Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
600k Views nach nur drei Tagen!
Koljas Strategie scheint aufzugehen, das ist laut seiner Aussage auch nur eins von zwei Videos, die er an dem Tag gemacht hat:


Gutes Video allerdings - freut mich auf jeden Fall, dass solche Leute wie die Journalistin in dem Video Leuten wie Kolja zu mehr Einkommen verhelfen.

Kolja wird IMO zu unrecht von der Linken Bubble angegriffen.

Seine Thumbnails sind manchmal wirklich grenzwertig, aber Inhaltlich sind die Videos grösstenteils sehr sachlich und er Argumentiert immer sehr Ausführlich.
 
Kolja wird IMO zu unrecht von der Linken Bubble angegriffen.

Seine Thumbnails sind manchmal wirklich grenzwertig, aber Inhaltlich sind die Videos grösstenteils sehr sachlich und er Argumentiert immer sehr Ausführlich.

Er macht zu viele und nicht qualitativ hochwertige Videos. Außerdem wechseln seine Investmenttipps mit seinen Sponsoren.
 
Er macht zu viele und nicht qualitativ hochwertige Videos. Außerdem wechseln seine Investmenttipps mit seinen Sponsoren.

hat aber nix mit den verschwörungsvorwürfen und anderem linken wokie geseier zu tun. der kettner ist mir auch unsympathisch, aber so leute hast du auf anderen kanälen auch. und was die "investmenttipps" angeht. er ist doch nach wie vor heavy in etfs und aktien.

man kann ja die machart kritisieren und dass durch die hohe frequenz die qualität gelitten hat. man kann auch kritisieren dass kaum noch aktienanalysen kommen, aber der kanal hat nunmal seinen fokus geändert. prinzipiell hat er aber mit 99% was er da so von sich gibt recht, und es müsste mehr kanäle geben die das verlogene geschwätz von politikern und möchtegern journalisten oder selbsternannten angeblichen "experten", die nur eine partei vertreten, entlarven, und den finger in die wunde legen. traut sich nur kaum einer, weil halt dann genau das passiert was mit kolja jetzt passiert. der politisch (in)korrekte woke mob versucht dich mit aller gewalt mundtot zu machen und zu diffamieren. sogar die wirtschaftswoche springt auf den hatetrain mit auf. peinlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich entschieden nächsten Monat und übernächsten Monat nicht zu investieren.

Ich hatte einen Teil meines Notgroschens investiert gehabt, als die Kurse günstig waren und jetzt noch einige nicht geplante Ausgaben. Da merkt man wieder wie wichtig es ist liquide zu bleiben und nicht zu viel zu investieren. Fühlt sich einfach nicht gut an, wenn der Notgroschen nicht voll aufgefüllt ist.


Ab Anfang Juli sollte ich aber wieder 3 Nettomonatsgehälter auf der Seite haben und dann wird wieder jeden Monat vierstellig investiert.
 
Hab mich entschieden nächsten Monat und übernächsten Monat nicht zu investieren.

Ich hatte einen Teil meines Notgroschens investiert gehabt, als die Kurse günstig waren und jetzt noch einige nicht geplante Ausgaben. Da merkt man wieder wie wichtig es ist liquide zu bleiben und nicht zu viel zu investieren. Fühlt sich einfach nicht gut an, wenn der Notgroschen nicht voll aufgefüllt ist.


Ab Anfang Juli sollte ich aber wieder 3 Nettomonatsgehälter auf der Seite haben und dann wird wieder jeden Monat vierstellig investiert.

irgendwann im sommer wird die fed wohl erste zinssenkungspläne schmieden und dann spätestens ende des jahres durchführen. wir sollten bis dahin locker im 3% inflationsbereich liegen. wenn sich ne rezession abzeichnet müssen sie noch schneller handeln.
 
Ich hab aktuell keinen echten Notgroschen. ;)
Bin voll investiert.

Werde aber auch wieder etwas darauf achten nen Notgroschen in der Hinterhand zu haben. Natürlich kurzfristig riskant aber bisher ist es soweit immer aufgegangen.

Hängt auch etwas am AB Deal. Hoffe dieser geht durch dann sieht die Sache wieder gut aus.

Ansonsten werde ich in der nächsten Zeit wie du erstmal etwas mehr ansparen. Ich erwarte eh noch einen ordentlichen Rücksetzer. Vermutlich in der 2. Jahreshälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fed wird frühestens Ende 2023 Zinsen senken, eher 2024.

hab ich doch geschrieben. ende 2023. der markt wird aber nicht erst reagieren wenn gesenkt wird sondern schon wesentlich früher wenn eine senkung antizipiert wird. wenn wir bei 3% sind und eine rezession droht, dann kannst du deinen arsch drauf verwetten, dass die auch früher senken. am ende hängt alles an der inflationsentwicklung. bei 2-3% inflation gibt es keinen grund nicht zu senken, wenn man eh 9-12 monate warten muss bis die senkung wirkung zeigt, wäre es grob fahrlässig bei einer drohenden rezession nicht zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch geschrieben. ende 2023. der markt wird aber nicht erst reagieren wenn gesenkt wird sondern schon wesentlich früher wenn eine senkung antizipiert wird. wenn wir bei 3% sind und eine rezession droht, dann kannst du deinen arsch drauf verwetten, dass die auch früher senken. am ende hängt alles an der inflationsentwicklung. bei 2-3% inflation gibt es keinen grund nicht zu senken, wenn man eh 9-12 monate warten muss bis die senkung wirkung zeigt, wäre es grob fahrlässig bei einer drohenden rezession nicht zu senken.
in der vergangenheit war es oft so, dass die märkte gecrasht sind sobald die zinsen gesenkt wurden. vor jeder zinssenkung gab es eine rally. das können wir aktuell auch beobachten. steigende märkte seit oktober. ist natürlich keine garantie, dass es dieses mal auch so kommen wird.
sollte ich recht behalten, dann kann ich in gut einem jahr sehr viel günstiger kaufen. wenn ich falsch liege, dann hab ich halt ein jahr "günstige" kurse verpasst.
 
hab ich doch geschrieben. ende 2023. der markt wird aber nicht erst reagieren wenn gesenkt wird sondern schon wesentlich früher wenn eine senkung antizipiert wird. wenn wir bei 3% sind und eine rezession droht, dann kannst du deinen arsch drauf verwetten, dass die auch früher senken. am ende hängt alles an der inflationsentwicklung. bei 2-3% inflation gibt es keinen grund nicht zu senken, wenn man eh 9-12 monate warten muss bis die senkung wirkung zeigt, wäre es grob fahrlässig bei einer drohenden rezession nicht zu senken.

Du hast geschrieben spätestens Ende 2023. Aber du rechnest ja dann doch schon (um einiges) früher damit.

Ich behaupte das wir frühestens Ende 2023 des Jahres Zinssenkungen sehen könnten, so wie es der Markt ja bereits einpreist! Aber die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen dafür extrem niedrig, weshalb ich nicht vor 2024 damit rechne.

Warten wir es mal ab.
 
in der vergangenheit war es oft so, dass die märkte gecrasht sind sobald die zinsen gesenkt wurden. vor jeder zinssenkung gab es eine rally. das können wir aktuell auch beobachten. steigende märkte seit oktober. ist natürlich keine garantie, dass es dieses mal auch so kommen wird.
sollte ich recht behalten, dann kann ich in gut einem jahr sehr viel günstiger kaufen. wenn ich falsch liege, dann hab ich halt ein jahr "günstige" kurse verpasst.

ist ja schön dass du mario lochner nachplapperst, habe das video auch gesehen. dann solltest du aber nicht verschweigen, dass das nie etwas mit zinssenkungen zu tun hatte, sondern mit anderen wirtschaftlichen fakoren. die zinsen werden z.b. gesenkt wenn eine rezession kommt und das ist halt meistens bearish aber umgekehrt gibt es nicht die rezession weil die zinsen gesenkt werden. ursache und wirkung nicht verdrehen. wenn es bei einer leichten rezession bleibt und die wirtschaft nach wie vor stark bleibt und die zinsen gesenkt werden, weil die inflation vorbei ist, dann ist das ganz klar bullish. außerdem ist die aussage komplett für den arsch, da man nicht weiß wie lange und wie stark es runter geht. wenn die märkte zuvor 20% gestiegen sind, dann kann es schon nochmal 5-10% krachen und du hast mit warten auf den crash trotzdem die arschkarte gezogen.

Denke auch dass es nicht sinnvoll wäre, die Zinsen gleich wieder zu senken. Was passieren kann wenn man das macht hat man Mitte der Achtziger gesehen. Zinsen weder zu erhöhen noch zu senken ist ja auch eine Option.

die wirtschaft ist der fed und vor allem biden im hinblick auf die wahl in 2024 wesentlich wichtiger als die inflation. wenn die gefahr besteht, dass eine etwas stärkere rezession kommt, dann kannst du dir sicher sein, dass die fed senkt. trump damals hat auch druck auf die fed ausgeübt und insistiert, dass die zinsen gesenkt werden. eine wirtschaftskrise ist nicht gerade gute werbung für einen präsidenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben spätestens Ende 2023. Aber du rechnest ja dann doch schon (um einiges) früher damit.

Ich behaupte das wir frühestens Ende 2023 des Jahres Zinssenkungen sehen könnten, so wie es der Markt ja bereits einpreist! Aber die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen dafür extrem niedrig, weshalb ich nicht vor 2024 damit rechne.

Warten wir es mal ab.

nein, ich rechne früher damit, wenn eine rezession droht und wenn zu dem zeitpunkt die inflation tiefer ist als erwartet. wenn wir mal ehrlich sind hat niemand von euch damit gerechnet, dass die inflation so schnell runter kommt. hier wurde was von sticky inflation über viele jahre und eine "zinswende" gesprochen die viele jahre wenn nicht jahrzehnte andauert. der tenor war: "billiges cash ist vergangenheit" und "tech stocks kommen nie wieder auf alte hochs zurück". das war zwar nicht deine aussage sondern die von den crash propheten hier in dem thread, die dürften aber mit diesen aussagen ziemlich auf die fresse gefallen sein, völlig egal ob die zinsen jetzt noch dieses jahr oder nächstes jahr gesenkt werden. wir hatten dann ein ganzes jahr "zinswende", genau wie ich es gesagt habe.

bei der inflation sind wir jetzt sogar offiziell schon bei 5%. month over month sind wir mal eben ein ganzes prozent gedroppt, von 6 auf 5. selbst wenn es die nächsten monate jeweils nur ein halbes prozent runter geht, dann sind wir in drei monaten bei 3,5%. glaubst du ernsthaft die fed wartet bis wir wieder bei 2% sind bevor die zinsen gesenkt werden? da wäre die gefahr einer deflation und rezession viel zu hoch, zumal jetzt eh schon banken verreckt sind und 2024 die wiederwahl von biden ansteht. klar, die dummheit der fed sollte man nie unterschätzen, aber es gibt einfach keinen grund so lange zu warten. am ende hängt aber eben alles an der inflationsentwicklung. deshalb kann man auch gar nicht pauschal sagen dann und dann wird gesenkt, weil das immer mit wirtschaftlichen faktoren und der inflationsentwicklung korreliert.

das ganze nennt man fed pivot und ist dem ein oder anderen halt geläufig. dazu braucht es keinen mario.

oh wow, wirklich? jeder weiß was ein "fed pivot" ist. ein englischer begriff macht deine aussagen nicht intelligenter. der pivot alleine ist nur das ende der zinsanhebungen, es geht aber um deine argumentation bezüglich fallender zinsen und den zusammenhang mit angeblich fallenden kursen. ist schwachsinn, wird in dem video übrigens auch hervorragend widerlegt. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für die FED relevanten Kerninflation ist erst einmal gestiegen und nicht gesunken. Dazu heißen keine weiteren Zinsanstiege oder eine Senkung nicht, dass die Geldpolitik automatisch wieder auf den Stand von 2020 ist. Ziemlich viel ungelegte Eier, über die du hier redest, um zu sagen, dass es genauso ist, wie die e gesagt hast.
Wenn alles so wäre, wie du es gesagt hast, hätte es gar keine Zinserhöhungen gegeben. Und nein, die Entscheidungen der FED beruhen nicht alle auf dem Krieg in der Ukraine.
 
Das mit der Kerninflation wollte ich auch noch geschrieben haben, valider Punkt.

Ich habe mich im Übrigen nie großartig zu Inflationszahlen geäußert weil ich das schwer einschätzen kann.

Ich bin da eher skeptisch das die Zinsen jetzt schnell gesenkt werden und nach den jüngsten Aussagen geht man ja aktuell von einer milden Rezession zum Jahresende aus.
 
Zurück
Top Bottom