Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Also: Anleger sind zu dumm und darum muss unser Verhalten reguliert werden.

Fuck the EU

Leider wahr diesbezüglich … habe einen US-Kollegen mal gezeigt, was wir an Steuern zahlen (Kapitalertragssteuer usw.) … der hat sich kaputtgelacht und mich gefragt, warum wir uns das alles gefallen lassen. 😬
 
Leider wahr diesbezüglich … habe einen US-Kollegen mal gezeigt, was wir an Steuern zahlen (Kapitalertragssteuer usw.) … der hat sich kaputtgelacht und mich gefragt, warum wir uns das alles gefallen lassen. 😬

Das einzige was die damit erreichen ist, dass die Demokratisierung des Kapitalmarktes wieder abgeschafft bzw. die Eintrittsbarrieren wieder eingeführt werden.

Dass Azubis oder Studenten mit kleinen Beträgen einen Spaarplan auf dem MSCI World aufsetzen um früh den Einstieg zu schaffen und Erfahrungen zu sammeln kann man ab jetzt dann vergessen.
Ebenso Leute die es sich nur leisten können kleine Beträge anzulegen. Diese werden von den Ordergebühren abgeschreckt.

Das ganze ist Teil einer widerlichen Ideologie, in der ohnenicht nicht gewünscht ist ,dass Menschen vermögend werden, sondern lieber abhängig vom Staat sein sollen.
 
Leider wahr diesbezüglich … habe einen US-Kollegen mal gezeigt, was wir an Steuern zahlen (Kapitalertragssteuer usw.) … der hat sich kaputtgelacht und mich gefragt, warum wir uns das alles gefallen lassen. 😬

Sag deinen Ami Kollegen doch mal wie viel Urlaub du hast, dass du bezahlt krank sein kannst, nicht vor dem Krankenwagen wegrennen musst und so sogar Geld von Stadt bekommst, wenn du Kinder bekommst.

:awesome:
 
Wo ist Die FDP wenn man sie mal braucht.
Ne im Ernst, das ist eine sehr idiotische Entscheidung und die Begründung sind sehr eigenartig. Es gibt so viele Dinge die man regulieren müsste und hier müssen die Bürger vor sich selbst geschützt werden, verstehe ich nicht?
 
Sag deinen Ami Kollegen doch mal wie viel Urlaub du hast, dass du bezahlt krank sein kannst, nicht vor dem Krankenwagen wegrennen musst und so sogar Geld von Stadt bekommst, wenn du Kinder bekommst.

:awesome:

Ja, diese Argumente kennt er auch von mir, aber bei diesem speziellen Thema (Kapitalertragssteuer) hat er leider recht 😬.
 
Ja, diese Argumente kennt er auch von mir, aber bei diesem speziellen Thema (Kapitalertragssteuer) hat er leider recht 😬.

Und deshalb ist die EU :love:

Aber mach einer hat halt lieber Rendite und verzichtet, meiner Meinung nach, auf Grundrechte die jeder haben sollte.

Dir bringt eine geringe oder keine Kapitalertragssteuer nichts, wenn du unbezahlt Urlaub nehmen musst, krank gleich Geld Verlust ist oder ein dich schon bis zur Geburt schon einen fünfstelligen Betrag kostet.

Aber hier verlange ich von Leuten, dass sie mal um eine Ecke denke…
 
Und deshalb ist die EU :love:

Aber mach einer hat halt lieber Rendite und verzichtet, meiner Meinung nach, auf Grundrechte die jeder haben sollte.

Dir bringt eine geringe oder keine Kapitalertragssteuer nichts, wenn du unbezahlt Urlaub nehmen musst, krank gleich Geld Verlust ist oder ein dich schon bis zur Geburt schon einen fünfstelligen Betrag kostet.

Aber hier verlange ich von Leuten, dass sie mal um eine Ecke denke…

Jupp, alles richtig, ich bin ja auch pro EU, aber gibt auch mehr als genug berechtigte Kritikpunkte auf vielen Ebenen … und beim Thema zu bleiben: die Kapitalertragssteuer ist für mich ein Unding und sollte (wenn überhaupt) erst bei höheren Gewinnen greifen … so wie es jetzt implementiert ist, macht es nicht viel Sinn.
 
Jupp, alles richtig, ich bin ja auch pro EU, aber gibt auch mehr als genug berechtigte Kritikpunkte auf vielen Ebenen … und beim Thema zu bleiben: die Kapitalertragssteuer ist für mich ein Unding und sollte (wenn überhaupt) erst bei höheren Gewinnen greifen … so wie es jetzt implementiert ist, macht es nicht viel Sinn.

Wir verstehen uns.

Ich finde eine Kapitalertragssteuer jedoch schon sinnig.

Jemand der durch Firmenanteile nur durch einen Besitz zu Kapital kommt darf auch gern was abgeben.

Vielmehr sollte man sich darauf konzentrieren das gewisse Dinge nicht besteuert werden.
Obst, Gemüse, Öffis und auch sowas wie Internet.
Evtl. sogar Strom zumindest bis zu einer gewissen Anzahl von kWH.

Ich bin halt links grün versifft und möchte auch, dass die Leute mit wenig entlastet werden.

Ist ja nicht so das mich die Kapitalertragssteuer nicht trifft oder man sollte davon weg kommen das Steuern direkt böse sind, nur weil die uns treffen.

Es gibt andere Dinge die nicht besteuert gehören.
Wenn ich mit einer Kapitalertragssteuer dafür sorgen könnte Obst und Gemüse steuerfrei zu machen, dann würde ich gern sogar 30% zahlen.
 
Wir verstehen uns.

Ich finde eine Kapitalertragssteuer jedoch schon sinnig.

Jemand der durch Firmenanteile nur durch einen Besitz zu Kapital kommt darf auch gern was abgeben.

Vielmehr sollte man sich darauf konzentrieren das gewisse Dinge nicht besteuert werden.
Obst, Gemüse, Öffis und auch sowas wie Internet.
Evtl. sogar Strom zumindest bis zu einer gewissen Anzahl von kWH.

Ich bin halt links grün versifft und möchte auch, dass die Leute mit wenig entlastet werden.

Ist ja nicht so das mich die Kapitalertragssteuer nicht trifft oder man sollte davon weg kommen das Steuern direkt böse sind, nur weil die uns treffen.

Es gibt andere Dinge die nicht besteuert gehören.
Wenn ich mit einer Kapitalertragssteuer dafür sorgen könnte Obst und Gemüse steuerfrei zu machen, dann würde ich gern sogar 30% zahlen.

SO etwas würde mir schon eher gefallen, keine Frage. ✌️
Aber so, wie es momentan ist = 😐.
 
Die letzte Woche bei mir:

Ich hatte noch 900 Euro Übrig die ich in Redwire Space investiert habe, konnte damit meine Performance von -72% auf -58% aufbessern.
Ein Blick in die letzten Quartalszahlen zeigt dass Redwire sich so langsam der Profitabilität nähert und ich schätze dass wir Ende 24 evtl. einen ersten profitablen Quartal sehen könnten.

Daneben sind diese Woche zwei andere spekulative Positionen endlich wieder ins Plus gerutscht, die wären Nano Dimension und Coinbase.

Wollte Coinbase eigentlich verkaufen sobald es wieder im Plus ist, habe mich aber nun dennoch fürs halten entschieden.
Vorallem aus dem Grund dass fast alle neue Bitcoin Spot ETF Anträge von Gestern Coinbase als Ihren Marktplatz benannt haben.
 
Tesla startet gut in die Woche 😎
Nio auch :awesome:

Edit:
Mit Nio scheint es bergauf zu gehen, seit der Anbieter leverage-shares.com seinen Werbeslogan "Short Tesla. Jetzt mit 0% Verwaltungsgebühr." (vorgetragen in einer weiblichen Stimme mit starkem osteuropäischen Akzent) auf "Short Nio..." umgestellt hat. Bei Tesla wurde es irgendwann zu lächerlich, also schien Nio passender. Kaum haben sie das gemacht, geht auch Nio hoch.

Eigentlich ein perfekter Kontraindikator, diese Zockerbude :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nio auch :awesome:

Edit:
Mit Nio scheint es bergauf zu gehen, seit der Anbieter leverage-shares.com seinen Werbeslogan "Short Tesla. Jetzt mit 0% Verwaltungsgebühr." (vorgetragen in einer weiblichen Stimme mit starkem osteuropäischen Akzent) auf "Short Nio..." umgestellt hat. Bei Tesla wurde es irgendwann zu lächerlich, also schien Nio passender. Kaum haben sie das gemacht, geht auch Nio hoch.

Eigentlich ein perfekter Kontraindikator, diese Zockerbude :goodwork:

Nichts macht mehr Spass als Shortseller abzuzocken 😎🤑

Btw…So langsam aber sicher ist eine deutliche Abkühlung der Wirtschaft auch in Europa zu spüren, immer mehr Firmen bauen Stellen ab.
Vermute mal dass die Zinsen schon bald auch hier erstmals pausiert oder gesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Juli ist ja statistisch soweit immer ein sehr guter Monat, mal schauen wie hoch es hier ggf. noch geht.
 
Hab heute morgen folgende 3 Aktienpositionen etabliert:

Canopy Growth (kleine Zockposition), Coinbase und Palantir.

Ersteres zwischenzeitlich knapp 40% gestiegen und Coinbase auch 11%.

So darf das zweite Halbjahr gerne weitergehen (was es sehr wahrscheinlich eh nicht tut). :D
 
Frage an diejenigen, die ein ETF Portfolio pflegen.

Ich spiele gerade mit nachfolgenden Gedanken:

Macht es Sinn, einen Emerging Market -ETF zu verkaufen und das Geld als Einmalzahlung direkt wieder in einen Emerging Market -ETF zu investieren, aufgrund minimal geringerer TER (sekundär) und besserer Replikation (primär)?

Anbei der Vergleich beider ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1681045370,IE00BTJRMP35

Aktuell:
  • A2H58J
  • Unfunded SWAP
  • TER 0,2%

Geplant:
  • A12GVR
  • Physisch Optimiertes Sampling
  • TER 0,18%

Was denkt ihr? Mir geht es primär um die Replikationsmethode und die verbundene "Risiken" bei Unfunded SWAP (damals gab es bei meinem Broker nur den Unfunded SWAP als Sparplan). Bei der Summe handelt es sich um eine niedrige 5-Stellige Summe und keine Steuern beim Verkauf, da minimal im Minus.

Danke euch.
 
Frage an diejenigen, die ein ETF Portfolio pflegen.

Ich spiele gerade mit nachfolgenden Gedanken:

Macht es Sinn, einen Emerging Market -ETF zu verkaufen und das Geld als Einmalzahlung direkt wieder in einen Emerging Market -ETF zu investieren, aufgrund minimal geringerer TER (sekundär) und besserer Replikation (primär)?

Anbei der Vergleich beider ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1681045370,IE00BTJRMP35

Aktuell:
  • A2H58J
  • Unfunded SWAP
  • TER 0,2%

Geplant:
  • A12GVR
  • Physisch Optimiertes Sampling
  • TER 0,18%

Was denkt ihr? Mir geht es primär um die Replikationsmethode und die verbundene "Risiken" bei Unfunded SWAP (damals gab es bei meinem Broker nur den Unfunded SWAP als Sparplan). Bei der Summe handelt es sich um eine niedrige 5-Stellige Summe und keine Steuern beim Verkauf, da minimal im Minus.

Danke euch.

Kann man schon machen wenn man sich damit wohler fühlt.

Wenn es um die etf-kosten geht würde ich aber nach der Tracking Differenz gehen. Die TER ist absolut nichtssagend.

Ich persönlich würde einen Ishares EM - Etf nehmen. Wenn man keine exotischen Wünsche hat (z.B. ex China) dann würde ich immer eines der Dickschiffe nehmen. Die sind liquider und haben weniger spread.

Was für dich auch interessant sein könnte ist der Ishares EM IMI. Der hat auch noch small Caps mit drinnen und ist somit etwas besser diversifiziert.
 
Zurück
Top Bottom