Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist auch eher ein langfristiges Ziel, aber aktuell habe ich "schon" 240 Stück.

Jedes Jahr im Mai 1000 * 12 = 12000 * 0,735 = knapp 9000 € kassieren zu können motiviert aber ungemein. Bzw. wenn es soweit ist, dann ist die Dividende sicher schon bei 15, wären dann 11k € netto pro Jahr ohne auch nur einen Finger zu rühren :goodwork:

Darf ich fragen wie dein Einstandspreis ist?

Kaufst du monatlich dann immer ein paar nach egal wie der Kurs ist?
 
Ja, ist aber ziemlich gemauschelt, da q1 2021 wiederum mit Abstand den niedrigsten Revenue aller 2021 Quartale hatte.
Q1 2021 war bei 10, q2 dann schon bei 15, q3 bei knapp 19 Millionen, Q4 2021 bei 27 Millionen.



Wird man sehen.
Hat man was dazu gesagt, ob man mit den neuen Partnerschaften namenhaften Channel in Indien, Malaysia und der Slowakei bessere Verträge hat?
Was mich auch ein wenig irritiert, dass man noch immer was von "over 25 million total paying subscribers worldwide" schreibt. Das bei einen Revenue von 12 Millionen. Das macht pro User und Monat 0,16$ Umsatz.
Ehm, what?

ja wie üblich, was ich dir auch schon vor ewigkeiten gesagt habe. auch 2022 wäre q1 das quartal mit dem niedrigsten revenue gewesen, wenn da nicht der 50% cut im q4 gewesen wäre. auch 2023 wird das keine ausnahme sein, auch wenn du es nicht glaubst ;)

ja die verträge sind jetzt besser und haben vor allem keine fixkosten. kannst dir ja mal den call anhören, geht auch nur 38 minuten inklusive fragen.


tja da ist wohl ein fehler passiert beim kopieren des standard "about curiosity inc" absatzes. kann mal passieren. so einen absatz änderst du normalerweise nicht, weil das nur standard blabla ist zur vorstellung der firma.

aber jetzt sei mal ehrlich, dass sie so schnell so hart den cashburn senken und die kosten cutten hattest du nicht erwartet und wird dich ziemlich überrascht haben. ich hab es von anfang an gesagt und damit recht behalten. im prinzip läuft außer dem nicht vorhersehbaren malheur im letzten quartal (was auch nur optisch schlimm aussieht, da der revenue eh kaum gewinn gebracht hätte, wenn überhaupt) alles perfekt nach plan. :goodwork:
 
Darf ich fragen wie dein Einstandspreis ist?

Kaufst du monatlich dann immer ein paar nach egal wie der Kurs ist?

194 €
Nein, kaufe immer nur nach wenn's einen signifikanten Rücksetzer gegeben hat. Z.B. gerade die Woche von 230 nach 210, 20 Stück für 213. Als der Kurs letzten Herbst bei 160 war, hab ich natürlich nachgekauft, aber viel zu wenig, da ich leider nicht unendlich Cash hab 🤑
Die Rallye von 160 nach 220 hab ich dann einfach laufen lassen ohne was zu machen. War ein lustiges Gefühl, jeden Tag ein bisschen mehr zu haben.
 
inflation jetzt laut truflation bei 3,59% ... its over my dudes. die mutter aller crashes fällt aus. bei den nächsten cpi daten wird der markt rallyen. das gibt wieder nen riesen sprung nach unten in den offiziellen daten.

nasdaq 100 dieses jahr 23% im plus. das nennt man bullenmarkt. der russell 2000 ist sogar ein halbes prozent im minus, bedeutet, die small caps laggen hinterher. die werden noch am krassesten steigen. bisher trauen sich alle nur in die großen und bekannten titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird sein ob bei dem einen oder anderen Dickschiff nicht sogar nochmal ne dicke Korrektur aufkommt.
 
Die Frage wird sein ob bei dem einen oder anderen Dickschiff nicht sogar nochmal ne dicke Korrektur aufkommt.

Schon möglich, aber welche das genau sein werden ist schwer vorauszusehen. Aktien die aber aktuell überbewertet sind müssten dann schon weit fallen um attraktiv für mich zu sein. Ist halt nicht alles ne curi oder amyris die kaum nen support haben, weil unprofitabel, keine institutionellen Investoren, unbekannt, shortquote und zu klein.

Ne Nvidia zB ist wieder so ziemlich am ath. Wo müsste die wieder hin, dass du nochmal kaufst? Damals als sie anfing zu steigen hab ich dich ja schon gefragt wann du die kaufen willst, dann wenn sie wieder am ath ist? ;)

Wenn was crasht, dann vor allem große value Titel, die es bisher kaum erwischt hat. Ne cola, ne mc donalds, ne Apple vielleicht mal, wenn schlechte zahlen kommen sollten etc. Aber so viel Zeit bleibt auch nicht mehr. Kann aber natürlich auch so sein, dass die großen generell nochmal fallen während dann endlich die small und microcaps anziehen. Zeit wird es... wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA kaufe ich auf dem Niveau nicht weiter. Müsste mindestens nochmal 20% runter. Wenn das nicht passiert dann Pech gehabt. Ich bleibe geduldig oder schau woanders. ;)
 
NVIDIA kaufe ich auf dem Niveau nicht weiter. Müsste mindestens nochmal 20% runter. Wenn das nicht passiert dann Pech gehabt. Ich bleibe geduldig oder schau woanders. ;)
Ich würde auch gerne noch ein paar mehr NV-Stücke haben, mache es aber genauso. Man hat ja letztes Jahr gesehen, wie tief auch eine Nvidia fallen kann, wenn die Stimmung mies ist. Potenzielle Anlässe in der Zukunft gibt es ja genug - enttäuschende Earnings oder jetzt demnächst das Schulden-Heckmeck in Amerika.
 
NVIDIA kaufe ich auf dem Niveau nicht weiter. Müsste mindestens nochmal 20% runter. Wenn das nicht passiert dann Pech gehabt. Ich bleibe geduldig oder schau woanders. ;)

auch 20% wären meiner meinung nach viel zu wenig. ich hätte nichtmal am low gekauft. als ich dich damals drauf angesprochen habe wolltest du nicht kaufen, da waren sie aber wesentlich billiger als wenn sie jetzt 20% fallen würden.
 
auch 20% wären meiner meinung nach viel zu wenig. ich hätte nichtmal am low gekauft. als ich dich damals drauf angesprochen habe wolltest du nicht kaufen, da waren sie aber wesentlich billiger als wenn sie jetzt 20% fallen würden.
Man hat halt nicht unendlich Cash.
Ich habe letzte Woche auch zweimal Allianz nachgekauft, obwohl sie deutlich teurer ist als letzten Herbst. Warum habe ich also nicht im Herbst mehr gekauft und mir dafür die Käufe der letzten Woche gespart? - Weil die Situation im Herbst ein fallendes Messer war und irgendwann halt mal der Cashvorrat aufgebraucht ist. Jetzt aktuell sind halt diverse Zweifel bezüglich der Gewinnentwicklung ausgeräumt, der Chart sieht anders aus, und auch etwas Cash war wieder vorhanden.
Bei Nvidia das gleiche - es sieht aktuell so aus als sei der Abwärtstrend gebrochen, d.h. wenn man jetzt bei einem Rücksetzer in mehreren Tranchen nachkauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht einen Monat später nochmal alles deutlich günstiger ist.

P.S.: Ich sehe eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir ähnlich wie vor 20 Jahren trotz der Gewinne der letzten Wochen und Monate nochmal ein neues Tief sehen, und wenn es nur anlassbezogen durch die geballte Willenskraft einer größeren Ansammlung von Shorties dazu kommt. Damit wäre der Abwärtstrend seit Anfang 2022 dann immer noch intakt. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber ich plane es zumindest ein, um nicht komplett überrascht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt nicht unendlich Cash.
Ich habe letzte Woche auch zweimal Allianz nachgekauft, obwohl sie deutlich teurer ist als letzten Herbst. Warum habe ich also nicht im Herbst mehr gekauft und mir dafür die Käufe der letzten Woche gespart? - Weil die Situation im Herbst ein fallendes Messer war und irgendwann halt mal der Cashvorrat aufgebraucht ist. Jetzt aktuell sind halt diverse Zweifel bezüglich der Gewinnentwicklung ausgeräumt, der Chart sieht anders aus, und auch etwas Cash war wieder vorhanden.
Bei Nvidia das gleiche - es sieht aktuell so aus als sei der Abwärtstrend gebrochen, d.h. wenn man jetzt bei einem Rücksetzer in mehreren Tranchen nachkauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht einen Monat später nochmal alles deutlich günstiger ist.

P.S.: Ich sehe eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir ähnlich wie vor 20 Jahren trotz der Gewinne der letzten Wochen und Monate nochmal ein neues Tief sehen, und wenn es nur anlassbezogen durch die geballte Willenskraft einer größeren Ansammlung von Shorties dazu kommt. Damit wäre der Abwärtstrend seit Anfang 2022 dann immer noch intakt. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber ich plane es zumindest ein, um nicht komplett überrascht zu werden.

schon klar, aber @Scream hatte ja bewusst gewartet und weiter cash aufgebaut obwohl er noch cash hatte, weil er damit gerechnet hat, dass es nochmal ordentlich kracht. zumindest habe ich es so in erinnerung. kannst mich gerne korrigieren, falls ich das missverstanden haben sollte.

ob ein trend gebrochen ist oder nicht ist langfristig nicht so wichtig, deshalb finde ich den "fallendes messer" spruch immer etwas abgedroschen. die frage ist doch bekommst du die aktie für nen guten preis oder nicht. wenn du vorher bereit warst du kaufen, dann solltest du es beim halben preis erst recht sein, außer du hast dir vorher keine gedanken gemacht oder etwas falsch eingeschätzt oder es hat sich wirklich fundamental etwas im unternehmen geändert. natürlich können sich intern dinge im unternehmen ändern, aber die chartentwicklung gehört da eben genau nicht dazu. dass die gewinne und umsätze zeitnah in den kommenden quartalen auch mal wieder anziehen war zumindest für mich sehr wahrscheinlich.

mich würde halt ne nvidia auch bei 20% drop nicht reizen, aber ist für jeden was anderes. ich hätte aber, wenn ich interesse gehabt hätte, eher vor ein paar monaten gekauft. der glaube, dass es ewig weiter runter geht ist und war immer ein irrglaube. wann genau es dreht kann natürlich vorher niemand genau vorhersagen, aber dass die chance bei maximaler negativität und zig negativen makroökonomischen faktoren hoch ist, dass man günstiger kauft, ist auch klar.

warum stürzt man sich aber auf die "geringe wahrscheinlichkeit" eines neuen tiefs? wunschtraum oder hoffnung? klar kann immer alles am markt passieren. die wahrscheinlichkeit dass die inflation weiter sinkt, die zinsen früher oder später sinken und sich generell die lage verbessert ist jetzt nicht so klein. nach ner so großen abstrafung muss ja irgendwann die erholung kommen und ist sie ja auch zumindest beim nasdaq schon zum teil. es kann immer wieder mal kurzfristig krachen. die frage ist wie weit ne nvidia noch steigt bevor sie dann mal 10-20% korrigiert :coolface:
 
Ich hab nichts mehr groß zum nachlegen weil ich doch zuletzt verstärkt PayPal und zuvor auch Alphabet was aufgestockt hatte. Habe auch nicht alle meine Käufe hier kommuniziert. ;)

Und sogar ne weitere kleine Tranche in Curi.

Von daher bleibe ich geduldig und auch ne NVIDIA hat aktuell ne Übertreibung nach oben genauso wie es immer wieder Übertreibungen nach unten gibt.

Wenn es dort keine neue Kaufgelegenheit mehr gibt dann halt nicht.

Und genau, ich hab auch nicht unendlich Cash.

Börse ist kein Sprint sondern ein Marathon.
 
ob ein trend gebrochen ist oder nicht ist langfristig nicht so wichtig, deshalb finde ich den "fallendes messer" spruch immer etwas abgedroschen. die frage ist doch bekommst du die aktie für nen guten preis oder nicht. wenn du vorher bereit warst du kaufen, dann solltest du es beim halben preis erst recht sein, außer du hast dir vorher keine gedanken gemacht oder etwas falsch eingeschätzt oder es hat sich wirklich fundamental etwas im unternehmen geändert. natürlich können sich intern dinge im unternehmen ändern, aber die chartentwicklung gehört da eben genau nicht dazu.
Gerade bei der Allianz im letzten Herbst war meine persönliche Sorge, dass die Chartentwicklung die fundamentale Entwicklung vorwegnimmt (was durchaus vorkommen kann und in der Aufwärtsrichtung auch regelmäßig passiert). Diese Sorge wurde erst durch die Quartalsberichte Q4 22 und Q1 23 zerstreut.
die frage ist wie weit ne nvidia noch steigt bevor sie dann mal 10-20% korrigiert :coolface:
Klar, deswegen ist es ja auch vollkommen bekloppt, Aktien zu verkaufen, die man eigentlich langfristig halten will.
 
schon klar, aber @Scream hatte ja bewusst gewartet und weiter cash aufgebaut obwohl er noch cash hatte, weil er damit gerechnet hat, dass es nochmal ordentlich kracht. zumindest habe ich es so in erinnerung. kannst mich gerne korrigieren, falls ich das missverstanden haben sollte.

ob ein trend gebrochen ist oder nicht ist langfristig nicht so wichtig, deshalb finde ich den "fallendes messer" spruch immer etwas abgedroschen. die frage ist doch bekommst du die aktie für nen guten preis oder nicht. wenn du vorher bereit warst du kaufen, dann solltest du es beim halben preis erst recht sein, außer du hast dir vorher keine gedanken gemacht oder etwas falsch eingeschätzt oder es hat sich wirklich fundamental etwas im unternehmen geändert. natürlich können sich intern dinge im unternehmen ändern, aber die chartentwicklung gehört da eben genau nicht dazu. dass die gewinne und umsätze zeitnah in den kommenden quartalen auch mal wieder anziehen war zumindest für mich sehr wahrscheinlich.

mich würde halt ne nvidia auch bei 20% drop nicht reizen, aber ist für jeden was anderes. ich hätte aber, wenn ich interesse gehabt hätte, eher vor ein paar monaten gekauft. der glaube, dass es ewig weiter runter geht ist und war immer ein irrglaube. wann genau es dreht kann natürlich vorher niemand genau vorhersagen, aber dass die chance bei maximaler negativität und zig negativen makroökonomischen faktoren hoch ist, dass man günstiger kauft, ist auch klar.

warum stürzt man sich aber auf die "geringe wahrscheinlichkeit" eines neuen tiefs? wunschtraum oder hoffnung? klar kann immer alles am markt passieren. die wahrscheinlichkeit dass die inflation weiter sinkt, die zinsen früher oder später sinken und sich generell die lage verbessert ist jetzt nicht so klein. nach ner so großen abstrafung muss ja irgendwann die erholung kommen und ist sie ja auch zumindest beim nasdaq schon zum teil. es kann immer wieder mal kurzfristig krachen. die frage ist wie weit ne nvidia noch steigt bevor sie dann mal 10-20% korrigiert :coolface:

Also es ist richtig, dass ich für eine gewisse Zeit Cash aufgebaut hatte, da ich mit einer möglichen Korrektur bis Ende Juli gerechnet hatte , die ja bisher (noch) nicht eingetreten ist.

Aber es ist auch richtig, dass ich verstärkt in die von mir oben angesprochenen Werte PayPal und Alphabet sowie Activision Blizzard (ein wenig als Zock) eingegangen bin. Letzteres habe ich ja immer noch. Vorerst hat mir die CMA nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hab dann auch noch Curi nachgekauft und sogar ne kleine Position Porsche Holding etabliert.

Das du an NVIDIA kein Interesse hast bzw. hattest wusste ich, dennoch ist dir hier auch ne sehr tolle Chance entgangen. Über 120% vom Oktober Low. Dasselbe hast du bei Netflix und Meta ebenfalls verpasst.

Hier hättest du wie schon mal vor Wochen gesagt schön Gewinn für Investitionen für Curi, Amyris oder Snap machen können. Aber sowas lässt sich halt nicht vorher sagen und timen. Dafür bräuchte es eine funktionierende Glaskugel.

Das ich ne NVIDIA dann auch vor Wochen hätte nachkaufen können, stimmt sicherlich. Aber sind wir ehrlich, da war die Bewertung schon jenseits von gut und böse und jetzt ist sie aktuell absurd hoch. Klar können Firmen in die Bewertung reinwachsen und NVIDIA lag oftmals mit KGVs von 45-50+ schon immer auf einen höheren Niveau. Aber du weißt ja die Gefahr oben zu teuer einzukaufen kann auch jederzeit eintreten.

Ich bin im Übrigen, obwohl ich wieder nahezu voll investiert bin, immer noch der Meinung, dass wir in diesem Jahr noch eine Korrektur sehen werden und somit auch auf Golvellius Seite.

Es würde mich überraschen wenn es für das restliche Jahr ohne Probleme kontinuierlich nach oben gehen würde. Vielleicht trifft das auf dem einen oder anderen Wert zu aber sicherlich nicht auf Werte wie Apple, Microsoft, Meta, NVIDIA und Tesla.

Vielleicht irre ich mich aber auch.

Die von mir prognostizierten maximal 4200 Punkte im S&P 500 wurden bisher auch nicht nachhaltig durchschlagen.

Wobei hier auch 80% auf 5-6 Big Tech Werte zu führen war. Das wird vermutlich nicht permanent so weiterlaufen, insofern schaue ich mal was das restliche Jahr so bringt und kaufe dann antizyklisch nach bzw. ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist richtig, dass ich für eine gewisse Zeit Cash aufgebaut hatte, da ich mit einer möglichen Korrektur bis Ende Juli gerechnet hatte , die ja bisher (noch) nicht eingetreten ist.

Aber es ist auch richtig, dass ich verstärkt in die von mir oben angesprochenen Werte PayPal und Alphabet sowie Activision Blizzard (ein wenig als Zock) eingegangen bin. Letzteres habe ich ja immer noch. Vorerst hat mir die CMA nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hab dann auch noch Curi nachgekauft und sogar ne kleine Position Porsche Holding etabliert.

Das du an NVIDIA kein Interesse hast bzw. hattest wusste ich, dennoch ist dir hier auch ne sehr tolle Chance entgangen. Über 120% vom Oktober Low. Dasselbe hast du bei Netflix und Meta ebenfalls verpasst.

Hier hättest du wie schon mal vor Wochen gesagt schön Gewinn für Investitionen für Curi, Amyris oder Snap machen können. Aber sowas lässt sich halt nicht vorher sagen und timen. Dafür bräuchte es eine funktionierende Glaskugel.

Das ich ne NVIDIA dann auch vor Wochen hätte nachkaufen können, stimmt sicherlich. Aber sind wir ehrlich, da war die Bewertung schon jenseits von gut und böse und jetzt ist sie aktuell absurd hoch. Klar können Firmen in die Bewertung reinwachsen und NVIDIA lag oftmals mit KGVs von 45-50+ schon immer auf einen höheren Niveau. Aber du weißt ja die Gefahr oben zu teuer einzukaufen kann auch jederzeit eintreten.

Ich bin im Übrigen, obwohl ich wieder nahezu voll investiert bin, immer noch der Meinung, dass wir in diesem Jahr noch eine Korrektur sehen werden und somit auch auf Golvellius Seite.

Es würde mich überraschen wenn es für das restliche Jahr ohne Probleme kontinuierlich nach oben gehen würde. Vielleicht trifft das auf dem einen oder anderen Wert zu aber sicherlich nicht auf Werte wie Apple, Microsoft, Meta, NVIDIA und Tesla.

Vielleicht irre ich mich aber auch.

Die von mir prognostizierten maximal 4200 Punkte im S&P 500 wurden bisher auch nicht nachhaltig durchschlagen.

Wobei hier auch 80% auf 5-6 Big Tech Werte zu führen war. Das wird vermutlich nicht permanent so weiterlaufen, insofern schaue ich mal was das restliche Jahr so bringt und kaufe dann antizyklisch nach bzw. ein. ;)

hätte hätte fahrradkette. die gefahr, dass ne aktie die du gar nicht langfristig halten willst dann doch sinkt, oder die die du eigentlich kaufen wolltest steigt, ist mir zu hoch. ich knalle sicher nicht mein geld in irgendwelche titel, die ich nicht behalten will, nur um kurzfristig mit gegamble etwas schnelles geld zu machen. dass ne meta über mittel bis langfristige sicht easy money ist war mir schon klar, deshalb hab ich ja für meine mum auch gekauft. es war halt nicht klar wie schnell sich die aktie wieder erholt und da ich das geld woanders gebraucht habe hab ich den quatsch auch gelassen.

sollte ne paypal kurzfristig 100% steigen verkaufe ich die vielleicht und schichte die kohle um, aber wenn nicht, dann bin ich auch bereit die langfristig zu halten. ich würde nie eine aktie nur zum traden kaufen. das kann so schnell ins auge gehen und das perfekte timing gibt es eh nicht. ist schon schwer genug ne aktie am tiefpunkt zu kaufen und sie vor allem zu kaufen bevor ein runup kommt, wenn du aber den ausstieg bei der einen und gleichzeitig den einstieg bei der anderen schaffen willst, dann ist das in 99% der fälle kompletter bullshit. dafür müssen nicht nur beide in komplett gegensätzliche richtungen laufen, sondern du musst auch ein- und ausstieg perfekt timen. ist ja in der theorie ganz nett, aber praktisch wirst du es in den meisten fällen verkacken.

irgendwas fällt sicher nochmal, das ist so sicher wie das amen in der kirche, die frage ist halt welche werte und wie stark. solange wir die tiefs vom letzten jahr nicht mehr sehen ist es für mich eher uninteressant, da ich verstärkt ende letzten jahres gekauft habe und so werte wie ne apple, nvidia usw ja viel zu teuer sind. da reichen mir keine 20-30% korrektur. aber von den großen darf neben paypal ruhig nochmal alles 70% runter, dann werden die vielleicht auch mal attraktiv. small caps hab ich ja genug aufgesammelt, nur glaube ich eben nicht an so starke drops.

Börse ist kein Sprint sondern ein Marathon.

langfristig gesehen ja, allerdings musst du die chancen dann wahrnehmen wenn sie sich dir bieten. für ne meta gab es ein zeitfenster von maximal 1-2 tagen am low. alles was danach kam war teurer. mittlerweile ist die aktie 140% im plus. wenn du dir da ewig zeit lässt nach dem motto börse ist ein marathon, dann bist du eben der gearschte. beim aktuellen preis ist meta bei weitem nicht mehr so interessant wie vor einem halben jahr, obwohl man sogar nach dem 140% run immer noch argumentieren könnte, dass meta immer noch unterbewertet ist. der preis macht natürlich einen riesen unterschied. genauso wird es bei paypal sein. die aktie wird nicht lange so unterbewertet bleiben. braucht nur ein ereignis kommen was die rakete zündet und du siehst die aktuellen preise nie wieder. bei ner unbekannten micro cap mag das was anderes sein, obwohl die genauso schnell abziehen kann, wie wir schon oft gesehen haben, aber ne bekannte große aktie wie meta, paypal oder netflix haut dann einfach ab auf nimmer wiedersehen.

btw: wie perfekt jeremy wieder beschreibt was hier sache ist und warum alle so bearish sind und den runup im markt so sehr hassen und warum es aber ganz anders kommen könnte als die meisten denken, aber bildet euch ruhig weiter den großen crash ein ;):

 
Zuletzt bearbeitet:

most epic crash ever :eek: ... wird schwer mit steigenden earnings, steigendem consumer sentiment, steigenden löhnen, fed pivot und fallender inflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amyris hilft auch echt nur, das Geld innerlich schon abzuschreiben. Sonst käme jetzt der Panikverkauf. :D:D
 
Zurück
Top Bottom