Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Curi bei 0,95€.

Ich hab damals Paperhands bekommen und bin mit 4%+ wieder ausgestiegen. Habs nicht gepostet weil peinlich. War aber wohl richtig :coolface:
 
Curi bei 0,95€.

Ich hab damals Paperhands bekommen und bin mit 4%+ wieder ausgestiegen. Habs nicht gepostet weil peinlich. War aber wohl richtig :coolface:

Wolltest du nicht 1000 Stück bei um die 1€ kaufen bzw behalten, um relativ schnell sichere 50% zu machen.

Kannst doch jetzt mit 4% Gewinn erneut einsteigen. ;)

Ich lass meine 500 Curi Aktien einfach in 2023 liegen. Mal gucken wo der Kurs Anfang 2024 ist.
 
Wolltest du nicht 1000 Stück bei um die 1€ kaufen bzw behalten, um relativ schnell sichere 50% zu machen.

Kannst doch jetzt mit 4% Gewinn erneut einsteigen. ;)

Ich lass meine 500 Curi Aktien einfach in 2023 liegen. Mal gucken wo der Kurs Anfang 2024 ist.

Jetzt hab ich relativ schnell sichere -20% verhindert :coolface:

Aber ja, grundsätzlich hätte ich weiter Bock auf den Zock. Muss nur erstmal die Thematik mit meinem Notgroschen lösen.
 
Wie angekündigt: Eigentlich war meine Position Curi voll. Aber eine Tranche unter 1 EUR wollte ich dann doch noch nachlegen. Gesagt, getan..heute sind nochmal etwa 1.000 shares in mein Portfolio gewandert. Aber jetzt ist die Position wirklich endgültig voll. Nun heißt es: Geduld! :)

Edit: Google heute aufgrund eines GERÜCHTS, dass Samsung auf Bing umstellen möchte, teilweise fast 4% im Minus. Fand ich auch hart übertrieben. Wenn an dem Gerücht was dran ist, wahrscheinlich eh nur ein Move von Samsung um den Preis zu drücken. :D
 
tja, große earnings week. da kriegen paperhands grundsätzlich feuchte zeitungsfingerchen. mal schauen wo wir in ein paar wochen stehen.

Wie angekündigt: Eigentlich war meine Position Curi voll. Aber eine Tranche unter 1 EUR wollte ich dann doch noch nachlegen. Gesagt, getan..heute sind nochmal etwa 1.000 shares in mein Portfolio gewandert. Aber jetzt ist die Position wirklich endgültig voll. Nun heißt es: Geduld! :)

Edit: Google heute aufgrund eines GERÜCHTS, dass Samsung auf Bing umstellen möchte, teilweise fast 4% im Minus. Fand ich auch hart übertrieben. Wenn an dem Gerücht was dran ist, wahrscheinlich eh nur ein Move von Samsung um den Preis zu drücken. :D

mein timing ist wie immer kacke, hab bei 1,06 und 1 euro vor dem wochenende gekauft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hast du denn noch gekauft?

Den perfekten Zeitpunkt trifft man nie und wie ich es dir mal gesagt hatte, mit dem Wissen von heute hättest du dann natürlich jetzt alles in Curi erst investieren brauchen und zuvor einzelne Nasdaq Rallyes mitgemacht.

Anstatt dich zu ärgern sieh es positiv. Erinnere dich mal ein paar Wochen oder Monate zurück wo du selber nicht mehr wirklich an Kursen von unter 1,30€ geglaubt hast.

Und was habe ich dir damals gesagt? :coolface:
 
tja, große earnings week. da kriegen paperhands grundsätzlich feuchte zeitungsfingerchen. mal schauen wo wir in ein paar wochen stehen.



mein timing ist wie immer kacke, hab bei 1,06 und 1 euro vor dem wochenende gekauft :(
Musst nicht allzu traurig sein bekommst demnächst noch eine Gelegenheit bei 0,500 nachzulegen.

Ne im Ernst, machst du dir langsam nicht wirklich Sorgen das dieses Investment in die Hose gehen könnte ? Bin wirklich nur neugierig ob du dir im Kopf ein Zeitpunkt für ein Rückzieher gesetzt hast oder da eher bis zum bitteren Ende drin bleiben willst. Ist echt nicht gehässig gemeint, ich habe auch schon genug Geld mit Risiko zockereien in den Sand gesetzt.

Meine Infos über Curi sind das was du hier immer geschrieben hast und es mag sein das die Zahlen und Daten es hergeben das man ruhig schläft aber mein Bauchgefühl sagt mir das wenn die nicht von einem großen Anbieter wegen der Inhalte aufgekauft werden wird das nix mit dem großen abkassieren.
 
Musst nicht allzu traurig sein bekommst demnächst noch eine Gelegenheit bei 0,500 nachzulegen.

Ne im Ernst, machst du dir langsam nicht wirklich Sorgen das dieses Investment in die Hose gehen könnte ? Bin wirklich nur neugierig ob du dir im Kopf ein Zeitpunkt für ein Rückzieher gesetzt hast oder da eher bis zum bitteren Ende drin bleiben willst. Ist echt nicht gehässig gemeint, ich habe auch schon genug Geld mit Risiko zockereien in den Sand gesetzt.

Meine Infos über Curi sind das was du hier immer geschrieben hast und es mag sein das die Zahlen und Daten es hergeben das man ruhig schläft aber mein Bauchgefühl sagt mir das wenn die nicht von einem großen Anbieter wegen der Inhalte aufgekauft werden wird das nix mit dem großen abkassieren.

Nö, mach mir keine Sorgen. Gibt keinen Grund. Ist nicht die einzige Aktie die in dem Umfeld so stark gedroppt ist, ist aber eine der wenigen die es nicht verdient hat so abgestraft zu werden. Wenn sie es schaffen irgendwann dieses oder nächstes Jahr Cashflow positiv zu werden und sich die Stimmung im Markt dreht, dann wird das ein richtiger Banger. Selbst wenn alles so bliebe wie es aktuell ist, der Umsatz nicht steigt, was bei einer Verdoppelung der preise kaum möglich ist, und die Kosten nicht reduziert werden hat curi noch genug cash für 2 Jahre. John Hendricks hat nach wie vor 43% der Aktien in seinem Besitz zum 10 bis 15 fachen Preis. Seine Kinder sind im Unternehmen angestellt und kaufen nach. Er hat discovery zu nem multimilliarden Konzern gemacht, dann werden er und sein Team es auch schaffen eine 50-60 mio market cap zumindest auf eine Milliarde Wert zu bringen, was curi ja vor nicht allzu langer Zeit sowieso schon war. Die Firma ist komplett schuldenfrei und hat 55 mio cash. Genauso viel wie sie aktuell wert ist. Wenn man keine Zukunft sehen würde, könnte man sie ganz einfach auflösen, alle assets verkaufen und den cash auszahlen. Wäre dann das 2-3 fache des aktuellen Börsenwerts. Aber nur weil die Aktie kaum getradet wird und in Zeiten wie diesen durch Shortselling und Desinteresse des breiten Marktes ausblutet mach ich mir nicht ins Höschen. Im Gegenteil, ist ne riesen Chance. Das sind nur Chartbewegungen. Nix Exit Strategie, Eier aus Stahl.
Wie viel hast du denn noch gekauft?

Den perfekten Zeitpunkt trifft man nie und wie ich es dir mal gesagt hatte, mit dem Wissen von heute hättest du dann natürlich jetzt alles in Curi erst investieren brauchen und zuvor einzelne Nasdaq Rallyes mitgemacht.

Anstatt dich zu ärgern sieh es positiv. Erinnere dich mal ein paar Wochen oder Monate zurück wo du selber nicht mehr wirklich an Kursen von unter 1,30€ geglaubt hast.

Und was habe ich dir damals gesagt? :coolface:

Du generell ist alles möglich, kann auch noch auf 10 Cent gehen. Hab ich immer gesagt. Bedeutet aber nicht dass es realistisch ist. Am Ende kommt es halt darauf an wie lange der ganze Scheissesturm tobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit-Strategie gilt die gleiche bei einer Curi wie bei jedem anderen Titel aus meiner Sicht: Wenn sich etwas am Unternehmen derart verändert hat, dass die eigene Investmentthese nicht mehr hält.

Am Beispiel Curi: Der Umsatzrückgang in Q4 wäre für mich ein solcher Grund zum Verkaufen gewesen, wenn dieser nicht plausibel erklärt worden wäre. Klar, das sah erstmal kacke aus. Aber letztlich auf eine nachvollziehbare und wohl richtige unternehmerische Entscheidung zurückzuführen.
 
Naja der gesamte Markt dreht doch aktuell und wird werden noch in 2023 neue rekorde sehen bei vielen Werten und bei curi geht's halt nach unten. Das hört sich immer alles plausibel an was du schreibst aber könnte es nicht sein das der Markt für Dokus eine extreme Nische ist und quasi schon gesättigt ? Selbst die großen Player haben ja Schwierigkeiten ihre Abo zahlen signifikant zu erhöhen und die sind ja nicht so spezialisiert wie Curi.
 
Naja der gesamte Markt dreht doch aktuell und wird werden noch in 2023 neue rekorde sehen bei vielen Werten und bei curi geht's halt nach unten. Das hört sich immer alles plausibel an was du schreibst aber könnte es nicht sein das der Markt für Dokus eine extreme Nische ist und quasi schon gesättigt ? Selbst die großen Player haben ja Schwierigkeiten ihre Abo zahlen signifikant zu erhöhen und die sind ja nicht so spezialisiert wie Curi.

Die direkten Abos sind doch konstant gewachsen und auch der Umsatz damit. Nur weil man Partnerschaften gekündigt hat um Kosten zu sparen die letztendlich eh keinen Gewinn bringen und hier der Umsatz kurzfristig "gefallen" ist, heißt das nicht dass ein Markt gesättigt ist. Curi braucht nichtmal einen Bruchteil der Zahlen der "großen Player" um stark im Wert zu steigen. Und selbst Netflix hat zuletzt wieder gut zugelegt, wobei da der Markt eher gesättigt ist als in der Doku Nische. Wie gesagt, selbst wenn alles so bleibt wie es ist, dann werden sich allein die Umsätze bei den direct Subscriptions aufgrund der Preiserhöhung ca. verdoppeln. Wenn sie es dann schaffen minimal Cashflow positiv zu werden und seien es nur 5 mio, dann hätte man ein KGV von 10. Dazu müsste die Firma weder neue User akquirieren noch kosten reduzieren oder sonst wie weiter wachsen.

Ein unprofitabler Micro Cap mit null Tradingvolumen wird nicht mit dem Arsch angeschaut, völlig egal ob ein paar große Namen drehen. Wer kennt denn ne Curi? Lass die profitabel werden und Inflations- und Rezessionsängste schwinden und dann dreht das Ding auch.

Wie soll ein Markt gesättigt sein, wenn Curi gerade erst international expandiert und dabei stetig wächst? Alleine in Deutschland gibt es noch so viel Potenzial bei Leuten die bisher noch ihr lineares Kabel TV in sub SD Qualität "genießen".

Btw: Mal nicht vergessen, dass das Euro/Dollar Verhältnis ca. 13% gestiegen ist. In Dollar Kursen hatten wir Ende letzten Jahres schon mal so niedrige Preise.

Thema Marktsättigung: https://finance.yahoo.com/news/curiosity-accelerates-global-subscriber-expansion-151500887.html

Bei Curi werden im Schnitt 124k Aktien am Tag getradet. Bei einem Volumen von insgesamt 53 mio Aktien. Das ist gar nichts. Und da wundern sich ernsthaft Leute warum der Aktienpreis fällt. Das Ding ist nach oben und nach unten ultra leicht manipulierbar. Da reichen auch 4-5% Shortquote aus um die Aktie nachhaltig nach unten zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen täte es ganz gut etwas mehr "out of the box" zu denken. Antonio Linares hat z.B. seine ganze Kohle anfangs in nur zwei Aktien gesteckt: Tesla und AMD. Mit AMD hat er 25x gemacht und die Tesla Story sollte auch jeder kennen, der ein early Investor vor Jahren war. Jetzt könnt ihr wieder ankommen und rumschreien was für ein Angeber er ist und dass das eh nur Glück war, aber wer ihn kennt, der weiß, dass er einfach ganz anders und viel tiefgreifender über Investments und deren Zukunftsaussichten nachdenkt. Kommt nicht von ungefähr, dass man genau zwei solche Volltreffer landet, wenn man nur 2 Aktien besitzt. Ist übrigens in Amyris investiert und hat hier erst vor Kurzem seine Position verdoppelt. War aber nicht mein Grund weshalb ich investiert habe. Ich kenne den Typen erst seit ein paar Wochen bzw. habe mich erst da mit ihm beschäftigt. Finde seinen Blog und die Videos aber faszinierend. Mit Spotify hat er auf jeden Fall recht. Leider ist die Aktie schon wieder abgezogen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel zu Amyris von ihm habe ich auch letztens gelesen. Fand den Vergleich zur "Cockroach" ganz geil und passend. :D
 
Den Artikel zu Amyris von ihm habe ich auch letztens gelesen. Fand den Vergleich zur "Cockroach" ganz geil und passend. :D

Absolut. Ist halt nicht einfach eine so revolutionäre Technologie zu entwickeln und damit sofort instant profitabel zu sein. Alle heulen nur immer über den Cashburn und den ach so schlechten CEO haben aber nicht im Ansatz einen Plan wie schwer es ist sowas zur Marktreife zu bringen und damit auch noch Consumer Brands dreistellig wachsen zu lassen. Dann kommt halt mal ein ökonomischer Headwind und schwierige finanzielle Bedingungen, aber solange man sich weiter durchschlägt wie die letzten 13 Jahre wird es Amyris früher oder später schaffen.

Wenn du die Chance auf Multibagger willst, dann musst du eben auch bereit sein kurz- bis mittelfristig Schmerzen auszuhalten. War bei Snap 2018 nicht anders als die Aktie auf 4 Euro geshortet wurde und dann auf 72 Euro gestiegen ist bevor sie jetzt wieder auf 9-10 Euro gedroppt ist. Alles nur Fluktuationen auf einem Weg nach oben.

Meiner Meinung nach brauchst du dafür aber mehrere Eigenschaften und Gegebenheiten die nur wenige Leute mitbringen:

- Einen ultra langen "runway" der Firma, einen wachsenden Markt, eine Technologie oder Branche die zukunftsweisend ist und in der Zukunft nur immer größer wird: z.B. AI, synthetic biology, Cannabis, streaming (video und audio)
- Eine Firma die bewiesen hat, dass sie konstant über mehrere Jahre wachsen kann und Fortschritte beim Produkt aber auch dem Unternehmen selbst macht
- Man muss völlig frei von Verlustangst sein und sich auf die eigene Analyse verlassen können und schon davon ausgehen, dass auch mal Rohrkrepierer dabei sind oder etwas eben nicht so kommt wie man dachte. Shit happens sometimes. Passiert den besten.
- Du brauchst einen extrem langen Horizont und darfst nicht bei ein paar hundert Prozent verkaufen.
- Du brauchst das Mindset eines Unternehmers. Warren Buffett sagt nicht ohne Grund "I am a better investor because I am a businessman, and I am a better businessman because I am an investor." - da steckt so viel Wahrheit drin.
- Du musst Dinge sehen die andere nicht sehen und Märkte beachten denen andere keine Beachtung schenken. Es gibt nur eine Chance die Wallstreet zu schlagen und zwar früher dran zu sein als sie. Sobald alle wissen dass eine Firma eine gute Firma ist ist es zu spät. Die meisten würden z.B. nie in indische, türkische oder andere ausländische Aktien investieren. Ich schon, auch wenn ich mich aktuell mit amerikanischen, australischen, japanischen etc. Titeln noch wohler fühle. Man muss einfach bereit sein die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Es gibt immer Märkte die hardcore falsch bepreist sind und mit den aktuellen ökonomischen Gegebenheiten erst recht.

Bei den meisten scheitert es schon bei der Verlustangst, dann ist der Rest eh nicht mehr wichtig. Ich kann entweder ein paar zehntausende Euro verlieren, was nicht allzu große Auswirkungen haben wird oder Hunderttausende oder Millionen langfristig gewinnen und mein Leben dadurch exponentiell verbessern. Ich sehe halt immer eher die Chancen als die Verlustangst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar was du mit der Verlustangst ausdrücken möchtest, finde es aber unangebracht, von ich kann ein paar zehntausend Euro verlieren was keine Auswirkungen (für dich hat) aber wenig Geld ist das auch nicht. Klingt ein wenig arrogant.

Klar gibt es Chancen, aber von dem Geld können andere träumen.

Aber genug Moralapostel- es sei dir gegönnt. ;)
 
Ich weiß zwar was du mit der Verlustangst ausdrücken möchtest, finde es aber unangebracht, von ich kann ein paar zehntausend Euro verlieren was keine Auswirkungen (für dich hat) aber wenig Geld ist das auch nicht. Klingt ein wenig arrogant.

Klar gibt es Chancen, aber von dem Geld können andere träumen.

Aber genug Moralapostel- es sei dir gegönnt. ;)

ist ja egal welche menge es für wen ist, ist halt für jeden ein anderer betrag, halt immer im verhältnis zum jeweiligen vermögen und zur persönlichen risikobereitschaft. ich hab als student auch nicht viel gehabt und so lange ist das noch nicht her, ich hatte aber dieselbe einstellung zum geld. wer jeden euro spart und festhält und nie ins risiko geht, egal ob mit nem unternehmen, aktien oder sonstwas, der verdient auch kein geld. mit normaler arbeit alleine kommst du in deutschland zu nix. das ist ja auch genau der sinn der sache, dein geld für dich arbeiten zu lassen. das kann auch der kleine mann und wenn er sich nur 50 euro im monat vom mund abspart, können das in 50 jahren ein paar hundert k sein. man muss halt diszipliniert sein.

ich spare mir fast alles weg und gönne mir wahrscheinlich weniger als jeder einzelne von euch. außerdem krieg ich später mal keine staatliche rente, zahle aber 800 euro krankenkasse netto im monat. hab leider keinen arbeitgeber der mir mal eben die hälfte der krankenkasse und rentenbeiträge abnimmt. deshalb sind meine aktien auch meine rente später mal. ich bin aber noch relativ jung und kann es mir leisten risiken einzugehen. wenn ich mal 50 oder 60 bin werde ich auch nicht mehr in high growth aktien investieren, da fehlt mir dann der zeitliche runway und das risiko wäre zu hoch. ist also auch immer eine frage der persönlichen lebenssituation.

ich lebe extrem minimalistisch, sonst könnte ich auch nicht so viel in aktien stecken. ich hab ne winzige altbauwohnung in miete, keinen handyvertrag, kein auto, selten urlaub, kaufe mir vieles im angebot usw und bin damit auch glücklich. fragt sich halt am ende dann wer arrogant und verschwenderisch ist und wer bescheiden. ich hab mir noch nichtmal ne ps5 oder xbox series x gegönnt, ich zocke noch auf ner one x. mein pc ist auch relativ alt. ich hatte noch nie ein handy für mehr als 300 euro. aktuell ein xiaomi redmi 8 pro für 139 euro oder so. statt handyvertrag hab ich netzclub. reicht vollkommen aus. soll ich mehr aufzählen? ;)

es ist auch nicht für mich so als würde ich dadurch auf was verzichten. wenn ich was unbedingt will, dann hole ich es mir auch, ich kann aber sehr gut verzichten. das hilft mir auch bei den aktien, delayed gratification ist für mich die leichteste übung. ich kann 10 jahre plus auf die returns warten. die meisten verlieren die nerven, wenn nach nem halben jahr keine ergebnisse da sind :coolface:

gibt viele leute die viel mehr haben und die auch bereit sind millionen zu verlieren, wenn sie milliarden damit verdienen können. wieso ist das arrogant? für mich ist das auch viel geld und hart verdient, aber ich bin trotzdem bereit das einzusetzen. für mich ist finanzielle freiheit und unabhängigkeit das wichtigste, geld ist nur ein nebenprodukt das dafür nunmal notwendig ist. ich bin das exakte gegenteil von nem protzenden bonzen. ich laufe auch lieber mit cap und lässigen klamotten rum als im anzug und mit rolex, würde im traum nicht auf die idee kommen mir sowas zu kaufen.

finde auch nicht dass ich besonders arrogant oder snobby aussehe. bin ein ganz normaler dude, der gerne geld in aktien ballert. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle: Hast du ne Erklärung, wieso JH in letzter Zeit so Kleckerbeträge (für ihn) von Curi verkauft hat? :D Irgendwelche steuerlichen Gründe oder braucht er Taschengeld?
 
@Darkeagle: Hast du ne Erklärung, wieso JH in letzter Zeit so Kleckerbeträge (für ihn) von Curi verkauft hat? :D Irgendwelche steuerlichen Gründe oder braucht er Taschengeld?

nee keine ahnung, würde ich aber keine bedeutung beimessen, solange es nur 100k sind. er besitzt nach wie vor 43% der 53 mio shares. würde mich da an peter lynch halten "insiders might sell their shares for any number of reasons, but they buy them for only one: they think the price will rise." ... er verkauft 100k, andere kaufen seit monaten mehrere hundert k. imo kein big deal.

btw: DO NOT BUY! I REPEAT DON´T BUY UNDER ANY CIRCUMSTANCES! :coolface:


ich glaube jeremy kennt die gruppe hier. das ist ja ein deja vu nach dem anderen. das video hätte ich exakt genauso verfassen können. achja, sell sell sell hab ich vergessen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle: Ich habe auch nie behauptet das du arrogant aussiehst oder Ähnliches, ich fand den Kommentar nur etwas arrogant das es keine Auswirkungen gibt wenn man mehrere zehntausend Euro verliert. Aber klar, auf dich und deine Situation bezogen kann das ja so sein. Wollte es nur nicht stehen lassen das dies pauschal für alle gelten wird.

Andere wären meiner Meinung nach froh wenn sie überhaupt Geld hätten das sie wie wir an der Börse investieren könnten.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das ich es mit der finanziellen Freiheit eines Tages ja auch probiere aber ich versuche weiterhin den Wert des Geldes und was man damit ansonsten machen könnte respektvoll ein- bzw. wertzuschätzen!

Das Wichtigste ist für mich im Übrigen die Gesundheit, denn was nützt es mir im Überfluss Geld zu haben wenn ich krank bin oder es mit einem anderweitig bergab geht.

Seit ich meine Frau habe sehe ich die Dinge auch etwas anders, wenngleich das natürlich jedem selbst überlassen ist.

Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ja, ich möchte auch nicht bis ins hohe Alter unbedingt arbeiten müssen und würde lieber (etwas) früher die Zeit mit meiner Frau oder Freunden/Familie noch mehr verbringen und das Leben möglichst unbeschwert genießen (wer will das nicht?).

Und dann führt kein Weg am investieren vorbei, sofern man sich nicht vom Glücksspiel und Lotto Spielen abhängig macht. :coolface:

Was deinen Lebensstil angeht Hut ab, wäre mir zu sehr mit Einschränkungen verbunden aber auch das ist ganz allein dein Ding und das wichtigste ist das du dich damit wohl fühlst. :)

Aber genug offtopic jetzt.

Kann mir einer sagen warum bei den schlechten Aussichten Netflix nachbörslich wieder gestiegen ist?
 
Zurück
Top Bottom