Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

ich bin bei apple nicht so tief drin, aber laut folgender seite hat sich der umsatz seit 2009 fast verzehnfacht:

kann ja sein dass die aktie vorher unterbewertet war oder dass vor allem die niedrigen zinsen eine höhere bewertung mit höheren multiples gerechtfertigt haben. ein aktienkurs verhält sich nie linear zum umsatz- oder gewinnwachstum. und zu guter letzt ist die aktie halt aktuell überbewertet.

die technologie ist einzigartig, die produkte wachsen wie blöde, die nachfrage ist abnormal. die einzige frage ist ob sie den cashburn schnell genug runter kriegen. da man aber schon in der vergangenheit immer wieder solche deals abgeschlossen hat, und auch genug nachfrage vorhanden ist, sehe ich hier amyris in einer sonderstellung. ich meine überleg mal, wir haben gerade so ziemlich das unfreundlichste klima das es gibt um cash zu besorgen und da ist ne firma, die amyris einfach mal so 500 mio hinwirft, so viel wie die gesamte market cap, nur für einen licencing deal. daran siehst du wie begehrt deren "produkte" bzw inhaltsstoffe sind. wenn sie diesen shitstorm von markt überstehen, dann kann sie nichts mehr aufhalten. man kann an dem ceo gerne kritisieren dass er gerne mal zu viel verspricht und sich dinge länger ziehen als gedacht, aber in den 14 jahren in denen er das unternehmen führt hat er die firma immer aus dem dreck gezogen und das war sicher nicht einfach.

denke mal du kennst den podcast eh schon, falls nicht, unbedingt anhören:

Danke für den Podcast. War sehr gut! Mal sehen, ob ich nochmal nachlege, wenn es weiter fällt oder ob meine Risiikoschmerzgrenze mittlerweile erreicht ist. Dann lasse ich es einfach liegen und freue mich hoffentlich in 10 Jahren über meine Shares mit 1,6x average. :D

Zu Apple kann ich persönlich nur folgendes sagen:

Zahlen hin oder her … Apple hat sich für mich mehrmals rentiert und habe noch immer eine kleine Position von ihnen, die mir sicher in Zukunft auch wieder zu einer guten Ausbeute verhelfen wird✌️!

Danke für den Podcast. War sehr gut! Mal sehen, ob ich nochmal nachlege, wenn es weiter fällt oder ob meine Risiikoschmerzgrenze mittlerweile erreicht ist. Dann lasse ich es einfach liegen und freue mich hoffentlich in 10 Jahren über meine Shares mit 1,6x average. :D

Es ist und bleibt nach wie vor ein risikoreiches Investment mit tollem risk reward Verhältnis.

Ja, Ich kann mich noch gut an @Trulla s 20 Euro Tesla Target Price erinnern :coolface:
Naja, obs wirklich 20 waren weiß ich nicht mehr, war wohl im Zusammenhang mit dem VW-Trollpost :rofl3:
Wenn ich mich recht erinnere wäre mein fairer Preis irgendwo bei 70 - 80 Eur gewesen und daran ändern irgendwelche Rallys ja nichts, davon abgesehen ist Tesla in den ETFs sowieso schon hoch genug für mich gewichtet :ol:

joa, wenn darkeagle euphorisch wird, dann dauert es wohl nicht mehr so lange bis es noch weiter runter geht.

Allgemein kann man wohl sagen: Wenn Bullen (etwas) euphorisch werden, ist es immer ein Grund zur Vorsicht. Und wenn Bären selbstgefällig werden, kann man durchaus seine Augen nach Chancen offen halten. :D

Naja, obs wirklich 20 waren weiß ich nicht mehr, war wohl im Zusammenhang mit dem VW-Trollpost :rofl3:
Wenn ich mich recht erinnere wäre mein fairer Preis irgendwo bei 70 - 80 Eur gewesen und daran ändern irgendwelche Rallys ja nichts, davon abgesehen ist Tesla in den ETFs sowieso schon hoch genug für mich gewichtet :ol:

es waren 20 DOLLAR. probier es mal mit dr. kawashimas gehirnjogging :coolface: ... was für ein vw trollpost? du hast wieder mal ohne grund rumgestichelt und provoziert und diverse investments schlecht gelabert, ohne dass dir jemand was getan hat. aber vielleicht hast du auch nur versucht witzig zu sein ;). die vw antwort kam danach von mir und war nur eine reihe von fakten und dein "argument" angewendet auf vw, coca cola und mc donalds, um zu zeigen dass man alles schlecht machen kann, wenn man denn nur will.

Fade Erbsenpampe, langweilige Dokus aus der Konserve und Plastikschrott um die Erbsenpampe aufzuheben, bis man sie ohne schlechtes Gewissen wegwerfen kann, klingt super. Da würd ich lieber 10jährige italienische Staatsanleihen kaufen, da lohnt sich der Nervenkitzel am Ende vielleicht wenigstens
:coolface:

Würde so um die 20 Dollar eine Position aufbauen. Hab mich für meine Analyse an VW orientiert und wäre bereit so 10 - 20% Aufschlag für das Geschäft mit den Akkus zu bezahlen:

nX1R9J1.png

meine antwort darauf btw:

für 20 dollar wirst du tesla nie bekommen und 10-20% aufschlag ist utopie für so eine wachstumsaktie. dein volkswagen hatte von 2019 bis 2021 ein umsatzminus und ist jetzt im ersten jahr wieder leicht über 2019. 2% umsatzwachstum vergleicht er mit einem tesla mit 60% wachstum. immer noch nicht kapiert dass man growth und value nicht vergleichen kann?

und was den rest angeht. warst du nicht derjenige der discovery gekauft hat? ... ich weiß du willst nur provozieren, aber du hast halt null plan mit was leute so geld machen. du kannst auch mit dönerpapier reich werden. aber die 25 mio user und den emmy hat curi bestimmt bekommen weil das "langweilige dokus aus der konserve" sind. :rolleyes:

keep bashing. dein vw sind nur abgasmanipulierte blechbüchsen und jetzt?

coca cola ist nur gefärbtes zuckerwasser und mc donalds fleischabfall in form gepresst mit geschmacksverstärkern, aber für manche halt eine "gewinneraktie"
:coolface:

... wird nicht das letzte mal gewesen sein dass ich recht behalte und du dich mit deinen aussagen blamierst :coolface:

joa, wenn darkeagle euphorisch wird, dann dauert es wohl nicht mehr so lange bis es noch weiter runter geht.

ich bin weder eine aussage für noch gegen einen drop, ich weiß genauso wenig wie ihr alle. was ich aber weiß, ist, wie lange bärenmärkte im schnitt gehen. und da sind wir längst drüber. aber kannst gerne die bärenfahne noch 3 jahre hochhalten. ich bin btw. auch kein dauerbulle, ich bin lediglich antizyklisch unterwegs. als ihr alle wegen dem gme hype bullshit ausgerastet seid war ich der einzige der die bescheuerten wallstreet bets gambler kritisiert und bei dem spektakel nicht mitgemacht hat. das dumme "to the moon" geschrei, bei völlig wertlosem schrott, geht mir heute noch auf den sack. nur wenn werte eben 95% vom hoch gefallen sind dann werd ich den teufel tun und so ne zeitbombe auch noch shorten oder davon ausgehen dass es immer weiter runter geht.

Allgemein kann man wohl sagen: Wenn Bullen (etwas) euphorisch werden, ist es immer ein Grund zur Vorsicht. Und wenn Bären selbstgefällig werden, kann man durchaus seine Augen nach Chancen offen halten. :D

nicht wenn die bewertungen so am boden sind wie aktuell. die upside von hier ist wesentlich größer als eine mögliche downside, vor allem langfristig. aber das greed video bringt es ja perfekt auf den punkt. man setzt sich ständig einen fiktiven wunschpreis und wird der erreicht setzt man sich einen neuen tiefstpreist weiter unten. mit der bewegung nach oben die letzten monate hat auch keiner gerechnet. mit den überwiegend positiven earnings auch nicht (naja ich schon, aber die ganzen schlechtredner hier nicht). man kann so lange weiter trashtalken bis es halt dann wirklich dreht. das wird aber nicht da sein wo die bären hier ihre wunschpreise platziert haben, so viel ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Faul um den Post rauszusuchen aber hatte es wohl richtig in Erinnerung :D
Sogar ein Aktienfinder Screenshot angehängt :ugly:

Ja Gottchen und der andere palaverte Anfang 2022 dass die Notenbanken keine Zinsen erhöhen würden, weil das nicht ginge, sie dann doof wären und der Markt weiter bulllisch ist. In der Zeit sind sie Picks um min. 60% gefallen. Jetzt ist man ganz aktiv weil man wieder auf dem Stand von vielleicht Oktober 2022 ist.
Kewl :kruemel:
Und weil jeder keine Ahnung hat, der auf sinkenden Kurse spekuliert, weil man Kurse nicht vorgesehen kann, aber selbst auf steigende setzt, hofft man auf sinkenden Kurse zum Nachlaufen 🤗

Ja Gottchen und der andere palaverte Anfang 2022 dass die Notenbanken keine Zinsen erhöhen würden, weil das nicht ginge, sie dann doof wären und der Markt weiter bulllisch ist. In der Zeit sind sie Picks um min. 60% gefallen. Jetzt ist man ganz aktiv weil man wieder auf dem Stand von vielleicht Oktober 2022 ist.
Und weil jeder keine Ahnung hat, der auf sinkenden Kurse spekuliert, weil man Kurse nicht vorgesehen kann, aber selbst auf steigende setzt, hofft man auf sinkenden Kurse zum Nachlaufen 🤗

Zehrst du immer noch an den „Durchhalteparolen“ der Bullen ? :banderas:

Btw. Ich und Darkeagle waren auch im dunkelsten Bärenmarkt sehr aktiv hier ;)

"ach gottchen gottchen" xD ... wenn du schon wieder so dreiste lügen verbreitest, dann solltest du vielleicht vorher mal fact checken was gesagt wurde. ich habe nie behauptet die zinsen können nicht erhöht werden, ich schrieb man könne die nicht lange aufrecht erhalten, weil das auf dauer einige staatspleiten verursachen würde. ist übrigens immer noch so. und in spätestens 1-2 jahren werden die auch wieder gesenkt. vielleicht sogar schon ende des jahres. die ezb, um die es hier hauptsächlich ging, hat sowieso bei weitem nicht so stark erhöht wie die usa. mit über 5% zinsen in den usa hatte ich anfangs natürlich nicht gerechnet, sondern mit 2-3, genausowenig wie einer von euch (außer bond evtl?). auch den krieg habe ich nicht vorhergesehen. sorry. bin kein hellseher und habe das auch nie behauptet.

ich verstehe aber was von unternehmensbewertung und dass ein tesla für 20 dollar kompletter schwachsinn ist, war jedem halbwegs normal denkenden menschen klar. dazu braucht man noch nicht einmal viel ahnung haben. was der markt in der zwischenzeit so macht geht mir recht herzlich am allerwertesten vorbei. wie oft habe ich jetzt videos zu dem thema gepostet oder geschrieben, dass man sich auf die bewertung eines unternehmens konzentrieren und all das makroökonomische dummgelaber außenrum ignorieren soll? gerade erst wieder zwei videos zu dem thema. aber du liest und schaust ja sowieso nichts richtig an was ich hier poste. dann hör aber auch auf ständig so unwahrheiten zu verbreiten, nur um wieder einmal zu demonstrieren dass du nicht aufgepasst hast. ich nutze weiter die marktschwächen, sollten sie noch kommen. die "mutter aller crashes" halte ich nach wie vor für unqualifiziertes fearmongering, aber hey, schön weiter fest daran glauben, vielleicht wird es dann ja wahr. :coolface:

als long buy and hold investor ist mir scheissegal ob die kurse kurzfristig steigen oder fallen, ich gewinne so oder so. wenn es hoch geht bin ich bereits dick investiert zu absoluten schnäppchenpreisen, geht es weiter runter kann ich noch mehr zu noch günstigeren preisen kaufen. was ist dein problem? aber wenn du dich direkt wieder angegriffen fühlst weil man hier die doppelmoral und falschaussagen von leuten rauskramt oder den auftrieb im markt herausstellt, obwohl du dich vorher am laufenden band darüber lustig gemacht hast wie falsch wir alle liegen und wie dumm wir doch sind zu kaufen obwohl es ja noch viiiiieeeel weiter runter geht, dann solltest du jetzt besser still sein, mister "strohmann". du hast mir sogar explizit vorgeworfen ich würde nur was von long term buy and hold investor erzählen um zu kaschieren wie falsch ich liege. falsch, ich investiere schon immer so. ich kaufe wenn es günstig ist und kaufe nach wenn es noch günstiger ist. das runter averagen war von anfang an der plan und ist stand heute auch aufgegangen. markttiming ist unmöglich, erst recht bei ultra volatilen werten die schon 90%+ gefallen sind.

natürlich freue ich mich über günstige kaufgelegenheiten. wer nicht? ich sehe es aber nicht als gottgegeben an oder tue so als wüsste ich wohin sich der markt entwickelt und vor allem wann. ich weiß nur dass der gesamtmarkt langfristig immer nach oben geht. wer dann nicht im zug sitzt schaut halt von draußen zu wie er abfährt. du, bond, trulla, nythill usw tun aber so als wüssten sie zu 100% sicher, dass es weiter runter gehen MUSS. ihr wisst gar nichts. ich auch nicht, aber ich tu auch nicht so als wüsste ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Hand aufs Herz und nur ein Beispiel: Findest du nicht das eine NVIDIA aktuell zu hoch bewertet ist? Oder eine Tesla.

Klar, langfristig in 20 Jahren ist jetzt auch noch ein günstiger Zeitpunkt. Aber wozu sollte ich bzw. man jetzt kaufen?

Ich war zu Faul um den Post rauszusuchen aber hatte es wohl richtig in Erinnerung :D
Sogar ein Aktienfinder Screenshot angehängt :ugly:
Mit KGV 3,6 und KUV 0,2 :ugly:
es waren 20 DOLLAR. probier es mal mit dr. kawashimas gehirnjogging :coolface: ... was für ein vw trollpost? du hast wieder mal ohne grund rumgestichelt und provoziert
Aus dem Kontext war doch ersichtlich was jetzt kommt, aber dass du eher zart besaitet bist und alles direkt auf dich projizierst und persönlich nimmst hab ich ja gemerkt und gehe dir einfach aus dem Weg. Du kannst jetzt gerne weiter irgendwelche alten Posts rauskramen und dich in textwalls ohne interessanten Inhalt verewigen, habs aufgegeben die zu lesen, weil eh nichts interessantes drinne steht.

Hand aufs Herz und nur ein Beispiel: Findest du nicht das eine NVIDIA aktuell zu hoch bewertet ist? Oder eine Tesla.

Klar, langfristig in 20 Jahren ist jetzt auch noch ein günstiger Zeitpunkt. Aber wozu sollte ich bzw. man jetzt kaufen?

ich fand nvidia immer "zu hoch" bewertet, weil ich das zukünftige potenzial von ai und co nicht abschätzen kann. bei tesla dasselbe. ich weiß aber, dass tesla nicht mit einem normalen autohersteller vergleichbar ist, schon alleine aufgrund des völlig unterschiedlichen wachstums und der unterschiedlichen margen nicht. von dem geschäft außerhalb des automobilsektors ganz zu schweigen, welchen ich ebenfalls nicht zuverlässig abschätzen kann. deshalb investiere ich nicht, es ist nicht mein circle of competence. und genau deshalb ist mir ein kuv von 18-19 auch zu hoch. da sind zu viele ungewissheiten drin als dass ich dafür bereit wäre ein so hohes premium multiple zu zahlen. das heißt aber nicht, dass nvidia diese bewertung nicht locker wert sein kann oder sogar noch viel mehr. ich kann es schlicht nicht abschätzen. ich muss nicht jedes business verstehen oder bewerten können. es reicht, wenn ich ein paar wenige richtig gut verstehe.

ich will auch im idealfall in nem titel drin sein, bevor die ganze welt weiß, dass es ein gutes business ist. denn dann ist die aktie schon annähernd fair bewertet. hier gibt es zwar auch makroökonomisch bedingte preisschwankungen wie aktuell, aber jeder weiß, dass nvidia ein tolles business ist, deshalb werden ja auch solch hohe multiples abgerufen.

Mit KGV 3,6 und KUV 0,2 :ugly:

Aus dem Kontext war doch ersichtlich was jetzt kommt, aber dass du eher zart besaitet bist und alles direkt auf dich projizierst und persönlich nimmst hab ich ja gemerkt und gehe dir einfach aus dem Weg. Du kannst jetzt gerne weiter irgendwelche alten Posts rauskramen und dich in textwalls ohne interessanten Inhalt verewigen, habs aufgegeben die zu lesen, weil eh nichts interessantes drinne steht.

no problemo. ist ein freies land. du musst nix lesen was dir helfen könnte. ob interessant oder uninteressant liegt im auge des betrachters. nicht alles was ich schreibe ist automatisch interessant, vieles aber schon. dass man nach jahrelangem gestichel, getrolle und dummen kommentaren und lügen sowie diskreditierungen bis hin zu persönlichen angriffen, beleidigungen von xyleph (halts maul usw), die sogar mit bans geahndet wurden, persönlichen angriffen ich hätte die grottenschlechtesten aktien der welt gekauft und würde das geld meiner familie verzocken und zauberbohnenrankenmärchen von meister trashbarg usw gereizt reagiert, oder nicht jeden dummen witz lustig findet, ist für dich "zartbesaitet". alles klar xD

klar könnte ich das mobbing einfach so abtun und drüber stehen, aber warum sollte ich mir alles gefallen lassen und nicht entsprechend reagieren? wenn jemand ganz großen blödsinn schreibt, geht halt mein bullshit-o-meter an und dann schreibe ich meine meinung dazu oder wehre mich dagegen. muss dir nicht gefallen, ist aber so. hier beleidigte leberwurst spielen, nur weil ich deinen alten post gequotet habe, ist aber auch nicht besonders erwachsen und würde eher in die kategorie "zartbesaitet" fallen. außerdem könntest du genauso drüber stehen und es mit humor nehmen. du lagst halt falsch. passiert. wir müssen das aber jetzt auch nicht ausdiskutieren.

... du kennst mich privat nicht und ich hatte die letzten 3 jahre so ziemlich die schlimmsten jahre meines lebens. mein vater ist letztes jahr nach jahrelanger krebskrankheit gestorben, ich habe ihn bis zum schluss gepflegt und ihn auch nachts ständig umgedreht damit er sich nicht wund lag, während er vor schmerzen stöhnte. ich habe dadurch eine panik- und angststörung entwickelt und musste mehrmals den notarzt rufen. erst ende letzten jahres hatte ich eine größere op, kurz bevor mein vater starb. mein business wurde durch corona 2 jahre lang stark beschädigt, niemand ersetzt mir das geld, dabei geht es um sechsstellige summen. die aktienverluste sind zwar nur buchverluste, ab einer gewissen portfoliogröße aber auch nicht so schön anzusehen. dazu gibt es erbschaftsstreit meiner mutter, die geerbt hat, mit den undankbaren halbbrüdern aus erster ehe meines verstorbenen vaters, die im gegensatz zu mir und meinen leiblichen geschwistern aus zweiter ehe schon zu lebzeiten viel bekommen haben, sich aber nie um ihn gekümmert haben und nur geld wollten, nur weil er damals seine ex frau verlassen musste, weil sie ihm mehrfach fremdgegangen ist. zudem habe ich nen rechtsstreit mit einem abmahnabzockanwalt am laufen, gesundheitliche probleme (hashimoto und andere autoimmunerkrankungen) und noch einiges mehr. also komm mir nicht mit zartbesaitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zehrst du immer noch an den „Durchhalteparolen“ der Bullen ? :banderas:

Btw. Ich und Darkeagle waren auch im dunkelsten Bärenmarkt sehr aktiv hier ;)

Ersten Absatz verstehe ich nicht. Beim zweiten kann ich dir ein Post von mir rauskramen, bei dem ich darauf hingewiesen habe wie still es hier doch auf einmal ist 😉

Ersten Absatz verstehe ich nicht. Beim zweiten kann ich dir ein Post von mir rauskramen, bei dem ich darauf hingewiesen habe wie still es hier doch auf einmal ist 😉

Kann gut sein, ich habe mich im Herbst wegen Psychischer Probleme 2-3 Wochen etwas weniger mit Aktien befasst.

Aber ansonsten habe ich fast jedesmal die Bullenfahne hier hochgehalten, selbst als jeder dachte dass Musk durchdreht und Tesla bei 100 Euro rumgurkte ^^

Kann gut sein, ich habe mich im Herbst wegen Psychischer Probleme 2-3 Wochen etwas weniger mit Aktien befasst.

Aber ansonsten habe ich fast jedesmal die Bullenfahne hier hochgehalten, selbst als jeder dachte dass Musk durchdreht und Tesla bei 100 Euro rumgurkte ^^
Um ehrlich zu sein dachte ich auch das Tesla noch weiter runter geht weil Musk in diesem Zeitraum am eskalieren war. Mittlerweile haben die Zahlen und vor allem das Musk in der Öffentlichkeit die wahnsinnigen Aussagen um ein Gang zurück geschaltet hat den Kurs gut gepuscht. Tja war hat ne verpasste Gelegenheit für ein schnellen Gewinn.

Wenn man den Bären glaubt, dann geht es ja irgendwann nochmal heftig runter, so wie zwischen 2000 und 2003. Soviel Zeit ist noch nicht verstrichen, wenn man März 2000 mit November 2021 gleichsetzt.

Ist für einen Vollinvestierten aber kein wirkliches Dilemma. Entweder es geht hoch, dann freut man sich. Oder es geht runter, dann kann man ein paar verpasste Chancen nachholen.

Zurück
Top Bottom