Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bei VW ist das nur ein Vorgeschmack, sie werden die MEB Plattform weiter melken müssen, was nicht so verkehrt ist und ein Vorteil gegenüber der Tesla Architektur ist. Schon für das Model 3 musste man sich sehr strecken und downscalen. Man hatte erkannt, dass eine neue Architektur für B Segment und kleiner entwickelt werden muss. Die neue VW Konzerneinheitsarchitektur inkl. VW.OS (Trinity) wird auch nicht vor 2028 kommen. Ich vermute sogar, dass es erst 2029 soweit sein wird. Bis dahin müssen sie neben dem ID.2 noch einen kleineren ID.1 bringen. Es gibt bereits intern Tendenzen, dass der Golf nicht wie geplant auslaufen wird sondern als ID.Golf wiederbelebt wird, den zwischen einem ID.2 und einem ID.3 ist vom Package her Platz für eine weiteres Segment.
Ich halte Tesla für weiterhin erfolgreich bei der Software und Batterietechnik. Aber auch hier (Software) bauen sie auf einer Architektur von 2015 auf, die kontinuierlich erweitert und verbessert wurde und in absehbarer Zeit runderneuert werden muss. Die Fahrzeuge von NIO sind softwaretechnisch bereits in der neuen Architekturgeneration. Das Problem von NIO ist, dass die Firma noch nicht bereit ist für den Massenmarkt weil die Kapazitäten fehlen. Hier hatte Tesla auch gut 3 - 4 Jahre gebraucht um die Industrialisierung in den Griff zu bekommen. Die Chinesen sind da generell schneller, also könnte es schon in 2 Jahren soweit sein.
Wenn der VW Konzern es tatsächlich schafft in 5 Jahren eine Architektur zu schaffen, die es schafft vom kleinsten bis zum größten Fahrzeug zu skalieren, dann fängt das große Gelddrucken an. Denn neben den BEVs erlaubt die Architektur in der Low Variante auch Verbrennerfahrzeuge bis L3 Autonomous Driving. Speziell letztere sind wichtig für die Volumensegmente in den BRIC Staaten. Da hat Tesla nichts im Köcher.

Du hast meinen Plan mit VW bis 2030 gut umschrieben … in ein paar Jahren sind wir dann schlauer 😎!

Ich hab mir mal für dieses Jahr/die nächsten Monate ein paar Titel überlegt und angeschaut, bei denen ich zu gewissen Preisen gerne einsteigen bzw. nachlegen würde. Teilweise müssten einige Werte dafür noch stark runterkommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hier meine "Most Wanted" mit den dazugehörigen Preisen:

- AirBnB - 85 EUR (ist mein aktueller Avg in der Position und würde gerne noch nachlegen; aber laufe ungern steigenden Kursen bei Einzelaktien hinterher)
- Waste Management - 125 EUR
- ASML - 450 EUR (eher unrealistisch)
- Paypal - 65 EUR (vllt ist es nächste Woche soweit; als es das letzte mal so tief war, hatte ich leider keinen Cash)
- Alphabet - 85 EUR (mein jetziger Avg ist 88 EUR und würde hier gerne die Position noch weiter vergrößern)
- Amazon - 80 EUR (der Zug könnte abgefahren sein; vor ner Woche die 82,50 EUR verpasst)
- Danaher - 200 EUR
- British American Tobacco - 33 EUR

Vllt ja interessant, wenn das mehrere Leute machen zwecks Inspiration.

Ich bin aktuell ehrlich gesagt ein wenig Lost was meine nächsten Käufe angeht.
ASML wäre auch ein guter Kandidat für mein Hauptdepot gewesen, da aber auch den Einstieg verpasst. Das gleiche bei Eli Lilly und Danaher. Gab bei beiden guten Einstiegspunkte, da war ich aber schon voll investiert.

Ansonsten ist meine Watchlist über die Jahre stark angewachsen, hat aber keinerlei Prio. Hier müsste ich erstmal wieder ausmisten, da es zu unübersichtlich ist und ich auch teilweise nicht mehr weiß, was ich mir wann dabei gedacht habe.

Jetzt übers Knie gebrochen wäre es wohl
- Carbios: wenn es <= 30€ ist und ich gerade Geld liegen habe, würde ich wohl Mal die ersten Positionen setzen
- Roblox: ungern über 35€, vielleicht Mal spontan auch drüber
- Verbio: 45€

Meine Aktien waren gestern bis auf Coinbase alle rot, so richtige Sales gabs aber auch nicht für mich.
Ich denke der Markt fängt bereits an höhere Liquidität einzupreisen.

Gab sicherlich auch Gewinnmitnahmen und gestern war meine ich auch der Optionsverfallstermin.

Bezüglich der Liquidität sehe ich es wie du. Wenn man sich dann noch anschaut das Werte wie Nvidia immer noch fleißig gekauft werden obwohl die Bewertung jetzt erst Recht übertrieben hoch ist (KGV 144) dann bleibe ich skeptisch.

Gut Halbleiterwerte sind Zykliker und wurden insbesondere 2022 extrem abgestraft.

Aber ich sehe weiterhin Übertreibungen am Markt und denke nicht, dass dies schon alles war an Korrektur.

Bin gespannt welche Auswirkungen die Bankenfinanzierung noch haben wird und ob es bald (verstärkt) Kreditausfälle gibt.

Und dann mal sehen was die Fed kommende Woche macht (sehr wahrscheinlich maximal 25 Basispunkte) und wie vor allem die Rhetorik von Powell sein wird.

Daher erst einmal Cashaufbau und Abwarten, welche Signale die kommenden Wochen zeigen.

Sollte der AB Deal dann noch durchgehen, wovon ich ausgehe, kann ich erneut ordentlich nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon länger Gerüchte über ein Model 2 welches in China entwickelt werden soll.

Bisher aber nichts offizielles.
Elon Musk hatte selbst mehrmals auf ein kleineres Model Andeutungen gemacht. Das ist nötig um in die hohen Volumina zu kommen, was wiederum positiven Effekt auf Effizienz und Qualität in der Produktion haben wird für sämtliche Tesla Modelle. Kostenreduktion inbegriffen. Bei Tesla finde ich interessant, dass man inzwischen in den Preiskampf übergegangen ist. Das zeugt im Hintergrund nicht nur auf Selbstvertrauen sondern auf inzwischen eingespielte Prozesse und Potentiale in der Kostenreduktion.

Du hast meinen Plan mit VW bis 2030 gut umschrieben … in ein paar Jahren sind wir dann schlauer 😎!
Ich halte selbst unter den jetzigen Randbedingungen die VW Aktie für unterbewertet. Die letzten Zahlen der einzelnen Marken waren durchweg positiv oder sogar sensationell siehe AUDI. Und vielleicht ist es tatsächlich keine so schlechte Strategie, dass man nicht sofort alles auf die Architektur E3 2.0 konzentriert hatte. 2 Jahre on top sollte eine gute Reife bringen. Mit der derzeitigen E3 1.1 für die kleinen bis mittelgroßen Fahrzeuge und der für 2024 angekündigten E3 1.2 (bis Level 4 Autonomes Fahren tauglich) für Mittelklasse bis Luxus/Sport ist man gut aufgestellt. Zudem konnte man bei Seat - speziell Cupra - einen gelungenen Change durchführen. Die Autos haben ein gutes Styling, sind definitiv nicht so bieder wie ein VW und profitieren vom Baukasten. Es ist ein Novum, dass AUDI erlaubt hatte den eigenen 5-Zylinder aus dem TTRS/RS3 in eine andere Marke einzubauen, hier am Beispiel des Cupra Formentor VZ5. Und über Skoda braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Hinter VW, AUDI ist das die drittstärkste Volumenmarke.
Was ich eher für ein wenig problematisch ansehe ist, dass BMW und Mercedes derzeit qualitativ bessere Fahrzeuge bauen als ein AUDI. Da müssen sie nachziehen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Batteriestrategie. Man hat inzwischen eine gute eigene Batterieentwicklung und eigene Batteriewerke, ein weiteres soll in Spanien hochgezogen werden und wahrscheinlich in den USA. Solange sie weiterhin die Volumina hoch halten werden können, solange wird die Strategie durch Skaleneffekte beim Einkauf der Grundwerkstoffe aufgehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
VWs einziges Problem ist der E-Auto-Absatz in China, wenn ich richtig informiert bin. Da steht man marktanteilsmäßig aktuell wohl nicht so gut da, da die Chinesen in dem Bereich auch selber was können und vor allem den ganzen Softwareschnickschnack, auf den die Chinesen stehen, besonders gut können.

VWs einziges Problem ist der E-Auto-Absatz in China, wenn ich richtig informiert bin. Da steht man marktanteilsmäßig aktuell wohl nicht so gut da, da die Chinesen in dem Bereich auch selber was können und vor allem den ganzen Softwareschnickschnack, auf den die Chinesen stehen, besonders gut können.
Der Absatz in China betrifft auch BMW, Mercedes etc., ist daher kein reines VW Problem. Die Differenzierung zu den Wettbewerbern was Entertainmentfeature angeht, betrifft die generelle Automobilindustrie in China. Eine Funktion zu integrieren die bspw. es erlaubt im Stau das Lenkrad und Pedale via by-Wire Technologie zu entkoppeln um mit der Peripherie zu zocken, ist nicht das Problem solange Du die Technologie an Board hast. Das Problem ist es dies sicher zu machen in Bezug auf Cyber Security. Wenn das Fahrzeug in der Fahrt von außen gehackt wird, dann ist das ein riesen Problem für den Nutzer und ein noch größerer Reputationsschaden für den Hersteller. Ein BMW, Tesla oder VW haben da mehr zu verlieren als ein kleiner chinesischer Hersteller. Letzterer geht sofort insolvent und taucht unter anderer Marke 1 Jahr später wieder auf.
Daher versuchen die Etablierten es nun mit Kampfpreisen. Tesla hatte dies vor einigen Monaten eingeleitet. Die anderen ziehen nach. Die Chinesen, die sich einen Ausländer leisten können, werden es weiterhin tun. Interessant wird sein ob NIO & Co. den Sprung aus der Kleinserie in die Großserie schaffen. Ich erwarte noch dieses Jahr, dass Elon Musk den Volks-Tesla vorstellt und dieser planmäßig auf dem Markt einschlägt. Bis dahin hat er hoffentlich seinen Twitter Ausflug beendet.

ich werde dieses jahr vermutlich nur meinen ETF nachkaufen. das werde ich so lange machen bis ich da nicht mehr im minus bin. danach wird cash für einzelwerte aufgebaut.

Bis dahin haben wir wieder neue Hochs bei Einzelaktien. Aber die value Aktien und Dividendentitel fallen zuletzt. Da wird gerade 2023 eine gute Gelegenheit sein den einen oder anderen Titel zu snacken. Nicht ohne grund ist der dow year to date ordentlich im minus während der nasdaq 15% oder so plus gemacht hat.

Bis dahin haben wir wieder neue Hochs bei Einzelaktien. Aber die value Aktien und Dividendentitel fallen zuletzt. Da wird gerade 2023 eine gute Gelegenheit sein den einen oder anderen Titel zu snacken. Nicht ohne grund ist der dow year to date ordentlich im minus während der nasdaq 15% oder so plus gemacht hat.
klar, wenn jetzt meine einzelwerte runter kommen, dann kauf ich selbstverständlich bevorzugt diese titel, aber ich glaub die werden nicht wirklich runter kommen, daher bleibt mir vorerst nur der ETF kauf.

Es kommt auf die Einzeltitel und dann deine Wahrnehmung dazu an.

Ich selber würde lieber genug Cash aufbauen anstatt alles in den S&P 500 ETF zu geben. Der ETF läuft doch eh nicht groß davon selbst wenn es noch ne weitere Rallye nach oben gibt.

Dann könntest du auch selber besser geduldig bleiben und gezielt nachkaufen wenn der S&P 500 nochmal dipt. Glaube nicht das es hier jetzt nur noch bergauf geht. Die Bewertung ist doch gerade da auch verhältnismäßig hoch.

Wobei ich selber sowieso keinen Welt ETF bzw. S&P 500 ETF mehr kaufen würde. Ausnahme nur ein Rürup Vertrag der mit nem festen monatlichen kleineren Betrag auf dem MSCI World läuft. Der Vertrag ist aber auch passiv gedacht und soll bewusst so laufen das ich hier nicht noch dran komme ans Geld.

Selber möchte ich aktiv bis auf einen geplanten ETF nur Einzelwerte haben.

Aber jeder verfolgt halt seine Strategie die am besten zu ihm passt, gibt da kein richtig oder falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Einzeltitel und dann deine Wahrnehmung dazu an.

Ich selber würde lieber genug Cash aufbauen anstatt alles in den S&P 500 ETF zu geben. Der ETF läuft doch eh nicht groß davon selbst wenn es noch ne weitere Rallye nach oben gibt.

Dann könntest du auch selber besser geduldig bleiben und gezielt nachkaufen wenn der S&P 500 nochmal dipt. Glaube nicht das es hier jetzt nur noch bergauf geht. Die Bewertung ist doch gerade da auch verhältnismäßig hoch.

Wobei ich selber sowieso keinen Welt ETF bzw. S&P 500 ETF mehr kaufen würde. Ausnahme nur ein Rürup Vertrag der mit nem festen monatlichen kleineren Betrag auf dem MSCI World läuft. Der Vertrag ist aber auch passiv gedacht und soll bewusst so laufen das ich hier nicht noch dran komme ans Geld.

Selber möchte ich aktiv bis auf einen geplanten ETF nur Einzelwerte haben.

Aber jeder verfolgt halt seine Strategie die am besten zu ihm passt, gibt da kein richtig oder falsch.
ich bin mit meinem ETF im minus, da macht es schon sinn nachzukaufen um meinen einstandspreis zu senken.

Unbenannt.jpg

möööööp. inflation is over. bitte weiter gehen, es gibt hier nichts zu sehen. in ein paar monaten checkt es dann auch die fed und ein paar nachzügler. :coolface:

aba aba rezession. davon wird ja erst seit ende 2021 gelabert. wann ist es endlich so weit? wir hatten bereits eine rezession über ein halbes jahr in 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

möööööp. inflation is over. bitte weiter gehen, es gibt hier nichts zu sehen. in ein paar monaten checkt es dann auch die fed und ein paar nachzügler. :coolface:

aba aba rezession. davon wird ja erst seit ende 2021 gelabert. wann ist es endlich so weit? wir hatten bereits eine rezession über ein halbes jahr in 2022.

Mal schauen, könnte die nächsten Wochen dennoch ruppig werden bis die Bankenkrise überstanden ist.

Meine These ist immer noch dass wir eine Geldflut erleben werden wo alle Assets steigen und die Inflationsbekämpfung aufgegeben werden muss.

Deshalb bleibe ich weiterhin stur Long in Tech und Bitcoin ^^

Ich lag nun fast zwei Jahre lang falsch damit, aber so langsam gibt es erste Hinweise dass diese These doch korrekt sein könnte.

We will see ^^

Was für ein Blutbad für Credit Suisse Aktionäre, -60%. So sieht Enteignung von Aktionären durch Bankster & schweizer Staat aus.

Mal schauen, könnte die nächsten Wochen dennoch ruppig werden bis die Bankenkrise überstanden ist.

Meine These ist immer noch dass wir eine Geldflut erleben werden wo alle Assets steigen und die Inflationsbekämpfung aufgegeben werden muss.

Deshalb bleibe ich weiterhin stur Long in Tech und Bitcoin ^^

Ich lag nun fast zwei Jahre lang falsch damit, aber so langsam gibt es erste Hinweise dass diese These doch korrekt sein könnte.

We will see ^^
Klicken, um alles anzuzeigen...
Stay strong, stay long!
Sehe ich auch so. Ich halte meine einen BTC und das Depot mit den 3 Tech Aktien lasse ich unberührt. Ich überlege sogar die eiserne Reserve von 20K in Aktien anzulegen anstatt Mitte des Jahres wieder eine weitere Sondertilgung für das Immobiliendarlehn zu tätigen. Die Bank hat eh durch die Inflation der letzten 1 1/2 Jahre und meinen Zins von 0,8% einen ganz schlechten Deal gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was für ein Blutbad für Credit Suisse Aktionäre, -60%. So sieht Enteignung von Aktionären durch Bankster & schweizer Staat aus.

Stay strong, stay long!
Sehe ich auch so. Ich halte meine einen BTC und das Depot mit den 3 Tech Aktien lasse ich unberührt. Ich überlege sogar die eiserne Reserve von 20K in Aktien anzulegen anstatt Mitte des Jahres wieder eine weitere Sondertilgung für das Immobiliendarlehn zu tätigen. Die Bank hat eh durch die Inflation der letzten 1 1/2 Jahre und meinen Zins von 0,8% einen ganz schlechten Deal gemacht.

Ist schon etwas verdächtig dass der Deal so husch-husch an einem Sonntagabend unter Dach und Fach gebracht werden musste und sorgt nicht gerade für Vertrauen.
Am Freitag hiess es ja noch dass die Liquiditätsspritze der SNB erstmal reichen würde. 🤔

Ist schon etwas verdächtig dass der Deal so husch-husch an einem Sonntagabend unter Dach und Fach gebracht werden musste und sorgt nicht gerade für Vertrauen.
Am Freitag hiess es ja noch dass die Liquiditätsspritze der SNB erstmal reichen würde. 🤔
Die Aktion hat der Reputation des schweizer Finanzstandorts definitiv geschadet. Wie Du sagst, der Deal ging in einer Nacht-und-Nebelaktion durch ohne Beteiligung des Marktes. Die Credit Suisse hätte filetiert werden müssen und andere Banken hätten sich um die Filetstückchen reißen sollen. Hier sieht es so aus, dass der Kapitalismus nur von Montag bis Freitag gilt und das Wochenende ist für krumme Dinger und Verstaatlichungen da. Wäre auf einem dezentralen Aktienhandel über die Blockchain nie möglich gewesen. Vielleicht ein weiteres Ausrufezeichen. ;)

Die Aktie hatte gutes Potential für einen Daytrading Zock. Wer am Donnerstag "long" rein war, der wird sich jetzt in Arsch beißen.

Die Aktion hat der Reputation des schweizer Finanzstandorts definitiv geschadet. Wie Du sagst, der Deal ging in einer Nacht-und-Nebelaktion durch ohne Beteiligung des Marktes. Die Credit Suisse hätte filetiert werden müssen und andere Banken hätten sich um die Filetstückchen reißen sollen. Hier sieht es so aus, dass der Kapitalismus nur von Montag bis Freitag gilt und das Wochenende ist für krumme Dinger und Verstaatlichungen da. Wäre auf einem dezentralen Aktienhandel über die Blockchain nie möglich gewesen. Vielleicht ein weiteres Ausrufezeichen. ;)

Die Aktie hatte gutes Potential für einen Daytrading Zock. Wer am Donnerstag "long" rein war, der wird sich jetzt in Arsch beißen.

Irgendwie fängt man doch an das ganze System zu hinterfragen.

Und die unausgesprochene Frage ist doch:

Gehören meine Aktien wirklich mir, oder kann mich der Staat wie in einer Bananenrepublik bei Bedarf an einem Sonntagabend enteignen ? 🤔

Irgendwie fängt man doch an das ganze System zu hinterfragen.

Und die unausgesprochene Frage ist doch:

Gehören meine Aktien wirklich mir, oder kann mich der Staat wie in einer Bananenrepublik bei Bedarf an einem Sonntagabend enteignen ? 🤔
Das ist eine gute Frage. Hier würde der Bankster mit Whataboutism und Meinungslimbo ums Eck kommen. Vor 10 Jahren hatte ich eine recht aktive Zeit mit Daytrading von Pennystocks (u.a. Spirit On Media PLC, BAUM etc.). Bei einer Aktie habe ich einen Totalverlust erlitten, ca. 2K€. An sich nicht viel aber interessanter wurde es als das Papier mit der Zeit von den Börsen via Delisting verschwand. Am Ende hatte ich die Position im Depot, die keinen Wert hatte. Der Bankberater im Call Center meinte ... "wenn sie die Position im Depot visuell stört, dann kann ich das per Antrag aus ihrem Depot löschen. Die Aktien sind dann aber weg". Okay cool, ...
  1. meine Shares sind nichts mehr wert,
  2. meine Shares können einfach nicht mehr gehandelt oder getauscht werden,
  3. meine Shares können einfach so aus dem Depot gelöscht werden, weiß niemand mehr von.
Schauen wir uns die Blockchain an ...
  1. meine Coins können auch nichts mehr wert sein,
  2. meine Coins können bei Coinbase etc. vom Handel ausgeschlossen werden, aber ich kann sie von Wallet nach Wallet oder einfach zu einer anderen Cryptobörse schieben,
  3. meine Cryptos können nicht einfach so gelöscht werden, sie die Hashes bleiben auf der Blockchain erhalten.
WTF!? Wann kommt der Aktienhandel auf der Blockchain an? Ich will Aktien gegen Aktien tauschen und nicht die zig Middlemen via Verkauf- und Kauftransaktionen bereichern. Außerdem Gewinnsteuer my ass. Ich kann auch einen Porsche heute kaufen und in einigen Jahren mit Gewinn verkaufen. Mache ich privat und das Finanzamt kriegt nichts mit. :nix: Zudem kennt die Blockchain keine handelsfreien Zeiten und Tage. Dass der Bankster hier nichts mehr zu sagen hat außer aber aber Regulation und Volatilität. Yo ist klar, schau auf Google was Du unter Bankenrettung findest ... Bitch!
:lol:

WTF!? Wann kommt der Aktienhandel auf der Blockchain an? Ich will Aktien gegen Aktien tauschen und nicht die zig Middlemen via Verkauf- und Kauftransaktionen bereichern.
Ich bin wirklich ein Finanznub, aber ich dachte immer, Aktien seien rechtlich legitime Anteilsansprüche an etwas, das existiert. Das ist doch bei BC nicht so, oder?

Zurück
Top Bottom