Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich wollte ja eigentlich cash aufbauen, jetzt überleg ich aber die kohle in den vanguard ftse all world zu stecken, natürlich in der ausschüttenden variante. dieser hat halt leider auch einen US anteil von fast 60% und ihr wisst ja was ich zur zeit von US aktien halte. ich werde jetzt das lange wochenende nutzen und mir ein paar gedanken dazu machen.

Kauf doch dann den Rest der Welt? Emerging Markets, Europa, pacífic, Japan.

S&p500 plus FTSE AW hat halt mehr als 50% Überschneidungen

ist auch vollkommen ok. da ich aber aus dem online marketing komme, kann ich dir versichern, dass du immer einen weg findest deine user zu monetarisieren. snaps problem war und ist halt, dass sie fast zu 100% vom ad revenue abhängig waren und hier ein unvorhergesehener schlag durch die apple privacy kam und zudem noch die ad spendings im letzten jahr aufgrund der rezessionssorgen extrem abgenommen haben. das ist ein problem, das sich mittel- bis langfristig leicht lösen lässt. man findet neue wege user zu tracken und so ad spendings zu optimieren und die ausgaben werden auch wieder zunehmen. zusätzlich bringt man ja eh schon neue monetarisierungsalternativen mit premium subscriptions etc auf den weg.

allein beim klassischen geschäftsmodell von snap sehe ich deshalb noch extrem viel potenzial, aber gerade in hinblick auf augmented reality und ai stehen denen alle türen offen. der einzige grund warum ich zu den aktuellen preisen nicht unbedingt nachlege ist, dass ich woanders weit günstigere multiples bekomme. snap hat trotz dem riesigen drop immer noch ein kuv von 3,8 oder so. klar, ist auch ein bekannter name, aber wenn ich dann ne curi oder amyris bei unter 1 traden sehe und ne high tide bei 0,25, da muss man dann halt abwägen. aber sollte es doch nochmal runter gehen lege ich auch gerne bei snap nach.

mit dem us statement hast du zu 100% recht. wer nicht in indien oder china investieren will, dem bleibt fast nix anderes als die usa. deutschland und europa im allgemeinen ist ganz sicher nicht die zukunft. bei hohen steuern, sozialabgaben und den höchsten energiepreisen der welt kann nicht einmal das beste unternehmen konkurrenzfähig bleiben. china ist wegen der rechtlichen lage fast uninvestierbar und wer von euch sucht sich die wirklich guten indischen firmen bei all dem crap raus? :coolface:

Msci em ex China
 

Ich hab eigentlich von Einzelaktien gesprochen, aber ja ist ne Option für index Menschen. Nur hast du dann wieder das Problem, dass mehr als 90% der indischen Firmen crap oder scam sind, einige aber richtig fette Bretter in der Zukunft werden. Will man sich da wirklich nen Index geben und den Durchschnittswert akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drop von Snap jetzt wäre so ne Situation für nen after Earnings Trade, den ich gerne machen würde. :D Ziemlich übertriebene Reaktion. Aber leider gerade nur knappe 500 EUR auf dem Verrechnungskonto, weil ich gestern Paypal und ETF nachgekauft habe beim Drop. Mit so ner Summe lohnt sich das nicht.
 
Ich hab eigentlich von Einzelaktien gesprochen, aber ja ist ne Option für index Menschen. Nur hast du dann wieder das Problem, dass mehr als 90% der indischen Firmen crap oder scam sind, einige aber richtig fette Bretter in der Zukunft werden. Will man sich da wirklich nen Index geben und den Durchschnittswert akzeptieren?

Ist wieder die Frage wie effizient da die Märkte sind und wie ich als Privatanleger es überhaupt schaffe mir da einen Informationsvorteil in diesem Markt zu verschaffen bzw. Ob ich ohne Index überhaupt in jedes Unternehmen investieren kann.
 
Oh Amazon Zahlen diesmal doch besser als erwartet, wie gut das ich erst verhalten optimistisch war.

Was ist bei Snap denn los? Schlechte Zahlen?
 
Ist wieder die Frage wie effizient da die Märkte sind und wie ich als Privatanleger es überhaupt schaffe mir da einen Informationsvorteil in diesem Markt zu verschaffen bzw. Ob ich ohne Index überhaupt in jedes Unternehmen investieren kann.

Würde in diese Märkte tatsächlich auch nur über ETF investieren. Traue mir da überhaupt nicht zu, Unternehmen einzuschätzen. Ich investiere dort aber auch nicht extra sondern nur über den MSCI ACWI.. habe also keinen gesonderten ETF dafür.

Einen "Informationsvorteil" hat man als Privatinvestor glaube ich nie. Die Vorteile, die man ggü. Fondsmanagern hat, sind aus meiner Sicht:

- man kann stärker antizyklisch handeln
- längerer Anlagehorizont
- kein Renditechasing für einzelne Jahre oder gar Quartale (Stichwort: Windowdressing)

Alle Unterpunkte haben letztlich damit zu tun, dass man nicht in dem Korsett von Fonds und Fondsmanagern gefangen ist und viel freier agieren kann.

Schönes Video hierzu:
 
Der Drop von Snap jetzt wäre so ne Situation für nen after Earnings Trade, den ich gerne machen würde. :D Ziemlich übertriebene Reaktion. Aber leider gerade nur knappe 500 EUR auf dem Verrechnungskonto, weil ich gestern Paypal und ETF nachgekauft habe beim Drop. Mit so ner Summe lohnt sich das nicht.

jo werde morgen auch kaufen denke ich.

Oh Amazon Zahlen diesmal doch besser als erwartet, wie gut das ich erst verhalten optimistisch war.

Was ist bei Snap denn los? Schlechte Zahlen?

revenue 7% gesunken so viel ich mitgekriegt habe. sonst nach wie vor wieder starkes userwachstum (15%). muss mich erst reinarbeiten. wird wohl noch ein paar quartale so bleiben. wieder hart übertrieben auf jeden fall. die meisten zahlen waren in line oder sogar über den erwartungen.

Würde in diese Märkte tatsächlich auch nur über ETF investieren. Traue mir da überhaupt nicht zu, Unternehmen einzuschätzen. Ich investiere dort aber auch nicht extra sondern nur über den MSCI ACWI.. habe also keinen gesonderten ETF dafür.

Einen "Informationsvorteil" hat man als Privatinvestor glaube ich nie. Die Vorteile, die man ggü. Fondsmanagern hat, sind aus meiner Sicht:

- man kann stärker antizyklisch handeln
- längerer Anlagehorizont
- kein Renditechasing für einzelne Jahre oder gar Quartale (Stichwort: Windowdressing)

Alle Unterpunkte haben letztlich damit zu tun, dass man nicht in dem Korsett von Fonds und Fondsmanagern gefangen ist und viel freier agieren kann.

Schönes Video hierzu:

alles richtig. was aber noch dazu kommt ist, dass du sowieso nie alle interessanten titel auf dem schirm haben kannst. es wird immer über informationsvorsprung geredet, aber wenn ich mich für bestimmte märkte, firmen, branchen oder market caps überhaupt nicht interessiere, dann habe ich auch keine infos darüber. die meisten großen hedge funds schauen microcaps unter 100 mio nicht mal mit dem arsch an. auch alles unter 1 mrd market cap nicht. meistens sogar mit mehreren mrd market cap noch nicht. natürlich kannst du dann die wallstreet in solchen bereichen schlagen, wenn du früher dran bist als sie. die frage ist halt nur ob du recht hattest oder nicht.

man muss ja nur mal schauen wieviele analysten einen large cap titel behandeln und wieviele einen micro cap. wenn du bei micro caps mal 1-2 analysten hast, dann ist das schon viel. bei großen titeln sind es oft 40-50 oder noch mehr. daran siehst du schon auf welchen teil des marktes die augen gerichtet sind. das sieht man auch an dem geringen trading volumen kleiner aktien und zig anderen faktoren.

ähnliche asymmetrien hast du in ausländischen märkten die keiner versteht oder wo die leute große angst haben wie im türkischen oder indischen markt. du sagst ja selbst du würdest hier nicht in einzelne titel investieren. das gibt anderen die sich da rantrauen und sich auch trauen unternehmen einschätzen und bewerten zu können eine chance.

der mythos von "man kann den markt nicht schlagen" ist und bleibt ein mythos. im extremfall brauchst du nur einen einzigen titel der richtig hart outperformt im portfolio und den musst du halt dauerhaft über jahrzehnte halten. was der rest des portfolios macht ist scheissegal, wenn sich ein wert verdreißig- oder verhundertfacht. die disziplin so einen titel aber nicht zu verkaufen, auch wenn man schon 2000% im plus ist haben aber halt die wenigsten.

auch nicht schlecht. handelt nur nie einer danach.

 
Zuletzt bearbeitet:
der kommentar von koch trifft es auf den kopf. snap ist einfach wieder so ne hassaktie von vielen, die die firma einfach brennen sehen wollen. merkt man auch an den kommentaren auf yahoo finance usw. war 2018 schon so als die aktie in grund und boden gehortet wurde :coolface: ... gut für mich. wenn es morgen noch weiter runter geht schmeiss ich da noch mal ein paar tauis rein. idiotenmarkt deluxe seit mittlerweile 2 jahren :lol:

15% userwachstum und sie haben sogar nen gewinn gepostet und dafür 20% runter hahahaha clownshow. 🤡


wenigstens kriegen die shorties mal so richtig auf die fresse und nasdaq und co schießen weiter hoch, genau wie ich es vorhergesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist wirklich eine Clownshow, Amazon sehr gute Zahlen, dann der Earnings Call und der Hinweis, dass es nur noch ein abgeschwächtes Wachstum bei AWS im April gibt und schon sind alle Gewinne wieder ausradiert.

Gut AWS ist für Amazon nun mal das Herz aber angesichts der Tatsache, dass sogar noch nicht mal die Kostenreduzierung aufgrund der entlassenen Mitarbeiter vollumfänglich zu sehen ist (standen auch hohe Abfindungskosten gegenüber) und der Mai und Juni für AWS vielleicht doch (etwas) besser laufen könnte finde ich die Reaktion ebenfalls überzogen.

Mal gucken was heute im Laufe des Tages passiert.
 
ich gehe mal davon aus, dass der S&P 500 nächste woche auf über 4200 punkte steigt, vielleicht sogar auf über 4250, weil apple uns mit guten zahlen überraschen wird und dann wird wieder relativ schnell abverkauft. bin mit den zahlen meiner unternehmen soweit zufrieden, gab keine überraschungen.
 
@SC1007 amyris mal eben 35% vom low gestiegen in den letzten paar tagen. allein 20% heute. hätte gerne am low noch was reingeballert. da wurden schön ein paar shorties gequetscht. :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SC1007 amyris mal eben 35% vom low gestiegen in den letzten paar tagen. allein 20% heute. hätte gerne am low noch was reingeballert. da wurden schön ein paar shorties gequetscht. :banderas:
Ja, schöne Bewegung. Aber da meine Risikotoleranz da erstmal voll ist, lege ich hier nicht nach. Maximal nach dem nächsten Earningscall, wenn man dort ganz klar sieht, dass die Kosteneinsparmaßnahmen greifen und konsequent durchgezogen werden. Bin da eigentlich sogar vorsichtig optimistisch, weil man sonst bereits eigentlich schon wieder ne neue bridge loan oder dilution benötigt hätte.
 
Ja, schöne Bewegung. Aber da meine Risikotoleranz da erstmal voll ist, lege ich hier nicht nach. Maximal nach dem nächsten Earningscall, wenn man dort ganz klar sieht, dass die Kosteneinsparmaßnahmen greifen und konsequent durchgezogen werden. Bin da eigentlich sogar vorsichtig optimistisch, weil man sonst bereits eigentlich schon wieder ne neue bridge loan oder dilution benötigt hätte.

dito. war heute schon 27% im plus bevor der markt gecrasht ist. jetzt immer noch 18% plus wo alles andere hart negativ ist. mal schauen.
 
So geil wie alles knallrot ist und amyris mit 22% plus davonzieht. Ist ein ultra bullishes pattern. Wären schnelle 50% für Leute wie badabing gewesen, aber die kotzen sich lieber aus wenn der Preis ohne Grund fällt und greifen andere an obwohl sie sich null mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Dass das ne weitere Shortattacke war war eigentlich klar. Es gab keine neuen news, der ST ist schon seit Wochen durch. Wenn die nächsten Earnings keine Vollkatastrophe werden, dann stehen wir hier ganz schnell wieder bei 2-3 Euro. Vorausgesetzt die "Bankenkrise" ist bald mal überwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Ohren. :angst:

Kommt es dir nicht komisch vor, dass an einem Tag wie heute, wo der nasdaq 2% und der russell 2000 3% im Minus sind amyris komplett ohne news 24% hochschießt? Bei über 20% Shortquote ist die Sachlage klar. Da mussten einige Shorties covern. Ergo, die Aktie ist manipuliert ohne Ende und der Drop der letzten Wochen hat nicht das Geringste zu bedeuten.
 
Zurück
Top Bottom