Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Irgendwie ulkig, dass eine Rezession jetzt auf einmal bullish ist, wenn sie denn tatsächlich kommt. Nachdem die bloße Aussicht darauf zuvor ein Jahr lang das Schlimmste überhaupt gewesen ist.

seit 2 jahen ist alles bearish.

die fed erhöht die zinsen nicht -> panik
die fed erhöht die zinsen zu stark > panik
die inflation inflation steigt -> panik
die inflation fällt -> panik
der ölpreis steigt ->panik
der ölpreis fällt -> panik
die gewinne brechen ein -> panik
die gewinne sind robust -> panik
der arbeitsmarkt ist stabil ->panik
arbeitslosigkeit steigt -> panik
rezessionswahrscheinlichkeit steigt -> panik
rezessionswahrscheinlichkeit sinkt -> panik

was lernen wir daraus? ist alles überempfindlicher diva bullshit. der markt will verkaufen und nutzt jeden quatsch als grund.

Auf die Überschriften etc. gebe ich gar nichts mehr. Die sind überall eine Katastrophe. :D Den Inhalt von Mav finde ich gut. Klar, eher bearish geprägt. Aber wenn man es in dem Wissen konsumiert, sehr hilfreich. Betrachte immer beide Blickwinkel und ziehe dann daraus mein Fazit. So ähnlich wie das "Mr. Long" und "Mr. Short" bei Mario Lochner im Kanal.

der lochner labert auch nur rum. wirklich hilfreich ist das wenigste. deshalb schau ich mir die videos oft schon gar nicht mehr an. das einzig interessante ist, wenn er mal nen interessanten gast hat. generell sind die youtuber die ein stimmungsbild der aktuellen wirtschaftlichen lage abgeben und jeden tag news rausballern ziemlich nutzlos, weil das nur mixed messages sind. am einen tag ist alles supi am nächsten tag wieder weltuntergang. da bringt unser trader markus koch genausowenig. dieses kurzfristige stimmungsbild hat für langfristige investments überhaupt keine bedeutung. aber jeder braucht "papa" an der hand der einen durch die krise führt. den emotionalen support kann dir aber keiner von den schwätzern geben. wenn du die richtigen aktien gekauft hast und weißt aus welchem grund du sie gekauft hast, dann kann dir all das andere marktgeschrei herzlich egal sein. wenn einer mal anständige unternehmensanalysen und -bewertungen vornehmen würde, dann könnte ich das ernst nehmen, aber das was da kommt ist nichts außer der tägliche börsen gossip für leicht beeinflussbare gossip girls. dafür fehlt doch dem lochner und den anderen das wissen und die zeit. wer von denen kann sich denn wirklich ausführlich mit einer firma beschäftigen, wenn er jeden tag mindestens ein video rausballern muss?

was maverick angeht, ich kenne nicht alle videos, aber das was ich gesehen habe zeigt ein eindeutig beeinflusstes meinungsbild und man kapiert sofort warum das so ausfällt wie es ausfällt. wie gesagt, wir hatten bereits eine rezession in 2022, aber keine sau spricht drüber und jetzt wird auf einmal eine mögliche rezession so hochgekocht und als die schlimmste katastrophe der geschichte verkauft. i´m not buying it. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktionäre der Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) erhalten eine Dividende in Höhe von 8,70 Euro je Stammaktie und 8,76 Euro je Vorzugsaktie, wie am Freitag berichtet wurde. Damit wird die Dividende bei der im DAX vertretenen Vorzugsaktie im Vergleich zum Vorjahr (7,56 Euro) um knapp 16 Prozent erhöht. Dies entspricht beim aktuellen Börsenkurs von 138,16 Euro einer derzeitigen Dividendenrendite von 6,34 Prozent. Die Ausschüttungsquote steigt auf 29,4 Prozent (Vorjahr: 25,4 Prozent). Die Hauptversammlung findet am 12. Mai 2023 statt.
Die Umsatzerlöse des Wolfsburger Konzerns kletterten im Jahr 2022 um 11,6 Prozent auf 279,2 Mrd. Euro. Die Gesamtzahl der ausgelieferten Fahrzeuge ging aufgrund von Halbleiterknappheit, Unterbrechungen in der Logistikkette und Lieferausfällen in China um 7 Prozent auf 8,26 Mio. zurück. Insgesamt wurden 572.100 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) an Kunden ausgeliefert, 26 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen stieg auf 22,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 20,0 Mrd. Euro), was einer operativen Umsatzrendite vor Sondereinflüssen von 8,1 Prozent (Vorjahr: 8,0 Prozent) entspricht. Das Ergebnis vor Steuern legte um 9,5 Prozent auf 22 Mrd. Euro (20,1 Mrd. Euro) zu. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 2,6 Prozent auf 15,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 15,4 Mrd. Euro).
Der Volkswagen Konzern erwartet, dass die Umsatzerlöse im Jahr 2023 vor allem aufgrund des hohen Auftragsbestands um 10 bis 15 Prozent über dem Vorjahreswert liegen werden. Für das operative Ergebnis des Konzerns wird für 2023 eine operative Umsatzrendite zwischen 7,5 und 8,5 Prozent erwartet. Volkswagen geht davon aus, dass die Gesamtauslieferungen im Jahr 2023 auf rund 9,5 Mio. Fahrzeuge ansteigen werden. Es werden aktuell rund 676.000 Menschen beschäftigt.

Redaktion MyDividends.de

ich prognostiziere, dass der markt kurzfristig in den nächsten 1-2 wochen wieder nach oben abzieht, wenn den leuten klar wird, dass die arbeitslosenraten niedriger sind als vor nem monat am 3 februar prognostiziert. die 2-jährigen bond yields dürften dann fallen, was zu nem anstieg im markt führen könnte. vielleicht ab nächsten freitag. just my 2 cents. die makros sind eh wurst. was kurzfristig passiert kann niemand sicher voraussagen, aber da ist meine vermutung nicht weniger gut als die von markus koch oder sonstwem. mal schauen ob es sich bewahrheitet.
nur für mein verständnis, welchen markt meinst du genau, wenn du vom markt sprichst? und was bedeutet nach oben abzieht in prozent?

nur für mein verständnis, welchen markt meinst du genau, wenn du vom markt sprichst? und was bedeutet nach oben abzieht in prozent?
vermutlich der s&p, vielleicht auch der nasdaq und natürlich einzelwerte, insbesondere gebeutelte tech werte. keine ahnung wieviel prozent, bin ich hellseher? meine voraussage ist eh schon unglaublich präzise auf einen bestimmten, sehr kurzen, zeitraum beschränkt. die einzigen prognosen die andere hier machen sind "es geht weiter runter", kein zeitraum, keine angabe wie weit oder wie lange ... seit 2 jahren. und wie gesagt, mich interessiert das kurzfristige makroökonomische rumgeeier sowieso nicht. ich bin an guten einzelunternehmen interessiert. aber zum spaß hau ich halt mal was raus, damit ihr euch dann wieder drüber lustig machen könnt, falls es nicht eintrifft ;)

vermutlich der s&p, vielleicht auch der nasdaq und natürlich einzelwerte, insbesondere gebeutelte tech werte. keine ahnung wieviel prozent, bin ich hellseher? meine voraussage ist eh schon unglaublich präzise auf einen bestimmten, sehr kurzen, zeitraum beschränkt. die einzigen prognosen die andere hier machen sind "es geht weiter runter", kein zeitraum, keine angabe wie weit oder wie lange ... seit 2 jahren. und wie gesagt, mich interessiert das kurzfristige makroökonomische rumgeeier sowieso nicht. ich bin an guten einzelunternehmen interessiert. aber zum spaß hau ich halt mal was raus, damit ihr euch dann wieder drüber lustig machen könnt, falls es nicht eintrifft ;)
also seit 2 jahren bestimmt nicht, denn 2021hat ein S&P 500 ETF 40% gemacht. ich gebe auch mal ne prognose ab: der S&P 500 steht bei 4300 punkten am letzten börsentag in diesem jahr.

Haben "die anderen" ja zwei Jahre ganz gut gelegen.

mit so einer vagen prognose kann jeder ne zeit lang richtig liegen so lange bis er halt nicht mehr richtig liegt. ist keine kunst. sie werden so lange richtig liegen wie halt der bärenmarkt andauert. schwierig zu prognostizieren ist wie weit es nach unten geht und wann der bärenmarkt beendet ist. ein "es geht weiter runter" ist ungefähr so hilfreich und vielsagend wie "langfristig geht der aktienmarkt nach oben". hat null mehrwert, null aussage und man kann sich immer drauf rausreden, dass man ja nicht gesagt hat wie lange und wie weit es runter geht.

also seit 2 jahren bestimmt nicht, denn 2021hat ein S&P 500 ETF 40% gemacht. ich gebe auch mal ne prognose ab: der S&P 500 steht bei 4300 punkten am letzten börsentag in diesem jahr.

vor genau 2 jahren fingen die small caps an zu fallen. zuerst die unprofitablen nano caps, später mid caps und ende des jahres dann auch die large caps. dass ein index insgesamt noch im plus war, gerade wenn er keine tech werte beherbergt ist verständlich. der s&p ist so ziemlich als letztes gefallen anfang 2022 und auch bei weitem nicht so stark wie ein nasdaq. den nasdaq und russell 2000 hat es aber viel früher erwischt und der spott und die häme sowie die "es geht weiter runter" prognosen kamen auch schon viel früher, eben weil ne curi z.b. seit februar 2021 droppt.

wenn du von 4300 punkten ausgehst, dann gehst du ja auch davon aus, dass wir ende des jahres höher stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem lagen "die anderen" richtig. Dabei bezweifel ich auch dass diese "anderen" davon sprachen oder sprechen dass es nun für immer und ewig runter geht.

Demgegenüber haben wiederum andere den Prognosen vehement widersprochen und lagen damit kolossal falsch.

Und trotzdem lagen "die anderen" richtig. Dabei bezweifel ich auch dass diese "anderen" davon sprachen oder sprechen dass es nun für immer und ewig runter geht.

Demgegenüber haben wiederum andere den Prognosen vehement widersprochen und lagen damit kolossal falsch.

nö, beide lagen gleich richtig oder falsch, da keine konkreten angaben zum zeitraum gemacht wurden. wenn der eine sagt "es geht weiter runter" und der andere "es geht bald wieder hoch", dann ist in beiden aussagen der konkrete zeitraum auf den sich diese aussagen beziehen nicht definiert. bald kann auch in 2-3 jahren sein, wenn man einen anlagehorizont von 10-20 jahren hat und langfristig denkt. und ja, ich gebe zu, dass ich anfangs nicht davon ausgegangen bin, dass der bärenmarkt so lange anhält, aber da waren auch bestimmte dinge, wie beispielsweise der krieg in der ukraine noch nicht bekannt. ich habe immer wieder betont, dass niemand weiß wie lange es runter geht und wann es wieder hoch geht und dass ich genau aus dem grund runter average und nicht versuche den markt zu timen. willst jetzt nen keks weil du die mainstream meinung nachgeplappert hast? jeder weiß, dass es in nem bärenmarkt runter geht, auch du wusstest nicht wie lange dieser geht und weißt es bis heute nicht. also mach mal nicht einen auf dicke hose oder mach genaue angaben wie lange der bärenmarkt noch anhält und wann es wieder wie stark nach oben geht.

im übrigen macht es einen unterschied ob du indizes wie den s&p kaufst, der sowieso erst ab 2022 gefallen ist und wo man vorher noch gar nix von einem crash gemerkt hat, oder ob du einzelaktien kaufst die bereits 90%+ gefallen sind. eine curi ist nunmal ultra volatil und da schaffst du es nie perfekt den boden zu treffen. mit der average strategie hab ich jetzt nen durchschnitt der nur 20 cent über dem aktuellen preis liegt und das obwohl ich am absoluten low kaum was nachkaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gesülze mit Beleidigungen und Strohpuppen wieder.
Viel Spaß noch mit den Selbstgesprächen.

Was für ein Gesülze mit Beleidigungen und Strohpuppen wieder.
Viel Spaß noch mit den Selbstgesprächen.

beleidigungen. WO? antworte doch einfach nicht mehr auf meine beiträge wenn du dich von allem sofort beleidigt und angegriffen fühlst ... meine güte. auf golvellius´beitrag gehst du ja auch nicht ein, obwohl er zu 100% recht damit hat.

Zuletzt bearbeitet:
"willst jetzt nen keks weil du die mainstream meinung nachgeplappert hast? jeder weiß, dass es in nem bärenmarkt runter geht, auch du wusstest nicht wie lange dieser geht und weißt es bis heute nicht. also mach mal nicht einen auf dicke hose "

Alles ganz normal :awesome: Vielleicht Mal weniger schreiben wenn man wieder hart gefrustet ist.

"willst jetzt nen keks weil du die mainstream meinung nachgeplappert hast? jeder weiß, dass es in nem bärenmarkt runter geht, auch du wusstest nicht wie lange dieser geht und weißt es bis heute nicht. also mach mal nicht einen auf dicke hose "

Alles ganz normal :awesome: Vielleicht Mal weniger schreiben wenn man wieder hart gefrustet ist.

wo ist das eine beleidigung? ich bin auch nicht gefrustet, das ist meine normale art zu schreiben und auch nicht böse gemeint. man muss nicht direkt immer alles als angriff sehen. ich find es halt ziemlich albern, wenn man sich ernsthaft für so eine ungenaue mainstream meinung, die hier 80-90% der leute vertreten haben, feiert, und dafür anerkennung will. jeder weiß, dass es im bärenmarkt mit ausnahme von rallyes nach unten geht. niemand weiß wie lange und wie weit es runter geht. "es geht weiter runter" ist eine nullaussage. definier den zeitpunkt und die härte des drops und wann es wie stark wieder hoch geht oder du rätst halt nur ins blaue wie jeder andere. ich hab ja wenigstens einen zeitraum und eine begründung für meine kurzfristige prognose in den nächsten 2 wochen abgegeben. ich weiß trotzdem nicht ob es eintrifft oder nicht. ist mir letztendlich auch völlig egal. das kurzfristige makro gelaber bringt niemandem was. es kann alles mögliche passieren oder auch nicht. am ende zählt welche unternehmen du gekauft hast.

btw gehen gerade nasdaq und s&p schon mal 1,5-2% hoch. mal schauen wie es weiter geht.

just in diesem moment kommt folgende news auf yahoo finance: " Fri, March 3, 2023 at 6:24 PM

Stocks surge, 10-year yield falls back below key 4% level​

The yield on the benchmark 10-year U.S. Treasury note (^TNX) moved back and forth around the key 4% level Friday after services data showed economic activity expanded in February.

mal schauen ob ich mit der 2-jährigen yield rate auch recht behalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal nen Tipp ab und sage das im Zeitraum März - Juli im Extremfall eine 20-25% Korrektur drin ist, alternativ vielleicht auch „nur“ 10-15%. Nicht auf einmal aber nach oben geht nicht mehr viel, nach unten sehr wohl.

Außerdem hatten bzw. haben wir Q4 Zahlen und jeder sollte wissen das die Q1 und Q2 Zahlen 2023 problematisch werden.

Ich bin trotzdem mittelfristig bullish. ;)
Und wenn es anders kommt bin ich gut investiert.

Ich zitiere mich mal selber. Vom 15.02 meine grobe Prognose. ;)

Die Aktionäre der Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) erhalten eine Dividende in Höhe von 8,70 Euro je Stammaktie und 8,76 Euro je Vorzugsaktie, wie am Freitag berichtet wurde. Damit wird die Dividende bei der im DAX vertretenen Vorzugsaktie im Vergleich zum Vorjahr (7,56 Euro) um knapp 16 Prozent erhöht. Dies entspricht beim aktuellen Börsenkurs von 138,16 Euro einer derzeitigen Dividendenrendite von 6,34 Prozent. Die Ausschüttungsquote steigt auf 29,4 Prozent (Vorjahr: 25,4 Prozent). Die Hauptversammlung findet am 12. Mai 2023 statt.
Die Umsatzerlöse des Wolfsburger Konzerns kletterten im Jahr 2022 um 11,6 Prozent auf 279,2 Mrd. Euro. Die Gesamtzahl der ausgelieferten Fahrzeuge ging aufgrund von Halbleiterknappheit, Unterbrechungen in der Logistikkette und Lieferausfällen in China um 7 Prozent auf 8,26 Mio. zurück. Insgesamt wurden 572.100 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) an Kunden ausgeliefert, 26 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen stieg auf 22,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 20,0 Mrd. Euro), was einer operativen Umsatzrendite vor Sondereinflüssen von 8,1 Prozent (Vorjahr: 8,0 Prozent) entspricht. Das Ergebnis vor Steuern legte um 9,5 Prozent auf 22 Mrd. Euro (20,1 Mrd. Euro) zu. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 2,6 Prozent auf 15,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 15,4 Mrd. Euro).
Der Volkswagen Konzern erwartet, dass die Umsatzerlöse im Jahr 2023 vor allem aufgrund des hohen Auftragsbestands um 10 bis 15 Prozent über dem Vorjahreswert liegen werden. Für das operative Ergebnis des Konzerns wird für 2023 eine operative Umsatzrendite zwischen 7,5 und 8,5 Prozent erwartet. Volkswagen geht davon aus, dass die Gesamtauslieferungen im Jahr 2023 auf rund 9,5 Mio. Fahrzeuge ansteigen werden. Es werden aktuell rund 676.000 Menschen beschäftigt.

Redaktion MyDividends.de
Glückwunsch!
Ich hoffe, als Porsche SE-Aktionär bekommt man auch ein bisschen was davon :awesome:

Redaktion MyDividends.de

freut mich für dich (und meine mum). die aktie ist auch direkt mehr als 10% gestiegen. nur noch 40% im minus :vv:

Dividenden sind doch eigentlich nur sinnvoll, wenn man dieses nicht reinvestieren möchte oder?

Sollte man über dem Freibetrag jährlich liegen und trotzdem seine Dividenden erneut anlegen möchte, dann versteuert man:
- sein Gehalt
- die Dividendenauschüttung
- verkauf der Anteile, welche mit der Dividende erworben wurden

oder übersehe ich hier etwas?

Zurück
Top Bottom