Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

hätte die letzten 200 stück bei der commerzbank auch noch verkloppen sollen als es noch ging. dann hätte ich ein paar tausender mehr gehabt um die woanders reinzuballern. :/

alles grün heute btw. hoffentlich kracht es nochmal, will bei curi nochmal nachlegen vor dem earningscall am 30.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Warum haste die denn nicht verkauft? Zu gierig gewesen was? Selbst schuld :coolface:
 
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Warum haste die denn nicht verkauft? Zu gierig gewesen was? Selbst schuld :coolface:

nein, sell order war schon drin aber wurde nicht ausgelöst wegen svb. hat mich kalt erwischt. :( ... hab ja 1200 von 1400 stück immer wieder in tranchen verkauft.

Der Crash von 2008 wurde nie vollständig abgearbeitet, viele Experten gingen damals bereits von einem neuen Crash 4-5 Jahre darauf aus. Das wurde abgewendet/aufgeschoben, dann kam 2020-2022 Corona, das zu völlig hemmungslosem Gelddrucken und der Bereicherung der Reichsten der Reichsten geführt hat und jetzt belastet ein Krieg und der Wirtschaftskrieg mit Russland weiter den angespannten Finanzmarkt.

Ich denke es ist recht klar, dass es so nicht weitergehen kann und auch wenn die Inflation sich jetzt etwas langsamer verhält(auch nur in den USA bei uns ist sie noch immer erschreckend hoch) merkt man langsam, dass die Rezession Einzug hält und die Leute einfach weniger Geld zur Verfügung haben, relativ zu dem was die Güter jetzt kosten, die Menschen drehen jeden Eurodollar zweimal um bevor sie ihn ausgeben. Die Mietpreise sind dieses Jahr auch wieder deutlich angehoben worden, bei uns gibts für die ärmsten Haushalte lächerliche 200 Euro als Kompensation :ugly:

"experten" wie markus krall? also dass das bankensystem jetzt stabiler ist als noch 2008 kann man doch nicht abstreiten. auch wenn ich generell kein fan von banken bin und es immer mal wieder krachen kann. das aktuelle consumer sentiment ist laut statistiken schon wieder am steigen. mag sein, dass dir das immer noch so vorkommt, aber rein katastrophentechnisch sind wir schon durch das gröbste durch. klar kann noch ne rezession kommen, aber in zwei drittel der rezessionen ging der aktienmarkt nach oben. zudem ist die inflation so gut wie durch. die fed wird nicht erst die zinsen senken wenn wir wieder auf 2 prozent sind sondern schon früher. inflation und zinsen waren das größte problem, rezessionen kommen immer wieder mal, halten aber meistens nicht mehr als 2-3 quartale. in europa wird die inflation noch etwas länger dauern, da geb ich dir recht. juckt mich aber nicht, da ich kaum europäische/deutsche titel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

arme bärlis. jetzt gehen schon banken unter und der markt rallyet trotzdem. :coolface:

letztes jahr nasdaq -37% am tief und dieses jahr bereits mindestens 15% gestiegen und da sitzen immer noch leute an der seitenlinie und warten darauf dass der dow ein paar prozente fällt oder doch noch die mutter aller crashes vorbeischneit. tiefer gehts nicht mehr als -37%. die minus 50 in der finanzkrise hatten wir nur weil hunderte banken den bach runter gegangen sind. wer letztes jahr gekauft hat hat alles richtig gemacht. ich war ein halbes jahr zu früh, auch wenn es da schon titel gab die 80% vom hoch gefallen waren und die langfristig auch den höheren preis von anfang 2022 wert sind. geb ich gerne zu, aber anfang januar wusste man noch nix vom krieg und die komplette tragweite von inflation und zinsen war noch nicht abschätzbar. zum glück hab ich verstärkt im zweiten halbjahr gekauft.

am besten gefällt mir der folgende satz: "this is a stock pickers market. this is not your grandmas market of just throwing money in an index fund and you are good to go" und wie recht er hat. wer bei top aktien mit 95% rabatt lieber nen index kauft und darauf wartet dass der breite markt tankt verpasst die chance seines lebens. sogar die ganz großen namen wie meta, netflix, nvidia, tesla uvm. hättet ihr mit 70-80% rabatt haben können, die wollte ja auch keiner außer john und scream. chance leider verpasst. wünsche natürlich trotzdem allen weiterhin ne gute rendite und dass ihre strategie aufgeht. ein kleiner denkanstoß kann manchmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle
Selbst mit 30-40% Preisabschlag zum High sind viele Titel es wert zu investieren. Die globale Wirtschaft wird weiter wachsen und neue Trends werden weiteres Wachstum begünstigen, siehe AI.

few understand :nix:
 
@Darkeagle
Selbst mit 30-40% Preisabschlag zum High sind viele Titel es wert zu investieren. Die globale Wirtschaft wird weiter wachsen und neue Trends werden weiteres Wachstum begünstigen, siehe AI.

few understand :nix:

absolut. aber das tief hat man halt jetzt schon bei diversen titeln verpasst aus gier dass es ja noch viiiiieeeel weiter runter geht, weil ja alles noch viel zu teuer ist :coolface: ... ich hab immer davor gewarnt, dass man nicht so greedy wie dagobert duck sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und hast selber keine einzige davon gekauft. :goodwork:

jo und? weil ich noch bessere alternativen hatte die viel mehr gefallen sind. ich hab für meine mum welche gekauft. muss reichen. meta wollte ich am tief auch für mich kaufen aber da habt ihr ja alle rumgemimit dass das metaverse die firma in den ruin treibt xD. ich war bei netflix und meta 100% on point und auch bei tesla, wo einige hier meinten das droppt noch auf 10-20.

wieso soll ich ne large cap mit 70% ersparnis kaufen, wenn ich aktien mit 95% rabatt kriege die

a) viel schneller wachsen
b) nicht einmal 1/10 des kuv und kbv kosten
c) mehr cash als market cap haben
d) keinerlei schulden besitzen
e) in 1-2 quartalen profitabel sind
f) in zukunft jede large cap im wachstum überflügeln
g) viel härter abgestraft wurden weil sie keine sau kennt im gegensatz zu großen firmen die jeder kennt und wo man deshalb immer eine prämie zahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner sagt, dass du die kaufen sollst, aber du brauchst dir auch nicht dafür auf die schulter zu klopfen, denn von der erholung hast du auch nichts.

"in 1-2 quartalen proftitabel"

lol ey, ist das mittlerweile ein running gag? das höre ich von dir seit monaten.
 
keiner sagt, dass du die kaufen sollst, aber du brauchst dir auch nicht dafür auf die schulter zu klopfen, denn von der erholung hast du auch nichts.

doch brauch ich, weil ich richtig lag und ihr mit eurem weltuntergangsgeblubber und "alles viel zu teuer" halt nicht ;)

darüber hinaus werd ich die aktien mal erben, profitiere also indirekt mit.

außerdem sind auch andere aktien zurückgekommen. ne curi lag dieses jahr auch schon 80% vom tief im plus. ist zwar jetzt wieder gefallen und nur noch 20-30% im plus, aber ist halt auch ein nano cap mit ultra volatilität und der russell ist gerade eh im vergleich zum nasdaq sehr tief, wie man in dem video sieht, das bedeutet, dass aktuell small caps noch unterperformen. das wird aber nicht lange so bleiben. normal laufen russell und nasdaq immer hand in hand mit ein paar prozentpunkten unterschied.

"in 1-2 quartalen proftitabel"

lol ey, ist das mittlerweile ein running gag? das höre ich von dir seit monaten.

weil seit 4 monaten keine neuen zahlen kamen. wir haben immer noch nicht die q4 2022 zahlen. curi hat prognostiziert im q1 2023 profitabel zu sein. die zahlen fürs q1 kommen aber halt leider erst mitte des jahres. schon schwer das zu raffen oder? theoretisch könnten sie zum aktuellen zeitpunkt schon profitabel sein, das erfahren wir aber erst in ein paar monaten ... im q4, das in ein paar tagen reportet wird, sollte man aber noch einmal näher an einem gewinn sein als schon im q3, wo man mal eben von quartal zu quartal den net loss von 16 mio auf 4 mio reduziert hat, obwohl hier die marketing spendings wieder etwas hoch gehen sollten. zwei quartale sind laut definition 6 monate und deren ankündigung ist nochmal 3-4 monate zeitversetzt, also natürlich hörst du das "seit monaten". hättest auch selbst drauf kommen können.

btw: schon im januar und auch jetzt im märz gab es massive insider käufe von dem management team und anderen insidern. die nächsten zwei earnings calls werden super spannend. aber mach du dich ruhig weiter lustig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Haha unser Super Mario hat nach meinem Hinweis in den Kommentaren auch endlich Truflation entdeckt xD



Geiles Bärenmarkt Sentiment nach wie vor. :coolface: ... Bullmarkets are born on pessimism. Walgreens 6% dividend yield. Was für dich @Nythill?
 
Zuletzt bearbeitet:
6% dividend yield bedeutet vermutlich, dass das unternehmen probleme hat, also eher nein. einzelwerte kaufe ich nur noch die die auf meiner watchlist stehen.
 
6% dividend yield bedeutet vermutlich, dass das unternehmen probleme hat, also eher nein. einzelwerte kaufe ich nur noch die die auf meiner watchlist stehen.

also eigentlich sehen die ganz solide aus. die haben schon immer ne sehr hohe dividend yield.

natürlich muss curi heute wieder 9% nach oben springen wo ich noch vor den earnings kaufen wollte :mad:
 
Immernoch 15% niedriger als vor einem Monat. Sehe das Problem also nicht.

und knapp 40% höher als vom low vor 3 monaten. ich will meinen einkaufspreis senken. zum einstandspreis hab ich schon genug. 1,40 inkl spread und 1 euro sind halt dann doch 40% unterschied. aber wenn es nochmal auf um die 1,20 bis 1,25 droppt leg ich nach. sind aber nur noch 3 tage bis zum call :angst:
 
Keine Order gesetzt? Preis ist noch immer unter 1,40 und bis ca. 15:30 waren die Dinger noch für ~1,26 zu haben.
Oder spekuliert noch auf einen weiteren Absacken des Marktes, also bärisch unterwegs?
 
Keine Order gesetzt? Preis ist noch immer unter 1,40 und bis ca. 15:30 waren die Dinger noch für ~1,26 zu haben.
Oder spekuliert noch auf einen weiteren Absacken des Marktes, also bärisch unterwegs?

doch schon, aber zu tief. jetzt nochmal bei 1,25. dafür muss der preis aber ca auf 1,20 fallen, weil es immer ein paar cent spread sind. und 1,26 ist mit spread auch bei über 1,30. also was soll da ausgelöst haben, selbst wenn die order bei 1,25 gewesen wäre? hab die order letzte woche rein und da waren die preise eben noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
warren buffett wartet auch schon auf die mutter aller crashes. deswegen kauft er so viele aktien wie noch nie. hat "nur" 70 mrd in 2022 investiert. aber unsere profi investoren wissen es natürlich wieder besser :coolface:

 
Zuletzt bearbeitet:
noch zwei dividendenzahlungen abwarten und dann wird am freitag wieder in den S&P 500 ETF reingebuttert. 💪
 
Zurück
Top Bottom