@Darkeagle
Tesla ist nur profitabel durch den Verkauf von CO2 Zertifikaten , betrachtet man nur die Autos dann würden die kein Gewinn machen . Es freut mich für jedem der mit Tesla Aktien gut verdient hat aber es ist nur eine Zocker Anlage und kein Investment für die Zukunft.
das sehe ich anders. die zukunftsaussichten für tesla sind sehr gut und tesla hat schon lange die schwelle eines reinen zockertitels überschritten. was aber stimmt ist, dass viele einfach planlos auf den zug aufspringen ohne zu wissen warum. aber skeptiker wird es immer geben. auch wenn die aktie irgendwann beim 10fachen des aktuellen kurses steht
... bin leider selbst nicht eingestiegen als die aktie noch 1/6 des aktuellen werts gekostet hat und auch aktuell noch nicht investiert, habe mir also nix schönzureden oder so. ich sage ja selber aktuell ist sie "überbewertet" aber an der börse wird die zukunft gehandelt. in ein paar jahren sieht es ganz anders aus. und amazon ist seit 15 jahren durchgängig "überbewertet"
... who cares. jeder der irgendwann eingestiegen ist hat hunderte, wenn nicht tausende prozent gewinn gemacht. ich hab mir immer gesagt es ist schon zu spät zum einsteigen, was natürlich blödsinn ist und war. solche wachstumstitel kann man nicht nach einem kgv oder kuv bewerten.
aber genau die gleiche diskussion habe ich lange mit meinem vater und bruder geführt. ich denke mal du bist einfach ein verfechter der klassischen deutschen automobilindustrie (daimler, vw, bmw ...) und da auch entsprechend investiert und kannst dich deshalb nicht mit dem gedanken anfreunden, dass tesla diese übertreffen kann. leider hat deutschland viel verschlafen und nur weil man bei den verbrennern vorne ist ist man das noch lange nicht bei den e-autos. wir kommen jetzt in ein komplett neues digitales zeitalter. da werden neue marktführer geboren. für mich ist relativ klar, dass tesla das apple der e-autos wird. und nio könnte was ähnliches im asiatischen raum schaffen.
facebook, amazon, snap und co waren übrigens auch viele jahre nicht profitabel. ist ganz normal für ein wachstumsunternehmen. dass man aber zumindest an der profitabilität kratzt, ob jetzt mit oder ohne co2 zertifikate, ist etwas, das die meisten vor ein paar jahren für unmöglich gehalten haben. elon musk überrascht trotzdem immer wieder alle skeptiker und gegner.
p.s. ich glaube genau die gleiche diskussion haben wir hier schon geführt bevor die aktie 600-800% zugelegt hatte. hätte ich nur damals gekauft.