ich wollte ja eigentlich cash aufbauen, jetzt überleg ich aber die kohle in den vanguard ftse all world zu stecken, natürlich in der ausschüttenden variante. dieser hat halt leider auch einen US anteil von fast 60% und ihr wisst ja was ich zur zeit von US aktien halte. ich werde jetzt das lange wochenende nutzen und mir ein paar gedanken dazu machen.
Kauf doch dann den Rest der Welt? Emerging Markets, Europa, pacífic, Japan.
S&p500 plus FTSE AW hat halt mehr als 50% Überschneidungen
ist auch vollkommen ok. da ich aber aus dem online marketing komme, kann ich dir versichern, dass du immer einen weg findest deine user zu monetarisieren. snaps problem war und ist halt, dass sie fast zu 100% vom ad revenue abhängig waren und hier ein unvorhergesehener schlag durch die apple privacy kam und zudem noch die ad spendings im letzten jahr aufgrund der rezessionssorgen extrem abgenommen haben. das ist ein problem, das sich mittel- bis langfristig leicht lösen lässt. man findet neue wege user zu tracken und so ad spendings zu optimieren und die ausgaben werden auch wieder zunehmen. zusätzlich bringt man ja eh schon neue monetarisierungsalternativen mit premium subscriptions etc auf den weg.
allein beim klassischen geschäftsmodell von snap sehe ich deshalb noch extrem viel potenzial, aber gerade in hinblick auf augmented reality und ai stehen denen alle türen offen. der einzige grund warum ich zu den aktuellen preisen nicht unbedingt nachlege ist, dass ich woanders weit günstigere multiples bekomme. snap hat trotz dem riesigen drop immer noch ein kuv von 3,8 oder so. klar, ist auch ein bekannter name, aber wenn ich dann ne curi oder amyris bei unter 1 traden sehe und ne high tide bei 0,25, da muss man dann halt abwägen. aber sollte es doch nochmal runter gehen lege ich auch gerne bei snap nach.
mit dem us statement hast du zu 100% recht. wer nicht in indien oder china investieren will, dem bleibt fast nix anderes als die usa. deutschland und europa im allgemeinen ist ganz sicher nicht die zukunft. bei hohen steuern, sozialabgaben und den höchsten energiepreisen der welt kann nicht einmal das beste unternehmen konkurrenzfähig bleiben. china ist wegen der rechtlichen lage fast uninvestierbar und wer von euch sucht sich die wirklich guten indischen firmen bei all dem crap raus?
Msci em ex China