Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vorsicht , Kritik ist am Technik Vorreiter in der Automobilindustrie nicht gern gehört.
Gehört alles zum Masterplan von Mastermind Musk.
 
Vorsicht , Kritik ist am Technik Vorreiter in der Automobilindustrie nicht gern gehört.
Gehört alles zum Masterplan von Mastermind Musk.

du wirst bei jedem hersteller was finden das du kritisieren kannst. wie war das nochmal mit dem abgasskandal bei vw? vielleicht ne leicht größere sache als so ne kleinigkeit. kein auto ist perfekt, ist auch gar nicht nötig. am ende kommt es drauf an wer die meisten karren verkauft und da scheint tesla bisher ganz gut zu sein. es gab nie einen hersteller mit dem wachstum und den margen. wer nach dem riesen erfolg der letzten jahre immer noch zynisch und sarkastisch über musk spricht hat wohl unter nem stein gelebt.
 
Der große Vorteil von Tesla ggü anderen Volumenherstellern ist ja, dass sie keine Altlasten haben. Wenn ein VW im gleichen Maße neue Modelle raushauen will, dann müssen sie die jeweiligen Autos auf verschiedene Marken mit verschiedenen Produktionsanlagen und deren unterschiedlichem Fokus/Position im Markt anpassen. Was Tesla auch sehr beeindruckend hinbekommt, ist deren geringe Varianz. Die haben 4 Modelle und machen damit 1,3 Mio Autos. Da braucht z.B. Audi (1,6 Mio in 2022) 4-5 x so viele Modelle).
Und ja Software kann Tesla und sie haben auch frühzeitig erkannt, dass man die Ladeinfrastruktur mitdenken muss. Da waren die anderen Herstelle noch auf dem Trip, das soll mal der Staat machen, wenn der uns schon dazu nötigt über Grenzwerte verstärkt E-Autos zu bauen. Was Tesla aber eben nicht so gut kann, ist Automomes Fahren. Es wurde ja erst vor kurzem publik, dass ihr Video aus 2016 gefaket war. Und jetzt gibt es seit 2021 Mercedes, die als erst und bisher einzige eine Lizenz für Level 3 bekommen haben. Alle anderen, auch Tesla, fahren noch mit Level 2 (+ und bald ++, weil man einfach den Sprung auf Level 3 nicht schafft). Und warum tut sich Tesla so schwer? Auch weil man nur auf Kameras setzt, wo einem jeder Experte sagt, dass man für Level 3 ein redundates System aus drei verschiedenen Sensorarten braucht. Und man darf nicht auf neuronale Netzwerke setzten, weil sonst nicht nachvollzogen werden kann, was das System im Fehlerfall getan hat. Aber genau das hat Tesla in der Vergangenheit gemacht.
Im Bereich E-Auto sind sie ganz weit vore, Software auch, Fertigung mit ihren Großgussbauteilen ebenfalls, aber bei automomen Fahren sehe ich das nicht. Heißt aber trotzdem, dass ihr Vorsprung immer noch immens ist. Ich halte meine Tesla Akten weiter (sind leider nur so 5).
 

mario ist echt so ein fähnchen im winde ohne wirkliche ahnung und plappert auch nur nach was die allgemeinheit sagt. im letzten video meinte er noch, dass er bärisch unterwegs ist. richtet sich immer nach dem marktsentiment und kann keine 2 tage vorausantizipieren. ich hab das schon vor wochen und monaten prophezeit und damit recht behalten. dass die inflation sinkt und der markt seit jahresanfang rallyet wie blöde, kommt jetzt wirklich nicht überraschend xD ... auch der triple bottom ende dezember war mehr als eindeutig.

jetzt labert er es gibt nur eine richtung und zwar nach oben. it is over my dudes. wir befinden uns nach definition offiziell im nasdaq in einem bullenmarkt. wenn sogar michael burry aufgibt, weiß man es ist vorbei. man liegt halt als bär immer nur so lange richtig bis man nicht mehr richtig liegt. aber wenigstens konntet ihr euch 1 jahr lang auf die schulter klopfen während ich die zeit zum kaufen genutzt habe. wer hat noch schön cash aufgebaut für die bald kommende mutter aller crashes? :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:

mario ist echt so ein fähnchen im winde ohne wirkliche ahnung und plappert auch nur nach was die allgemeinheit sagt. im letzten video meinte er noch, dass er bärisch unterwegs ist. richtet sich immer nach dem marktsentiment und kann keine 2 tage vorausantizipieren. ich hab das schon vor wochen und monaten prophezeit und damit recht behalten. dass die inflation sinkt und der markt seit jahresanfang rallyet wie blöde, kommt jetzt wirklich nicht überraschend xD ... auch der triple bottom ende dezember war mehr als eindeutig.

jetzt labert er es gibt nur eine richtung und zwar nach oben. it is over my dudes. wir befinden uns nach definition offiziell im nasdaq in einem bullenmarkt. wenn sogar michael burry aufgibt, weiß man es ist vorbei. man liegt halt als bär immer nur so lange richtig bis man nicht mehr richtig liegt. aber wenigstens konntet ihr euch 1 jahr lang auf die schulter klopfen während ich die zeit zum kaufen genutzt habe. wer hat noch schön cash aufgebaut für die bald kommende mutter aller crashes? :coolface:

Ich schau Marios Videos trotzdem gerne, genau wie Markus Koch, gibt er eine gute Zusammenfassung der aktuellen Themen ab.
 
@John4
Auf die ganzen Anktien Youtuber gebe ich nichts. Meine Research mache ich selbst und wenn ich ein wenig Unterhaltung haben will dann schaue ich mir Markus Kock und Mick Knauff an. Letzterer ist echt unterhaltsam und redet nicht so viel Müll wie die selbsternannten Youtube Experten, die sich abhängig vom Marksentiment drehen wie Fähnchen.
Der große Vorteil von Tesla ggü anderen Volumenherstellern ist ja, dass sie keine Altlasten haben. Wenn ein VW im gleichen Maße neue Modelle raushauen will, dann müssen sie die jeweiligen Autos auf verschiedene Marken mit verschiedenen Produktionsanlagen und deren unterschiedlichem Fokus/Position im Markt anpassen. Was Tesla auch sehr beeindruckend hinbekommt, ist deren geringe Varianz. Die haben 4 Modelle und machen damit 1,3 Mio Autos. Da braucht z.B. Audi (1,6 Mio in 2022) 4-5 x so viele Modelle).
Und ja Software kann Tesla und sie haben auch frühzeitig erkannt, dass man die Ladeinfrastruktur mitdenken muss. Da waren die anderen Herstelle noch auf dem Trip, das soll mal der Staat machen, wenn der uns schon dazu nötigt über Grenzwerte verstärkt E-Autos zu bauen. Was Tesla aber eben nicht so gut kann, ist Automomes Fahren. Es wurde ja erst vor kurzem publik, dass ihr Video aus 2016 gefaket war. Und jetzt gibt es seit 2021 Mercedes, die als erst und bisher einzige eine Lizenz für Level 3 bekommen haben. Alle anderen, auch Tesla, fahren noch mit Level 2 (+ und bald ++, weil man einfach den Sprung auf Level 3 nicht schafft). Und warum tut sich Tesla so schwer? Auch weil man nur auf Kameras setzt, wo einem jeder Experte sagt, dass man für Level 3 ein redundates System aus drei verschiedenen Sensorarten braucht. Und man darf nicht auf neuronale Netzwerke setzten, weil sonst nicht nachvollzogen werden kann, was das System im Fehlerfall getan hat. Aber genau das hat Tesla in der Vergangenheit gemacht.
Im Bereich E-Auto sind sie ganz weit vore, Software auch, Fertigung mit ihren Großgussbauteilen ebenfalls, aber bei automomen Fahren sehe ich das nicht. Heißt aber trotzdem, dass ihr Vorsprung immer noch immens ist. Ich halte meine Tesla Akten weiter (sind leider nur so 5).
Exactly! Bei jeder neuen Variante geht Marge flöten. Tesla ist bei seinen Modellen bereits jetzt weiter als einige große Automobilisten mit ihren Hochvolumenmodellen. Dagegen sind Honda oder Nissan Zwerge. Ein ähnliches Variantenmanagement macht Apple auch. Bei Autos ist das noch viel einschneidender weil Du laut Gesetzgeber gezwungen bist bestehende Modelle bzgl. Software über Jahre hinweg weiter zu betreuen. Siehst Du spätestens bei einer Inspektion, wo schnell mal ein Software Update gemacht wurde um kritische Lücken zu schließen. Ich spreche nicht von ein Paar Jahren sondern 10+ Jahre. Und je weniger Varianz in Elektromechanik man hat, desto geringer werden die Kosten in der Maintenance. Nicht ohne Grund stampfen Mercedes und AUDI diverse Modelle wieder ein. Geringes Volumen und gleichbleibende Maintenance Kosten. Mercedes hatte vor einigen Wochen angekündigt gebaute Modelle zwischen 2010 und 2017 bald nicht mehr mit Updates zu versorgen und diverse Apps zu deaktivieren. Undenkbar bei Tesla. Hier geht Teslas Strategie super auf. Viele Gleichteile, Einheitssoftware und kontinuierliche Software Updates. Da bleibt nichts liegen und es werden immer wieder neue Feature freigeschaltet.
 

Finanzfluss und Finanztipp sind halt die einzig stabilen im Spiel. Alle anderen sind wie die Fahne im Wind oder wollen mittlerweile der Angst der Leute Geld machen.

Auch unser neu Schwurbler ohne Kopf ist ganz vorne mit dabei.

Ich habe jetzt seit Monaten kein Video mehr von Aktien mit Kopf gesehen.

Habe aufgehört als er immer wieder die links Grün Versifften für alles verantwortlich hermacht hat.
Aber oh Boy, seine Videos sind mittlerweile komplett abgedreht.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass er die Schwurbel Zielgruppe nur gezielt ausnimmt, dennoch sind solche Themen wie KZ Vergleiche für „Freie Menschen“ einfach nur unter aller Sau.

Mit Kopf ist da nichts mehr.
Erinnert halt an die Leute die einen immer sagen „Denkt selber mal nach und hört nicht auf die Mainstreammedien“


Ich habe sogar sein Buch hier und fand das damals sogar ganz okay.
Naja, wieder was für das Altpapier
 
Habe aufgehört als er immer wieder die links Grün Versifften für alles verantwortlich hermacht hat.

womit er auch vollkommen recht hat. trotzdem ist der kanal leider insgesamt schlechter geworden.

Das gute an Finazfluss ist meiner Meinung nach, dass er selten eine spezielle Aktie bzw ein spezielles Produkt empfiehlt. Stattdessen versucht er einen die Werkzeuge zu geben, um gute Investionen selber erkennen zu können.

der typ kann doch gar keine einzelaktien bewerten. alles was er macht ist die immer gleiche etf leier abzuspielen. also finanzfluss finde ich ohne ende langweilig, auch wenn er der mit abstand erfolgreichste und beliebteste kanal in dem bereich ist (aufgrund der tatsache, dass die deutschen fast nur in etfs gehen). alles was du über etfs wissen musst hast du nach 2 tagen gelernt. danach ist der kanal eigentlich komplett überflüssig. imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETFs sind rein rational gesehen das beste was man machen kann.

Dafür danke ich den Links Grün versifften.

Ich kann zwar nicht begründen waren die dafür verantwortlich sind, aber das hält andere ja auch nicht davon ab ihnen für jedes Problem die Schuld zu geben. :vv:
 
Das gute an Finazfluss ist meiner Meinung nach, dass er selten eine spezielle Aktie bzw ein spezielles Produkt empfiehlt. Stattdessen versucht er einen die Werkzeuge zu geben, um gute Investionen selber erkennen zu können.

Ich habe schon lange nicht mehr reingeschaut, aber ist das nicht ein reiner ETF Kanal ?
 
eigentlich nicht. der nasdaq ist spannender als der s&p 500 und hat letzteren die letzten jahrzehnte outperformt. aber selbst wenn, dazu brauchst du kein bisschen know how. also braucht auch niemand das geseier von finanzfluss. die meisten themen auf seinem kanal beschäftigen sich sowieso weder mit aktien noch mit etfs sondern mit steuerthemen, girokontovergleichen, zinsen und allgemeinem finanzgelaber. der wird dir in 100 jahren nicht zeigen wie man ein unternehmen richtig bewertet, weil er selbst überhaupt keine ahnung hat und die braucht er ja auch nicht als only etf anleger.
der nasdaq zählt für mich auch zu den langweilern. zu finanzfluss stimme ich dir zu. für den anfang sicherlich gut, aber wenn man einmal ETFs verstanden hat, dann bietet der kanal keinen mehrwert mehr. deswegen auch schon lange nicht mehr reingeschaut.
 
Finanzfluss ist genau das richtige für ein Land wie DE ohne jegliche Finanzbildung. Meist ziemlich oberflächlich und basic aber man sollte nicht unterschätzen, wie viele neue Anleger uns Thomas mit seinem Kanal gebracht hat. Jeder zusätzliche Mensch mit Finanzbildung, einem Depot bzw. Bildung im allgemeinen ist in der Regel eine zusätzliche Stimme gegen linksgrünideologische totalitäre Bestrebungen.

Wenn man jedoch tiefer einsteigen möchten und auch Einzelunternehmen bewerten möchte, muss man andere Kanäle hinzunehmen.
 
Vor allem wären wir mit mehr Eigenverantwortung auch einfach eine wohlhabendere Gesellschaft. Selbst diejenigen die dann noch auf Hilfe der Solidargemeinschaft angewiesen sind, könnten mehr bekommen als sie es heute haben einfach, weil mehr da wäre und weniger an die man umverteilen müsste.

Leider geht es aber eher in Richtung Bevormundung, Verbote, Ideologie vor Pragmatismus, Entmündigung des Bürgers und vor allem Demoralisierung der Jugend. --> Gib deine Freiheiten auf, tu was wir sagen, begnüge dich und dafür sorgen wir für dich bzw. retten den Planeten usw.
 
Zurück
Top Bottom