Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die für die FED relevanten Kerninflation ist erst einmal gestiegen und nicht gesunken. Dazu heißen keine weiteren Zinsanstiege oder eine Senkung nicht, dass die Geldpolitik automatisch wieder auf den Stand von 2020 ist. Ziemlich viel ungelegte Eier, über die du hier redest, um zu sagen, dass es genauso ist, wie die e gesagt hast.
Wenn alles so wäre, wie du es gesagt hast, hätte es gar keine Zinserhöhungen gegeben. Und nein, die Entscheidungen der FED beruhen nicht alle auf dem Krieg in der Ukraine.

wo soll ich denn behauptet haben dass es keine zinserhöhungen gibt? hab ich nie behauptet. ich hab immer gesagt, dass diese nicht lange anhalten werden. wenn wir wieder bei 2-3% inflation ankommen, dann werden die zinsen wieder auf 0 oder nahe 0 gesenkt. ist sonst viel zu teuer für die wirtschaft und einzelne staaten sowieso. ist auch völlig irrelevant, da wir in der (jüngsten) vergangenheit in den letzten jahrzehnten schon öfter höhere zinsen als nullzinsen hatten und das hatte auch keinerlei einfluss auf das wachstum der tech unternehmen, welche trotzdem wie blöde gewachsen sind. aberdas narrativ bleibt halt weiter "plötzlich ist alles anders" und auch aktien die 95% gefallen sind sind immer noch überbewertet, weil zinsen. :vv: ... dabei ist natürlich auch völlig egal ob diese genug cash über jahre haben und gar keine kredite brauchen.

auch die kerninflation fällt seit fast einem jahr. vielleicht mal das bigger picture betrachten. aber man sucht sich halt immer genau den einen datenpunkt raus, der genau zu dem zeitpunkt passt, auch wenn alles andere seit einem jahr eine andere sprache spricht. da wird dann auf 0,1 prozentpunkten rumgeritten.
 
oh wow, wirklich? jeder weiß was ein "fed pivot" ist. ein englischer begriff macht deine aussagen nicht intelligenter. der pivot alleine ist nur das ende der zinsanhebungen, es geht aber um deine argumentation bezüglich fallender zinsen und den zusammenhang mit angeblich fallenden kursen. ist schwachsinn, wird in dem video übrigens auch hervorragend widerlegt. :goodwork:
du behauptest doch, dass die märkte bald wieder abheben sobald die inflation geschichte ist bzw. sobald die FED anfängt die zinsen zu senken. so verstehe ich zumindest deine posts. ich hab lediglich drauf hingewiesen, dass die märkte auch gerne mal crashen sobald die FED mit zinssenkungen anfängt.
 
Die Bewertung passt aktuell auch nicht sonderlich - zumindest im breiten Markt.

Insbesondere der Nasdaq ist die letzten Monate sehr bullish gelaufen weil ja auch viele in die Big Tech Aktien als sichere Wetten reingegangen sind. Auch als die Bankenkrise der SVB u.A. auftrat wurde einiges umgeschichtet.

Klar, Positionierungen der meisten sind dennoch dünn und viele rennen jetzt noch der Rallye hinterher aber Come on - ich sehe hier keinen Bullenmarkt auf Sicht der nächsten Monate.

Möglicherweise gibt es nach oben noch ein wenig Spielraum wenn die Earnings allesamt weiter über den Erwartungen liegt und die Aussichten nicht zu schlecht sind aber das Ende der Fahnenstange sollte bald erst einmal erreicht sein.

Einen richtigen neuen Bullenmarkt erwarte ich irgendwann in 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
du behauptest doch, dass die märkte bald wieder abheben sobald die inflation geschichte ist bzw. sobald die FED anfängt die zinsen zu senken. so verstehe ich zumindest deine posts. ich hab lediglich drauf hingewiesen, dass die märkte auch gerne mal crashen sobald die FED mit zinssenkungen anfängt.

du kapierst nicht worum es mir geht. schau doch mal den abschnitt im video an. ich hab es extra markiert. die aussage "es crasht gerne mal wenn die zinsen gesenkt werden" ist eine nullaussage. korrelation und kausalität nicht verwechseln. das ist wie das beispiel von mario. "wenn es regnet ist es nass" und "wenn es nass ist hat es geregnet" sind zwei völlig unterschiedliche aussagen wovon das eine zutreffen kann, das andere aber eben nicht zwangsläufig. die beobachtung dass der markt fällt, wenn zinsen fallen ist eine misinterpretation von daten und eine falsche kausalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kerninflation wollte ich auch noch geschrieben haben, valider Punkt.

Ich habe mich im Übrigen nie großartig zu Inflationszahlen geäußert weil ich das schwer einschätzen kann.

Ich bin da eher skeptisch das die Zinsen jetzt schnell gesenkt werden und nach den jüngsten Aussagen geht man ja aktuell von einer milden Rezession zum Jahresende aus.
wahrscheinlich war das nur bond, aber in seinem kopf sind wir alle gegen ihn.
die inflation spielt für uns einzelinvestoren sowieso keine so große rolle. es wird gekauft sobald wir etwas als günstig empfinden.
 
Die Bewertung passt aktuell auch nicht sonderlich - zumindest im breiten Markt.

Insbesondere der Nasdaq ist die letzten Monate sehr bullish gelaufen weil ja auch viele in die Big Tech Aktien als sichere Wetten reingegangen sind. Auch als die Bankenkrise der SVB u.A. auftrat wurde einiges umgeschichtet.

Klar, Positionierungen der meisten sind dennoch dünn und viele rennen jetzt noch der Rallye hinterher aber Come on - ich sehe hier keinen Bullenmarkt auf Sicht der nächsten Monate.

du siehst keinen bullenmarkt? 20% nach oben sind laut definition ein bullenmarkt. also zumindest im nasdaq 100 sind wir nach wie vor mit 20,5% seit jahresbeginn offiziell in einem bullenmarkt. das kann man gerne leugnen, es ist aber wie es ist. bedeutet natürlich nicht zwangsläufig dass dieser anhält, aber eine sinkende inflation und sinkende zinsen sind erstmal was gutes. das einzige was bären aktuell noch als druckmittel haben ist die seit jahren verschriene rezession. davon merkt man immer noch nichts. die wirtschaft ist stabiler als gedacht.
 
wahrscheinlich war das nur bond, aber in seinem kopf sind wir alle gegen ihn.
die inflation spielt für uns einzelinvestoren sowieso keine so große rolle. es wird gekauft sobald wir etwas als günstig empfinden.

Ich bin gegen keinen hier und finde seine Sichtweise ja auch interessant.

Er schrieb ja auch das ich gewisse Aussagen nicht getroffen habe.
 
wahrscheinlich war das nur bond, aber in seinem kopf sind wir alle gegen ihn.
die inflation spielt für uns einzelinvestoren sowieso keine so große rolle. es wird gekauft sobald wir etwas als günstig empfinden.

du kannst auch direkt mit mir sprechen ohne so zu tun als wenn ich nicht hier wäre. ich kann die beiträge gerne ausgraben. ich weiß noch genau was hier von zinswende und ende des billigen geldes usw gelabert wurde und dass tech stocks nie wieder auf alte hochs kommen etc.
 
du siehst keinen bullenmarkt? 20% nach oben sind laut definition ein bullenmarkt. also zumindest im nasdaq 100 sind wir nach wie vor mit 20,5% seit jahresbeginn offiziell in einem bullenmarkt. das kann man gerne leugnen, es ist aber wie es ist. bedeutet natürlich nicht zwangsläufig dass dieser anhält, aber eine sinkende inflation und sinkende zinsen sind erstmal was gutes. das einzige was bären aktuell noch als druckmittel haben ist die seit jahren verschriene rezession. davon merkt man immer noch nichts. die wirtschaft ist stabiler als gedacht.

Doch, ich schrieb ja im Nasdaq hatten wir einen! Bzw. vielleicht hab ich es nicht deutlich genug geschrieben.

Das ist aber meiner Meinung nach jetzt auch schon so gut wie vorbei oder siehst du den Nasdaq noch extrem weiter steigen kurzfristig?

Wir haben schon einige Übertreibungen und Nvidia ist nicht die Einzige. ;)

Das die Wirtschaft stabiler als gedacht ist stimmt natürlich. Bin jedoch gespannt was die neue viel restriktivere Kreditvergabe für Auswirkungen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kerninflation wollte ich auch noch geschrieben haben, valider Punkt.

Ich habe mich im Übrigen nie großartig zu Inflationszahlen geäußert weil ich das schwer einschätzen kann.

Ich bin da eher skeptisch das die Zinsen jetzt schnell gesenkt werden und nach den jüngsten Aussagen geht man ja aktuell von einer milden Rezession zum Jahresende aus.

Ohne einen wirklich maßgeblichen Wirtschaftsabsicherung, der Stimulus von Nöten hat, sehe ich dieses Jahr auch keine Senkungen. Und selbst wenn es nächstes Jahr welche geben sollte, ist das nicht gleichbedeutend mit der Geldpolitik bis ~2021, der Zeit des billigen Geldes, welche ja angeblich schon vor der Tür steht, wo auch immer, und deswegen alle voll auf die Fresse gefallen sind. 2021 waren es 0,25 und nun sind wir bei 5, das ist nocht ein weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich schrieb ja im Nasdaq hatten wir einen! Bzw. vielleicht hab ich es nicht deutlich genug geschrieben.

Das ist aber meiner Meinung nach jetzt auch schon so gut wie vorbei oder siehst du den Nasdaq noch extrem weiter steigen kurzfristig?

Wir haben schon einige Übertreibungen und Nvidia ist nicht die Einzige. ;)

kommt immer auf den referenzpunkt an. klar sind ein paar titel in kurzer zeit sehr stark gestiegen. man sollte aber nicht außer acht lassen, dass die vor 2 jahren teilweise noch doppelt so hoch standen. insofern wurde nur ein teil der übertreibungen nach unten rückgängig gemacht. man muss dabei auch beachten, dass die firmen die letzten jahre weiter gewachsen sind und bei umsatz und gewinn eben nicht mehr auf dem stand von 2020 oder 2021 sind. kommt halt immer auf die jeweilige vorige überbewertung an. wenn eine aktie 10 mal zu hoch bewertet war, dann 90% gefallen ist und danach wieder 100% gestiegen ist, dann ist sie jetzt immer noch zu teuer. aber wie oft ist das der fall? eine nvidia würde ich nicht immer als musterbeispiel nehmen. die halte ich aktuell auch für zu teuer und habe sie ja am tief auch nicht gekauft. eine meta ist aber vermutlich sogar nach dem anstieg noch günstig.

Ohne einen wirklich maßgeblichen Wirtschaftsabsicherung, der Stimulus von Nöten hat, sehe ich dieses Jahr auch keine Senkungen. Und selbst wenn es nächstes Jahr welche geben sollte, ist das nicht gleichbedeutend mit der Geldpolitik bis ~2021, der Zeit des billigen Geldes, welche ja angeblich schon vor der Tür steht, wo auch immer, und deswegen alle voll auf die Fresse gefallen sind. 2021 waren es 0,25 und nun sind wir bei 5, das ist nicht ein weiter Weg.

vielleicht solltest du dir die zinsentwicklungen der letzten jahrzehnte mal ansehen. wir hatten nicht nur zu zeiten der bankenkrise zinsen über 5%, die dann übrigens sehr schnell auf nullzinsen gesenkt wurden sondern auch in jüngster vergangenheit in den letzten jahren vor corona 2,5%. da hat komischerweise keine sau darüber gesprochen und auch nicht den untergang der tech aktien prognostiziert nur weil wir keine nullzinsen hatten :ol:

Federal_funds_rate_history_and_recessions.png


die nullzins phase ging eigentlich effektiv nur von 2009 bis 2015 und nach corona mal kurzfristig. trotzdem hat der nasdaq seit jahrzehnten outperformt, ja auch bei wesentlich höheren zinsen. ist also quatsch dass wir zwangsläufig nullzinsen brauchen damit sich die bösen wachstumsfirmen finanzieren können und nicht alle pleite gehen. 5% zinsen und 2% sind z.b. auch ein großer unterschied. aber das märchen vom billigen geld und den zombiefirmen hält sich hartnäckig. klar wird es einige zombies bei höheren zinsen schneller zerlegen, aber das ist auch gut so. wer genug cash und ein funktionierendes geschäftsmodell hat, wird auch die kurzfristig etwas höheren zinsen überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur von 2009 bis 2015" :uglylol:
Und selbst danach sie meiste Zeit unter 2. Genau genommen waren es nunmehr seit 2008, mit nur wenigen Monaten Ausnahme, unter 2%. Und du erwartest nun, dass man dieses Jahr wieder auf das Niveau fällt?
 
"nur von 2009 bis 2015" :uglylol:
Und selbst danach sie meiste Zeit unter 2. Genau genommen waren es nunmehr seit 2008, mit nur wenigen Monaten Ausnahme, unter 2%. Und du erwartest nun, dass man dieses Jahr wieder auf das Niveau fällt?

leg mir halt nicht immer worte in den mund. nur weil ich erwarte, dass die zinsen ein erstes stück gesenkt werden, habe ich nix von nullzinsen dieses jahr gesagt. es wird aber in den nächsten 2 jahren wohl wieder auf das niveau von 0-2% hinauslaufen. da ist nix mit großer zinswende und 5-10% zinsen für die nächsten dekaden. darum ging es mir. man sieht auch an dem schaubild sehr gut, dass das früher andere zeiten waren und wir nie mehr auf solche zinsniveaus kommen. zinsen von fast 20% waren früher auch einmal realität, heute halt undenkbar. :nix:

den nasdaq gibt es übrigens seit 1971 und der ist nicht erst abgegangen als 2009 die zinsen auf 0 gesenkt wurden. komischerweise hat der sogar zeiten mit fast 20% zinsen überlebt. wie kann das denn sein, wenn tech aktien bei solch hohen zinsen gar nicht überleben können :verwirrt: ... da sind selbst 5% ein witz dagegen. man muss mal realistisch bleiben. wenn dieses jahr oder anfang nächstes jahr bereits gesenkt wird, dann dauert das keine 2 jahre bis wir wieder auf einem für unsere zeit völlig "normalen" zinsniveau zwischen 0 und 2% stehen. und so lange sollten sogar niedrig kapitalisierte unternehmen überleben können, wenn sie den cashburn senken und das wachstum zwischenzeitlich reduzieren. wenn du keine schulden und genug cash in der bank hast hast du eh nix zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer genau soll das alles nun erzählt haben, was du anderen gerade unterschiebst und wo genau schreibe ich, dass du dieses Jahr Nullzinsen erwartest? Mein Post ist genau einer vor deinen, da kann es nicht so schwer sein, die korrekte Aussage wiederzugeben.

Und selbst wenn ich es genauso geschrieben hätte, wäre es nicht Mal falsch. Selbst auf der Seite hast du geschrieben, dass du Nullzinsen erwartest, wenn du Inflation bei 2-3% liegt und da du ja ein schnelles Rücklaufen der Inflation erwartest.....
 
Und wer genau soll das alles nun erzählt haben, was du anderen gerade unterschiebst und wo genau schreibe ich, dass du dieses Jahr Nullzinsen erwartest? Mein Post ist genau einer vor deinen, da kann es nicht so schwer sein, die korrekte Aussage wiederzugeben.

Und selbst wenn ich es genauso geschrieben hätte, wäre es nicht Mal falsch. Selbst auf der Seite hast du geschrieben, dass du Nullzinsen erwartest, wenn du Inflation bei 2-3% liegt und da du ja ein schnelles Rücklaufen der Inflation erwartest.....

ich schrieb die zinsen werden dann wieder auf 0 oder nahe 0 gesenkt (was bei einem zinsrahmen zwischen 20 und 0% in der vergangenheit und im vergleich mit den aktuellen 5% auch 2% sein können). ich schrieb nicht in welchem zeitraum, oder dass sie dieses jahr so weit gesenkt werden. natürlich ist das ein prozess. als ob irgendjemand davon ausgehen würde, dass die fed direkt von 5% auf 0 geht. das ist doch common sense. wie kann man annehmen, dass jemand denkt die fed würde seit einem jahr in schritten die zinsen erhöhen und dann auf einen schlag auf null senken? vor allem wenn man die vergangenheit betrachtet und ein bisschen ahnung hat. :ugly:

ich kapier echt nicht was du mir immer für einen unsinn unterstellen willst.

und was die aussagen angeht. du, nythill, bond, createur, brubi und viele mehr haben in diese kerbe geschlagen. ist mir zu viel aufwand das alles rauszusuchen und schon ne gute weile her, aber das sentiment war "ZINSWENDE" und "die zeiten des billigen geldes sind vorbei". ich hab von anfang an gesagt, dass das wenn überhaupt nur ein paar jahre anhält und auf einen investmenthorizont von 5-10 jahren keine rolle spielt.
 
Na wenn wir angeblich das, was du unterstellst, hier geschrieben haben sollen, dann hast du jetzt halt geschrieben dass die Zinsen dieses Jahr auf 0 gesenkt werden.
Haben wir das auch geklärt.
 
Na wenn wir angeblich das, was du unterstellst, hier geschrieben haben sollen, dann hast du jetzt halt geschrieben dass die Zinsen dieses Jahr auf 0 gesenkt werden.
Haben wir das auch geklärt.

wir sind nicht bei pippi langstrumpf. was ich geschrieben habe kann man nachlesen. was du im speziellen genau wort für wort geschrieben hast kann ich dir nach so langer zeit nicht rezitieren. dass du aber bei den leuten dabei warst die in den zinswende chorus mit eingestimmt haben und auch fleißig die beiträge der anderen gelikt haben sauge ich mir nicht aus den fingern und das kannst du ja wohl kaum leugnen. ich kann mich noch gut daran erinnern wie du ständig meine beiträge zu dem thema kritisiert und gequotet hast. und jetzt behauptest du sogar ich hätte gesagt es würde keine zinserhöhung kommen. habe ich nie gesagt. ich bin anfangs nicht von 5% ausgegangen, sondern von 2-3%, das ist richtig. ist übrigens niemand außer bond und war vor dem ukraine krieg und der nochmal künstlich gepushten inflation so auch nicht vorhersehbar.
 
Künstlich gepushte Inflation, Jisus.

Es gab irgendwann Ende 2021, Anfang 2022 Diskussionen über die Zinspolitik und Prognosen über den weiteren Verlauf der Börse. Es gab breite Skepsis über einen weiteren Anstieg in der Form, wie man es zu dem Zeitpunkt erlebt hat und es gab dich. Jetzt hier über ein Jahr später anzukommen, nachdem es gerade Techaktien und Small Caps völlig zerpflückt hat und die Zinsen um ein Vielfaches gestiegen sind, und groß einen raushängen zu lassen, dass du Recht hattest, ist ziemlich vermessen.
 
Künstlich gepushte Inflation, Jisus.

Es gab irgendwann Ende 2021, Anfang 2022 Diskussionen über die Zinspolitik und Prognosen über den weiteren Verlauf der Börse. Es gab breite Skepsis über einen weiteren Anstieg in der Form, wie man es zu dem Zeitpunkt erlebt hat und es gab dich. Jetzt hier über ein Jahr später anzukommen, nachdem es gerade Techaktien und Small Caps völlig zerpflückt hat und die Zinsen um ein Vielfaches gestiegen sind, und groß einen raushängen zu lassen, dass du Recht hattest, ist ziemlich vermessen.

die inflation wurde durch corona engpässe und später durch den ukraine krieg und gestiegene ölpreise und andere commodities, die sich im preis vervielfacht haben künstlich gepusht oder wie nennst du das sonst? mittlerweile sind so ziemlich alle commodities wieder hart gecrasht. die inflation ist schneller weiter unten als von euch erwartet, nicht so sticky wie vorhergesagt, die wirtschaft nach wie vor robust und die zinsen werden früher gesenkt als ihr es wahrhaben wolltet. dass es insbesondere techaktien und small caps zerpflückt war jedem inklusive mir klar. meine strategie war runter averagen und damit lag ich zumindest im zweiten halbjahr 2022 komplett richtig, im ersten vielleicht etwas zu früh, aber das kann niemand vorhersehen oder genau timen. wäre der krieg nicht gewesen, dann wäre die geschichte längst gegessen. in den genannten punkten hatte ich recht. die groß angekündigte zinswende war genauso schwachsinn wie das "es geht weiter runter" gelaber seit ende letzten jahres, genauso wie das geblubber bei netflix, meta, tesla, nvidia und einigen anderen aktien, wo ich klar stellung bezogen habe und welche alle hart gestiegen sind seit dem absoluten tief, wo hier pessimismus verbreitet wurde und ich überlegt habe zu kaufen. wo meine aktien in ein paar jahren stehen können wir dann gerne vergleichen. ich wette dass ich mehr rendite machen werde als du mit deinen ultra konservativen titeln :nix:

btw geile doppelmoral. auf der einen seite wird dauernd mit aktienkursen argumentiert, wenn es um titel wie curi geht, völlig egal wie hart unterbewertet, wieviel cash, wie wenig schulden, wie gering die market cap und das tägliche tradingvolumen und wie hart das shortselling im vergleich ist. auf der anderen seite, wenn aktien seit jahresbeginn 100% gestiegen sind wie ne tesla, nvidia und co kommt jeder immer mit "ist viel zu stark gestiegen" und "völlig überbewertet" um die ecke. mag ja sein, aber genauso sollte man mal anerkennen können wenn ein titel hardcore unterbewertet ist und nicht immer auf kurzfristigen kursentwicklungen rumreiten. aber alle hier sind natürlich long term investoren, traden aber dann mehr als ein markus koch und sind sofort mental am arsch wenn ne aktie nach dem kauf nochmal 50% fällt obwohl sie zuvor schon 90% gefallen ist. nur die harten kommen in den garten. wer wohlfühlinvestieren will soll bei seinen 2% dividendentiteln bleiben aber nicht andere dafür kritisieren, dass sie bei nem ultra volatilen micro cap "zu früh" eingestiegen sind. ob das zu früh, oder generell eine schlechte investmententscheidung war oder nicht zeigt sich am ende bei der langfristigen rendite und nicht dann wenn der maximale shitstorm tobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom