Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also bist du hergekommen um zu provozieren und zu beleidigen?

klar ist er das. gleiche masche wie bei xyleph. ihn stört mein selbstbewusstes auftreten und meine cocky art und da muss man dann halt ständig versuchen demjenigen was reinzuwürgen, wenn man ne chance dazu sieht. sei es anhand der verweise auf fallende kurse, schadenfreude über vermeintlich schlechte unternehmensergebnisse oder in frage stellen der fachkompetenz. ohne grund bezeichnet man andere jedenfalls nicht als dampfplauderer, die sich die zeit nehmen ausführlichst sachverhalte darzulegen. ich kann meine zeit auch sinnvoller nutzen. ich bin es auch mittlerweile leid und werde in zukunft meine infos für mich behalten. dank kriegt man dafür sowieso keinen, nur häme, spott und beleidigungen. investiert weiter in eure konservativen werte und unterhaltet euch über den täglichen börsen gossip. das ist eh gefragter als in depth unternehmensanalysen. eines ist aber auch klar: für multibagger musst du anders investieren als der 0815 sicherheitsfanatiker, titel abseits des mainstreams suchen, antizyklisch investieren, schmerzen aushalten, risiken eingehen und extrem viel zeit, arbeit und wissen investieren. könnte ja sonst jeder. aber das wird mir sicher auch gleich wieder als arrogant ausgelegt. ich fühle mich eigentlich am wohlsten, wenn ich den mainstream gegen mich habe, dann weiß ich wenigstens das ich was richtig mache. so zu investieren wie andere hier käme mir gar nicht in die tüte. aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich schwelge gerade in Erinnerung von Jan 2021.

Herrlich. :D

Sind auch gar nicht mal mehr so viele Leute von „damals“ hier im Thread aktiv.

Ach das waren noch Zeiten als ich gerade mal ne Woche dabei war und Onkel Darkeagle mich lehrreich belehrt hat. :coolface:

Und 424 Seiten sind schon nach über 2 weiteren Jahren hier erneut hinzugekommen. Wahnsinn.

sind immer noch keine Millionäre. Irgendwas machen wir falsch :coolface:
 
Die CMA ist doch bescheuert, weil man Bedenken im Cloud Gaming Bereich hat blockt man den ABK Deal.

Vermutlich haben sie erst den Kurs hochgetrieben, als es vor wenigen Wochen das Statement gab das sie keine Bedenken in Konsolenbereich sehen, nur um dann Short Positionen zu eröffnen und sich jetzt nach der Bekanntgabe dumm und dämlich zu verdienen.

Hoffe das Microsoft den Deal noch irgendwie gewuppt bekommt.

Und das sage ich als Sony Only Gamer.
 
Die CMA ist doch bescheuert, weil man Bedenken im Cloud Gaming Bereich hat blockt man den ABK Deal.

Vermutlich haben sie erst den Kurs hochgetrieben, als es vor wenigen Wochen das Statement gab das sie keine Bedenken in Konsolenbereich sehen, nur um dann Short Positionen zu eröffnen und sich jetzt nach der Bekanntgabe dumm und dämlich zu verdienen.

Hoffe das Microsoft den Deal noch irgendwie gewuppt bekommt.

Und das sage ich als Sony Only Gamer.

klar, du bist ja auch in abk investiert.

hoffe natürlich auch dass der deal durchgeht. das wäre schon selten dämlich, wenn es nach dem brimborium dann doch noch scheitern sollte. außerdem will ich diablo 4 im gamepass zocken :vv:
 
Snap hat keine Auswirkungen auf mein Depot. Und auf den Markt ja auch eher nicht. Drücke dir aber die Daumen, wenn du da fertig mit kaufen bist. :)
 
Hmmm Amazon hat die letzten Quartale eher enttäuscht, daher bin ich da erstmal nur verhalten optimistisch obwohl es knapp vor Alphabet meine größte Position ist.

Selbst wenn sie gute Zahlen melden, wird es im S&P 500 meiner Meinung nach nicht mehr wirklich groß über 4200 Punkte gehen. Und die großen Big Tech Werte haben zuletzt wieder sehr stark die Richtung vorgegeben.

Wann meldet Apple eigentlich Zahlen? Kommende Woche?

man kann nie genug haben :coolface: ... aber ja muss schauen wo ich meine kohle reinstecke, gibt viele interessante titel.

Kannst auch mir deine Kohle geben, ich investiere das Geld dann auch gut. :coolface:
 
ich wollte ja eigentlich cash aufbauen, jetzt überleg ich aber die kohle in den vanguard ftse all world zu stecken, natürlich in der ausschüttenden variante. dieser hat halt leider auch einen US anteil von fast 60% und ihr wisst ja was ich zur zeit von US aktien halte. ich werde jetzt das lange wochenende nutzen und mir ein paar gedanken dazu machen.
 

und wie viel ist das? :coolface:

Selbst wenn sie gute Zahlen melden, wird es im S&P 500 meiner Meinung nach nicht mehr wirklich groß über 4200 Punkte gehen.

worauf stützt du diese annahme?

Kannst auch mir deine Kohle geben, ich investiere das Geld dann auch gut.
:coolface:

nein, das kann ich schon selber. amazon mag zur zeit keine schlechte wahl sein, wenn man auf große bekannte titel setzen und dem mainstream hinterherrennen will, wird aber nie die rendite bringen die ein noname underdog bringt, sobald er sich bewiesen hat. du hast die power der großen investoren im rücken. mit ner large cap kurzfristig gewinn zu machen, wenn diese vorher abgestraft wurde ist keine große kunst. langfristig wird sich aber zeigen wo mehr wachstumspotenzial ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Annahme ist vor allem auf die Bewertung im S&P sowie auf die Chartanalyse gemünzt. Nicht falsch versehen, ich glaube auch das Fundamentaldaten und Aussichten extrem wichtig sind.

Aber wenn ich eines in den knapp 2,5 Jahren gelernt habe, ist das die Fundamentaldaten nicht immer alleine eine Rolle spielen.

Da du ja so viel ich weiß (noch) nicht in Krypto investiert bist, wirst du die Chartanalyse wohl eher weniger nutzen und sie ist ja auch das genaue Gegenteil von den Fundamentaldaten. Richtig angewandt kann sie aber in ca. 70 % der Fälle funktionieren.

Nicht zu vergessen das Kredite auch immer rückläufiger werden bzw. die Vergabe mit größeren Hürden verbunden ist und das Thema Rezession sowie Zinsen (länger oben?) noch im Raum sind.

Vielleicht liege ich aber vollkommen daneben. Ist halt meine Meinung die ich mir zuletzt aus diversen Infos gebildet habe.

Was Amazon anbelangt widerspreche ich nicht, ist halt eine Frage des womit fühlt man sich wohler. ;)

Ist bei mir auch ein Longwert, genauso wie Alphabet.

Im Übrigen sagst du ja selber das ein Index für dich uninteressant ist, deswegen könnte es bei den Werten im S&P ja ggf. auch nach unten knallen und dennoch können deine Werte dann nach oben schießen, wenn weitestgehend die Daten dort stimmen.

Eventuell korreliert das auch ab und an ein wenig aber das wirst du besser im Blick haben, zumindest meine ich das es häufiger Phasen gab wo der S&P oder Nasdaq 100 abgeschmiert ist und die Kleinstwerte dann mitunter 10% - 15% nach oben schossen.

ich wollte ja eigentlich cash aufbauen, jetzt überleg ich aber die kohle in den vanguard ftse all world zu stecken, natürlich in der ausschüttenden variante. dieser hat halt leider auch einen US anteil von fast 60% und ihr wisst ja was ich zur zeit von US aktien halte. ich werde jetzt das lange wochenende nutzen und mir ein paar gedanken dazu machen.

Ich mache das nicht mehr. Ich bleibe bei Einzelwerten. An anderer Stelle bespare ich auch den MSCI World monatlich aber da komme ich nicht dran und im eigenen Depot gibt es in meinen Augen nur den VanEck Semiconductor ETF, der sich für mich zu gegebener Zeit lohnen wird, um auch ein paar andere Halbleiter Werte mit dabei zu haben. Bis auf Nvidia habe ich dann keine Überschneidungen.

Aber ja, wenn es ein Welt ETF sein soll würde ich dir den auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Annahme ist vor allem auf die Bewertung im S&P sowie auf die Chartanalyse gemünzt. Nicht falsch versehen, ich glaube auch das Fundamentaldaten wichtig sind.

Aber wenn ich eines in den knapp 2,5 Jahren gelernt habe, ist das die Fundamentaldaten nicht immer alleine eine Rolle spielen.

Da du ja so viel ich weiß (noch) nicht in Krypto investiert bist, wirst du die Chartanalyse wohl eher weniger nutzen und sie ist ja auch das genaue Gegenteil von den Fundamentaldaten. Richtig angewandt funktioniert sie aber in ca. 70 % der Fälle.

Nicht zu vergessen das Kredite auch immer rückläufiger werden bzw. die Vergabe mit größeren Hürden verbunden ist und das Thema Rezession sowie Zinsen (länger oben?) noch im Raum sind.

Was Amazon anbelangt widerspreche ich nicht, ist halt eine Frage des womit fühlt man sich wohler. ;)

Ist bei mir auch ein Longwert, genauso wie Alphabet.

Im Übrigen sagst du ja selber das ein Index für dich uninteressant ist, deswegen könnte es bei den Werten im S&P ja ggf. auch nach unten knallen und dennoch können deine Werte dann nach oben schießen, wenn weitestgehend die Daten dort stimmen.

Eventuell korreliert das auch ab und an ein wenig aber das wirst du besser im Blick haben, zumindest meine ich das es häufiger Phasen gab wo der S&P oder Nasdaq 100 abgeschmiert ist und die Kleinstwerte dann mitunter bis zu 10% nach oben schossen.

fundamentaldaten sind halt der long ansatz (kann kurzfristig natürlich auch was bringen, wenn gute ergebnisse gepostet werden z.b.), klar spielt kurzfristig vor allem der trend eine rolle. doch, kenn mich schon etwas mit chartanalyse aus, aber ich finde sie zu ungenau und da ich eh langfristig investiere interessiert mich nicht so stark was kurzfristig vielleicht passieren könnte oder auch nicht.

die fundamentalen dinge wie fibonacci retracements, golden cross und death cross, w formation, double und triple bottom usw sind mir schon bekannt. das hauptproblem ist, dass technicals eine selffulfilling prophecy sind. es funktioniert nur, weil genug leute daran glauben dass es funktioniert und entsprechend handeln. sobald aber was unvorhergesehenes passiert ist die ganze technische chartanalyse wieder für den arsch.

jo klar ist der index bei einzelaktien nicht entscheidend. ich frage nur, weil viele halt immer irgendwelche behauptungen aufstellen, aber diese nicht begründen. mich interessiert halt immer sehr stark das warum. wenn ich behauptung xy aufstelle, dann muss ich die auch begründen können. ich habe zum beispiel ausführlichst begründet warum ich denke, dass curi, high tide, amyris und co in zukunft steigen werden, andere schauen sich nur den chart an und brüllen "stonks only go up" oder "es geht weiter runter". das ist keine aktienanalyse mit substanz.

ich würde da gar keine korrelation herstellen. das problem bei microcaps ist, fast keiner kennt sie, das volumen ist mega low und die aktien leicht manipulierbar, wer jemals investiert hat hat sich die finger verbrannt, also ist hier die bereitschaft nachzulegen auch bei den meisten nicht gegeben, und wieso sollte jemand, der bei großen und bekannten aktien schon ängstlich ist und davon ausgeht, dass diese wieder fallen könnten, in eine aktie investieren die seit 2 jahren nur fällt. diese titel werden erst drehen, wenn das sentiment dauerhaft am markt wieder auf risk on steht und sie profitabel geworden sind. aber selbst dann werden noch keine großen institutionellen anleger dort investieren. die springen erst auf, wenn die firma eine gewisse größe erreicht und sich einen namen gemacht hat.

das mag anfangs extrem nervig und deprimierend oder gar entmutigend sein, aber es kann eben auch ein vorteil sein, wenn du titel vor allen anderen entdeckst für die die großen fische zu blind sind, weil sie in ihrem circle of competence schwimmen und nur google, meta und amazon sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal schreibe ich kurz was ich denke ohne es zu begründen. Zumindest bin ich grob auf ein paar Dinge eingegangen weshalb ich skeptisch bin das wir zeitnah heftig nach oben über 4200 Punkte ausbrechen.
Wie gesagt, ich kann mich auch irren.

Und ja, wenn was unvorhersehbares passiert ist die Chartanalyse für den Arsch.
 
und wie viel ist das? :coolface:



worauf stützt du diese annahme?



nein, das kann ich schon selber. amazon mag zur zeit keine schlechte wahl sein, wenn man auf große bekannte titel setzen und dem mainstream hinterherrennen will, wird aber nie die rendite bringen die ein noname underdog bringt, sobald er sich bewiesen hat. du hast die power der großen investoren im rücken. mit ner large cap kurzfristig gewinn zu machen, wenn diese vorher abgestraft wurde ist keine große kunst. langfristig wird sich aber zeigen wo mehr wachstumspotenzial ist. ;)

Bei Snap überzeugt mich die Story nicht so wirklich. Ja, Userwachstum ist gut. Gerade bei der Gen Z für den "inner circle" viel genutzt. Mir fehlt hier aber so die klare Linie im Bereich Monetarisierung. Habe es ab und an bei extremen Bewegungen mal getradet und mir damit ein bisschen was verdient. Für ein langfristiges Investment reicht es bei mir aber nicht.

ich wollte ja eigentlich cash aufbauen, jetzt überleg ich aber die kohle in den vanguard ftse all world zu stecken, natürlich in der ausschüttenden variante. dieser hat halt leider auch einen US anteil von fast 60% und ihr wisst ja was ich zur zeit von US aktien halte. ich werde jetzt das lange wochenende nutzen und mir ein paar gedanken dazu machen.

Das mit dem US-Anteil liest man ja häufiger. Aber der ist nicht ohne Grund so hoch. Es ist nunmal so, dass fast alle Marktführer in den USA sitzen. Wenn es dann doch mal sehr starke Unternehmen woanders gibt (LVMH, Novo Nordisk) sind die absurd hoch bewertet. Der 60% USA Anteil klingt auch erstmal schlimmer als es ist. Der Großteil der US Unternehmen macht ja nicht nur in den USA, sondern weltweit ihr Geschäft. Für mich ist entscheiden, was für Märkte im operativen Geschäft bedient werden, nicht wo ein Unternehmen seinen Sitz hat. Das kann sich auch schnell ändern (hallo Linde).
 
Bei Snap überzeugt mich die Story nicht so wirklich. Ja, Userwachstum ist gut. Gerade bei der Gen Z für den "inner circle" viel genutzt. Mir fehlt hier aber so die klare Linie im Bereich Monetarisierung. Habe es ab und an bei extremen Bewegungen mal getradet und mir damit ein bisschen was verdient. Für ein langfristiges Investment reicht es bei mir aber nicht.



Das mit dem US-Anteil liest man ja häufiger. Aber der ist nicht ohne Grund so hoch. Es ist nunmal so, dass fast alle Marktführer in den USA sitzen. Wenn es dann doch mal sehr starke Unternehmen woanders gibt (LVMH, Novo Nordisk) sind die absurd hoch bewertet. Der 60% USA Anteil klingt auch erstmal schlimmer als es ist. Der Großteil der US Unternehmen macht ja nicht nur in den USA, sondern weltweit ihr Geschäft. Für mich ist entscheiden, was für Märkte im operativen Geschäft bedient werden, nicht wo ein Unternehmen seinen Sitz hat. Das kann sich auch schnell ändern (hallo Linde).

ist auch vollkommen ok. da ich aber aus dem online marketing komme, kann ich dir versichern, dass du immer einen weg findest deine user zu monetarisieren. snaps problem war und ist halt, dass sie fast zu 100% vom ad revenue abhängig waren und hier ein unvorhergesehener schlag durch die apple privacy kam und zudem noch die ad spendings im letzten jahr aufgrund der rezessionssorgen extrem abgenommen haben. das ist ein problem, das sich mittel- bis langfristig leicht lösen lässt. man findet neue wege user zu tracken und so ad spendings zu optimieren und die ausgaben werden auch wieder zunehmen. zusätzlich bringt man ja eh schon neue monetarisierungsalternativen mit premium subscriptions etc auf den weg.

allein beim klassischen geschäftsmodell von snap sehe ich deshalb noch extrem viel potenzial, aber gerade in hinblick auf augmented reality und ai stehen denen alle türen offen. der einzige grund warum ich zu den aktuellen preisen nicht unbedingt nachlege ist, dass ich woanders weit günstigere multiples bekomme. snap hat trotz dem riesigen drop immer noch ein kuv von 3,8 oder so. klar, ist auch ein bekannter name, aber wenn ich dann ne curi oder amyris bei unter 1 traden sehe und ne high tide bei 0,25, da muss man dann halt abwägen. aber sollte es doch nochmal runter gehen lege ich auch gerne bei snap nach.

mit dem us statement hast du zu 100% recht. wer nicht in indien oder china investieren will, dem bleibt fast nix anderes als die usa. deutschland und europa im allgemeinen ist ganz sicher nicht die zukunft. bei hohen steuern, sozialabgaben und den höchsten energiepreisen der welt kann nicht einmal das beste unternehmen konkurrenzfähig bleiben. china ist wegen der rechtlichen lage fast uninvestierbar und wer von euch sucht sich die wirklich guten indischen firmen bei all dem crap raus? :coolface:
 
Zurück
Top Bottom