Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

hier ist echt gar nichts mehr los. dann bringen wir mal wieder etwas schwung rein :coolface:

noch keine 2 wochen her und ich bin bei amyris schon wieder quasi auf 0 ... schon lustig wie den hatern ständig nach 2 wochen ihre dümmlichen aussagen um die ohren fliegen. alle haben den crash prognostiziert, ich als einziger den bullenmarkt. alle hacken auf amyris rum, ich hatte zu 100% recht :banderas: ... das ist erst der anfang, also schön füße stillhalten. hahaha.
keine sorge, dauert nicht lange, dann bist du wieder im minus :coolface:
 
@Darkeagle bei Palantir habe ich geschafft den Preis auf 11,93€ zu drücken.

Überlege aktuell Mercedes-Benz zu verkaufen, bin da 54% im Plus , die nächste Dividende ist ja 1 Jahr entfernt und es ist nicht unwahrscheinlich das es bis dahin wieder Möglichkeiten geben wird wieder einzusteigen , bestimmt nicht zum 30er Kurs aber würde gern noch mehr Cash in Paypal buttern . Die Situation ist so absurd das alles steigt und gefühlt nur Paypal am low abhängt , es muss demnächst ein Ausreißer geben und ich weiß es jetzt schon das ich es bereuen werde nicht jeden Cent dort reingeworfen zu haben der geht.
 
@Darkeagle

Schon mal was davon gehört das es Leute gibt die sich halt mit bestimmten Aktien nicht wohl fühlen? Finde diese Schwanzvergleiche zwischen Amyris vs. Palantir total sinnfrei. Ist doch toll wenn du bei fast 0 wieder angelangt bist aber dieses ständige „ich hatte recht“ ist schon ein wenig Oberlehrerhaft, findest du nicht?

Sind doch gerade wieder erst ein paar Wochen vergangen und soweit ich mich erinnere hast du ja sogar selber gesagt das Amyris sehr riskant ist. Vielleicht geht der Kurs in den nächsten 12 Monaten auf mehrere Euros oder auf ein neues ATL, wir wissen es Stand heute nicht.

100% steigen von dem Low bei 62 Cent ist für mich keine Kunst. Auch wenn es super schnell ging, die Aktie ist sicherlich eine Chance wenn man bereit ist das Geld vorher gedanklich abzuschreiben und anderweitig gut diversifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

Schon mal was davon gehört das es Leute gibt die sich halt mit bestimmten Aktien nicht wohl fühlen? Finde diese Schwanzvergleiche zwischen Amyris vs. Palantir total sinnfrei. Ist doch toll wenn du bei fast 0 wieder angelangt bist aber dieses ständige „ich hatte recht“ ist schon ein wenig Oberlehrerhaft, findest du nicht?

Sind doch gerade wieder erst ein paar Wochen vergangen und soweit ich mich erinnere hast du ja sogar selber gesagt das Amyris sehr riskant ist. Vielleicht geht der Kurs in den nächsten 12 Monaten auf mehrere Euros oder auf ein neues ATL, wir wissen es stand heute nicht.

Lass mir doch den kleinen Spaß. Wenn sich alle über amyris, curi und co lustig machen spielst du hier ja auch nicht die Forenpolizei :coolface:

Wer sich mit was nicht wohl fühlt ist hier auch gar nicht Thema und juckt niemanden. Wer vorher dauernd dumme Sprüche absondert, wie Nythill z.b. und sich schadenfroh über die Verluste anderer lustig macht, kriegt halt die Retourkutsche. So einfach ist das.

Und ne Palantir ist ja jetzt auch nicht gerade die "sicherste Aktie", aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne dir den Erfolg damit, keine Frage, aber wollte dich nur darauf hinweisen das man das zwischenzeitliche nach oben springen nicht anderen unter die Nase reiben muss, insbesondere wenn womöglich vielleicht wirklich einige bei Palantir schlechter dastehen.

Außerdem sind deine Investments ja eh auf 5-10 Jahren ausgelegt. Also dürfte jedes Low ja nur ne passende Gelegenheit sein weiter nachzukaufen wenn der Investment Case intakt ist.

Aber gut, genug Forenpolizist gespielt. :coolface:
 
@Darkeagle bei Palantir habe ich geschafft den Preis auf 11,93€ zu drücken.

Überlege aktuell Mercedes-Benz zu verkaufen, bin da 54% im Plus , die nächste Dividende ist ja 1 Jahr entfernt und es ist nicht unwahrscheinlich das es bis dahin wieder Möglichkeiten geben wird wieder einzusteigen , bestimmt nicht zum 30er Kurs aber würde gern noch mehr Cash in Paypal buttern . Die Situation ist so absurd das alles steigt und gefühlt nur Paypal am low abhängt , es muss demnächst ein Ausreißer geben und ich weiß es jetzt schon das ich es bereuen werde nicht jeden Cent dort reingeworfen zu haben der geht.

ok nice, dann bist du knappe 20% im plus. :goodwork:
 
@Darkeagle bei Palantir habe ich geschafft den Preis auf 11,93€ zu drücken.

Überlege aktuell Mercedes-Benz zu verkaufen, bin da 54% im Plus , die nächste Dividende ist ja 1 Jahr entfernt und es ist nicht unwahrscheinlich das es bis dahin wieder Möglichkeiten geben wird wieder einzusteigen , bestimmt nicht zum 30er Kurs aber würde gern noch mehr Cash in Paypal buttern . Die Situation ist so absurd das alles steigt und gefühlt nur Paypal am low abhängt , es muss demnächst ein Ausreißer geben und ich weiß es jetzt schon das ich es bereuen werde nicht jeden Cent dort reingeworfen zu haben der geht.

Ich denke, ich würde Mercedes verkaufen. Aus meiner Sicht ist sehr schwer abzusehen, wie sich die "klassischen" Autohersteller in der neuen Welt der Mobilität so schlagen werden. Die Fokussierung auf das morgenstärkere Luxusegment klingt erstmal sexy... aber wenn man ehrlich ist, ist das doch auch ein Eingeständnis, dass man gegen die anderen Anbieter der Mittelklasse wenig Chancen sieht ihn Zukunft..

Ob du es weiter in Paypal steckst, hängt davon ab, wie groß deine Position dort schon ist. Bin da völlig bei dir, dass die Bewertung absurd ist aktuell. Aber trotzdem kann eine Position dann auch irgendwann zu groß sein, selbst wenn man sie bewusst übergewichtet. Meine Position ist jetzt mit 131 shares voll.

@Darkeagle genau, mein Average bei AMRS ist 1,10. Also gerade +-0 auch. Schon bezeichnend, was so ein kleiner positiver Catalyst (Kettenhunde von PwC für John Cashburn Melo + Fälligkeit von Darlehen aufgeschoben) so mit dem Kurs machen können. Bei dem Momentum jetzt noch ein unerwarteter Molekül Deal oder der Verkauf einer Marke... dann geht es rund. :D Aber: Mit einer unerwarteten Dilution gehts auch gleich wieder in die andere Richtung.. enjoy the ride!
 
Ich denke, ich würde Mercedes verkaufen. Aus meiner Sicht ist sehr schwer abzusehen, wie sich die "klassischen" Autohersteller in der neuen Welt der Mobilität so schlagen werden. Die Fokussierung auf das morgenstärkere Luxusegment klingt erstmal sexy... aber wenn man ehrlich ist, ist das doch auch ein Eingeständnis, dass man gegen die anderen Anbieter der Mittelklasse wenig Chancen sieht ihn Zukunft..

Ob du es weiter in Paypal steckst, hängt davon ab, wie groß deine Position dort schon ist. Bin da völlig bei dir, dass die Bewertung absurd ist aktuell. Aber trotzdem kann eine Position dann auch irgendwann zu groß sein, selbst wenn man sie bewusst übergewichtet. Meine Position ist jetzt mit 131 shares voll.

@Darkeagle genau, mein Average bei AMRS ist 1,10. Also gerade +-0 auch. Schon bezeichnend, was so ein kleiner positiver Catalyst (Kettenhunde von PwC für John Cashburn Melo + Fälligkeit von Darlehen aufgeschoben) so mit dem Kurs machen können. Bei dem Momentum jetzt noch ein unerwarteter Molekül Deal oder der Verkauf einer Marke... dann geht es rund. :D Aber: Mit einer unerwarteten Dilution gehts auch gleich wieder in die andere Richtung.. enjoy the ride!

die aktie ist manipuliert ohne ende, davon rede ich ja schon lange. wir sind halt jetzt bei 55% short interest. da ist es nur eine frage der zeit bis die shorties covern müssen. da reicht dann der kleinste katalysator und die rakete fliegt. dilution macht null sinn auf dem level. melo hat letztes jahr das doppelte der aktuellen market cap verbrannt. selbst bei ner verdopplung der aktien wäre das nur ein tropfen auf den heißen stein. das gibt jetzt nen harten cut und es wird ordentlich aufgeräumt und in ein paar quartalen haben wir eine profitable firma mit der man arbeiten kann. :D

@Darkeagle bei Palantir habe ich geschafft den Preis auf 11,93€ zu drücken.

Überlege aktuell Mercedes-Benz zu verkaufen, bin da 54% im Plus , die nächste Dividende ist ja 1 Jahr entfernt und es ist nicht unwahrscheinlich das es bis dahin wieder Möglichkeiten geben wird wieder einzusteigen , bestimmt nicht zum 30er Kurs aber würde gern noch mehr Cash in Paypal buttern . Die Situation ist so absurd das alles steigt und gefühlt nur Paypal am low abhängt , es muss demnächst ein Ausreißer geben und ich weiß es jetzt schon das ich es bereuen werde nicht jeden Cent dort reingeworfen zu haben der geht.

hab meine paypal mini posi auch auf knapp 5k ausgebaut, will aber noch nachlegen wenn es weiter dropt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nice, dann bist du knappe 20% im plus. :goodwork:
Hat mich auch sehr viel Nerven gekostet und Überzeugungskraft an mich selbst das ich da das richtige Pferd reite.

War ja bei Palantir auch schon mal im einstelligen Bereich gewesen, habe es mittlerweile aber verdrängt wie tief der Durchschnitt da war weil ich die dann mit einem viel zu kleinen Gewinn verkauft habe. Ist halt das Ding mit dem zu oft und zu schnell kaufen/verkaufen , im Nachhinein lohnt es sich meistens nicht. Aber wüsste man das alles immer vorher wären wir alle Millionäre.
 
Zuletzt bearbeitet:


wie alle analysten falsch lagen. nasdaq 100 jetzt mehr als 36% ytd im plus. die cpi daten morgen werden die rallye weiter anfeuern. der große crash bleibt aus, alle bären hart untergewichtet, die inflation ist tot, wie seit monaten von mir prognostiziert. ich lag bei allem richtig. und wie sie alle den bullenmarkt hassen. most hatet stock market. selbst schuld, wenn man ein dämlicher dauerbär ist, der denkt das geht ewig so weiter obwohl alles dagegen spricht. :banderas:

shortseller verzweifelt am bankrott gehen

i-dont-always-a1a71786f0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Demut


wie alle analysten falsch lagen. nasdaq 100 jetzt mehr als 36% ytd im plus. die cpi daten morgen werden die rallye weiter anfeuern. der große crash bleibt aus, alle bären hart untergewichtet, die inflation ist tot, wie seit monaten von mir prognostiziert. ich lag bei allem richtig. und wie sie alle den bullenmarkt hassen. most hatet stock market. selbst schuld, wenn man ein dämlicher dauerbär ist, der denkt das geht ewig so weiter obwohl alles dagegen spricht. :banderas:

shortseller verzweifelt am bankrott gehen

i-dont-always-a1a71786f0.jpg
Ein bisschen Demut bitte. Ich bin ja auch Optimist und teile in vielen Bereichen deine Gedanken zum Investieren.. aber dass der große Crash "ausbleibt", kann man trotzdem noch nicht sagen.. vorerst ja... aber trotzdem. es kann alles passieren und der Markt ist vor allem kurzfristig nicht berechenbar.. die Einstellung "ich kaufe erst, wenn der Crash da war und der NASDAQ bei X Punkten ist" war natürlich trotzdem falsch.. das ist natürlich reines gegamble.

Einfach entspannen und abwarten. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren etwas mehr investiert als ich eigentlich vor hatte und fahre nach der Erholung jetzt erstmal auf das normale Niveau wieder runter.. wenn es nochmal ordentlich Crash, werde ich die Sparquote wieder hoch fahren.
 
Ein bisschen Demut

Ein bisschen Demut bitte. Ich bin ja auch Optimist und teile in vielen Bereichen deine Gedanken zum Investieren.. aber dass der große Crash "ausbleibt", kann man trotzdem noch nicht sagen.. vorerst ja... aber trotzdem. es kann alles passieren und der Markt ist vor allem kurzfristig nicht berechenbar.. die Einstellung "ich kaufe erst, wenn der Crash da war und der NASDAQ bei X Punkten ist" war natürlich trotzdem falsch.. das ist natürlich reines gegamble.

Einfach entspannen und abwarten. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren etwas mehr investiert als ich eigentlich vor hatte und fahre nach der Erholung jetzt erstmal auf das normale Niveau wieder runter.. wenn es nochmal ordentlich Crash, werde ich die Sparquote wieder hoch fahren.

Wozu? Von den Weltuntergangsschreiern war auch keiner demütig. Mir ist schon klar dass jederzeit alles passieren kann und trotzdem kann ich wohl die Entwicklung feiern, gerade weil niemand damit gerechnet hat außer mir. Ich hab das schon Ende 2022 gesagt. Aber kein drop ist groß genug und alles ist ja viel zu teuer. Die meisten sind untergewichtet und haten deshalb rum, weil man sich wünscht dass es wieder fällt. Der Markt ist aber kein Wunschkonzert. Die Earnings werden in den kommenden Quartalen eher besser als schlechter werden, der Arbeitsmarkt ist nach wie vor stark, die Inflation spielt keine Rolle mehr.

Die seit Jahren verschriene Rezession kommt bestimmt irgendwann in den nächsten 20 Jahren :kruemel: ... juckt einen als langfristigen Anleger aber eh nicht. Dieses Rumgeeier mit "es geht vielleicht nochmal runter" wird doch nur gemacht weil sich keiner traut klar Stellung zu beziehen, weil man vielleicht falsch liegen könnte. Klar besteht immer ne geringe Chance auf nen Crash, es spricht aber aktuell alles für meine Aussagen, also warum soll man sich immer auf die geringere Wahrscheinlichkeit berufen? Ich verstehe ja, dass das evolutionär bedingt ein natürlicher Schutzmechanismus des Menschen ist alles pessimistisch zu sehen, weil man in der Steinzeit mit zu viel Risiko vom Säbelzahntiger gefressen wurde, aber man kann auch mal klar sagen was Sache ist ohne dieses ängstliche Rumgeeier.

Es gibt immer Opportunitätskosten und es gibt nicht nur das Risiko zu investieren und danach fällt es sondern auch das Risiko nicht zu investieren und es steigt, aber die Verlustangst ist bei 99% der Menschen immer viel ausgeprägter. Letzteres Risiko ist langfristig sogar viel gravierender, denn langfristig gehen die Märkte nunmal nach oben. Wer dann nicht dabei ist verliert mit jedem Tag an dem er auf den vermeintlichen Crash wartet, der aber nicht kommt, Rendite.

Wer auf die ganzen möchtegern Analysten gehört hat hat im Nasdaq dieses Jahr fast 40% Rendite verpasst. Kein Wunder dass alle die Rallye so sehr hassen und verfluchen. Man kann aber so viel haten wie man will, das juckt den Markt nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den nächsten cpi daten wird der markt rallyen. das gibt wieder nen riesen sprung nach unten in den offiziellen daten.

offizielle daten jetzt bei 4,0% und damit fast 1% weniger als letzten monat. riesen sprung nach unten confirmed. markt rallyet: check. so langsam dämmert dem letzten bären dass es vorbei ist :goodwork:


 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kerninflation sinkt scheinbar immer noch nicht stark? Könnte das nicht nochmal gefährlich werden?

könnte, hätte, würde ... es kann alles passieren, wahrscheinlich ist es nicht. die inflation fällt seit über einem jahr, ja auch die kerninflation. ich würde den gossip talk ausblenden. seit 2 jahren wird alles negativ geframed. du siehst ja bei cnbc und co wie schwer sich die analysten tun mal ein positives wort über den markt zu verlieren. alles ist bubble bubble bubble, ai hype, overvalued und wird negativ geframed. dass der bärenmarkt irgendwann auch mal vorbei sein könnte kommt da niemandem in den sinn. genau das wird dann hier im thread nachgeblubbert. natürlich kann immer alles passieren, niemand kann die zukunft zu 100% vorhersagen. ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass die inflation nochmal spiket. aber never say never.

die frage ist halt, willst du deine investmententscheidungen auf einen extrem unwahrscheinlichen fall aufbauen oder auf den wahrscheinlichen. alles was du am aktienmarkt tust ist eine wahrscheinlichkeitsrechnung und es kann jederzeit immer was passieren. niemand hat den krieg in der ukraine z.b. kommen sehen, niemand wusste dass wir ne jahrhundertpandemie kriegen etc. pp. es kann auch morgen ein komet auf der erde einschlagen. mögliche gefahren gibt es immer, aber das hält ja niemand davon ab zu investieren.

die fed hinkt bei den daten sowieso ca 2 monate hinterher. truflation zeigt dir den echten wert. in 2 monaten spricht kein mensch mehr von inflation. es gibt auch unterschiedliche möglichkeiten die core inflation oder die inflation generell zu berechnen. vertraue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast. die offiziellen inflationsdaten haben nie die echte inflation korrekt widergespiegelt. die war ja angeblich am maximum nur bei 9%, während sie in wirklichkeit am peak gut zweistellig war.

kannst dir ja nochmal ein paar alte videos von koch und mario lochner usw reinziehen von vor ein paar monaten wie da so das sentiment war. von denen hat niemand die rallye vorhergesehen, ich hab sie schon vor über einem halben jahr prognostiziert. das problem ist diese kanäle labern auch nur immer die öffentliche mainstream meinung und das aktuelle sentiment nach. ist das sentiment aber maximal negativ hast du die besten kaufchancen. das war ende letzten jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal ne kleine PayPal Position gestartet. Hoffe meine Steuerrückerstattung kommt auch endlich mal, Frechheit wie lange die immer brauchen wenn sie zahlen müssen. Beim abkassieren sind sie schnell. Dann würde ich nochmal aufstocken.
 
Die Rallye vor einem halben Jahr vorhergesehen, also es Ende 2022 den Abverkauf zur Steuervergünstigung gab.
Musste beim Trinken gerade spucken vor lachen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom