Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ah @Darkeagle fährt mal wieder schön die arrogante Schiene , ist immer wieder eine Freude dich zu lesen. Jaja du bist der einzige hier der eine Ahnung hat wie man Geld anlegt.

Ah @Darkeagle fährt mal wieder schön die arrogante Schiene , ist immer wieder eine Freude dich zu lesen. Jaja du bist der einzige hier der eine Ahnung hat wie man Geld anlegt.

nein, aber man sollte schon fundamentale dinge verstehen bevor man investiert, vor allem wenn man wie du so auf die dividende baut. meinst du nicht? eine dividende ist immer eine gewinnausschüttung. bedeutet deine anteile sind danach weniger wert, auch wenn es nominal noch gleich viele stücke sind. langfristig hat das immer eine auswirkung auf den aktienkurs, der eben langsamer steigt als bei unternehmen die keine dividende zahlen (wenn er denn überhaupt steigt).

bei einer aktienverwässerung durch ausgabe neuer aktien wirst du auch nicht sofort einen effekt sehen, langfristig wirkt sich die höhere anzahl an shares aber auf den aktienpreis aus, auch wenn du selbst als aktionär nach wie vor gleich viele aktien besitzt.

auch ist es egal ob du 10 aktien bei 1000 euro wert besitzt oder 100 mit 100 euro wert bei einem aktiensplit. wenn du anteile verkaufst um dir selbst eine "dividende" auszuzahlen, dann hast du zwar weniger anteile, dadurch dass das unternehmen aber keine dividende zahlt sind diese automatisch mehr wert, als wenn sie gewinne ausschütten würden. es macht einfach keinen unterschied.

eine steigerung der dividende bei sinkendem aktienpreis oder fallenden gewinnen ist sowieso das schlechteste was dir passieren kann und trotzdem freuen sich alle dauernd über dividenden"erhöhungen" und kapieren nicht, dass ihnen von ihrem investment ein noch größerer teil zu besonders niedrigen kursen ausgeschüttet wird. das ist eben nicht gut sondern sogar extrem schlecht. du verkaufst ja auch nicht mit absicht am all time low. du wirst schleichend enteignet und merkst es noch nichtmal oder freust dich sogar noch darüber. bitte, ist nicht mein problem. kannst auch weiter nach dem motto "ignorance is bliss" den kopf in den sand stecken und augen und ohren verschließen, wenn du die wahrheit nicht hören willst.

Zuletzt bearbeitet:

das was ich immer predige. in 12 von 17 fällen, in denen die gewinne gefallen sind ging der aktienmarkt nach oben. bedeutet selbst in einer rezession hast du mehr als 2/3 chancen dass es nach oben geht.

btw. würde mich mal interessieren was mr look mit einer steigenden inflation meint. ich würde mal weniger auf einmal monatliche meldungen geben und die echte inflation betrachten. da hinkt die offizielle meldung schon wieder meilenweit hinterher.

inflation-7-3.jpg

in den letzten 4 tagen schon wieder um 0,12% gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt läuft aktuell eher noch seitwärts seit dem krassen Anstieg im Januar und Februar.

Selbst wenn es in 12 von 17 Fällen so war das der Markt stieg hast du

a) keine Garantie für die Zukunft
b) in 5 Fällen eben das Gegenteil
c) das Jahr ist noch nicht lang und technisch gab es aufgrund der Abverkäufe seit Beginn des Bärenmarktes in 2021 eine stärkere Gegenbewegung Anfang 2023.

Aktuell hält sich der Markt noch aber schauen wir mal in 6 Monaten. ;)

Aber ja, es ist alles sehr schwer einzuschätzen und keiner weiß wohin die Reise geht. Ich bleibe natürlich weitestgehend voll investiert, habe aber ein wenig Cash da.

Sollte der AB Deal Ende April durchgehen gibt es schön was oben drauf. Darf auch erst danach gerne ne (heftigere) Korrektur kommen. Wenn alles weiter steigt laufe ich dem fahrenden Zug bei den Large Cap Werten, die mir zu teuer sind, nicht hinterher.

Bei den Micro und Small Caps traue ich mich aktuell nicht rein. Mit dem Risiko halt Chancen zu verpassen. Aber bei dem Umfeld mit länger anhaltenden Zinsen könnte das auf Dauer bei so manchem Wert gefährlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

das was ich immer predige. in 12 von 17 fällen, in denen die gewinne gefallen sind ging der aktienmarkt nach oben. bedeutet selbst in einer rezession hast du mehr als 2/3 chancen dass es nach oben geht.

btw. würde mich mal interessieren was mr look mit einer steigenden inflation meint. ich würde mal weniger auf einmal monatliche meldungen geben und die echte inflation betrachten. da hinkt die offizielle meldung schon wieder meilenweit hinterher.

inflation-7-3.jpg

in den letzten 4 tagen schon wieder um 0,12% gesunken.
na dann drück ich uns mal die daumen, dass die 1/3 chance zutrifft.

na dann drück ich uns mal die daumen, dass die 1/3 chance zutrifft.

jo kannst du und mir passt es auch wenn ich nochmal günstig nachkaufen kann, die statistik spricht aber dagegen. zum glück bin ich schon gut investiert.

Der Markt läuft aktuell eher noch seitwärts seit dem krassen Anstieg im Januar und Februar.

Selbst wenn es in 12 von 17 Fällen so war das der Markt stieg hast du

a) keine Garantie für die Zukunft
b) in 5 Fällen eben das Gegenteil
c) das Jahr ist noch nicht lang und technisch gab es aufgrund der Abverkäufe seit Beginn des Bärenmarktes in 2021 eine stärkere Gegenbewegung Anfang 2023.

Aktuell hält sich der Markt noch aber schauen wir mal in 6 Monaten. ;)

Aber ja, es ist alles sehr schwer einzuschätzen und keiner weiß wohin die Reise geht. Ich bleibe natürlich weitestgehend voll investiert, habe aber ein wenig Cash da.

Sollte der AB Deal Ende April durchgehen gibt es schön was oben drauf. Darf auch erst danach gerne ne (heftigere) Korrektur kommen. Wenn alles weiter steigt laufe ich dem fahrenden Zug bei den Large Cap Werten, die mir zu teuer sind, nicht hinterher.

Bei den Micro und Small Caps traue ich mich aktuell nicht rein. Mit dem Risiko halt Chancen zu verpassen. Aber bei dem Umfeld mit länger anhaltenden Zinsen könnte das auf Dauer bei so manchem Wert gefährlich sein.

a) garantie hast du nie, weder dafür dass es hoch geht, noch dafür dass es runter geht, ist also kein argument.
b) ja weniger als 1/3, trotzdem ist die gegenteilige chance mehr als doppelt so hoch, weiß also nicht warum man auf den statistisch unwahrscheinlicheren fall setzen sollte. die meisten denken ja, dass der aktienmarkt bei einer rezession automatisch fällt. das gegenteil ist meistens der fall.
c) dem markt ist vollkommen egal wie lang ein jahr ist. kann am anfang eines jahres hochgehen, in der mitte oder am ende, oder auch gar nicht. das hat nix zu bedeuten. dass eine korrektur nach oben längst überfällig war, musst du mir nicht erzählen, hab ich immer gesagt. dass es aber zwangsläufig wieder auf alte tiefs fallen muss ist halt auch nur ein frommer wunsch, aber keine in stein gemeisselte gesetzmäßigkeit.

gerade weil man seit den letzten cpi daten nun wieder das narrativ einer sticky inflation verbreitet, wird der markt noch ziemlich dumm überrascht aus der wäsche schauen, wenn dann die offiziellen inflationsdaten bekannt werden und man merkt, dass die inflation weiter und weiter fällt. zum glück ist man als intelligenter investor nicht auf die verzerrten und veralteten daten angewiesen die offiziell gemeldet werden.

kommt halt auf das unternehmen an. wenn du massig cash und keine schulden hast sollte das keine probleme geben. eine amyris ist da schon riskanter, aber die haben durch den deal auch erst mal wieder genug cash für mehr als ein jahr. so lange bleiben die zinsen nicht oben und wer in den aktuellen zeiten mal eben 500 mio cash bei 400 mio market cap bekommt und das auch in der vergangenheit schon oft gemacht hat wird es in zukunft auch wieder schaffen und ist auf kredite zu hohen zinsen nicht angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle: Die alten Tiefs werden wir auch sehr, sehr wahrscheinlich nicht mehr sehen, habe die letzten Wochen auch nichts anderes behauptet.

Der Markt macht eh was er will! Jeder muss halt für sich selber entscheiden wann was gekauft wird oder Cash zum Teil besser ist, trotz Kaufkraftverlust.

@Darkeagle: Die alten Tiefs werden wir auch sehr, sehr wahrscheinlich nicht mehr sehen, habe die letzten Wochen auch nichts anderes behauptet.

Der Markt macht eh was er will! Jeder muss halt für sich selber entscheiden wann was gekauft wird oder Cash zum Teil besser ist, trotz Kaufkraftverlust.

ja das siehst du so und ich, aber die ganzen "mutter aller crashes" schreihälse nicht ;)

Werde ich erstmal auch so machen bis August, brauche etwas Reserven für ein allfälliges neues Auto.
Aber der Drang alles in den Markt reinzubuttern ist schon da :kruemel:

Gönn dir das neue Auto. Auch wenn das nicht unbedingt immer das sinnvollste ist aber wenn du drauf angewiesen bist denk dran, man lebt nur einmal.

Hab mir 2010 selber mein Traumauto gegönnt und bereue es bis heute nicht. :)

Fahre auch nicht extrem viel und möchte dennoch darauf auch nicht verzichten da es ein wenig Hobby ist und ich gleichzeitig eins benötige.

Bist doch eh gut investiert. ;)

Ich will eigentlich kein neues Auto ;) Ich baue gerade lediglich ein Reservekonto auf für den Fall das mein jetziges den Geist aufgibt ;)
Wenn ich Glück habe, könnte es nochmal 4 Jahre halten, aber ich kann besser Schlafen wenn ich weiss dass ich das Geld im Notfall ready hätte.

Finanziell wäre es derzeit wohl klüger wie Darkeagle vorschlägt, alles reinzubuttern aber in diesem Fall ist mit die Psychische Gesundheit wichtiger ;)
Und ich bin ja eh schon sehr gut investiert.

Ich will eigentlich kein neues Auto ;) Ich baue gerade lediglich ein Reservekonto auf für den Fall das mein jetziges den Geist aufgibt ;)
Wenn ich Glück habe, könnte es nochmal 4 Jahre halten, aber ich kann besser Schlafen wenn ich weiss dass ich das Geld im Notfall ready hätte.

Finanziell wäre es derzeit wohl klüger wie Darkeagle vorschlägt, alles reinzubuttern aber in diesem Fall ist mit die Psychische Gesundheit wichtiger ;)
Und ich bin ja eh schon sehr gut investiert.

in ein paar jahren kannst du dir von den aktiengewinnen 3 autos kaufen :coolface: ... aber verstehe schon deine situation. ich würde dann zwar im zweifel lieber auf das auto verzichten und bahn fahren oder so, aber kenne deine situation ja nicht und kann auch nicht wirklich mitreden, da ich selber keins habe und es auch nicht brauche. wenn man auf das auto angewiesen ist ist das schon wichtig.

Kommt auf das Auto an. :coolface:

Ansonsten habt ihr beide ja Recht, kommt auf die jeweilige Situation an.

In welchen Branchen seid Ihr denn alle so investiert. Könnt Ihr Eure Motivation warum es gerade Branche xyz ist kurz darlegen?

In welchen Branchen seid Ihr denn alle so investiert. Könnt Ihr Eure Motivation warum es gerade Branche xyz ist kurz darlegen?

nach branchen investieren ist bullshit. such dir einfach gute unternehmen unabhängig von der branche. wenn du schon nach branchen gehen willst, dann such dir was zukunftsträchtiges aus wo der markt in zukunft wachsen wird. das sollte dann aber auch hand und fuß haben, nicht sowas wie wasserstoff oder so wo noch niemand abschätzen kann ob das irgendwann mal eine rolle spielen wird oder nicht. am ende kann es aber die beste branche der welt sein, wenn du das falsche unternehmen gekauft hast bringt dir das auch nix.

ich antworte jetzt trotzdem mal konkret, weil du ja unbedingt branchen wissen willst:

gaming
robotik
künstliche intelligenz
solar
streaming
synthetic biology
virtual reality / augmented reality
programmatic advertising
cannabis (achtung hier gibt es auch viel schrott und die meisten firmen werden pleite gehen)

alles branchen die in zukunft eine große rolle spielen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom