Hand aufs Herz und nur ein Beispiel: Findest du nicht das eine NVIDIA aktuell zu hoch bewertet ist? Oder eine Tesla.
Klar, langfristig in 20 Jahren ist jetzt auch noch ein günstiger Zeitpunkt. Aber wozu sollte ich bzw. man jetzt kaufen?
ich fand nvidia immer "zu hoch" bewertet, weil ich das zukünftige potenzial von ai und co nicht abschätzen kann. bei tesla dasselbe. ich weiß aber, dass tesla nicht mit einem normalen autohersteller vergleichbar ist, schon alleine aufgrund des völlig unterschiedlichen wachstums und der unterschiedlichen margen nicht. von dem geschäft außerhalb des automobilsektors ganz zu schweigen, welchen ich ebenfalls nicht zuverlässig abschätzen kann. deshalb investiere ich nicht, es ist nicht mein circle of competence. und genau deshalb ist mir ein kuv von 18-19 auch zu hoch. da sind zu viele ungewissheiten drin als dass ich dafür bereit wäre ein so hohes premium multiple zu zahlen. das heißt aber nicht, dass nvidia diese bewertung nicht locker wert sein kann oder sogar noch viel mehr. ich kann es schlicht nicht abschätzen. ich muss nicht jedes business verstehen oder bewerten können. es reicht, wenn ich ein paar wenige richtig gut verstehe.
ich will auch im idealfall in nem titel drin sein, bevor die ganze welt weiß, dass es ein gutes business ist. denn dann ist die aktie schon annähernd fair bewertet. hier gibt es zwar auch makroökonomisch bedingte preisschwankungen wie aktuell, aber jeder weiß, dass nvidia ein tolles business ist, deshalb werden ja auch solch hohe multiples abgerufen.
Mit KGV 3,6 und KUV 0,2
Aus dem Kontext war doch ersichtlich was jetzt kommt, aber dass du eher zart besaitet bist und alles direkt auf dich projizierst und persönlich nimmst hab ich ja gemerkt und gehe dir einfach aus dem Weg. Du kannst jetzt gerne weiter irgendwelche alten Posts rauskramen und dich in textwalls ohne interessanten Inhalt verewigen, habs aufgegeben die zu lesen, weil eh nichts interessantes drinne steht.
no problemo. ist ein freies land. du musst nix lesen was dir helfen könnte. ob interessant oder uninteressant liegt im auge des betrachters. nicht alles was ich schreibe ist automatisch interessant, vieles aber schon. dass man nach jahrelangem gestichel, getrolle und dummen kommentaren und lügen sowie diskreditierungen bis hin zu persönlichen angriffen, beleidigungen von xyleph (halts maul usw), die sogar mit bans geahndet wurden, persönlichen angriffen ich hätte die grottenschlechtesten aktien der welt gekauft und würde das geld meiner familie verzocken und zauberbohnenrankenmärchen von meister trashbarg usw gereizt reagiert, oder nicht jeden dummen witz lustig findet, ist für dich "zartbesaitet". alles klar
klar könnte ich das mobbing einfach so abtun und drüber stehen, aber warum sollte ich mir alles gefallen lassen und nicht entsprechend reagieren? wenn jemand ganz großen blödsinn schreibt, geht halt mein bullshit-o-meter an und dann schreibe ich meine meinung dazu oder wehre mich dagegen. muss dir nicht gefallen, ist aber so. hier beleidigte leberwurst spielen, nur weil ich deinen alten post gequotet habe, ist aber auch nicht besonders erwachsen und würde eher in die kategorie "zartbesaitet" fallen. außerdem könntest du genauso drüber stehen und es mit humor nehmen. du lagst halt falsch. passiert. wir müssen das aber jetzt auch nicht ausdiskutieren.
... du kennst mich privat nicht und ich hatte die letzten 3 jahre so ziemlich die schlimmsten jahre meines lebens. mein vater ist letztes jahr nach jahrelanger krebskrankheit gestorben, ich habe ihn bis zum schluss gepflegt und ihn auch nachts ständig umgedreht damit er sich nicht wund lag, während er vor schmerzen stöhnte. ich habe dadurch eine panik- und angststörung entwickelt und musste mehrmals den notarzt rufen. erst ende letzten jahres hatte ich eine größere op, kurz bevor mein vater starb. mein business wurde durch corona 2 jahre lang stark beschädigt, niemand ersetzt mir das geld, dabei geht es um sechsstellige summen. die aktienverluste sind zwar nur buchverluste, ab einer gewissen portfoliogröße aber auch nicht so schön anzusehen. dazu gibt es erbschaftsstreit meiner mutter, die geerbt hat, mit den undankbaren halbbrüdern aus erster ehe meines verstorbenen vaters, die im gegensatz zu mir und meinen leiblichen geschwistern aus zweiter ehe schon zu lebzeiten viel bekommen haben, sich aber nie um ihn gekümmert haben und nur geld wollten, nur weil er damals seine ex frau verlassen musste, weil sie ihm mehrfach fremdgegangen ist. zudem habe ich nen rechtsstreit mit einem abmahnabzockanwalt am laufen, gesundheitliche probleme (hashimoto und andere autoimmunerkrankungen) und noch einiges mehr. also komm mir nicht mit zartbesaitet