süß wie du gleich wieder angesprungen kommst um hier rumzugriefen, es juckt mich aber nicht.
1) ebitda und free cash flow gesteigert.
2) nach wie vor 55 mio cash und keine schulden
3) trotz halbem umsatz ebitda und cashflow besser
4) punkt 3 zusätzlich trotz viel geringerem marketing budget
5) double digit direct subscriber growth
es wurde bereits im letzten earnings call angekündigt, dass man sich auf einen umsatzrückgang einstellen soll, weil im q4 2021 10 mio licencing umsatz sowie mehr als 3 mio durch ein bundle verdient wurden, die jetzt wegfallen. das entspricht ziemlich genau dem rückgang.
die marketing kosten alleine haben sich zusätzlich halbiert. der preis für direct subscribers verdoppelt, was man aber frühestens in 2-3 quartalen sieht. alleine das wird einen fetten revenue boost geben. und nicht zuletzt hatten firmen wie netflix genau dasselbe problem ein paar quartale vorher, nur eben nicht in dem umfang, weil die nur direkte abos haben und keinen so diversifizierten ansatz wie curi, wo dir über nacht mal eine große partnerschaft wegbrechen kann. ist bei einem startup nunmal so und wird über die zeit immer stabiler.
es war klar, dass sie den fokus auf die profitabilität legen und der revenue dadurch kurzfristig leiden wird. trotzdem lässt sich der rückgang natürlich kurzfristig nicht schönreden und sieht brutal aus. aber wie immer nur wenn man keinen plan hat wie sich der umsatz zusammensetzt und wie das geschäftsmodell von curi funktioniert und wo es quartalsweise immer wieder mal kurzfristg probleme geben kann, was aber langfristig keinerlei einfluss auf den erfolg haben wird.
btw hat curi year over year von 2021 auf 2022 damit immer noch mehr wachstum als deine value titel ist aber viel günstiger bewertet. aber das nur am rande.
und zu guter letzt. die insider käufe in den letzten monaten sollten zeigen, dass das management team sich sicher ist, dass das nur ein vorübergehender bump ist, aber wahrscheinlich verbrennen die einfach nur gerne geld. kannst dich jetzt wieder in dein loch verkriechen und ins fäustchen lachen. ich kaufe natürlich nach
kleiner tipp: vielleicht ein einziges mal einen earningscall anhören um ahnung zu haben ohne auf jeden fud zug sofort aufzuspringen.
wenn dir ein content licencing deal kurzfristig wegbricht oder du diesen aus wirtschaftlichen gründen kündigst und du zusätzlich eine partnerschaft kündigst, dann sieht das schon mal kurzfristig brutal aus, spiegelt aber halt nicht die echte lage wider. aber die 5 jahre ultra hyper growth wachstum sind sicher nur ein zufall gewesen und ganz ganz sicher sind ihnen 50% der user über nacht abgesprungen und deshalb verdoppelt man jetzt den preis der direct subscriptions um noch mehr leute zu vergraulen. believe!!!!