@Darkeagle:
Und dennoch hast du so gut wie nichts in den Einzelwerten des Nasdaq-100 investiert!
Wenn du dir ja so sicher gewesen bist verstehe ich nicht warum du nicht nen größeren Teil hier drin investiert hast um dann nach ein paar Monaten mit (satten) Gewinnen rauszugehen?
Was nützt es dir Recht gehabt zu haben wenn du kaum bis gar nichts hier mitgenommen hast.
Da hab ich ja trotz meines NVIDIA Fehlers (wenngleich ich auch hier alleine 4-stellig Gewinne mit denen erzielt habe), auch dank Netflix, Amazon, Alphabet gar nicht mal so viel falsch gemacht.
In PayPal ist auch ne größere Summe drin.
Ich weiß, man konnte nicht genau sagen wo das Low bei den Micro Caps liegt und das ist ja eher dein Investment Case anstelle der großen Dickschiffe aber so wirklich dabei warst du beim Nasdaq bzw. den dortigen Bullenrun nicht.
Insofern war deine Aufteilung auch nicht so ideal. Was auch schwer ist exakt vorauszusagen.
Das mit der Demut unterschreibe ich im Übrigen.
hab ich doch schon zur genüge erklärt. eben weil du nicht weißt wann die aktien abziehen die du eigentlich haben willst. dass ne amyris oder curi weiter fällt war eben nicht absehbar, auch nicht, dass der russell 2000 so stark unterperformt im vergleich zum nasdaq, die beiden indizes laufen normal immer hand in hand mit ein paar prozentpunkten unterschied. dieser ist dafür die letzten tage immer stärker vertreten und holt jetzt auf. dass der markt insgesamt hoch geht war absehbar, was einzelne aktien machen aber nicht. selbst wenn eine aktie hart unterbewertet ist, so wie aktuell paypal, dann heißt das noch lange nicht, dass diese ihre unterbewertung so schnell auflöst und ebenfalls steigt, wenn alle anderen werte steigen. sieht man ja sehr gut an diesem beispiel. paypal ist 80% gefallen, so günstig bewertet wie noch nie und an einem tag wie heute im minus, obwohl alles andere steigt.
das was du vorschlägst ist markttiming und das ist nie eine gute idee. ich kann dir zwar sagen wenn ne gute firma massiv unterbewertet ist, ich kann dir aber nicht sagen ob der preis deswegen nicht noch weiter fällt oder die aktie kurz danach steigt. wenn du bei einem titel den verkauf timen musst und bei dem anderen titel den kauf, dann müssen beide zum gleichen zeitpunkt in genau die richtung laufen die du haben willst und das ist noch schwerer als den kauf und verkauf bei ein und demselben titel zu timen, um nicht zu sagen pures gambling.
wie lange, wie weit und stark eine microcap fällt und wann und wie schnell diese wieder steigt ist erst recht nicht abzusehen. werte wie curi oder amyris spielen in ihrer eigenen welt, völlig unabhängig vom allgemeinen marktgeschehen. hier gibt es keine großinvestoren die auf einen schlag einen mächtigen kaufdruck erzeugen können und durch die geringe marktkapitalisierung haben shortseller einfaches spiel und können diese werte ohne probleme manipulieren und kontrollieren. auf der anderen seite kann es auch mal schnell zu nem shortsqueeze kommen, wenn der druck zu hoch wird. die können mal eben 100-200% in 2 wochen steigen oder 50% fallen und das völlig unabhängig davon ob der markt nun hoch runter oder seitwärts läuft. darüber hinaus darf man auch die firmeninternen entwicklungen nicht außen vorlassen. sowohl ne curi als auch amyris stehen an einem wendepunkt in der firmengeschichte und vor einer großen restrukturierung. hier kann jeden tag ein katalysator greifen, wie man an amyris zuletzt gesehen hat und dann schießt die aktie 120% davon. wo genau das low ist und wann man am besten einsteigt weiß niemand und genau aus dem grund habe ich gekauft, als ich amyris z.b. für extrem günstig hielt. dass es danach nochmal 50% dropt nur um dann 2 wochen danach wieder auf den alten preis zu steigen weißt du ja vorher nicht.
Da hab ich ja trotz meines NVIDIA Fehlers (wenngleich ich auch hier alleine 4-stellig Gewinne mit denen erzielt habe), auch dank Netflix, Amazon, Alphabet gar nicht mal so viel falsch gemacht.
schau, dass man mit den "dickschiffen" schneller erfolge erzielt ist vollkommen klar. natürlich spielt der name eine rolle. das ist ja auch einer der gründe weshalb ich eine paypal kaufe. rein von der bewertung und dem potenzial kommt ne paypal nicht an meine microcaps ran, aber die investorenklientel ist eine andere. die upside ist bei den microcaps höher, aber hier hast du halt eine etablierte firma die überall auf der welt bekannt ist. natürlich strömen die investoren (auch großinvestoren) als erstes wieder in solche titel. mit netflix, amazon, alphabet machst du nie was falsch, wenn du sie zu nem attraktiven preis bekommst, die frage ist nur wie hoch sind die opportunitätskosten und wieviel rendite kannst du woanders machen. langfristig, und darauf kommt es mir an, hast du mit ner small und microcap nen viel größeren runway als mit ner ausgewachsenen amazon, google oder nvidia. klar steckt in ai noch viel potenzial, aber wenn nvidia nochmal ne billion firmenwert dazugewinnt, dann hat man vom aktuellen stand ne verdopplung, wenn curi nur auf ne mrd anwächst, was ca. ein zweitausendstel von nvidia wäre, dann hast du halt safe nen 25 bagger
ich bin mir sicher, dass ich langfristig mit meinen microcaps mehr rendite erzielen werde, aber wir werden sehen.