KrateroZ
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 16 Apr 2006
- Xbox Live
- KrateroZ
- PSN
- KrateroZ
- Switch
- 3314 2616 9318
- Steam
- KrateroZ
Bei VW ist das nur ein Vorgeschmack, sie werden die MEB Plattform weiter melken müssen, was nicht so verkehrt ist und ein Vorteil gegenüber der Tesla Architektur ist. Schon für das Model 3 musste man sich sehr strecken und downscalen. Man hatte erkannt, dass eine neue Architektur für B Segment und kleiner entwickelt werden muss. Die neue VW Konzerneinheitsarchitektur inkl. VW.OS (Trinity) wird auch nicht vor 2028 kommen. Ich vermute sogar, dass es erst 2029 soweit sein wird. Bis dahin müssen sie neben dem ID.2 noch einen kleineren ID.1 bringen. Es gibt bereits intern Tendenzen, dass der Golf nicht wie geplant auslaufen wird sondern als ID.Golf wiederbelebt wird, den zwischen einem ID.2 und einem ID.3 ist vom Package her Platz für eine weiteres Segment.
Ich halte Tesla für weiterhin erfolgreich bei der Software und Batterietechnik. Aber auch hier (Software) bauen sie auf einer Architektur von 2015 auf, die kontinuierlich erweitert und verbessert wurde und in absehbarer Zeit runderneuert werden muss. Die Fahrzeuge von NIO sind softwaretechnisch bereits in der neuen Architekturgeneration. Das Problem von NIO ist, dass die Firma noch nicht bereit ist für den Massenmarkt weil die Kapazitäten fehlen. Hier hatte Tesla auch gut 3 - 4 Jahre gebraucht um die Industrialisierung in den Griff zu bekommen. Die Chinesen sind da generell schneller, also könnte es schon in 2 Jahren soweit sein.
Wenn der VW Konzern es tatsächlich schafft in 5 Jahren eine Architektur zu schaffen, die es schafft vom kleinsten bis zum größten Fahrzeug zu skalieren, dann fängt das große Gelddrucken an. Denn neben den BEVs erlaubt die Architektur in der Low Variante auch Verbrennerfahrzeuge bis L3 Autonomous Driving. Speziell letztere sind wichtig für die Volumensegmente in den BRIC Staaten. Da hat Tesla nichts im Köcher.
Du hast meinen Plan mit VW bis 2030 gut umschrieben … in ein paar Jahren sind wir dann schlauer !