Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kommt es dir nicht komisch vor, dass an einem Tag wie heute, wo der nasdaq 2% und der russell 2000 3% im Minus sind amyris komplett ohne news 24% hochschießt? Bei über 20% Shortquote ist die Sachlage klar. Da mussten einige Shorties covern. Ergo, die Aktie ist manipuliert ohne Ende und der Drop der letzten Wochen hat nicht das Geringste zu bedeuten.
Natürlich kam mir das auch alles komisch vor in letzter Zeit. Hab bei ~0.75 nochmal 1000 Stück gekauft, aber für mehr hatte ich die Eier dann doch nicht.
 
Kommt es dir nicht komisch vor, dass an einem Tag wie heute, wo der nasdaq 2% und der russell 2000 3% im Minus sind amyris komplett ohne news 24% hochschießt? Bei über 20% Shortquote ist die Sachlage klar. Da mussten einige Shorties covern. Ergo, die Aktie ist manipuliert ohne Ende und der Drop der letzten Wochen hat nicht das Geringste zu bedeuten.

Der Tag heute stimmt mich tatsächlich auch positiv. Aber um fair zu sein: Die +20% sind ja noch von gestern und werden nur heute bei TR angezeigt, weil hier gestern Feiertag war, oder? Aber stark, dass AMRS heute an den Gewinnen festhalten kann bis jetzt. Bin echt gespannt auf den ER. Revenue Beat + mehr Kosten gespart als gedacht und es könnte tatsächlich ne kleine Rakete geben am 9. Mai. :)
 
Natürlich kam mir das auch alles komisch vor in letzter Zeit. Hab bei ~0.75 nochmal 1000 Stück gekauft, aber für mehr hatte ich die Eier dann doch nicht.

Jo hab ich auch. Wollte nochmal bei 62 Cent am low nachlegen, war aber kurzfristig nicht flüssig, weil ich das Geld in Snap gesteckt habe. Auf jeden Fall ist klar, dass die Aktie nicht dauerhaft unter Druck bleiben kann, wenn sie wirklich entsprechende Schritte in die richtige Richtung unternehmen. So aggressive short Positionen und Put Options gab es seit Jahrzehnten nicht. Das gilt nicht nur für amyris. Den Greed den wir zuvor in der Bubble gesehen haben sehen wir jetzt in genau umgekehrter Form. Weil es seit 2 Jahren nur nach unten geht sind die Shortseller extrem unvorsichtig und übermütig geworden. Sie meinen es geht ewig so weiter und sie können nur gewinnen und shorten sogar Aktien ultra hart, die so niedrig bewertet sind, dass es nicht viel braucht damit das Gummiband zurückschnellt. Imo ist es komplett geisteskrank eine Aktie wie amyris zu shorten. Das grenzt an Selbstmord. Aber bitte, sollen sie tun was sie nicht lassen können, früher oder später wird es sie komplett vernichten. Vor nem halben jahr ist amyris schon mal hunderte prozente auf 4 Euro gestiegen, als die Shorties hart gequetscht wurden. Hätte ihnen eine Lehre sein sollen.

Der Tag heute stimmt mich tatsächlich auch positiv. Aber um fair zu sein: Die +20% sind ja noch von gestern und werden nur heute bei TR angezeigt, weil hier gestern Feiertag war, oder? Aber stark, dass AMRS heute an den Gewinnen festhalten kann bis jetzt. Bin echt gespannt auf den ER. Revenue Beat + mehr Kosten gespart als gedacht und es könnte tatsächlich ne kleine Rakete geben am 9. Mai. :)

Nein, es war "after hours" also von heute aber halt nach Börsenschluss. Ist aber auch völlig egal, weil es schon seit Tagen nach oben geht und gerade an einem Tag wie heute müsste eine extrem volatile und hart geshortete Aktie wie amyris dann viel stärker droppen als alle anderen Titel. Tut sie nicht, im Gegenteil man steigt.
 
Nach Amyris darf ruhig auch Curi mal 20% nach oben machen. Die nächsten Zahlen sind am 11.05 oder?
 
So nochmals 1k bei Paypal nachgelegt und von mir aus darf die Aktie jetzt steigen ohne Ende , ist nach Meta,VW, Bayer und Mercedes bei mir an 5. Stelle und somit reicht es erstmal.
 
Nach Amyris darf ruhig auch Curi mal 20% nach oben machen. Die nächsten Zahlen sind am 11.05 oder?

10 mai dachte ich. kann mich aber auch irren. der aktienpreis ist mir eigentlich egal, wichtig ist nur dass sie bald profitabel werden und der umsatz steigt. die auswirkungen bei der preiserhöhung wird man erst im vollen umfang in einem jahr sehen, ging ja erst zum ende des 1 quartals los, aber da sollte man ab q2 jedes quartal ne kleine steigerung sehen. so schnell ersetzt du halt auch nicht mal eben die hälfte deines umsatzes mit neuen partnerschaften. würde deshalb beim q1 noch nicht zu viel erwarten. heißt halt jetzt wieder ein paar quartale warten, bevor man genaueres sagen kann. die aktie kann aber so oder so hoch oder runter gehen, mit den fundamentaldaten hat das seit 2 jahren nicht das geringste zu tun und wird es in diesem markt auch nicht so schnell.

bei high tide ist das sogar noch krasser, die machen in einem einzigen quartal so viel umsatz wie die gesamte market cap des unternehmens ist, sind super nahe an der profitabilität und ende des jahres will der ceo cashflow positiv sein. juckt halt auch keine sau, weil das gesamte cannabis segment am boden ist und nicht einmal die großen namen gekauft werden. all das wird sich ändern sobald wir eine flächendeckende legalisierung haben, aber das kann noch ein paar jährchen dauern. wie bereits oft gesagt, ich denke in jahrzehnten nicht in wochen, monaten oder wenigen jahren, auch wenn sich da immer gerne bestimmte leute drüber lustig machen, dass ich ja angeblich nur was von long term erzähle, weil kurzfristig alles den bach runter geht. nein, das ist von anfang an mein mindset.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmals 1k bei Paypal nachgelegt und von mir aus darf die Aktie jetzt steigen ohne Ende , ist nach Meta,VW, Bayer und Mercedes bei mir an 5. Stelle und somit reicht es erstmal.
Paypal gefällt mir nach einer Reihe von Fehlentscheidungen wieder besser. ^^

Gerade kürzlich erst gelesen dass Paypal nun Crypto Überweisungen auf externe Wallets ermöglicht, guter Schritt der zeigt dass die Führung tatsächlich kapiert hat was die User wollen und brauchen.
 
Ne, da haben sie erste berichtet 😅

Zwei Tage später begann das neue Quartal.
 
Solide Zahlen über den Erwartungen und 90 Milliarden Aktienrückkauf sowie Dividendenerhöhung.

Apple übertreibt es mit Aktienrückkäufen wirklich ein wenig, schaut euch mal an wie viele Aktienrückkäufe in den letzten Jahren stattgefunden haben. Hat das Ergebnis der Aktie extrem verwässert.

Spannender dürfte jetzt eher werden ob das 2. Quartal schlechter wird bzw. der Umsatz rückläufig ist.
 
34er KGV und das obwohl die aktie um fast 75% gefallen ist. immer noch ganz schön teuer...

freut ihr euch schon auf die apple zahlen? :coolface:

das forward p/e bei 15 ist interessant, nicht das was schon vorbei ist. hast du überhaupt ne ahnung bei welchem durchschnittlichen kgv paypal in der vergangenheit getradet hat?

hier ein kleiner einblick: https://www.macrotrends.net/stocks/charts/PYPL/paypal-holdings/pe-ratio

selbst 2016 waren wir hier nicht günstiger als beim aktuellen trailing p/e, vom weniger als halb so hohen forward p/e ganz zu schweigen, das ist 7 jahre her und war so ziemlich der tiefststand was das kgv anging. das kgv von paypal hat im schnitt immer in den 50ern getradet, teilweise sogar bei fast 100. ein forward p/e von 15 ist spottbillig. günstiger geht es kaum. paypal ist kein walmart und selbst das tradet teurer. aber klar, alles immer noch viel zu teuer, wir kennen es :coolface:

frage mich manchmal echt ob ihr nur eure 0815 referenzzahlen im kopf habt und alles was über 12er kgv hinausgeht ist automatisch zu teuer. da kommen dann ja von haus aus gar keine tech werte in betracht. nein ein 34er kgv ist nicht automatisch zu teuer, es kommt immer auf die firma an, und erst recht nicht, wenn in zukunft die umsätze und gewinne wieder anziehen und sich das kgv entsprechend reduzieren wird.

eine paypal wäre bei 34 billig, bei 15 ist das wie nem baby den lolli zu klauen. geschenktes geld.

aber hier noch einmal für dich zusammengefasst:

PYPL's PE Ratio Range Over the Past 10 Years
Min: 26.02 Med: 49.85 Max: 98.11
Current: 34.36

Forward P/E15.36

jetzt kannst du dich selbst fragen ob 34 näher am absoluten low von 26 oder am high von 98 liegt. wir sind selbst mit dem trailing p/e fast am low. sobald die gewinne anziehen hast du hier ein kgv, das du noch nie bei paypal jemals hattest und das auch viele andere konservative aktien nie erreichen werden, die viel langsamer wachsen.

p.s. apple ist after hours 2-3 % im plus. so schlimm kann es ja nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Paypal nachgekauft, allerdings bei 65,81. :coolface:

Ist auch bereits meine drittgrößte Position.
 
Solide Zahlen über den Erwartungen und 90 Milliarden Aktienrückkauf sowie Dividendenerhöhung.

Apple übertreibt es mit Aktienrückkäufen wirklich ein wenig, schaut euch mal an wie viele Aktienrückkäufe in den letzten Jahren stattgefunden haben. Hat das Ergebnis der Aktie extrem verwässert.

Spannender dürfte jetzt eher werden ob das 2. Quartal schlechter wird bzw. der Umsatz rückläufig ist.
Verwässert?
Wenn Aktien zurückgekauft werden, dann passiert das Gegenteil von Verwässerung. Verwässert ist das Ergebnis doch i.d.R. dann, wenn z.B. Angestellte mit Aktien bezahlt werden und diese Aktien das Grundkapital erhöhen, also neu ausgegebene Aktien sind.

EPS (Gewinn pro Aktie) ist dadurch niedriger, weil es mehr Aktien gibt. Bei Rückkäufen ist das EPS höher, weil es weniger Aktien sind - also eher eine "Austrocknung".
 
@Darkeagle Die Curi Zahlen sind jetzt doch "erst" am 11.05. Wurde gestern auf der Website veröffentlicht.

@Golvellius : Mein Fehler, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass das Ergebnis halt einfach nur wieder einmal getrickst ist und Apple glaube ich mit das führende Unternehmen ist, das über Jahre immer große Aktienrückkaufprogramme tätigt. Vielleicht macht das auch noch Berkshire Hathaway in ähnlich großen Stil (bin da aber überfragt). Natürlich machen das auch andere (große) Konzerne aber es gibt da schon Unterschiede in der Häufigkeit und Größenregion.

Apple ist bei mir ein Unternehmen, dass dies meiner Meinung nach zu häufig und aggressiv durchführt. Wissen anscheinend nichts Besseres mit dem Geld anzufangen und das wundert mich. Obwohl ich das Unternehmen und die Produkte großartig finde, werde ich Apple weiterhin vorerst nicht erneut kaufen weil sie mir zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle Die Curi Zahlen sind jetzt doch "erst" am 11.05. Wurde gestern auf der Website veröffentlicht.

@Golvellius : Mein Fehler, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass das Ergebnis halt einfach nur wieder einmal getrickst ist und Apple glaube ich mit das führende Unternehmen ist, das über Jahre immer große Aktienrückkaufprogramme tätigt. Vielleicht macht das auch noch Berkshire Hathaway in ähnlich großen Stil (bin da aber überfragt). Natürlich machen das auch andere (große) Konzerne aber es gibt da schon Unterschiede in der Häufigkeit und Größenregion.

Apple ist bei mir ein Unternehmen, dass dies meiner Meinung nach zu häufig und aggressiv durchführt. Wissen anscheinend nichts Besseres mit dem Geld anzufangen und das wundert mich. Obwohl ich das Unternehmen und die Produkte großartig finde, werde ich Apple weiterhin vorerst nicht erneut kaufen weil sie mir zu teuer sind.
Wo soll das Geld aber hin? Mich wundert zwar auch, dass es kein Azure, AWS von Apple gibt, aber die Entwicklung der HW der Produkte ist glaube nich mehr so gewinnversprechend.

Bin gespannt ob die FAANGS demnächst noch mehr in die RIchtung Gamepass oder andere Abomodelle gehen.
 
Zurück
Top Bottom