Kann gut sein, ich habe mich im Herbst wegen Psychischer Probleme 2-3 Wochen etwas weniger mit Aktien befasst.
Aber ansonsten habe ich fast jedesmal die Bullenfahne hier hochgehalten, selbst als jeder dachte dass Musk durchdreht und Tesla bei 100 Euro rumgurkte ^^
wir waren hier beide immer aktiv und haben uns dem spott und der häme gestellt, obwohl gefühlt der gesamte thread auf der bärenseite ist, genau wie das gesamte marktsentiment seit 2 jahren. aber kaum erwähnt man einmal, dass es nach oben geht ist das gleich blasphemie und muss ideologisch bis aufs blut bekämpft werden, selbst wenn man selbst schreibt, dass man glaubt dass es nur eine bärenmarktrallye ist.
ist schon fast wie eine sekte. was nicht sein darf kann ja nicht sein. dass das ende des bärenmarktes aber rein statistisch gesehen längst überfällig ist ist halt eine tatsache, völlig egal ob das die gefühle der untergewichteten cash heavy bären verletzt. je nachdem welche titel man anschaut sind es aktuell mindestens 1,5 bis 2 jahre bärenmarkt. die small und nanocaps sind im februar 2021 gefallen. ein durchschnittlicher bärenmarkt geht nicht einmal 1 jahr.
vom 27.10.2022: "Ein Bärenmarkt dauert durchschnittlich 289 Tage
Im DAX sind 293 Tage seit dem Start des Bärenmarktes vergangen. Diese Dauer liegt bereits leicht über der durchschnittlichen historischen Zeitspanne eines Bärenmarktes in den USA. Diese beträgt 289 Tage"
Ersten Absatz verstehe ich nicht. Beim zweiten kann ich dir ein Post von mir rauskramen, bei dem ich darauf hingewiesen habe wie still es hier doch auf einmal ist
es geht seit 2 jahren fast ohne unterbrechnung nach unten, gerade bei nanocaps mit 95% verlust wie bei curi, amyris usw. dann hätte es hier ja 2 jahre durchgehend totenstill sein müssen. man hat auch mal urlaub oder beruflich und familiär zu tun, davon abgesehen, dass ich mich aufgrund der toxischen atmosphäre hier sowieso mal eine zeit zurückgezogen hab. tu bitte nicht so als würden wir nur aus dem busch springen wenn es mal für zwei wochen nach oben geht. so viele bärenmarktrallyes hatten wir bisher nicht. und wenn man nur mal darauf hinweist, dass es nach oben geht, wird man sofort wieder auf dem scheiterhaufen verbrannt oder bekommt kommentare wie "oh kewl wir sind auf dem stand von blablabla". wen interessiert es? hat ja niemand behauptet, dass man in 2-4 wochen 2 jahre totalabsturz und 95% kursverlust wieder gut macht. es hat auch niemand am all time high gekauft, im gegenteil ich bin nach wie vor mit aktien wie high tide, curi oder amyris ziemlich nahe am all time low. mich interessiert nur ob ich im plus oder nicht zu stark im minus bin und wie groß das zukunftspotenzial auf die nächsten 5-20 jahre ist.
ich hab nix dagegen wenn es nochmal crasht, wieso sollte ich sonderangebote ablehnen? je günstiger desto besser. wenn die titel die dich interessieren aber schon 90%+ gefallen wären, dann würdest du hier ein ganz anderes lied singen und müsstest dir auch überlegen ob oder wann du einsteigst, selbst wenn die gefahr besteht, dass es nochmal 50% droppt. aber hey, das problem hast du gar nicht, weil du in so volatile aktien gar nicht investierst. bringt dir nen vorteil auf dem weg nach unten, weil du dich schnell über hohe buchverluste bei anderen lustig machen kannst, dafür ist das upsidepotenzial bei deinen titeln eben auch viel geringer. volatilität =/= risiko.
nur kommen wir leider irgendwann in den bereich wo die gier einiger so toxisch wird, dass das einfach nicht mehr gesund ist. niemand bestreitet, dass ne coca cola, apple, walmart etc. überbewertet sind und noch fallen müssen. aber dann labert nicht immer allgemeingültig für alle aktien. was interessiert es mich ob ein index fällt, wenn die titel, die mich interessieren bereits wieder am steigen sind? was interessiert es mich, wenn der markt insgesamt nochmal fällt, aber aktien wie meta, netflix, nvidia, tesla usw. sich vom low bereits wieder verdoppelt haben und wahrscheinlich nie mehr auf das low zurückkommen? was interessiert es mich, wenn sich curi nochmal halbiert, ich aber weiß, dass die aktie sich auch innerhalb von ein paar wochen wieder verdoppeln kann sobald der markt einmal etwas freundlicher gesinnt ist? allein die tatsache, dass solch starke bewegungen nach oben möglich sind, sollte einigen mal zu denken geben wie schnell märkte drehen können, wie stark bestimmte titel überverkauft sind und wieviel potenzial langfristig in bestimmten aktien steckt.
ist halt immer eine frage der fallhöhe. eine coca cola ist seit beginn des jahres 7% gefallen während sich andere stark überverkaufte titel verdoppelt haben. deswegen ist ne coca cola immer noch nicht billig, so mancher seit 2 jahren abgestrafte wachstumstitel aber halt schon, selbst wenn er sich vom low bereits verdoppelt hat. wenn man nur in erzkonservative value titel investiert, die bisher noch kaum gefallen sind, ist mir klar, dass man da weiterhin auf fallende kurse setzt.
naja, ich sehe keinen einzigen grund, dass der S&P500 dieses jahr ein neues all time high erreicht. warum es aber krachen könnte, da fallen mir so einige gründe ein.
1) wenn du in einzelaktien investierst kann dir der s&p und auch jeder andere index herzlich egal sein.
2) man muss kein ath erreichen, der index kann auch so steigen.
3) alles was dir so einfällt als mögliche ursachen ist zum großteil bereits in den aktuellen kursen eingepreist. wären die sorgen um inflation, zinsen, rezession usw nicht vorhanden, dann wären wir bereits längst bei nem neuen ath. bleiben die negativen nachrichten auch nur mal für ein paar wochen aus, dann sieht man ja was passiert. bestimmte titel schießen in 4 wochen um 100% nach oben. es muss einfach nur mal weniger schlimm kommen als befürchtet.
Wenn man den Bären glaubt, dann geht es ja irgendwann nochmal heftig runter, so wie zwischen 2000 und 2003. Soviel Zeit ist noch nicht verstrichen, wenn man März 2000 mit November 2021 gleichsetzt.
Ist für einen Vollinvestierten aber kein wirkliches Dilemma. Entweder es geht hoch, dann freut man sich. Oder es geht runter, dann kann man ein paar verpasste Chancen nachholen.
ich würde die vergleiche mit der tech bubble und der finanzkrise 2008 einmal außen vor lassen. wir haben nicht annähernd die gleichen bedingungen wie damals. 2008 drohte das gesamte finanzsystem zu kollabieren, schon alleine aufgrund der seitdem getroffenen maßnahmen wäre sowas heute wahrscheinlich gar nicht mehr möglich. da ist das bissl inflation, was eh schon wieder runter kommt und ne eventuell leichte rezession ein laues lüftchen dagegen.
die tech bubble ist ebenfalls nicht vergleichbar. das internet war neuland. damals konnte jede dahergelaufene drecksbude ohne umsatz eine webdomain sichern und wurde dann zu mondpreisen an der börse gehandelt. damit sind solide firmen wie tesla, palantir oder auch curi, amyris usw nicht annähernd vergleichbar. all diese firmen haben substanzielle umsätze, tolle produkte, riesiges wachstum und sind zum teil sogar schon profitabel oder zumindest relativ nahe dran (amyris muss den cashburn senken, die sind noch am ehesten ne ausnahme).
zudem sind die bewertungen mittlerweile so weit runter gekommen (teilweise 70-95%), dass man hier nun wirklich nicht mehr von teuer oder überbewertet sprechen kann.
wir hatten in den letzten 100 jahren börse eine hand voll events mit einem derartigen börsencrash und wahrscheinlich hunderte andere bärenmärkte, aber man sucht sich genau den worst case raus, obwohl dieser mega unwahrscheinlich ist und nur super selten passiert.
Zuletzt bearbeitet: