Der große Vorteil von Tesla ggü anderen Volumenherstellern ist ja, dass sie keine Altlasten haben. Wenn ein VW im gleichen Maße neue Modelle raushauen will, dann müssen sie die jeweiligen Autos auf verschiedene Marken mit verschiedenen Produktionsanlagen und deren unterschiedlichem Fokus/Position im Markt anpassen. Was Tesla auch sehr beeindruckend hinbekommt, ist deren geringe Varianz. Die haben 4 Modelle und machen damit 1,3 Mio Autos. Da braucht z.B. Audi (1,6 Mio in 2022) 4-5 x so viele Modelle).
Und ja Software kann Tesla und sie haben auch frühzeitig erkannt, dass man die Ladeinfrastruktur mitdenken muss. Da waren die anderen Herstelle noch auf dem Trip, das soll mal der Staat machen, wenn der uns schon dazu nötigt über Grenzwerte verstärkt E-Autos zu bauen. Was Tesla aber eben nicht so gut kann, ist Automomes Fahren. Es wurde ja erst vor kurzem publik, dass ihr Video aus 2016 gefaket war. Und jetzt gibt es seit 2021 Mercedes, die als erst und bisher einzige eine Lizenz für Level 3 bekommen haben. Alle anderen, auch Tesla, fahren noch mit Level 2 (+ und bald ++, weil man einfach den Sprung auf Level 3 nicht schafft). Und warum tut sich Tesla so schwer? Auch weil man nur auf Kameras setzt, wo einem jeder Experte sagt, dass man für Level 3 ein redundates System aus drei verschiedenen Sensorarten braucht. Und man darf nicht auf neuronale Netzwerke setzten, weil sonst nicht nachvollzogen werden kann, was das System im Fehlerfall getan hat. Aber genau das hat Tesla in der Vergangenheit gemacht.
Im Bereich E-Auto sind sie ganz weit vore, Software auch, Fertigung mit ihren Großgussbauteilen ebenfalls, aber bei automomen Fahren sehe ich das nicht. Heißt aber trotzdem, dass ihr Vorsprung immer noch immens ist. Ich halte meine Tesla Akten weiter (sind leider nur so 5).