Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Paypal wirklich so attraktiv?
Wo steht Paypal denn so in ca. 3 Jahren eurer Meinung nach? 🤔

also 100% sind relativ sicher denk ich. vielleicht 150-200. die 100 könnten aber auch schon schneller kommen. kannst dir ja mal das kgv der letzten jahrzehnte von paypal ansehen und dann selbst entscheiden ob ein 12er forward pe für paypal günstig ist.
 
@Darkeagle:

Und dennoch hast du so gut wie nichts in den Einzelwerten des Nasdaq-100 investiert!

Wenn du dir ja so sicher gewesen bist verstehe ich nicht warum du nicht nen größeren Teil hier drin investiert hast um dann nach ein paar Monaten mit (satten) Gewinnen rauszugehen?

Was nützt es dir Recht gehabt zu haben wenn du kaum bis gar nichts hier mitgenommen hast.

Da hab ich ja trotz meines NVIDIA Fehlers (wenngleich ich auch hier alleine 4-stellig Gewinne mit denen erzielt habe), auch dank Netflix, Amazon, Alphabet gar nicht mal so viel falsch gemacht.

In PayPal ist auch ne größere Summe drin.

Ich weiß, man konnte nicht genau sagen wo das Low bei den Micro Caps liegt und das ist ja eher dein Investment Case anstelle der großen Dickschiffe aber so wirklich dabei warst du beim Nasdaq bzw. den dortigen Bullenrun nicht.

Insofern war deine Aufteilung auch nicht so ideal. Was auch schwer ist exakt vorauszusagen. ;)

Das mit der Demut unterschreibe ich im Übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte halt nur das investieren was geht und sich keineswegs schämen nur weil man selbst vielleicht deutlich weniger in einer Aktie drin hat als so manch anderer. Krateroz ist schon viele Jahre dabei soviel ich weiß, eventuell auch schon ein Jahrzehnt oder mehr.
 
Du machst auch keine Gefangenen bei deinen Einkäufen , komme mir dann immer so witzlos vor mit meinen Summen. Habe jetzt auch noch 1k in Paypal nach geworfen.

Wie Scream schon richtig vermutete, bin ich schon ein paar Jahrzehnte dabei (Ende 90er) … habe bereits so viel erlebt, dass mir selbst fünfstellige (reale) Verluste mir schon nix mehr anhaben können … das zum Thema „abhärten“ 😅.

Paypal ist da schon eher ein konservativer „Zock“, da ich auch davon ausgehe, dass sie in den nächsten 2,3 Jahren auf mindestens 100, wenn nicht gar 250 hochgehen werden … passt schon so oder so 😇.
 
Jeder sollte halt nur das investieren was geht und sich keineswegs schämen nur weil man selbst vielleicht deutlich weniger in einer Aktie drin hat als so manch anderer. Krateroz ist schon viele Jahre dabei soviel ich weiß, eventuell auch schon ein Jahrzehnt oder mehr.
Schäme mich ja nicht , bin nur etwas neidisch und gönne es ihn ja voll auf diesen Level agieren zu können. Kleinvieh macht ja Mist und über die Jahre kann man ja wirklich größer Sprünge machen.

Habe ein entfernten Bekannten der ca. 250k geerbt hat und fast alles davon in Aktien gepackt hat, jetzt macht er sich ein lauen Lentz . Hat wohl einiges gut verkauft und sich erst vor paar Tagen ein dicken Mustang gekauft, irgendwie habe ich da eine Ahnung das er sich damit kein Gefallen tut aber die Karre ist brutal auch wenn ich persönlich es nicht verschmerzen könnte soviel Cash in Blech zu verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle:

Und dennoch hast du so gut wie nichts in den Einzelwerten des Nasdaq-100 investiert!

Wenn du dir ja so sicher gewesen bist verstehe ich nicht warum du nicht nen größeren Teil hier drin investiert hast um dann nach ein paar Monaten mit (satten) Gewinnen rauszugehen?

Was nützt es dir Recht gehabt zu haben wenn du kaum bis gar nichts hier mitgenommen hast.

Da hab ich ja trotz meines NVIDIA Fehlers (wenngleich ich auch hier alleine 4-stellig Gewinne mit denen erzielt habe), auch dank Netflix, Amazon, Alphabet gar nicht mal so viel falsch gemacht.

In PayPal ist auch ne größere Summe drin.

Ich weiß, man konnte nicht genau sagen wo das Low bei den Micro Caps liegt und das ist ja eher dein Investment Case anstelle der großen Dickschiffe aber so wirklich dabei warst du beim Nasdaq bzw. den dortigen Bullenrun nicht.

Insofern war deine Aufteilung auch nicht so ideal. Was auch schwer ist exakt vorauszusagen. ;)

Das mit der Demut unterschreibe ich im Übrigen.

hab ich doch schon zur genüge erklärt. eben weil du nicht weißt wann die aktien abziehen die du eigentlich haben willst. dass ne amyris oder curi weiter fällt war eben nicht absehbar, auch nicht, dass der russell 2000 so stark unterperformt im vergleich zum nasdaq, die beiden indizes laufen normal immer hand in hand mit ein paar prozentpunkten unterschied. dieser ist dafür die letzten tage immer stärker vertreten und holt jetzt auf. dass der markt insgesamt hoch geht war absehbar, was einzelne aktien machen aber nicht. selbst wenn eine aktie hart unterbewertet ist, so wie aktuell paypal, dann heißt das noch lange nicht, dass diese ihre unterbewertung so schnell auflöst und ebenfalls steigt, wenn alle anderen werte steigen. sieht man ja sehr gut an diesem beispiel. paypal ist 80% gefallen, so günstig bewertet wie noch nie und an einem tag wie heute im minus, obwohl alles andere steigt.

das was du vorschlägst ist markttiming und das ist nie eine gute idee. ich kann dir zwar sagen wenn ne gute firma massiv unterbewertet ist, ich kann dir aber nicht sagen ob der preis deswegen nicht noch weiter fällt oder die aktie kurz danach steigt. wenn du bei einem titel den verkauf timen musst und bei dem anderen titel den kauf, dann müssen beide zum gleichen zeitpunkt in genau die richtung laufen die du haben willst und das ist noch schwerer als den kauf und verkauf bei ein und demselben titel zu timen, um nicht zu sagen pures gambling.

wie lange, wie weit und stark eine microcap fällt und wann und wie schnell diese wieder steigt ist erst recht nicht abzusehen. werte wie curi oder amyris spielen in ihrer eigenen welt, völlig unabhängig vom allgemeinen marktgeschehen. hier gibt es keine großinvestoren die auf einen schlag einen mächtigen kaufdruck erzeugen können und durch die geringe marktkapitalisierung haben shortseller einfaches spiel und können diese werte ohne probleme manipulieren und kontrollieren. auf der anderen seite kann es auch mal schnell zu nem shortsqueeze kommen, wenn der druck zu hoch wird. die können mal eben 100-200% in 2 wochen steigen oder 50% fallen und das völlig unabhängig davon ob der markt nun hoch runter oder seitwärts läuft. darüber hinaus darf man auch die firmeninternen entwicklungen nicht außen vorlassen. sowohl ne curi als auch amyris stehen an einem wendepunkt in der firmengeschichte und vor einer großen restrukturierung. hier kann jeden tag ein katalysator greifen, wie man an amyris zuletzt gesehen hat und dann schießt die aktie 120% davon. wo genau das low ist und wann man am besten einsteigt weiß niemand und genau aus dem grund habe ich gekauft, als ich amyris z.b. für extrem günstig hielt. dass es danach nochmal 50% dropt nur um dann 2 wochen danach wieder auf den alten preis zu steigen weißt du ja vorher nicht.

Da hab ich ja trotz meines NVIDIA Fehlers (wenngleich ich auch hier alleine 4-stellig Gewinne mit denen erzielt habe), auch dank Netflix, Amazon, Alphabet gar nicht mal so viel falsch gemacht.

schau, dass man mit den "dickschiffen" schneller erfolge erzielt ist vollkommen klar. natürlich spielt der name eine rolle. das ist ja auch einer der gründe weshalb ich eine paypal kaufe. rein von der bewertung und dem potenzial kommt ne paypal nicht an meine microcaps ran, aber die investorenklientel ist eine andere. die upside ist bei den microcaps höher, aber hier hast du halt eine etablierte firma die überall auf der welt bekannt ist. natürlich strömen die investoren (auch großinvestoren) als erstes wieder in solche titel. mit netflix, amazon, alphabet machst du nie was falsch, wenn du sie zu nem attraktiven preis bekommst, die frage ist nur wie hoch sind die opportunitätskosten und wieviel rendite kannst du woanders machen. langfristig, und darauf kommt es mir an, hast du mit ner small und microcap nen viel größeren runway als mit ner ausgewachsenen amazon, google oder nvidia. klar steckt in ai noch viel potenzial, aber wenn nvidia nochmal ne billion firmenwert dazugewinnt, dann hat man vom aktuellen stand ne verdopplung, wenn curi nur auf ne mrd anwächst, was ca. ein zweitausendstel von nvidia wäre, dann hast du halt safe nen 25 bagger ;)

ich bin mir sicher, dass ich langfristig mit meinen microcaps mehr rendite erzielen werde, aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäme mich ja nicht , bin nur etwas neidisch und gönne es ihn ja voll auf diesen Level agieren zu können. Kleinvieh macht ja Mist und über die Jahre kann man ja wirklich größer Sprünge machen.

Danke ✌️.

Auch wenn ich mich wiederhole: ich habe damals mit 150 DM angefangen (hat sich bei mir eingebrannt) … das nachhaltige Investieren hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt 👍.

Deshalb mein Rat: immer nur mit Geld „spielen“, dass man auch ohne Schmerzen verlieren kann und stets dranbleiben … es lohnt sich 😎.
 
@Darkeagle

Ich kann deine Entscheidung aus deiner Perspektive und auf welche Firmen du dich eher fokussiert ja auch nachvollziehen, und dennoch habe ich mit meiner Aussage auch den Nagel auf den Kopf getroffen und es wäre besser gewesen im Nasdaq drin zu sein.

Im Übrigen will ich noch ne Lanze für Koch und ggf. Lochner brechen. Die berichten ja auch vor allem darüber was die großen Investment Häuser sagen und nimm es mir bitte nicht übel aber da werden sicherlich auch einige dort beschäftigt sein die noch mehr Ahnung haben als du.

Schau einfach mal wie viele falsch lagen, auch viele Hedgefonds Manager und dann noch die ganzen Shorties.

Ich denke du wirst vieles richtig eingeschätzt haben aber es gehört auch ein wenig Glück dazu.

Auch diejenigen die das hauptberuflich machen sind keine Götter die immer richtig liegen.
 
Danke ✌️.

Auch wenn ich mich wiederhole: ich habe damals mit 150 DM angefangen (hat sich bei mir eingebrannt) … das nachhaltige Investieren hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt 👍.

Deshalb mein Rat: immer nur mit Geld „spielen“, dass man auch ohne Schmerzen verlieren kann und stets dranbleiben … es lohnt sich 😎.
Ich erfreue mich auch an meinen Kleinvieh, ist schon schön dieses Jahr ein 13,14, und vielleicht ein 15 Monatsgehalt aus dem Markt zu bekommen. Das sind dann so die Freuden für mich die auch zum Großteil wieder investiert werden und eigentlich mache ich den ganzen Bums nur damit mein Junior irgendwann etwas sorgloser durchs Leben gehen kann was das Thema Geld angeht als es mir vergönnt war über viele Jahre.
 
schau, dass man mit den "dickschiffen" schneller erfolge erzielt ist vollkommen klar. natürlich spielt der name eine rolle. das ist ja auch einer der gründe weshalb ich eine paypal kaufe. rein von der bewertung und dem potenzial kommt ne paypal nicht an meine microcaps ran, aber die investorenklientel ist eine andere. die upside ist bei den microcaps höher, aber hier hast du halt eine etablierte firma die überall auf der welt bekannt ist. natürlich strömen die investoren (auch großinvestoren) als erstes wieder in solche titel. mit netflix, amazon, alphabet machst du nie was falsch, wenn du sie zu nem attraktiven preis bekommst, die frage ist nur wie hoch sind die opportunitätskosten und wieviel rendite kannst du woanders machen. langfristig, und darauf kommt es mir an, hast du mit ner small und microcap nen viel größeren runway als mit ner ausgewachsenen amazon, google oder nvidia. klar steckt in ai noch viel potenzial, aber wenn nvidia nochmal ne billion firmenwert dazugewinnt, dann hat man vom aktuellen stand ne verdopplung, wenn curi nur auf ne mrd anwächst, was ca. ein zweitausendstel von nvidia wäre, dann hast du halt safe nen 25 bagger ;)

ich bin mir sicher, dass ich langfristig mit meinen microcaps mehr rendite erzielen werde, aber wir werden sehen.

Das mit der größeren Rendite streite ich definitiv nicht ab. Solltest du bei deinen Investments die nächsten zukünftigen Dickschiffe oder halt Multibagger im Portfolio haben dann absolut und dann sei es dir auch gegönnt. :)

Im Übrigen habe ich jetzt auch nochmal bei PayPal zugegriffen, hab jetzt 210 Aktien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

Ich kann deine Entscheidung aus deiner Perspektive und auf welche Firmen du dich eher fokussiert ja auch nachvollziehen, und dennoch habe ich mit meiner Aussage auch den Nagel auf den Kopf getroffen und es wäre besser gewesen im Nasdaq drin zu sein.

Im Übrigen will ich noch ne Lanze für Koch und ggf. Lochner brechen. Die berichten ja auch vor allem darüber was die großen Investment Häuser sagen und nimm es mir bitte nicht übel aber da werden sicherlich auch einige dort beschäftigt sein die noch mehr Ahnung haben als du.

Schau einfach mal wie viele falsch lagen, auch viele Hedgefonds Manager und dann noch die ganzen Shorties.

Ich denke du wirst vieles richtig eingeschätzt haben aber es gehört auch ein wenig Glück dazu.

Auch diejenigen die das hauptberuflich machen sind keine Götter die immer richtig liegen.

ja, kann man hinterher aber immer sagen. und hättest du bei 10 euro in tesla investiert vor ein paar jahren, dann wäre es noch besser gewesen. hätte hätte fahrradkette. kein mensch der welt kann alle aktien und optionen die sich ihm bieten wahrnehmen oder alle entscheidungen richtig treffen. habe ich auch nie behauptet. selbst die besten anleger liegen in mindestens 40% der fälle daneben. aber wenn ich eben eine aktie will, dann gamble ich mit dem geld nicht und kaufe was anderes und laufe damit gefahr dass mir die aktie davonrennt, völlig egal ob ich woanders ebenfalls kurz- bis mittelfristig potenzial sehe. langfristig will ich ne meta und wahrscheinlich auch ne paypal eben nicht halten. deswegen ist mein investment dort auch nicht so groß wie woanders. wenn ich 100-200% mache gut und dann gibt es vermutlich wieder bessere optionen. mein investmenthorizont erstreckt sich normal auf mindestens 10 jahre. du kannst jetzt hätte hätte sagen, aber wenn ne amyris auf 4 euro abgezogen wäre, was sie ja bereits ist, und nicht nochmal gefallen wäre, dann hätte ich mir derbe in den arsch gebissen.

ich hab überhaupt nichts gegen koch und lochner. das was sie machen machen die schon solide. ich warne nur davor dem börsengossip glauben zu schenken ohne selbst zu denken. am ende weiß nämlich niemand was sache ist, auch nicht die großen hedgefonds manager, davon spreche ich ja gerade. und auch wenn du meinst da seien leute beschäftigt, die mehr ahnung haben als ich, was sicherlich der fall sein kann, man aber erst einmal konretisieren müsste worauf sich diese ahnung beziehen soll, sind die meisten ach so tollen fonds manager bei cnbc und co komplette schwätzer, die nur den mainstream nachblubbern und genauso wenig wissen wie alle. was den markt angeht kann niemand zu 100% die entwicklungen vorhersehen. man kann nur prognosen abgeben und es war nie mein anspruch die makroökonomischen geschehnisse exakt zu prognostizieren. und trotzdem war das sentiment einfach viel zu negativ und im starken kontast zu den wirtschaftlichen entwicklungen gestanden. das hat ein blinder mit krückstock gesehen und insofern war es halt nur eine frage der zeit bis es dreht.

Ich erfreue mich auch an meinen Kleinvieh, ist schon schön dieses Jahr ein 13,14, und vielleicht ein 15 Monatsgehalt aus dem Markt zu bekommen. Das sind dann so die Freuden für mich die auch zum Großteil wieder investiert werden und eigentlich mache ich den ganzen Bums nur damit mein Junior irgendwann etwas sorgloser durchs Leben gehen kann was das Thema Geld angeht als es mir vergönnt war über viele Jahre.

bring deinem junior früh bei richtig zu investieren. er muss das von der pieke auf lernen und auch selbst daran interessiert sein. vor allem hat er die zeit die für ihn spielt. viele von uns konnten nicht so früh damit beginnen. zeit ist am aktienmarkt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema frühes Investieren: Gebt mal in nem Rendite/Zinseszinsrechner ein, was dabei rauskommt, wenn man zu Geburt eines Kindes 1.000 EUR einzahlt und dann den Rest dessen Lebens bis es 65 ist 10 EUR monatlich (also zu Beginn machen die Eltern die 10 EUR monatlich und dann später führt es das Kind fort)... da wird einem selbst mit nem angenommenen Zins von 5% p.a. schon schwindelig, was mit so wenig Aufwand drin ist. Der Zeiteffekt ist da echt krass..
 
Zum Thema frühes Investieren: Gebt mal in nem Rendite/Zinseszinsrechner ein, was dabei rauskommt, wenn man zu Geburt eines Kindes 1.000 EUR einzahlt und dann den Rest dessen Lebens bis es 65 ist 10 EUR monatlich (also zu Beginn machen die Eltern die 10 EUR monatlich und dann später führt es das Kind fort)... da wird einem selbst mit nem angenommenen Zins von 5% p.a. schon schwindelig, was mit so wenig Aufwand drin ist. Der Zeiteffekt ist da echt krass..

exakt :goodwork:
 
Wollte das letztens Freunden erklären, die gerade ein Kind bekommen haben.. Aber dann kam natürlich schnell der Einwand: "Aber was, wenn der Aktienmarkt auf null sinkt". Dann habe ich ihnen erklärt, dass dann das Geld auf dem Konto auch egal bzw. nichts mehr wert ist.. und das Einzige, was (evtl.) noch zählt, gebunkerte Vorräte und Waffen sind.. :D Mal sehen, ob sie vernünftig sind und die Zukunft des Kindes ohne großen Aufwand absichern... 10 EUR im Monat - die hat man als junge Familie aus dem gehobenen Mittelstand wirklich immer über. :D

@Darkeagle Share buyback bei Curi oder Anzeigefehler bei Trade Republic? :D
 
Wollte das letztens Freunden erklären, die gerade ein Kind bekommen haben.. Aber dann kam natürlich schnell der Einwand: "Aber was, wenn der Aktienmarkt auf null sinkt". Dann habe ich ihnen erklärt, dass dann das Geld auf dem Konto auch egal bzw. nichts mehr wert ist.. und das Einzige, was (evtl.) noch zählt, gebunkerte Vorräte und Waffen sind.. :D Mal sehen, ob sie vernünftig sind und die Zukunft des Kindes ohne großen Aufwand absichern... 10 EUR im Monat - die hat man als junge Familie aus dem gehobenen Mittelstand wirklich immer über. :D

hast du denen den zinseszinsrechner mit endbetrag vorgeführt? wer da keinen aha-effekt hat und die 10 euro im monat scheut, dem ist echt nicht mehr zu helfen. aber ist wieder genau das was ich immer predige, die verlustangst steht über allem. der mensch ist so berechenbar :D

curi gerade btw 23% hoch. gut dass ich gestern und heute morgen nochmal nachgekauft habe.

@Nythill nein ich habe noch keinen tenbagger, entschuldige tausendfach dass ich mich freue wenn meine aktien steigen :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denen den zinseszinsrechner mit endbetrag vorgeführt? wer da keinen aha-effekt hat und die 10 euro im monat scheut, dem ist echt nicht mehr zu helfen. aber ist wieder genau das was ich immer predige, die verlustangst steht über allem. der mensch ist so berechenbar :D

curi gerade btw 23% hoch. gut dass ich gestern und heute morgen nochmal nachgekauft habe.

@Nythill nein ich habe noch keinen tenbagger, entschuldige tausendfach dass ich mich freue wenn meine aktien steigen :kruemel:
Also doch kein Anzeigefehler. :D Dachte ich erst. Könnte share buy back sein, oder? Haben sie ja im letzten Call angesprochen, dass sie das zur Not auch machen würden.
 
Zurück
Top Bottom