Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Darkeagle: Ich habe auch nie behauptet das du arrogant aussiehst oder Ähnliches, ich fand den Kommentar nur etwas arrogant das es keine Auswirkungen gibt wenn man mehrere zehntausend Euro verliert. Aber klar, auf dich und deine Situation bezogen kann das ja so sein. Wollte es nur nicht stehen lassen das dies pauschal für alle gelten wird.

Andere wären meiner Meinung nach froh wenn sie überhaupt Geld hätten das sie wie wir an der Börse investieren könnten.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das ich es mit der finanziellen Freiheit eines Tages ja auch probiere aber ich versuche weiterhin den Wert des Geldes und was man damit ansonsten machen könnte respektvoll ein- bzw. wertzuschätzen!

Das Wichtigste ist für mich im Übrigen die Gesundheit, denn was nützt es mir im Überfluss Geld zu haben wenn ich krank bin oder es mit einem anderweitig bergab geht.

Seit ich meine Frau habe sehe ich die Dinge auch etwas anders, wenngleich das natürlich jedem selbst überlassen ist.

Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ja, ich möchte auch nicht bis ins hohe Alter unbedingt arbeiten müssen und würde lieber (etwas) früher die Zeit mit meiner Frau oder Freunden/Familie noch mehr verbringen und das Leben möglichst unbeschwert genießen (wer will das nicht?).

Und dann führt kein Weg am investieren vorbei, sofern man sich nicht vom Glücksspiel und Lotto Spielen abhängig macht. :coolface:

Was deinen Lebensstil angeht Hut ab, wäre mir zu sehr mit Einschränkungen verbunden aber auch das ist ganz allein dein Ding und das wichtigste ist das du dich damit wohl fühlst. :)

Aber genug offtopic jetzt.

Kann mir einer sagen warum bei den schlechten Aussichten Netflix nachbörslich wieder gestiegen ist?

sehe ich etwas anders. JEDER kann investieren, wenn er will, sogar ein hartzer. ich hab als student finanziell viele jahre wesentlich schlechter gelebt als ein hartz 4 empfänger und trotzdem geld in aktien gesteckt. ist immer nur eine frage der prioritäten. das gerede von wegen ich hab kein geld übrig am ende des monats ist bullshit. dann sollte man mal seine ausgaben auf den prüfstand stellen. ich hab z.b. kein auto. was hat dein auto gekostet? ich denke mal mindestens zwischen 10 und 30k. von den anschaffungskosten abgesehen hast du kosten für benzin, versicherung und wertverlust durch abnutzung. ist jetzt ein extremes beispiel, aber daran sieht man schon, dass das alles eine frage des lebensstils und der persönlichen entscheidungen ist. wer mir sagt er kann keine 50-100 euro im monat weglegen, den kann ich nicht ernst nehmen. und das ist kein vorwurf. dein auto sei dir gegönnt. vielleicht brauchst du es auch für die arbeit, wobei man eigentlich auch mit bus, bahn und fahrrad überall gut hinkommt. aber ich will dir das gar nicht vorwerfen, sondern nur beispiele nennen. dieser komfort kostet dich halt rendite. solange du damit ok bist, passt es ja, aber vergleiche deine lebenssituation nicht mit anderen. auch wenn ich wesentlich weniger verdienen würde wäre meine sparquote größer als bei anderen, eben weil ich mich selbst einschränke. und das bedeutet nicht, dass jeder wie ein mönch leben muss und sich nichts gönnen darf, aber es ist möglich.

auch die quadratmeter der wohnung kann man reduzieren, die meisten nutzen ihre wohnfläche sowieso kaum.

es gibt so viele die angeblich kein geld haben, gerade leute die leistungen beziehen und dann siehst du sie in "armes deutschland" 10 stangen zigaretten im monat wegziehen und jeden tag alkohol trinken. und die arbeiten sogar schwarz oder beschaffen sich anders geld, weil sie sich nix scheissen. fast jeder hat nen handyvertrag. alleine der kostet schon 20-50 euro im monat. weg damit und geld in aktien stecken. netzclub reicht für kostenloses whatsapp und co.

thema urlaub, neue klamotten etc. selbst bei nahrungsmitteln, heizkosten, strom etc. kann man sparen. das "ich habe kein geld" gerede ist für die allermeisten ganz ganz großer unsinn. klar, nicht jeder kann tausende euro im monat weglegen, das muss er aber auch gar nicht. geh auf den zinseszinsrechner von finanzfluss. 50 euro im monat bei 7% rendite im jahr sind nach 50 jahren 242.404€, bei 100 euro hast du 484.807€. jeder normie kann nach so langer zeit und disziplin oder kontinuität ein halber millionär sein, vielleicht sogar ein millionär. dafür braucht es nur disziplin und verzicht an anderer stelle. wenn man natürlich nicht bereit ist auf dinge zu verzichten und das gehalt bis auf den letzten cent rausballert oder sogar auf pump lebt, dann braucht man sich nicht zu wundern.

was die gesundheit angeht gebe ich dir natürlich recht, nur ist die finanzielle freiheit ein ganz großer teil davon. wer ständig unter stress und druck lebt, weil es finanziell nicht reicht, der wird zwangsläufig krank. nicht nur psychisch sondern auch körperlich. ein sklave des systems zu sein kann auch depressiv und krank machen. zumindest wenn man sich des täglichen hamsterrads bewusst wird und nicht komplett in der matrix lebt und damit glücklich ist.

ich habe glück mit meiner freundin, dass diese nicht so verschwenderisch ist wie andere frauen. wir gönnen uns auch gerne mal was, aber frauen treffen 80% der konsumentscheidungen und geben normal viel mehr geld aus, schon allein für kleidung und kosmetik.

mein punkt ist einfach, man sollte nie die eigene lebenssituation mit der anderer vergleichen, weil du nicht weißt wie andere leben. arrogant sollte meine aussage kein bisschen sein, auch wenn das für dich so rüber kam. ich kann ja auch damit leben, dass es immer leute geben wird die mehr haben als ich. aber so war das auch gar nicht gemeint. natürlich würde mich das schmerzen. das ist sehr viel geld. es geht mir nur um die frage ob die chance auf eine vervielfachung mehr wert ist und das risiko wert ist diesen geldbetrag zu verlieren oder nicht. je nach risikobereitschaft und persönlicher einstellung wirst du diese frage eben mit ja oder nein beantworten ;)

aber ich weiß jetzt schon wieder, dass sich gewisse leute von diesem beitrag wieder hart getriggert fühlen werden und das als anmaßend sehen, weil ich sage jeder kann investieren. hört man halt nicht gerne, ist aber die wahrheit. wenn man es wirklich will gibt es immer einen weg. und wenn du bei mindestlohn 5-10 stunden mehr im monat arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da beide Argumente nachvollziehen.

Da jeder unterschiedlich viel Gesamtvermögen hat bringen vergleiche in Absoluten Zahlen eh nichts.

Für die einen sind 10k das Gesamte Sparkonto, für andere evtl. nicht der Rede wert.
Ich persönlich achte immer darauf dass keine Position von mir grösser ist als 15 % des Gesamtvermögens, das ist für mich die Schwelle wo ein Totalausfall anfängt zu schmerzen ^^
 
@Darkeagle: Ohne zu sehr auszuschweifen meinte ich nicht mal Leute aus Deutschland wo es mitunter ein Privileg ist gewisse Dinge einfach zu haben.

Meine Frau kommt z.B. aus Peru und du würdest dich wundern was du als Selbstverständlichkeit ansiehst was man da an Selbstverständlichkeit hat. Da klafft ne große Lücke zwischen dem was wir gewohnt sind und dem was da eher normal ist. Gibt natürlich auch dort Ausnahmen. Jedoch bin ich froh das ich hier aufwachsen durfte (wenngleich auch hier nicht alles perfekt ist!).

Aber lassen wir das. Ich weiß zwar worauf du hinauswolltest und stimme dir ja auch in vielen Punkten zu aber ich hab da wie gesagt auch so meine ganz eigenen Erfahrungen international in anderen Ländern gesammelt und kann für mich daher noch besser (wert)schätzen, was ich für Möglichkeiten habe, die andere niemals genießen werden. Da du ja wenig bis gar nicht Urlaub hast wirst du das aber vermutlich nicht kennen.

Was erwartet ihr von den Tesla Zahlen heute Abend?
 
@Darkeagle: Ohne zu sehr auszuschweifen meinte ich nicht mal Leute aus Deutschland wo es mitunter ein Privileg ist gewisse Dinge einfach zu haben.

Meine Frau kommt z.B. aus Peru und du würdest dich wundern was du als Selbstverständlichkeit ansiehst was man da an Selbstverständlichkeit hat. Da klafft ne große Lücke zwischen dem was wir gewohnt sind und dem was da eher normal ist. Gibt natürlich auch dort Ausnahmen. Jedoch bin ich froh das ich hier aufwachsen durfte (wenngleich auch hier nicht alles perfekt ist!).

Aber lassen wir das. Ich weiß zwar worauf du hinauswolltest aber ich hab da wie gesagt auch so meine ganz eigenen Erfahrungen international in anderen Ländern gesammelt und kann für mich daher noch besser (wert)schätzen, was ich für Möglichkeiten habe, die andere niemals genießen werden.

Was erwartet ihr von den Tesla Zahlen heute Abend?

das glaube ich dir gerne und genau deshalb geht mir dieses verweichlichte getue der deutschen, man könne selbst nichts für das eigene schicksal und der staat müsse einem in jeder lebenslage helfen noch mehr auf den sack. woanders haben die leute noch gelernt zu arbeiten und auch die einfachen dinge im leben zu schätzen oder mit wenig auszukommen. bei uns wird rumgeheult wenn man als hartzer kein iphone hat und sich nicht wie die anderen zombies darüber definieren kann um in die schafsherde mit einzutreten. weil ohne das kann man ja kein teil der gesellschaft sein. als ob es die aufgabe des staates wäre ständig jedem den arsch zu pampern. wenn ich kein iphone brauche, dann braucht das jemand, der es sich nicht leisten kann erst recht nicht, aber heutzutage läuft ja jeder 12-jährige mit sowas rum. dafür hat man dann komischerweise wieder geld. aber in aktien investieren geht ja gar nicht. :vv:

ok btt.
 
Hat jemand besondere Erwartungen an die Tesla Zahlen? John was glaubst du? Überraschen sie oder wird es deiner Meinung nach diesmal eher enttäuschend?
 
Hat jemand besondere Erwartungen an die Tesla Zahlen? John was glaubst du? Überraschen sie oder wird es deiner Meinung nach diesmal eher enttäuschend?

wird dir wohl niemand so genau sagen können. tesla ist immer für eine überraschung gut. die letzten quartale ist aber die bruttomarge immer leicht gesunken. wie lange der trend noch anhält weiß man nicht. kommt auch auf die erwartungen an, die sind bei tesla ja generell eher hoch. vermutlich wird die aktie aufgrund des runups erstmal korrigieren und dann wieder steigen. aber wer weiß das schon so genau.
 
Die Preise wurden zuletzt ja meine ich ganz gut gesenkt, könnte schon auf den Umsatz einige Auswirkungen haben. Aber wer weiß, vermutlich sind die Absatzzahlen dann wieder derart gut das sie eventuell auch Preissenkungen kompensieren.

Ich beobachte den Wert weiter, aktuell für mich aber zu teuer.

Bin ebenfalls gespannt was für eine KI Firma Elon Musk aufzieht.
 
da lag ich mit meiner prognose bei tesla ja nicht allzu schlecht. hier in depth, weil du ja was zu tesla wolltest.


tl:dr tesla opfert short term marge für market share
 
Bin von den reduzierten margins bei Tesla auch leicht enttäuscht, war aber zu erwarten nach den ganzen Preissenkungen.

Bin immer noch der Meinung dass sich die Preissenkungen langfristig lohnen, allein schon damit die Fabriken ausgelastet sind.
Zudem helfen die grösseren Absatzzahlen dabei mehr Daten zu Sammeln um das FSD zu verbessern.

Der Umsatzwachstum der Energiesparte gefällt mir, wird ein immer grösseres Standbein für Tesla.

Vermute dass wir noch weitere 2-3 eher schwächere Quartale bekommen.
Hab derzeit aber leider kein Geld mehr übrig für Nachkäufe ^^
 
Bin von den reduzierten margins bei Tesla auch leicht enttäuscht, war aber zu erwarten nach den ganzen Preissenkungen.

Bin immer noch der Meinung dass sich die Preissenkungen langfristig lohnen, allein schon damit die Fabriken ausgelastet sind.
Zudem helfen die grösseren Absatzzahlen dabei mehr Daten zu Sammeln um das FSD zu verbessern.

Der Umsatzwachstum der Energiesparte gefällt mir, wird ein immer grösseres Standbein für Tesla.

Vermute dass wir noch weitere 2-3 eher schwächere Quartale bekommen.
Hab derzeit aber leider kein Geld mehr übrig für Nachkäufe ^^
In China läuft es für Tesla insgesamt deutlich besser als für die Premiumrivalen aus Deutschland, und China ist der größte Markt noch vor USA und Europa. In China hat Tesla eigentlich nur einen Rivalen im Premiumsegment und das ist NIO. NIO kann aber die Volumina nicht bedienen, Tesla hat das Problem nicht.
 
Bin von den reduzierten margins bei Tesla auch leicht enttäuscht, war aber zu erwarten nach den ganzen Preissenkungen.

Bin immer noch der Meinung dass sich die Preissenkungen langfristig lohnen, allein schon damit die Fabriken ausgelastet sind.
Zudem helfen die grösseren Absatzzahlen dabei mehr Daten zu Sammeln um das FSD zu verbessern.

Der Umsatzwachstum der Energiesparte gefällt mir, wird ein immer grösseres Standbein für Tesla.

Vermute dass wir noch weitere 2-3 eher schwächere Quartale bekommen.
Hab derzeit aber leider kein Geld mehr übrig für Nachkäufe ^^

war die absolut richtige entscheidung. wen juckt es ob die margen mal für ein paarquartale niedriger sind? ein guter ceo passt sich an die wirtschaftlichen gegebenheiten an. langfristig ist market share immer wichtiger als kurzfristig gut dazustehen.
 
Hauptdepot läuft die die letzten Tage schon ganz ok, gerade 1,2% heute, langweilig, aber kontinuierlich, wie es sein sollte.
Zock Depot war bis gerade auch rot, jetzt ist aber gerade eine Position angesprungen, womit es dort auch noch grün ist. +/- über die Tage 0, aber sehr voltatil.
 
Kann mir mal jemand ganz grob erklären was Amyris macht und warum die Kursrückgänge so krass sind.
 
Kann mir mal jemand ganz grob erklären was Amyris macht und warum die Kursrückgänge so krass sind.

NEIN :coolface:

vereinfacht erklärt: sie programmieren hefebakterien und andere bioorganismen durch fermentierung rohstoffmoleküle zu erstellen. theoretisch kannst du damit die seltensten und teuersten rohstoffe der welt in 100% reinheit und ohne lebewesen zu töten oder der umwelt zu schaden in großer masse herstellen. so geschehen mit squalane was aus haien gewonnen wird und in winziger menge in den bekanntesten kosmetik marken der welt vorkommt (lóreal etc) und was amyris in großen mengen herstellt und damit diese firmen beliefert. des weiteren hat amyris einige eigene kosmetik brands die wachsen wie blöde. auch in impfstoffen wird squalane als adjuvant eingesetzt, allerdings bisher nicht von amyris, könnte aber in der zukunft ein weiterer markt sein. darüber hinaus haben sie ein zuckerersatzmölekül "reb m" das die süße von stevia besitzt, aber ohne den bitteren nachgeschmack oder die schwierigkeit diesen geringen anteil aus den stevia pflanzen zu extrahieren.alleine das könnte die ganzen zuckerfreien getränke eines pepsi oder coca cola auf ein anderes level heben. es ist auch angedacht cbg (einer der stoffe in cannabispflanzen vergleichbar mit cbd) in masse zu produzieren und in diversen wellness- und kostmetikprodukten einzusetzen etc pp. und so hat amyris mehr als ein dutzend moleküle entwickelt die nur sie in masse, rein und kostengünstig herstellen können.

"Amyris has mastered 20+ biochemical pathways, reduced new yeast strain design-to-production time by 80% and optimized processes to produce most of nature's 326,000 molecules cheaper, cleaner and more sustainably."

die möglichkeiten sind unendlich und es ist noch nie ein einziges molekül in der herstellung gescheitert. wer hier investiert investiert vor allem wegen der technologie und den schnell wachsenden brands aber nicht wegen dem balance sheet ;) ... cash ist immer knapp, aber dass ihre rohstoffe und produkte gefragt sind ohne ende zeigt sich daran dass givaudan trotz der makroökonomischen lage erst einen deal für 500 mio dollar (200 mio cash vorab) abgeschlossen hat in dem sie 2 der moleküle lizensiert haben und hier exklusiv von amyris beliefert werden.

der preis fällt weil der ceo im letzten jahr geld verbrannt hat als hätte er einen geldverbrennungshochofen, sie nach wie vor 900 mio schulden haben und mehr als 20% der aktien geshortet werden, bei gleichzeitig null kaufdruck und mega winzigem volumen. alle hassen den ceo und schreien nach einem management wechsel. john doerr (early investor in amazon und google scheint das aber anders zu sehen, da er ca 1/3 der aktien des unternehmens besitzt und im board of directors sitzt, aber bisher keinerlei anstalten macht john melo den ceo zu ersetzen. angeblich sind sie auf dem weg zur profitabilität und haben die kosten massiv reduziert. glaubt ihnen aber niemand, da die prognosen die letzten quartale immer off waren.

zur herstellung haben sie erst eine riesen fertigungsanlage in brasilien aufgebaut (barra bonita), bald soll eine zweite anlage folgen. die firma hat über ein jahrzehnt gestrugglet um diese produkte an den markt zu bringen und das hat spuren in form von schulden und dilution hinterlassen. wer jemals gekauft hat ist im minus. deshalb sind alle pissed und die shorties haben einfaches spiel.



long story short, wenn du bei curi schon kalte füße kriegst, dann mach hier nen weiten bogen drum. wenn du risikobereit bist und du auf diese weltverändernde technologie setzen willst mit ner chance auf nen hundredbagger dann give it a try :coolface: das ist aber defintiv ein titel den man über jahrzehnte hält, wenn sie nicht vorher doch pleite gehen sollten.

du hast aber ja eine brasilianische frau. kannst ja beim nächsten heimatbesuch einen abstecher zu der anlage machen und mit den leuten von amyris quatschen und ein paar aufnahmen von der anlage machen ;)

hier noch dd zum deep dive:


im prinzip ist amyris der kleine bruder von ginkgo bioworks obwohl sie mehr umsatz machen und viel weiter sind mit ihrer technologie kosten sie nen bruchteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN :coolface:

vereinfacht erklärt: sie programmieren hefebakterien und andere bioorganismen durch fermentierung rohstoffmoleküle zu erstellen. theoretisch kannst du damit die seltensten und teuersten rohstoffe der welt in 100% reinheit und ohne lebewesen zu töten oder der umwelt zu schaden in großer masse herstellen. so geschehen mit squalane was aus haien gewonnen wird und in winziger menge in den bekanntesten kosmetik marken der welt vorkommt (lóreal etc) und was amyris in großen mengen herstellt und damit diese firmen beliefert. des weiteren hat amyris einige eigene kosmetik brands die wachsen wie blöde. auch in impfstoffen wird squalane als adjuvant eingesetzt, allerdings bisher nicht von amyris, könnte aber in der zukunft ein weiterer markt sein. darüber hinaus haben sie ein zuckerersatzmölekül "reb m" das die süße von stevia besitzt, aber ohne den bitteren nachgeschmack oder die schwierigkeit diesen geringen anteil aus den stevia pflanzen zu extrahieren.alleine das könnte die ganzen zuckerfreien getränke eines pepsi oder coca cola auf ein anderes level heben. es ist auch angedacht cbg (einer der stoffe in cannabispflanzen vergleichbar mit cbd) in masse zu produzieren und in diversen wellness- und kostmetikprodukten einzusetzen etc pp. und so hat amyris mehr als ein dutzend moleküle entwickelt die nur sie in masse, rein und kostengünstig herstellen können.

"Amyris has mastered 20+ biochemical pathways, reduced new yeast strain design-to-production time by 80% and optimized processes to produce most of nature's 326,000 molecules cheaper, cleaner and more sustainably."

die möglichkeiten sind unendlich und es ist noch nie ein einziges molekül in der herstellung gescheitert. wer hier investiert investiert vor allem wegen der technologie und den schnell wachsenden brands aber nicht wegen dem balance sheet ;) ... cash ist immer knapp, aber dass ihre rohstoffe und produkte gefragt sind ohne ende zeigt sich daran dass givaudan trotz der makroökonomischen lage erst einen deal für 500 mio dollar (200 mio cash vorab) abgeschlossen hat in dem sie 2 der moleküle lizensiert haben und hier exklusiv von amyris beliefert werden.

der preis fällt weil der ceo im letzten jahr geld verbrannt hat als hätte er einen geldverbrennungshochofen, sie nach wie vor 900 mio schulden haben und mehr als 20% der aktien geshortet werden, bei gleichzeitig null kaufdruck und mega winzigem volumen. alle hassen den ceo und schreien nach einem management wechsel. john doerr (early investor in amazon und google scheint das aber anders zu sehen, da er ca 1/3 der aktien des unternehmens besitzt und im board of directors sitzt, aber bisher keinerlei anstalten macht john melo den ceo zu ersetzen. angeblich sind sie auf dem weg zur profitabilität und haben die kosten massiv reduziert. glaubt ihnen aber niemand, da die prognosen die letzten quartale immer off waren.

zur herstellung haben sie erst eine riesen fertigungsanlage in brasilien aufgebaut (barra bonita), bald soll eine zweite anlage folgen. die firma hat über ein jahrzehnt gestrugglet um diese produkte an den markt zu bringen und das hat spuren in form von schulden und dilution hinterlassen. wer jemals gekauft hat ist im minus. deshalb sind alle pissed und die shorties haben einfaches spiel.



long story short, wenn du bei curi schon kalte füße kriegst, dann mach hier nen weiten bogen drum. wenn du risikobereit bist und du auf diese weltverändernde technologie setzen willst mit ner chance auf nen hundredbagger dann give it a try :coolface: das ist aber defintiv ein titel den man über jahrzehnte hält, wenn sie nicht vorher doch pleite gehen sollten.

du hast aber ja eine brasilianische frau. kannst ja beim nächsten heimatbesuch einen abstecher zu der anlage machen und mit den leuten von amyris quatschen und ein paar aufnahmen von der anlage machen ;)

hier noch dd zum deep dive:


im prinzip ist amyris der kleine bruder von ginkgo bioworks obwohl sie mehr umsatz machen und viel weiter sind mit ihrer technologie kosten sie nen bruchteil davon.

Sehr treffend zusammengefasst! Hier wirklich nur investieren, wenn man mit dem Mindset rangeht, dass das Geld abgeschrieben ist. Sonst wird man in Phasen wie jetzt gerade schnell dazu verleitet, einen Panikverkauf zu tätigen. Aufgrund von Kursbewegungen hier zu verkaufen wäre aber dumm. Verkaufsgrund hier für mich: Wenn im Laufe des Jahres keinerlei Fortschritt bei den Kosten gemacht wird.
 
@Darkeagle in Barra Bonita war ich letztes Jahr sogar für einen Wochenendausflug. Schönes Örtchen.

Von Amyris wusste ich leider noch nichts.
 
Zurück
Top Bottom