristig wachsen kann. corona wird vorbeigehen, also wird biontech oder wer auch immer mit einem impfstoff profitiert nicht langfristig davon profitieren. zweitens ist gar nicht sicher, dass du auf das richtige pferd setzt, du spekulierst hier also auf eine wahrscheinlichkeit eines kurzfristigen hypes des marktes. ist extrem gefährlich und sorgt langfristig nicht unbedingt dafür dass sich dein vermögen vermehrt. kann natürlich gut gehen wie in deinem fall, kann aber auch extrem in die hose gehen.

wenn dein kontostand seit der aktienzockerei nur "konstant" geblieben ist, dann hast du effektiv geld verloren, da dein nominaler geldwert erstens durch inflation aufgefressen wird und du zweitens opportunitätskosten hast. hättest du das geld einfach stumpf in einen aktienfonds wie z.b. in einen msci world index gepackt hättest du mindestens 7-8% rendite pro jahr eingefahren. mit dem zinseszinseffekt kommt da in ein paar jahren einiges zusammen. das mag sich erstmal wenig anhören, aber sobald du deinen ersten fetten verlust mit der zockerei einfährst wirst du es zu schätzen wissen. und das ist ja auch nur die minimalrendite die ein investor einfährt der null plan von stockpicking einzelner aktien hat oder so sicher wie nur möglich fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle
Tesla ist nur profitabel durch den Verkauf von CO2 Zertifikaten , betrachtet man nur die Autos dann würden die kein Gewinn machen . Es freut mich für jedem der mit Tesla Aktien gut verdient hat aber es ist nur eine Zocker Anlage und kein Investment für die Zukunft.
 
@Darkeagle
Tesla ist nur profitabel durch den Verkauf von CO2 Zertifikaten , betrachtet man nur die Autos dann würden die kein Gewinn machen . Es freut mich für jedem der mit Tesla Aktien gut verdient hat aber es ist nur eine Zocker Anlage und kein Investment für die Zukunft.

das sehe ich anders. die zukunftsaussichten für tesla sind sehr gut und tesla hat schon lange die schwelle eines reinen zockertitels überschritten. was aber stimmt ist, dass viele einfach planlos auf den zug aufspringen ohne zu wissen warum. aber skeptiker wird es immer geben. auch wenn die aktie irgendwann beim 10fachen des aktuellen kurses steht ;) ... bin leider selbst nicht eingestiegen als die aktie noch 1/6 des aktuellen werts gekostet hat und auch aktuell noch nicht investiert, habe mir also nix schönzureden oder so. ich sage ja selber aktuell ist sie "überbewertet" aber an der börse wird die zukunft gehandelt. in ein paar jahren sieht es ganz anders aus. und amazon ist seit 15 jahren durchgängig "überbewertet" xD ... who cares. jeder der irgendwann eingestiegen ist hat hunderte, wenn nicht tausende prozent gewinn gemacht. ich hab mir immer gesagt es ist schon zu spät zum einsteigen, was natürlich blödsinn ist und war. solche wachstumstitel kann man nicht nach einem kgv oder kuv bewerten.

aber genau die gleiche diskussion habe ich lange mit meinem vater und bruder geführt. ich denke mal du bist einfach ein verfechter der klassischen deutschen automobilindustrie (daimler, vw, bmw ...) und da auch entsprechend investiert und kannst dich deshalb nicht mit dem gedanken anfreunden, dass tesla diese übertreffen kann. leider hat deutschland viel verschlafen und nur weil man bei den verbrennern vorne ist ist man das noch lange nicht bei den e-autos. wir kommen jetzt in ein komplett neues digitales zeitalter. da werden neue marktführer geboren. für mich ist relativ klar, dass tesla das apple der e-autos wird. und nio könnte was ähnliches im asiatischen raum schaffen.

facebook, amazon, snap und co waren übrigens auch viele jahre nicht profitabel. ist ganz normal für ein wachstumsunternehmen. dass man aber zumindest an der profitabilität kratzt, ob jetzt mit oder ohne co2 zertifikate, ist etwas, das die meisten vor ein paar jahren für unmöglich gehalten haben. elon musk überrascht trotzdem immer wieder alle skeptiker und gegner.

p.s. ich glaube genau die gleiche diskussion haben wir hier schon geführt bevor die aktie 600-800% zugelegt hatte. hätte ich nur damals gekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben tatsächlich schon einmal über Tesla debattiert und auch ich bereue es zutiefst nicht da eingestiegen zu sein und jetzt ist mir die Summe zu hoch die man aufbringen müsste um noch da einzusteigen auch wenn der Titel bestimmt noch weiter steigen wird. Aber leider bin ich absolut davon überzeugt das Tesla überhaupt keine Substanz hat und jederzeit platzen könnte sodass ich kein Euro da einsätzen kann ohne graue Haare zu bekommen. Ansonsten hat du auch Recht das ich auf die deutschen Automobile wette und die werden Tesla auf lange Sicht gesehen auch im Elektro Segment vom Parkett fegen. Was eine wirklich Konkurrenz für die deutschen Hersteller ist, sind die Chinesen. Da habe ich zwar mit Geely nicht auf das beste Pferd gesetzt aber ich traue denn was zu vor allem weil sie Volvo als Marke haben und das zieht in Europa auf jeden Fall mehr als komplett neue Namen.
Es ist aber auch gut möglich das ich so skeptisch auf Tesla blicke wegen Musk, der Typ mag zwar ein Visionär sein aber auf mich wirkt er irre und dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. also ich habe Tesla und Amazon rechtzeitig verkauft... die halte ich sicher nicht. Biontech auch. Worauf sollte ich jetzt noch warten? Hab mir erstmal den Cash einkassiert und bisher bei keiner Aktie bereut. Bisher ist keine Aktie über den Verkaufs-Wert gerutscht.

Und sorry, wenn man davon Leben kann, von den Aktiengewinnen, ist das imo beeindruckend. Für mich ist der Gewinn ja auch erst da, wenn ich die Aktien wieder verkaufe. Solange wie ich sie halte, können sie auch wieder abstürzen.

Der Markt ist für mich sehr schnelllebig, heute Corona, Morgen die Drohnenfirma die ein Vertrag mit Amazon abschliesst, dann bei Biontech der Absturz und Klagen... Schauen wir mal. Ne sichere Anlage ist es eh nicht. Also naja, ne Glaubensfrage.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Über Nacht wieder 3 stellig verdient. Hatte gestern Abend im Urin auf SAP zu setzen. Bäm.. Usw.. usf...

Und in Bechtle investiert.. mal gespannt.. wann ich mein Geld verliere. :)

Und wieder verkauft.. das war z.B dämlich. Immer wenn ich auf die NEWS höre und ich mich verleiten lasse verliere ich Geld. Dummheit muss bestraft werden. Naja.. Gewinn kurzmal halbiert. Ich brauch ne Pause.. muss mal wieder etwas zocken was nur Strom kostet. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Aktienkurs von Nintendo, ist wohl gefallen, als bekannt wurde, dass es ein Impfstoff gibt xD

Gaming Aktien generell sind teilweise 10-15% gefallen :) Nicht nur Nintendo.
Generell sind viele "Corona Profitäre" stark gefallen nach der News, was natürlich Bullshit ist. Die Leute die sich die Sachen kaufen, nutzen die ja weiterhin .
Solange fundamental alles stimmt sollte man dem keine Relevanz schenken. In 1-2 Jahren ist das kurstechnisch nur noch ein kleiner Dip :D
 
Nintendo :switch: sehe ich als sehr positiv an.
Man muss sich nur mal die fundamentalen Zahlen der letzten drei Jahre anschauen .

bsw.
EPS lag 2017 bei 850,00 und 2020 bei 1.615,00
KGV lag 2017 bei 63,1 und 2020 bei 33.3
Für Dividenden Liebhaber
DPS 2017 bei 430,00 und 2020 bei 810,00 .
Umsatz und EBIT sind ebenfalls sehr gut .
Dazu ein Piotroski Score von 7/9


Im Moment ist Nintendo die zweitgrößte Position in meinem Depot , und ich mach mir da garkeine sorgen um mein Vermögen .
Mein Attitüde ist weiterhin auf BUY gestellt.
 
Zurück
Top Bottom