Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

stimme ihm in einigen Dingen zu, man merkt aber sehr stark, dass er seine Meinung dahingehend ausrichtet, wo er meint jetzt am meisten Geld machen zu können. Hat jahrelang passives Investieren propagiert und redet das jetzt schlecht.

ich finde nicht dass er es schlecht redet. er erklärt einfach den unterschied zwischen investor und anleger und was halt mehr selbstverantwortung benötigt. ist auch nix schlimmes daran in etfs zu gehen, aber wenn das alle nur noch machen wird die rendite auch nicht für immer hoch bleiben. denke aktives und passives investieren profitiert voneinander. ich glaube es ging ihm generell mehr darum für die eigenen investments verantwortung zu übernehmen.

triple bottom ... interesting :coolface:

übrigens auch interessante ansicht zu nvidia und tesla @John4 und @Scream

heißt nicht, dass ich sie zu 100% teile, aber er hat recht damit, dass die meisten nie das immense wachstum eines tesla oder nvidia betrachten, wenn sie "überteuert" brüllen. wenn ne firma 3-5 mal so viel umsatz und gewinnwachstum hat wie der durchschnitt, dann ist ein höheres multiple auch gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
beck hat es auch gecheckt :goodwork:

genau dasselbe hab ich auch gesagt. die angebliche bankenkrise hat mit 2008 nix zu tun. viel heiße luft um nix. armer maverick of wallstreet. bald ist sein kanal tot :( ... geschieht ihm aber auch recht wenn er nvidia basht :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
beck hat es auch gecheckt :goodwork:

genau dasselbe hab ich auch gesagt. die angebliche bankenkrise hat mit 2008 nix zu tun. viel heiße luft um nix. armer maverick of wallstreet. bald ist sein kanal tot :( ... geschieht ihm aber auch recht wenn er nvidia basht :coolface:

Ach, auch wenn ich eher bullish bin, mag ich den Kanal von Mav. Er macht halt auch nur sein Geschäft bei YT.. und wenn es so nunmal am besten läuft, ist das so. Trotz "Permabear" sind da teilweise auch sehr gute insights drin. Er und Financial Education sind zwei gute Pole, wo dann die "Wahrheit" vermutlich immer irgendwo in der Mitte liegt. :) Fand bei Financial Education aber tatsächlich den Umstand faszinierend, dass J. Powell nur 190k verdient. Absurd. :D

Und: Happy FOMC Day <3 Bin leider auf nem geschäftlichen Essen später während der Entscheidung, kann es und die Reaktion des Marktes daher leider nicht unmittelbar mit verfolgen.

Ach, auch wenn ich eher bullish bin, mag ich den Kanal von Mav. Er macht halt auch nur sein Geschäft bei YT.. und wenn es so nunmal am besten läuft, ist das so. Trotz "Permabear" sind da teilweise auch sehr gute insights drin. Er und Financial Education sind zwei gute Pole, wo dann die "Wahrheit" vermutlich immer irgendwo in der Mitte liegt. :) Fand bei Financial Education aber tatsächlich den Umstand faszinierend, dass J. Powell nur 190k verdient. Absurd. :D

Und: Happy FOMC Day <3 Bin leider auf nem geschäftlichen Essen später während der Entscheidung, kann es und die Reaktion des Marktes daher leider nicht unmittelbar mit verfolgen.

naja, der unterschied ist, jeremy, wenn auch long term bull (was jeder sein sollte, sonst hat man im markt nix verloren), sagt auch wenn es richtig schlecht aussieht, während maverick halt immer dieselbe geige spielt, egal wie gut oder schlecht der markt läuft. aber solange man sich nicht davon blenden lässt und sich ne eigene meinung bildet ist ja alles ok. den eindruck habe ich aber bei seinen anhängern nicht, wenn man sich die kommentare mal so durchliest. da wollen alle die welt brennen sehen.

Keine Sorge, zwischenzeitlich wird’s immer wieder ein paar Schnäppchen geben. 🤘

ich will sie aber auf dem alltime low zum weiter runter averagen. :vv:

Kommentare habe ich mir noch nie ernsthaft angeschaut. :D Da ist mir ohnehin zu viel Mist dabei. Aber du hast den entscheidenden Punkt schon richtig angesprochen: Egal bei welchem YT oder so man sich Inspiration holt: Man muss sich immer seine eigene Meinung bilden. :)

triple bottom ... interesting :coolface:

übrigens auch interessante ansicht zu nvidia und tesla @John4 und @Scream

heißt nicht, dass ich sie zu 100% teile, aber er hat recht damit, dass die meisten nie das immense wachstum eines tesla oder nvidia betrachten, wenn sie "überteuert" brüllen. wenn ne firma 3-5 mal so viel umsatz und gewinnwachstum hat wie der durchschnitt, dann ist ein höheres multiple auch gerechtfertigt.

Nvidia habe ich ehrlich gesagt selbst total unterschätzt. /Falsch eingeschätzt.

Ich dachte dass AMD Sie mit kleineren Produktionsprozessen bei TSMC überholt während Nvidia mit Samsungs Produktionsanlagen im Rückstand käme,
Zudem dachte ich dass der Umstieg von Ethereum zu PoS die Nachfrage drücken würde, doch diese wurde durch die riesige KI -Nachfrage, mehr als wieder aufgefangen.

So kann man sich halt Irren :kruemel:

Ich dachte dass AMD Sie mit kleineren Produktionsprozessen bei TSMC überholt während Nvidia mit Samsungs Produktionsanlagen im Rückstand käme,
Zudem dachte ich dass der Umstieg von Ethereum zu PoS die Nachfrage drücken würde, doch diese wurde durch die riesige KI -Nachfrage, mehr als wieder aufgefangen.

Analystenmeldung von heute:
Credit Suisse belässt Nvidia auf 'Outperform' - Ziel 275 Dollar
No comment.
:coolface:

ich hab ja selber auch kein nvidia, weil es mir widerstrebt firmen mit so hohem multiple zu kaufen, trotzdem kann ich anerkennen, dass dieses genau wie bei tesla unter umständen gerechtfertigt sein könnte ;) ... klar kann man auch mit seinen annahmen falsch liegen. dass nvidia weiter stark wachsen wird, daran hatte ich nie zweifel, nur gab es bei der bewertung eben bessere alternativen für mich. bei tesla übrigens auch. ich liebe das geschäftsmodell von tesla, ich finde musk ist ein absolutes ausnahmetalent eines ceo, aber von der bewertung her hab ich halt immer bessere alternativen gesehen. als tesla 100 euro pro stück gekostet hat wäre ich aber beinahe schwach geworden.

NVIDIA ist aktuell auch extrem hoch bewertet. Liegt sicherlich auch daran das viele das Geld zuletzt in die großen Big Tech Werte geparkt haben. Und wie erwähnt wurde der extreme KI Hype.

Dennoch bleibe ich langfristig absolut positiv was NVIDIA anbelangt. Habe längst Gewinne mitgenommen und bin zufrieden. Leider konnte ich im Oktober 2022 nicht mehr nachkaufen. Aber nun ja, ist jetzt halt so.

Werde frühestens nachkaufen wenn der Wert deutlich zurückläuft. Wenn nicht dann nicht. Sehe dennoch noch ne größere Korrektur hier kommen.

...

Die jetzigen Preise enthalten normalerweise schon den Erwartungswert und selbst wenn man da gute Zuwächse erwartet stellt sich die Frage, ob man darauf dauerhaft soviel Geld bindet, was bei den meisten endlich sein dürfte.

Die jetzigen Preise enthalten normalerweise schon den Erwartungswert und selbst wenn man da gute Zuwächse erwartet stellt sich die Frage, ob man darauf dauerhaft soviel Geld bindet, was bei den meisten endlich sein dürfte.

Ich sage ja auch nicht dass man jetzt, wo die Aktie über 100% in wenigen Monaten gestiegen ist, kaufen soll. Ich hab sie nicht einmal davor gekauft, weil ich einfach ne große margin of safety brauche. Wenn dann hätte man schon vor ein paar Monaten kaufen müssen. Ich hab aber immer gesagt, dass unterschiedliche Aktien zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tief ankommen und gerade bei so beliebten Werten wie Nvidia und Tesla hast du dann bei nem kleinen run up im Markt sehr schnell wieder doppelt so hohe Kurse. Deswegen hab ich ja auch vorher immer gepredigt, dass wenn man da rein will, man auch kaufen muss wenn es für diese Titel vergleichsweise billig ist. Bei einem Tesla auf ein 3er KGV und ein KUV von 0,3 zu warten wie bei ner VW macht halt einfach keinen Sinn. Checken aber immer noch einige nicht und glauben Tesla würde bald wie jeder andere Automobilhersteller bewertet werden und dass wir hier noch Preise von 10-20 Euro sehen. Wird nicht passieren.

Morgen kommt der Bericht für das Geschäftsjahr 2022 bei LPKF Laser & Electronics SE. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass der Ausblick für 2023 vielversprechend ist. Gründonnerstag incoming. :shaded:

Zurück
Top Bottom