Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wenn man mittel/langfristig nicht glaubt das der Markt steigt wieso sollte man da überhaupt Aktien kaufen? Verstehe deshalb diese Aussage überhaupt nicht.
 
Naja ich bin doch investiert und hab auch schon Gewinne mitgenommen, insofern darf ich auch ruhig ein wenig spekulieren. Gibt auch die ein oder andere Überbewertung bei den von mir genannten Unternehmen.

Der Witz ist ja das wir beide Mittel- und langfristig bullish sind aber du bist gefühlt jetzt schon ein wenig extrem bullish. Ich halte das für gefährlich und falsch eingeschätzt.

Aber, es ist auch nur meine Meinung und wenn ich mich irren sollte um so besser da weitestgehend wieder voll investiert. ;)

Cash wird dennoch monatlich wieder aufgebaut.

Im Übrigen habe ich heute Paypal nachgekauft und erneut den Durchschnitt gesenkt. :)

wenn es weiter unten bleibt um so besser. ich hab immer wieder mal cash zum nachlegen. aber wie sagt man so schön: "better safe than sorry" ... was ich hab hab ich und es ist ja nicht so als wäre ne curi, high tide oder amyris zu den aktuellen preisen überteuert. klar kann es immer weiter runter gehen aber wenn die bullishen signale überwiegen wäre es dumm auf nen weiteren kursverfall zu wetten. selbst wenn der nasdaq nochmal 15% fällt, dann sind wir immer noch nicht auf dem tiefsten stand vom letzten jahr. also war es gut gekauft zu haben. ich hoffe spotify kracht nochmal auf 70.

Wenn man mittel/langfristig nicht glaubt das der Markt steigt wieso sollte man da überhaupt Aktien kaufen? Verstehe deshalb diese Aussage überhaupt nicht.

kommt drauf an was für dich mittel-/langfristig ist.
 
@SC1007: short interest ist jetzt bei 50% bei amyris. 22% short quote. amyris fliegt während der markt wieder tankt :coolface:

freu mich schon wenn die shorties alle weiter covern müssen. selbst schuld, wenn man so dumm ist und so eine überverkaufte aktie weiter shortet. was für deppen. keiner gibt zu dem preis seine aktien her. ich bin jetzt wieder im plus :goodwork:

läuft gerade alles nach plan. amyris steigt, curi sinkt, kann ich eventuell vor dem call doch noch ein paar curi shares snacken. hoffe es fällt noch auf 1 euro.

Der Kanal wird langsam leider echt immer dummeres Clickbaiting und Polemik


gefällt mir auch nicht. mutiert jetzt auch zu den ganzen angstpropheten und nutzt angst clickbait um clicks und user zu generieren. ist wohl der "way to go" im aktuellen umfeld um zu wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir auch nicht. mutiert jetzt auch zu den ganzen angstpropheten und nutzt angst clickbait um clicks und user zu generieren. ist wohl der "way to go" im aktuellen umfeld um zu wachsen.
Vom rationalen Buy & Hold Investor zu: "Die Rezession kommt! Ich verkaufe schon mal diese Aktien und mache diesen und jenen short"
 
@SC1007: short interest ist jetzt bei 50% bei amyris. 22% short quote. amyris fliegt während der markt wieder tankt :coolface:

freu mich schon wenn die shorties alle weiter covern müssen. selbst schuld, wenn man so dumm ist und so eine überverkaufte aktie weiter shortet. was für deppen. keiner gibt zu dem preis seine aktien her. ich bin jetzt wieder im plus :goodwork:



gefällt mir auch nicht. mutiert jetzt auch zu den ganzen angstpropheten und nutzt angst clickbait um clicks und user zu generieren. ist wohl der "way to go" im aktuellen umfeld um zu wachsen.

Ich brauche noch einen Tag wie heute um wieder grün zu sein bei AMRS. :D Wie wäre es, wenn der Deal heute after hours announced wird :D dann wäre es sicher schon so weit. :D

Ich bin allgemein kein Fan von Shorts. Das ist mir zu viel Gezocke. Wobei es mir bei einigen DAX Werten nach der Januar-Rally schon in den Fingern gejuckt hat. Vonovia wäre da mein Kandidat Nummer 1 gewesen - hätte auch gut funktioniert. Aber ich denke, von Shorts werde ich auf ewig die Finger lassen. :)
 
Vom rationalen Buy & Hold Investor zu: "Die Rezession kommt! Ich verkaufe schon mal diese Aktien und mache diesen und jenen short"

jo ist dumm xD ... gerade weil er eigentlich immer von rationalem long term investieren spricht. ich glaube die cancel culture wokies haben ihm die letzten wochen und monate etwas sehr zugesetzt.

Ich brauche noch einen Tag wie heute um wieder grün zu sein bei AMRS. :D Wie wäre es, wenn der Deal heute after hours announced wird :D dann wäre es sicher schon so weit. :D

Ich bin allgemein kein Fan von Shorts. Das ist mir zu viel Gezocke. Wobei es mir bei einigen DAX Werten nach der Januar-Rally schon in den Fingern gejuckt hat. Vonovia wäre da mein Kandidat Nummer 1 gewesen - hätte auch gut funktioniert. Aber ich denke, von Shorts werde ich auf ewig die Finger lassen. :)

jo, lass es lieber. shorten ist was für gambler. wie mohnish pabrai richtig sagt: du hast maximal ne verdopplung wenn die aktie auf 0 geht aber endlose verluste wenn es nach oben geht.
 
jo ist dumm xD ... gerade weil er eigentlich immer von rationalem long term investieren spricht. ich glaube die cancel culture wokies haben ihm die letzten wochen und monate etwas sehr zugesetzt.

Also langsam entwickelt er sich echt in eine dumme Richtung. Er richtet seine Meinung halt komplett an seinen neuen Geschäftspartnern aus. Auf einmal ist Bitcoin geil (Nano Ledger Werbung eingeschlossen) oder Edelmetalle (hat schon x-fach den Kettner erwähnt)

Die Videos gehen auch nur noch auf Masse statt Klasse. Zu jedem bullshit macht er zwischendurch ohne vernünftiges Studio an Random Locations ein Video wo er seine Meinung rausposaunt. Oftmals zu Themen die auf Krampf hervorgeholt werden.

Das ganze bringt ihm momentan sicherlich ziemlich viel Kohle. Ist halt die Frage ob er sich langfristig damit einen Gefallen tut. Auf jeden Fall hat er jegliche Authentizität verspielt.
 
Also langsam entwickelt er sich echt in eine dumme Richtung. Er richtet seine Meinung halt komplett an seinen neuen Geschäftspartnern aus. Auf einmal ist Bitcoin geil (Nano Ledger Werbung eingeschlossen) oder Edelmetalle (hat schon x-fach den Kettner erwähnt)

Die Videos gehen auch nur noch auf Masse statt Klasse. Zu jedem bullshit macht er zwischendurch ohne vernünftiges Studio an Random Locations ein Video wo er seine Meinung rausposaunt. Oftmals zu Themen die auf Krampf hervorgeholt werden.

Das ganze bringt ihm momentan sicherlich ziemlich viel Kohle. Ist halt die Frage ob er sich langfristig damit einen Gefallen tut. Auf jeden Fall hat er jegliche Authentizität verspielt.

masse ist halt nicht klasse. er meint er muss jetzt besonders viele videos raushauen um den youtube algo zu triggern, das wird sich aber auf dauer negativ auswirken, außer die leute schauen die videos genauso oft und lange. bei den thumbnails kann ich ihm noch nichtmal einen vorwurf machen. sowas klickt sich halt gut, der inhalt hat aber leider auch gelitten. mal schauen wie sich das entwickelt. war eigentlich immer so der spannendste deutsche kanal was einzelaktien anging. aber gut, der deutschsprachige raum ist da eh kein maßstab. wenn er eh nen zweitkanal macht, dann könnte er sowas eigentlich auch auf nen anderen kanal auslagern.

btw: sieht einfach so schön aus mit der 3 vor dem komma. die nächsten offiziellen cpi daten sollten damit mindestens bei 5,4% liegen wenn nicht tiefer. inflation is dead.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gerade gar nicht gut für die Bankaktien aus. UBS in der Schweiz auch gerade -8%.
o0JwZkv.jpg
 
hätte die letzten 200 stück bei der commerzbank auch noch verkloppen sollen als es noch ging. dann hätte ich ein paar tausender mehr gehabt um die woanders reinzuballern. :/

alles grün heute btw. hoffentlich kracht es nochmal, will bei curi nochmal nachlegen vor dem earningscall am 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Zeitpunkt um sich - wer noch kann - günstig mit Aktien einzudecken. Es gibt gute Gründe hierfür.
  1. Inflation geht zurück.
  2. Energiepreise sind deutlich zurück gegangen.
  3. Die Auftragsbücher der Firmen sind voll und Fachkräfte rar.
  4. FED, EZB & Co. werden zurück rudern müssen, spätestens wenn noch die ein oder andere Bank umfällt.
  5. In D wurde ein Mini-Wirt.Wachstum berichtet, man war eigentlich von einer Rezession ausgegangen.
  6. Aktien sind inflationsbereinigt sehr günstig daher attraktiv.
  7. Bei vielen Berufsgruppen gab es Inflationsboni und Gehaltserhöhungen.
  8. Der russischen Offensive geht die Puste aus und die Ukraine könnten schon bald mit modernen, schweren Waffen des Westens zur Gegenoffensive wechseln und der russischen Arme endgültig das Genick brechen.
Was noch sorgen bereitet ist China speziell ein möglicher mil. Konflikt mit Taiwan und ein möglicher Kollaps von Evergrande.
 
Ein guter Zeitpunkt um sich - wer noch kann - günstig mit Aktien einzudecken. Es gibt gute Gründe hierfür.
  1. Inflation geht zurück.
  2. Energiepreise sind deutlich zurück gegangen.
  3. Die Auftragsbücher der Firmen sind voll und Fachkräfte rar.
  4. FED, EZB & Co. werden zurück rudern müssen, spätestens wenn noch die ein oder andere Bank umfällt.
  5. In D wurde ein Mini-Wirt.Wachstum berichtet, man war eigentlich von einer Rezession ausgegangen.
  6. Aktien sind inflationsbereinigt sehr günstig daher attraktiv.
  7. Bei vielen Berufsgruppen gab es Inflationsboni und Gehaltserhöhungen.
  8. Der russischen Offensive geht die Puste aus und die Ukraine könnten schon bald mit modernen, schweren Waffen des Westens zur Gegenoffensive wechseln und der russischen Arme endgültig das Genick brechen.
Was noch sorgen bereitet ist China speziell ein möglicher mil. Konflikt mit Taiwan und ein möglicher Kollaps von Evergrande.

Achtung. Mit dieser Meinung machst du dich hier sehr schnell sehr unbeliebt. :D

Hier bei Minute 30 ca. auch noch einmal gut auf den Punkt gebracht.

- Wir hatten Inflation bis zum Mond
- Eine Jahrhundertpandemie
- Einen Krieg in Europa
- Bank Runs
- Die höchsten Zinsen seit Jahrzenten
- Schwächelnde Unternehmensergebnisse
- Die pessimistischste Consumer Confidence aller Zeiten und das bärischste Marktsentiment ever schlimmer als in der Finanzkrise oder während Corona

usw. Wenn auch nur ein Bruchteil davon wegfällt sollte das Pendel in die andere Richtung schwingen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung. Mit dieser Meinung machst du dich hier sehr schnell sehr unbeliebt. :D

Hier bei Minute 30 ca. auch noch einmal gut auf den Punkt gebracht.

- Wir hatten Inflation bis zum Mond
- Eine Jahrhundertpandemie
- Einen Krieg in Europa
- Bank Runs
- Die höchsten Zinsen seit Jahrzenten
- Schwächelnde Unternehmensergebnisse
- Die pessimistischste Consumer Confidence aller Zeiten und das bärischste Marktsentiment ever schlimmer als in der Finanzkrise oder während Corona

usw. Wenn auch nur ein Bruchteil davon wegfällt sollte das Pendel in die andere Richtung schwingen.

WORD! Wer kann der sollte seine Kasse aufstocken um da rein zu gehen. Dagegen war die Finanzkrise oder DotCom Bubble Burst ein Witz
 
Ein guter Zeitpunkt um sich - wer noch kann - günstig mit Aktien einzudecken. Es gibt gute Gründe hierfür.
  1. Inflation geht zurück.
  2. Energiepreise sind deutlich zurück gegangen.
  3. Die Auftragsbücher der Firmen sind voll und Fachkräfte rar.
  4. FED, EZB & Co. werden zurück rudern müssen, spätestens wenn noch die ein oder andere Bank umfällt.
  5. In D wurde ein Mini-Wirt.Wachstum berichtet, man war eigentlich von einer Rezession ausgegangen.
  6. Aktien sind inflationsbereinigt sehr günstig daher attraktiv.
  7. Bei vielen Berufsgruppen gab es Inflationsboni und Gehaltserhöhungen.
  8. Der russischen Offensive geht die Puste aus und die Ukraine könnten schon bald mit modernen, schweren Waffen des Westens zur Gegenoffensive wechseln und der russischen Arme endgültig das Genick brechen.
Was noch sorgen bereitet ist China speziell ein möglicher mil. Konflikt mit Taiwan und ein möglicher Kollaps von Evergrande.
der breite markt ist nicht günstig. :ol:
 
der breite markt ist nicht günstig. :ol:

musst halt was anderes kaufen. aber wann ist er günstig wenn nicht nach den größten katastrophen der letzten jahrzehnte? die inflation und zinserhöhungen sind jedenfalls bald geschichte. auf welche chancen willst du noch warten? bis wir wieder bei nullzinsen sind? würde mich nicht zu sehr an die rezession klammern. wir hatten erstens bereits eine, zweitens sprechen alle wirtschaftsdaten dagegen, drittens bedeutet eine rezession nicht, dass der aktienmarkt fällt. also was muss jetzt noch passieren, dass du kaufst? ein dritter weltkrieg?
 
musst halt was anderes kaufen. aber wann ist er günstig wenn nicht nach den größten katastrophen der letzten jahrzehnte? die inflation und zinserhöhungen sind jedenfalls bald geschichte. auf welche chancen willst du noch warten? bis wir wieder bei nullzinsen sind? würde mich nicht zu sehr an die rezession klammern. wir hatten erstens bereits eine, zweitens sprechen alle wirtschaftsdaten dagegen, drittens bedeutet eine rezession nicht, dass der aktienmarkt fällt. also was muss jetzt noch passieren, dass du kaufst? ein dritter weltkrieg?
ich kaufe ständig. nächste woche wird wieder der S&P 500 ETF gekauft, ändert nichts daran, dass der breite markt zu teuer ist und es noch sehr viel weiter runter gehen kann.
 
ich kaufe ständig. nächste woche wird wieder der S&P 500 ETF gekauft, ändert nichts daran, dass der breite markt zu teuer ist und es noch sehr viel weiter runter gehen kann.

dann ist ja gut. kann auch noch sehr viel höher gehen :coolface: ... seit dem corona crash sind 3 jahre vergangen. so viel höher steht der s&p nicht als damals. gehen wir vom 14 februar 2020 aus, dann stand man bei 3400 punkten. aktuell ist man bei 3900 punkten. das sind rein charttechnisch 500 punkte und vielleicht 14% in 3 jahren. es ist aber ne menge geld in den markt gespült worden. irgendwo muss das hin. das wird auch nicht mal eben verschwinden, nur weil wir für 1-2 jahre höhere zinsen haben. wenn die gewinne der unternehmen wieder anziehen, dann wirst du sehen, dass auch der aktuelle markt günstig ist. dann ist es aber zu spät für schnäppchen. aber klar kann der breite index noch fallen, wenn die großen schwergewichte stürzen. ob und wie stark die fallen bleibt abzuwarten.
 
Der Crash von 2008 wurde nie vollständig abgearbeitet, viele Experten gingen damals bereits von einem neuen Crash 4-5 Jahre darauf aus. Das wurde abgewendet/aufgeschoben, dann kam 2020-2022 Corona, das zu völlig hemmungslosem Gelddrucken und der Bereicherung der Reichsten der Reichsten geführt hat und jetzt belastet ein Krieg und der Wirtschaftskrieg mit Russland weiter den angespannten Finanzmarkt.

Ich denke es ist recht klar, dass es so nicht weitergehen kann und auch wenn die Inflation sich jetzt etwas langsamer verhält(auch nur in den USA bei uns ist sie noch immer erschreckend hoch) merkt man langsam, dass die Rezession Einzug hält und die Leute einfach weniger Geld zur Verfügung haben, relativ zu dem was die Güter jetzt kosten, die Menschen drehen jeden Eurodollar zweimal um bevor sie ihn ausgeben. Die Mietpreise sind dieses Jahr auch wieder deutlich angehoben worden, bei uns gibts für die ärmsten Haushalte lächerliche 200 Euro als Kompensation :ugly:
 
@Darkeagle
Gut zusammengefasst. Bereinigt man noch die Kurse bzw. Unternehmenswerte um die Inflation, dann ist da ein riesiges Aufholpotential. Dann gibt es noch das Vervielfacherpotential beim BitCoin und anderen Hochrisiko Assets. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Einfach jeden FIAT Cent zusammenkratzen, Pfandflaschen bei Penny abgeben und rein da.
:yeah:

Ohhhhh was ist das? Fucking obvious, wer hätte es gedacht? :nix:

„Wohlstandsvernichtung statt Wachstum steht derzeit auf der Tagesordnung“

Die Banken stecken in einer neuen Krise. Top-Ökonom Hans-Werner Sinn rechnet deswegen schon bald wieder mit einer anderen Zinspolitik der Europäischen Zentralbank.
https://www.handelsblatt.com/politi...ht-derzeit-auf-der-tagesordnung/29054946.html

Anschnallen und los geht es! Buy low, stay long, sell high!
:shaded:

Edit
Dow und Nasdaq ziehen ins Plus. Das deutsche Panikorchester hat heute wieder gute Arbeit geleistet.
:rofl3:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom