Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Deswegen bin ich da auch demütig bzw. bescheiden ran gegangen. Kein rationales Investment. War halt ein Zock und mehr nicht.

BtW willkommen zurück. ;)
 
Aus meiner Stock3 App als News:

Der hohe Anteil der großen Tech-Unternehmen Microsoft, Apple, Nvidia, Amazon und Alphabet am Nasdaq-100 besorgt den Börsenbetreiber und Indexanbieter Nasdaq Inc. Am 24. Juli wird deshalb das Gewicht der Schwergewichte durch ein außerplanmäßiges Rebalancing etwas reduziert.

Durch die Rally bei KI- und Technologieaktien hat das Gewicht der Technologieschwergewichte im Nasdaq-100 von einem ohnehin hohen Niveau im letzten halben Jahr weiter zugelegt. Die Aktien der Magnificent Seven, also die Anteilsscheine der großen Technologiefirmen Microsoft, Apple, Nvidia, Amazon, Tesla, Meta und Alphabet (A- und C-Aktien), kamen zuletzt auf ein Gewicht von rund 55 % im Nasdaq 100.

Zuletzt sah das Gewicht der Magnificent Seven im Nasdaq-100 folgendermaßen aus:

AktieGewicht
Microsoft12,9 %
Apple12,5 %
Alphabet (A- und C-Aktien)7,4 %
Nvidia7,0 %
Amazon6,9 %
Tesla4,5 %
Meta Platforms4,3 %

Durch ein außerplanmäßiges Rebalancing des Nasdaq-100, das der Börsenbetreiber Nasdaq Inc. am vergangenen Freitag für den 24. Juli angekündigt hat, soll das Gewicht der wichtigsten Big-Tech-Aktien nun etwas reduziert werden. Ein solches außerplanmäßiges Rebalancing gab es zuvor erst zweimal, und zwar in den Jahren 1998 und 2011. Bei dem außerplanmäßigen Rebalancing kommen Regeln zur Anwendung, die es beim normalen quartalsweisen Rebalancing nicht gibt, sondern die sonst nur einmal im Jahr zur Anwendung kommen: Das Gewicht der fünf größten Firmen im Nasdaq-100 darf zusammen nicht mehr als 38,5 % betragen. Das Gewicht aller anderen Komponenten außer den fünf größten darf außerdem jeweils bei maximal 4,4 % liegen.

Wie die meisten wichtigen Indizes basiert die Gewichtung im Nasdaq-100 auf der Marktkapitalisierung, also dem Börsenwert der Unternehmen. Zusätzliche Regeln sollen allerdings verhindern, dass einzelne Aktien ein zu großes Gewicht im Index erhalten.
Im vergangenen halben Jahr hatten sich vor allem die Aktien von Nvidia, aber auch von Meta Platforms und Tesla, deutlich besser entwickelt als der Nasdaq-100 insgesamt.

Aktuell beträgt das Gewicht der Aktien der fünf größten Konzerne (bei Alphabet zählen hier offenbar beide Aktiengattungen zusammen) rund 46,7 %. Das Gewicht der fünf größten Konzerne Microsoft, Apple, Alphabet, Nvidia und Amazon dürfte im Zuge des Rebalancings also um zusammen etwa 8,2 Prozentpunkte reduziert werden. Da Tesla aktuell einen Anteil von leicht über 4,4 % besitzt, dürfte auch hier der Anteil leicht sinken.

Indexfonds und ETFs, die den Nasdaq-100 passiv nachbilden, müssen auch das Rebalancing umsetzen. Die Aktien der fünf größten Konzerne müssen teilweise verkauft werden, die übrigen Komponenten dafür erworben werden.

Häufig kommt es dabei bereits vor dem eigentlichen Stichtag zu entsprechenden Kursreaktionen, weil die Details des Rebalancings bereits vorab bekannt sind und von Marktteilnehmern vorweggenommen werden.

Fazit: Durch ein außerplanmäßiges Rebalancing reduziert der Börsenbetreiber und Indexanbieter Nasdaq Inc. das Gewicht der größten Tech-Schwergewichte im Nasdaq-100 künstlich. Diese Aktien waren zuletzt für einen Großteil der Überperformance des Index verantwortlich, wobei sich durch die bessere Performance dieser Aktien auch ihr Gewicht im Nasdaq-100 weiter erhöht hat. Auch nach dem Rebalancing werden die Tech-Schwergewichte tonangebend für den Nasdaq-100 bleiben, aber ihre Dominanz wird etwas abnehmen. Das sorgt für eine bessere Diversifizierung und mildert die Folgen, falls auf die KI-Rally irgendwann eine deutliche Korrektur folgen sollte.
 
Ich muss zugeben ich hätte vor ein paar Monaten nicht geglaubt dass man die Inflation in den USA doch so schnell und mit relativ wenig Schaden für die Wirtschaft in den Griff bekommt.

Der Schaden kommt vielleicht noch, wenn Powell weiter lustig Zinsen erhöht, obwohl das schon vor Monaten nicht mehr nötig war.
 
Der Schaden kommt vielleicht noch, wenn Powell weiter lustig Zinsen erhöht, obwohl das schon vor Monaten nicht mehr nötig war.

Also mindestens 1 traue ich ihn zu … oder gar 2.

Denke, dass seriöse Analysten das auch bereits mit einberechnet haben … aber bei mehr als 2 Erhöhungen könnte es noch unruhiger werden.

Daher wie immer: mal schauen 😎.
 
Also mindestens 1 traue ich ihn zu … oder gar 2.

Denke, dass seriöse Analysten das auch bereits mit einberechnet haben … aber bei mehr als 2 Erhöhungen könnte es noch unruhiger werden.

Daher wie immer: mal schauen 😎.

Jo ich leider auch. Die Fed hat zuerst zu spät reagiert mit den Zinserhöhungen und jetzt reagiert sie wieder zu langsam. Aber bei 3% Inflation und diesen riesen Sprüngen sollte ihm trotzdem so langsam mal dämmern was er da macht. Ich tippe eher auf maximal eine Erhöhung. Vielleicht setzt man auch nochmal nen Monat aus um zu beobachten.
 
Jo ich leider auch. Die Fed hat zuerst zu spät reagiert mit den Zinserhöhungen und jetzt reagiert sie wieder zu langsam. Aber bei 3% Inflation und diesen riesen Sprüngen sollte ihm trotzdem so langsam mal dämmern was er da macht. Ich tippe eher auf maximal eine Erhöhung. Vielleicht setzt man auch nochmal nen Monat aus um zu beobachten.

Müsste ich entscheiden, würde ich noch einmal erhöhen und dann den Markt beobachten.

Es wird so oder so hier und da Korrekturen geben, aber das Gröbste sollte hinter uns sein … bis dann im nächsten Jahr US-Wahlen sind 😅.

Mal schauen, wie es dann kommt …
 
Müsste ich entscheiden, würde ich noch einmal erhöhen und dann den Markt beobachten.

Es wird so oder so hier und da Korrekturen geben, aber das Gröbste sollte hinter uns sein … bis dann im nächsten Jahr US-Wahlen sind 😅.

Mal schauen, wie es dann kommt …

Klar, Korrekturen gibt es immer und das ist ja auch gut und gesund. Auf die US Wahlen würde ich nicht viel geben. Hat tatsächlich mittel- bis langfristig nie einen Einfluss auf den Markt. Kurzfristig wird die Sache natürlich wieder in den Medien hochgepusht werden und einige Anleger werden danach ihre Kauf- und Verkaufentscheidungen treffen und nicht nach den Fundamentaldaten und Preisen der Unternehmen, was natürlich maximal dumm ist, aber so ist eben die breite Masse. Sogar die Wall Street Lemminge sind da nicht anders, die sind vielleicht sogar besonders schlimm, was das angeht. :coolface:
 
Die Rakete muss noch betankt werden, der Treibstoff ist halt spontan ausgelaufen. :coolface:

Ne alles gut Vola ist ganz normal in dem Umfeld!
 
Zurück
Top Bottom