Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann mir mal jemand erklären, warum hier soviele scharf uf curi sind? Gefühlt immer wenn ich hier in den Thread komme, wird darüber geredet.
 
so ein altcoin ist aber in 99% der fälle trash und ein reiner zock. curi ist eine long term investition :coolface:



steht jetzt bei 1,22. mit spread bei 1,25. hast gekauft? ohne meine ständigen hinweise hättet ihr es doch eh nie geschafft beim low einzusteigen, also dankt mir lieber. die meisten von euch haben dank mir nen niedrigeren average als ich, obwohl ich die ganze arbeit mache.

War der Vorwurf von dir nicht immer, dass ich und andere Curi immer nur erwähne, wenn es gerade wieder am Boden ist, also häufig, wenn du gerade einen Rebound von einen ATL abfeierst ;-)

Um deine Frage zu beantworten, nein, ich habe nicht gekauft, da ich voll investiert bin. Habe aber noch meine Verreckerposition von damals.
 
War der Vorwurf von dir nicht immer, dass ich und andere Curi immer nur erwähne, wenn es gerade wieder am Boden ist, also häufig, wenn du gerade einen Rebound von einen ATL abfeierst ;-)

Um deine Frage zu beantworten, nein, ich habe nicht gekauft, da ich voll investiert bin. Habe aber noch meine Verreckerposition von damals.

ohne mich gäb es die diskussion hier gar nicht und niemand von euch wüsste überhaupt was von der aktie. davon abgesehen, dass ich jeden earningscall input und insights gebe, da von euch keiner so viel hintergrundwissen zu der firma hat wie ich und sich so stark damit beschäftigt. natürlich seid ihr geil drauf mir eins reinzuwürgen und lasst keine gelegenheit aus, habe ich nie bestritten. :coolface:

und natürlich sind solche gelegenheiten gerade wenn man bärisch ist perfekt zum kaufen, weil man eh weniger überzeugt ist und nicht gefahr läuft aus fomo zu kaufen. so schlecht ist mein average aber jetzt auch nicht und durch den rebound bin ich schon fast wieder bei 0. irgendwann dreht es und ab dann läuft hier meine zeit. bei snap hast du aber auch rumgemeckert und dann ne position gekauft. die verrecker position wird schon wieder.

Kann mir mal jemand erklären, warum hier soviele scharf uf curi sind? Gefühlt immer wenn ich hier in den Thread komme, wird darüber geredet.

weil es einigen hier einen heiden spaß macht mir eins auszuwischen, da ich hier oft sehr selbstüberzeugt auftrete und das bei einem extrem volatilen nano cap, der seit 2 jahren in einem bärenmarkt vom hoch mehr oder weniger fällt halt kurzfristig zu so einigen schadenfrohen reaktionen führt. wer keine nerven und dicke eier aus stahl hat sollte hier nicht investieren.

kurz zusammengefasst:

- curi ist ultra low bewertet mit kuv und kbv unter 1
- die firma ist komplett schuldenfrei und hat aktuell fast so viel cash wie market cap
- bis vor kurzem hatte man ein enormes wachstum, was durch bestrebungen demnächst profitabel zu sein und damit verbundenen kündigungen von partnerschaften nun erst einmal gelitten hat aber meiner meinung nach bald wieder anzieht, da die direkten abos wachsen und der abopreis gerade erst verdoppelt wurde
- der aktienpreis schwankt ungefähr so stark wie ein fähnchen im wind, weil außer dem gründer mit 43% aktienanteil und diversen insidern eigentlich nur retail investoren reinballern. dadurch ist das trading volumen ultra low und kann leicht manipuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne mich gäb es die diskussion hier gar nicht und niemand von euch wüsste überhaupt was von der aktie. davon abgesehen, dass ich jeden earningscall input und insights gebe, da von euch keiner so viel hintergrundwissen zu der firma hat wie ich und sich so stark damit beschäftigt. natürlich seid ihr geil drauf mir eins reinzuwürgen und lasst keine gelegenheit aus, habe ich nie bestritten. :coolface:

und natürlich sind solche gelegenheiten gerade wenn man bärisch ist perfekt zum kaufen, weil man eh weniger überzeugt ist und nicht gefahr läuft aus fomo zu kaufen. so schlecht ist mein average aber jetzt auch nicht und durch den rebound bin ich schon fast wieder bei 0. irgendwann dreht es und ab dann läuft hier meine zeit. bei snap hast du aber auch rumgemeckert und dann ne position gekauft. die verrecker position wird schon wieder.

Ob das was wird, werden wir erstmal sehen. Das Geld wäre bis dahin woanders definitv besser aufgehoben gewesen. Überhaupt davon erfahren zu haben, kann man also auch negativ werten. Das hatte ich dir damals aber schon nicht zum Vorwurf gemacht, sondern geschrieben es meine eigene dumme Entscheidung war zu kaufen. So etwas hat halt erst Recht nichts in meinem Hauptdepot zu suchen.

Das mit Snap stimmt ebenfalls nicht. Die hatte ich schon mal vor dem "Meckern" gekauft. Dieses angebliche "meckern" hattest du auch nur in den falschen Hals bekommen und ich habe das damals schon versucht ausführlich zu erklären. Da dies aber nicht funktioniert, habe ich auch keine Lust dieses Faß wieder aufzumachen.
 
Ob das was wird, werden wir erstmal sehen. Das Geld wäre bis dahin woanders definitv besser aufgehoben gewesen. Überhaupt davon erfahren zu haben, kann man also auch negativ werten. Das hatte ich dir damals aber schon nicht zum Vorwurf gemacht, sondern geschrieben es meine eigene dumme Entscheidung war zu kaufen. So etwas hat halt erst Recht nichts in meinem Hauptdepot zu suchen.

Das mit Snap stimmt ebenfalls nicht. Die hatte ich schon mal vor dem "Meckern" gekauft. Dieses angebliche "meckern" hattest du auch nur in den falschen Hals bekommen und ich habe das damals schon versucht ausführlich zu erklären. Da dies aber nicht funktioniert, habe ich auch keine Lust dieses Faß wieder aufzumachen.

jo, passt schon. haben da beide übertrieben reagiert. ist am ende eigentlich auch egal. man wird langfristig schon sehen wer recht hatte. ob geld irgendwo in der zwischenzeit besser aufgehoben war kann man kurzfristig im rückspiegel immer sagen, in ein paar jahren bist du aber vielleicht froh investiert zu haben. mit nem höheren average natürlich schwieriger als mit nem niedrigen, aber so viel hast du ja meines wissens eh nicht reingesteckt.

der crash wäre ohne den russland krieg und die befeuerung der inflation und zinserhöhungen nie so stark ausgefallen wie es jetzt gekommen ist und dann wären curi und viele andere aktien auch nie so weit gefallen, aber shit happens und ist nicht planbar. für mich stand immer fest, dass ich weiter runter average.

apropos inflation


predige ich jetzt seit wochen und monaten.
 
1. bist du mit tesla im plus?
2. hast du verkauft? dann glückwunsch. ansonsten machst du eventuell die selbe erfahrung die darkeagle schon gemacht hat. er war mit snap 900% im plus und hat verpasst zu verkaufen. die 900% haben sich in luft aufgelöst.

1. Ja meine derzeitige Position von 53 Aktien ist mit 20 % gut Plus.

2. Diese wird erstmal nicht verkauft da ich langfristig bei Tesla weiterhin extrem bullish bin.

Ich habe ohnehin schon 2021 eine kleinere 5-Stellige Summe verkauft von Aktien die ich 2019 gekauft habe. Habe damals lediglich noch ne Mini Position behalten.

Meine jetzige Position habe ich grösstenteils erst angefangen zu kaufen als das ganze Twitter Pferdchentheater losging 😃
(Als du mit Popcorn essen und Schadenfreude beschäftigt warst)

Es ist nun also völlig egal was passiert ich kann mit Tesla garnichtmehr verlieren ^^

Sollte Musk sterben, sich von Tesla distanzieren, oder den Verstand verlieren, würde ich mein Investment auf jeden Fall überdenken.
 
1. Ja meine derzeitige Position von 53 Aktien ist mit 20 % gut Plus.

2. Diese wird erstmal nicht verkauft da ich langfristig bei Tesla weiterhin extrem bullish bin.

Ich habe ohnehin schon 2021 eine kleinere 5-Stellige Summe verkauft von Aktien die ich 2019 gekauft habe. Habe damals lediglich noch ne Mini Position behalten.

Meine jetzige Position habe ich grösstenteils erst angefangen zu kaufen als das ganze Twitter Pferdchentheater losging 😃
(Als du mit Popcorn essen und Schadenfreude beschäftigt warst)

Es ist nun also völlig egal was passiert ich kann mit Tesla garnichtmehr verlieren ^^

Sollte Musk sterben, sich von Tesla distanzieren, oder den Verstand verlieren, würde ich mein Investment auf jeden Fall überdenken.
Du kannst mir glauben, ich arbeite in der Entwicklung eines Tesla Rivalen, und ich kann Dir sagen aus diversen Wettbewerbsanalysen, dass Tesla gerade und seit Jahren alles richtig macht. Technisch hat Tesla noch immer ca. 3-5 Jahre Vorsprung vor den meisten großen Wettbewerbern. Lediglich NIO ist bereits sehr nah dran. Tesla ist ein schlankes und fittes Unternehmen mit keinen Altlasten. Organisatorisch deklassiert es VW, Mercedes, BMW, Toyota etc. ohne zu schwitzen. Erst vor einigen Tagen haben Mercedes und VW angekündigt zumindest im Entertainment Bereich die eigenen Software Experimente sein zu lassen, weil zu komplex, zu wenig Kompetenz und Google kann es mit Android einfach besser. Auch hier ist der technologische Abstand mindestens eine halbe Dekade. Und Tesla hat inzwischen die Qualität in der Produktion in Griff bekommen. Lediglich arbeiten würde ich bei diesem "mitarbeiterfeindlichen" Laden nicht, denn da zählen "heilige IG Metall Kühe" nicht. Es gibt keine Anzeichen, dass hier was anbrennt, nicht einmal mit einem Chaoten wie Elon Musk.
;)
 
Du kannst mir glauben, ich arbeite in der Entwicklung eines Tesla Rivalen, und ich kann Dir sagen aus diversen Wettbewerbsanalysen, dass Tesla gerade und seit Jahren alles richtig macht. Technisch hat Tesla noch immer ca. 3-5 Jahre Vorsprung vor den meisten großen Wettbewerbern. Lediglich NIO ist bereits sehr nah dran. Tesla ist ein schlankes und fittes Unternehmen mit keinen Altlasten. Organisatorisch deklassiert es VW, Mercedes, BMW, Toyota etc. ohne zu schwitzen. Erst vor einigen Tagen haben Mercedes und VW angekündigt zumindest im Entertainment Bereich die eigenen Software Experimente sein zu lassen, weil zu komplex, zu wenig Kompetenz und Google kann es mit Android einfach besser. Auch hier ist der technologische Abstand mindestens eine halbe Dekade. Und Tesla hat inzwischen die Qualität in der Produktion in Griff bekommen. Lediglich arbeiten würde ich bei diesem "mitarbeiterfeindlichen" Laden nicht, denn da zählen "heilige IG Metall Kühe" nicht. Es gibt keine Anzeichen, dass hier was anbrennt, nicht einmal mit einem Chaoten wie Elon Musk.
;)

ich bin zwar kein autofanatiker, aber sehe ich ganz genauso wie du. tesla ist eines der am besten geführten unternehmen der welt, wenn nicht das beste. wenn elon musk curi als ceo leiten würde, dann wäre das investment wirklich perfekt, auch wenn das management bei curi ebenfalls deluxe ist und schon bewiesen hat, dass sie multi milliarden unternehmen aufbauen können. aber man kann nicht ultra günstige multiples und den besten ceo der welt haben, außer man hat vor 10 jahren gekauft, als es noch so aussah als würde tesla unter gehen.

fun fact: ich besaß vor 10 jahren mal tesla aktien (hatte mein dad für mich gekauft und dann leider wieder verkauft). snap ist also nicht mein größter schmerzpunkt @Nythill macht aber nix, dafür hat er ja die ekligen commerzbank behalten. hätte heute schon millionär sein können, aber dann halt mit curi, high tide und amyris :vv:

sma solar ist natürlich auch weiter abgezogen nachdem ich sie verkauft habe, obwohl ich da schon 300% hatte. daraus lernen wir wieder mal: gewinner long term halten und bloß nicht zu früh verkaufen. bei 78,5 verkauft, jetzt fast bei 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar kein autofanatiker, aber sehe ich ganz genauso wie du. tesla ist eines der am besten geführten unternehmen der welt, wenn nicht das beste. wenn elon musk curi als ceo leiten würde, dann wäre das investment wirklich perfekt, auch wenn das management bei curi ebenfalls deluxe ist und schon bewiesen hat, dass sie multi milliarden unternehmen aufbauen können. aber man kann nicht ultra günstige multiples und den besten ceo der welt haben, außer man hat vor 10 jahren gekauft.

fun fact: ich besaß vor 10 jahren mal tesla aktien (hatte mein dad für mich gekauft und dann leider wieder verkauft). macht aber nix, dafür hat er ja die ekligen coba behalten. hätte heute schon millionär sein können, aber dann halt mit curi, high tide und amyris :coolface:
Ich sag es einmal so um die Tragweite darzustellen. Noch vor Jahren hätte ich nie darüber nachgedacht mir etwas anderes zu holen als einen AUDI RS3, einen schönen kompakten BMW M2 oder gleich einen 911er. Designtechnisch von den Emotionen her ist für mich ein Tesla so sexy wie langweiliger Mazda (kein Wunder, für die Teslas ist auch der ehemalige Mazda Chefdesigner verantwortlich). Aber technisch ist ein Tesla einfach eine andere Liga, das muss man neidlos anerkennen. Der killt jedes Quattro Modell an der nächsten Ecke und zerquetscht den 911er auf der Nordschleife wie einen Dacia Duster. Ich würde derzeit auch niemanden zu einem BMW, AUDI, VW oder Mercedes Modell raten, dass gegen das Model 3, X oder Y antreten. Selbst gegen das inzwischen in die Jahre gekommene Model S sieht ein moderner Porsche Taycan alt aus. Die Tesla Fahrzeuge sind so gut weil sie von Anfang an als BEVs konzipiert wurden. Auch hier keine Altlasten im Design beim Fahrwerk, Antrieb, Packaging etc. Und im Gegensatz zu den deutschen CEOs ist Musk, so verrückt er sein mag, ein richtiger Visionär mit Entscheidungsfreiheit. Bevor der VW CEO Blume irgendetwas Entscheidendes durch den Vorstand drückt und vom Betriebsrat abgenickt bekommt, bis dahin hat Elon Musk 3 neue Modelle rausgebracht und ein weiteres Unternehmen an der Börse platziert.
 
Ich sag es einmal so um die Tragweite darzustellen. Noch vor Jahren hätte ich nie darüber nachgedacht mir etwas anderes zu holen als einen AUDI RS3, einen schönen kompakten BMW M2 oder gleich einen 911er. Designtechnisch von den Emotionen her ist für mich ein Tesla so sexy wie langweiliger Mazda (kein Wunder, für die Teslas ist auch der ehemalige Mazda Chefdesigner verantwortlich). Aber technisch ist ein Tesla einfach eine andere Liga, das muss man neidlos anerkennen. Der killt jedes Quattro Modell an der nächsten Ecke und zerquetscht den 911er auf der Nordschleife wie einen Dacia Duster. Ich würde derzeit auch niemanden zu einem BMW, AUDI, VW oder Mercedes Modell raten, dass gegen das Model 3, X oder Y antreten. Die Tesla Fahrzeuge sind so gut weil sie von Anfang an als BEVs konzipiert wurden. Auch hier keine Altlasten im Design beim Fahrwerk, Antrieb, Packaging etc. Und im Gegensatz zu den deutschen CEOs ist Musk, so verrückt er sein mag, ein richtiger Visionär mit Entscheidungsfreiheit. Bevor der VW CEO Blume irgendetwas Entscheidendes durch den Vorstand drückt und vom Betriebsrat abgenickt bekommt, bis dahin hat Elon Musk 3 neue Modelle rausgebracht und ein weiteres Unternehmen an der Börse platziert.

genau diese innovationen und mut zu neuem und risikobereitschaft fehlt mir bei vielen deutschen konzernen auch. sieht man auch gut bei den deutschen anlegern: alles sehr konservative und ängstliche menschen, wenn sie denn überhaupt in aktien gehen. nicht ohne grund gibt es fast nur etf anleger. ich rede nicht von hirnlosem gegamble, aber wenn auch ein blinder auf 10 meter entfernung sieht, dass eine aktie bei der aktuellen bewertung das schnäppchen der jahrzehnts ist, dann sollte man vielleicht doch mal die behäbige value und dividendenstrategie mit 3-5% im jahr überdenken.

mohnish pabrai sagt es sehr treffend. "it has to hit you on the head. if you need an excel sheet to figure out if the investment is worth it then it isn´t" "it must be mind bogglingly obvious"

btw: selbst die größten bären sehen endlich ihren fehler ein.



mal schauen wie lange es dauert bis die bären hier in dem thread aufwachen und wann maverick of wallstreet seinen channel dicht macht :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Ken: Naja wer echter Auto Purist ist der will auch nen kraftvollen Sound und das haste 0 bei nem EV. Gibt auch zig Luxuskarossen die ein höheres Standing als ein Tesla haben aber genug offtopic! ;)
 
@Darkeagle :

Lustigerweise hat mich genau Jeremy 2019 auf Tesla gebracht zusammen mit Galileo von Hyperchange ^^

Das war damals ein gutes Beispiel dafür dass Youtuber und Retail Investoren mit langfristigem Horizont manchmal eben doch Wallstreet ausstechen können, wo die Analysten gefühlt nur bis zum nächsten Quartal vorausschauen können. ^^

Ist bei einigen CW Experten ja auch nicht anders :)
 
@Scream
Das ist schon richtig jedoch spielen weder Petrolhead Romantics noch kleine Volumina bei Taycan oder EQS bei Investoren an der Börse eine Rolle. Der Automotive Markt so wie man ihn noch vor 5 Jahren kannte ist ein Relikt der Vergangenheit. Die Zukunft ist Autonomous Driving und bezahlbare e-Mobility. Für Zweitgenanntes wird Musk schon sehr bald eine Antwort liefern während VW Designer noch von einem ID.2 träumen und dem Golf nachtrauern.
 
neues ATH im depot, gefällt mir gar nicht. will doch günstig kaufen. :heul: order ging auch nicht durch, obwohl ich schon einen höheren start eingeplant hatte.
mal sehen was nächste woche passiert. noch so ein tag wie heute und ich bin mit meinem ETF im plus und dann weiß ich nicht, ob ich bereit bin da weiter geld reinzustecken.
 
neues ATH im depot, gefällt mir gar nicht. will doch günstig kaufen. :heul: order ging auch nicht durch, obwohl ich schon einen höheren start eingeplant hatte.
mal sehen was nächste woche passiert. noch so ein tag wie heute und ich bin mit meinem ETF im plus und dann weiß ich nicht, ob ich bereit bin da weiter geld reinzustecken.

Am besten warten und dann kaufen wenn die Indizes wirklich wieder bei aths stehen :vv: ... Hab dich und andere ja gewarnt, wurde aber nur verspottet.
 
Am besten warten und dann kaufen wenn die Indizes wirklich wieder bei aths stehen :coolface: ... Hab dich und andere ja gewarnt, wurde aber nur verspottet.
ich hab ja gekauft und werde auch weiter kaufen solange ich da im minus bin, aber wenn das jetzt in gier ausartet, dann halte ich mich lieber an buffett.
 
ich hab ja gekauft und werde auch weiter kaufen solange ich da im minus bin, aber wenn das jetzt in gier ausartet, dann halte ich mich lieber an buffett.

am besten nen sparplan einrichten. gerade bei etfs macht es ja überhaupt keinen sinn manuell zu versuchen den markt zu timen. bei ner volatilen einzelaktie verstehe ich das noch, bei nem konservativen value titel ist das schon fraglich. bei nem etf sehe ich gar keinen sinn. wenn wir in nem neuen bullenmarkt sind werden auch alle anderen preise über deinem average langfristig im vergleich günstig sein, wenn nicht wird ein automatischer sparplan auch die nächsten monate nachkaufen, sollten wir nochmal absinken. aber wir haben ja von dir gelernt, dass der markt seitwärts läuft. deshalb ist dein depot auch auf all time highs. :coolface: aber selbst wenn, bei steigenden gewinnen und umsätzen in der zukunft ist auch ein seitwärtsmarkt günstiger als ein steigender markt.
 
am besten nen sparplan einrichten. gerade bei etfs macht es ja überhaupt keinen sinn manuell zu versuchen den markt zu timen. bei ner volatilen einzelaktie verstehe ich das noch, bei nem konservativen value titel ist das schon fraglich. bei nem etf sehe ich gar keinen sinn. wenn wir in nem neuen bullenmarkt sind werden auch alle anderen preise über deinem average langfristig im vergleich günstig sein, wenn nicht wird ein automatischer sparplan auch die nächsten monate nachkaufen, sollten wir nochmal absinken. aber wir haben ja von dir gelernt, dass der markt seitwärts läuft. deshalb ist dein depot auch auf all time highs. :coolface: aber selbst wenn, bei steigenden gewinnen und umsätzen in der zukunft ist auch ein seitwärtsmarkt günstiger als ein steigender markt.
sparplan kommt nicht in frage, da ich ja nicht nur ETFs kaufe. mein budget ist begrenzt und da will ich am monatsende selber entscheiden wohin das geld fließt. hat nichts mit markettiming zu tun. ein neues ATH hab ich im depot weil ich ständig kaufe und dividenden reinkommen und weil vorallem der markt mal nicht fällt.
 
sparplan kommt nicht in frage, da ich ja nicht nur ETFs kaufe. mein budget ist begrenzt und da will ich am monatsende selber entscheiden wohin das geld fließt. hat nichts mit markettiming zu tun. ein neues ATH hab ich im depot weil ich ständig kaufe und dividenden reinkommen und weil vorallem der markt mal nicht fällt.

die höhe spielt ja keine rolle. kannst ja nen kleinen sparplan einrichten und dann noch nach lust und laune dazukaufen wenn es mal kracht.
 
@Scream
Das ist schon richtig jedoch spielen weder Petrolhead Romantics noch kleine Volumina bei Taycan oder EQS bei Investoren an der Börse eine Rolle. Der Automotive Markt so wie man ihn noch vor 5 Jahren kannte ist ein Relikt der Vergangenheit. Die Zukunft ist Autonomous Driving und bezahlbare e-Mobility. Für Zweitgenanntes wird Musk schon sehr bald eine Antwort liefern während VW Designer noch von einem ID.2 träumen und dem Golf nachtrauern.
Die (ferne) Zukunft, ja.
Aktuell scheint man einen Tesla als Fahrer allerdings eher babysitten zu müssen. Da gefallen mir die Assistenzsysteme an meinem Honda deutlich besser - behindern mich nicht, und unterstützen mich genau dann optimal, wenn sie es sollen (Kollisionswarnung und -vereitelung z.B.).

Stimmt es eigentlich, dass ein Tesla keine automatische Verkehrszeichenerkennung hat? Habe das schon mehrfach gelesen bzw. gehört und hielte das für ein absolutes Armutszeugnis, wenn es so wäre.
Scheint tatsächlich nicht richtig zu funktionieren - der selbsternannte Vorreiter für KI und Bilderkennung im Auto kann also keine Verkehrszeichen :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom