Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

c915f66c55.png

9966426041.png

Das ist offenbar das Wesentliche was man über die Preisbildung von Aktien wissen muss.

c915f66c55.png

9966426041.png

Das ist offenbar das Wesentliche was man über die Preisbildung von Aktien wissen muss.

jo und jetzt überleg mal was die nachfrage nach einer aktie antreibt! das kann kurzfristig mal ein hype sein oder langfristig halt fundamentaldaten eines unternehmens. es gibt einen grund dafür warum tesla jahrelang seitwärts lief und dann abgezogen ist. zuvor war die aktie jahrelang unterbewertet aber auch riskanter, da nicht einmal klar war ob es die firma überlebt. dann kamen fundamentaldaten, die firma schrieb schwarze zahlen und der umsatz stieg, zusätzlich kam der corona aktienhype dazu, die aktie schoss tausend bis zweitausend prozent hoch und es kam zu einer überbewertung. zwischenzeitlich ist die aktie wieder gut runter gekommen nur um jetzt wieder zu steigen. in der volatilität und den damit verbundenen unterbewertungen liegt die chance. ob eine tesla aktuell unter- oder überbewertet ist, darfst du gerne selbst für dich entscheiden. das hängt am ende davon ab wie stark die firma in zukunft wächst und welchen marktanteil sie am ende haben wird, wie hoch die margen sind, wie groß der umsatz ist etc.

klar kann ein hype wie bei gamestop, amc oder im bereich wasserstoff, cannabis, solarenergie oder sonstwo dazu führen, dass eine menge uninformierter noobies ihr geld da reinpumpen, wenn du aber den ausstieg verpasst bist du das was man "bagholder" nennt, da dieser wertanstieg der aktie auf keinerlei fundament aufbaut sondern einfach nur eine blase ist. wenn du also nicht nur wild rumgamblen willst, dann solltest du dich intensiv mit dem echten wert einer firma auseinandersetzen oder zumindest ansatzweise lernen wie man firmen richtig bewertet.

Wir haben ja aber gelernt dass nicht die Wirtschaftsdaten wirklich direkt an der Preisbildung beteiligt sind sondern auschließlich das Verhalten von Käufern und Verkäufern. Das ist schonmal wirklich wichtiges Grundwissen. Könnte ja z.B. sein dass Apple nur deswegen so gut dasteht weil die Leute einfach Aktien von denen Kaufen weil sie Apple cool finden. Aber irgendwann könnte die Blase platzen. Z.B. dann wenn Apple aus irgendwelchen Gründen total uncool wird und die Leute die Aktien verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja aber gelernt dass nicht die Wirtschaftsdaten wirklich direkt an der Preisbildung beteiligt sind sondern auschließlich das Verhalten von Käufern und Verkäufern. Das ist schonmal wirklich wichtiges Grundwissen. Könnte ja z.B. sein dass Apple nur deswegen so gut dasteht weil die Leute einfach Aktien von denen Kaufen weil sie Apple cool finden. Aber irgendwann könnte die Blase platzen.
investier mal lieber 20-30 stunden in aktienvideos und wenn du dann noch fragen hast, dann kannst sie hier gerne stellen, ansonsten fordere ich für das getrolle ne threadsperre. :ol:

Wir haben ja aber gelernt dass nicht die Wirtschaftsdaten wirklich relevant zur Preisbildung sind sondern das Verhalten von Käufern und Verkäufern. Das ist schonmal wirklich wichtiges Grundwissen.

haben wir nicht gelernt. das verhalten von käufern und verkäufern wird ja langfristig durch fundamentaldaten gesteuert, oder was glaubst du warum apple so groß werden konnte oder coca cola? nur weil sich leute gedacht haben lass mal ohne grund in apple aktien investieren? wären das keine bekannten marken mit entsprechenden verkäufen, dann würden die aktien fallen wie ein stein. natürlich ist immer ein gewisser spielraum an über- und unterbewertung vorhanden. die wenigsten aktien traden genau zu ihrem fairen wert. das hat ein auktionsgetriebener markt wie der aktienmarkt nunmal so an sich. um so wichtiger ist es den fairen wert einer aktie zu wissen, damit du weißt ob du zu teuer oder günstig einkaufst. wertschwankungen hast du immer. eine meta hat innerhalb eines jahres 70% verloren und sich dann wieder verdoppelt obwohl sich am eigentlichen business nichts geändert hat. vielleicht war die aktie vorher überbewertet, vielleicht ist sie aktuell unterbewertet. der gme dreck hat sich auch ewig gehalten, aber irgendwann platzt die blase halt und hast du recht weit oben gekauft, dann bleibst du auf deinen verlusten hocken, weil so ein schrott kommt nie wieder hoch.

das verhalten von käufern und verkäufern wird ja langfristig durch fundamentaldaten gesteuert, oder was glaubst du warum apple so groß werden konnte
Genau das bezweifle ich im Falle von Apple. Vor allem bei "Kleinanlegern" die in Summe dann doch ganz schön viel auf die Waage bringen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das bezweifle ich im Falle von Apple. Vor allem bei "Kleinanlegern" die in Summe dann doch ganz schön viel auf die Waage bringen könnten.

ja, apple ist überbewertet, musst du mir nicht erzählen. andererseits beruht ein großteil der bewertung schon auf fundamentaldaten. dass sich eine apple über all die jahre von 30 cent auf bis zu 171 euro (höchststand) hochgearbeitet hat liegt an den fundamentaldaten und den ergebnissen der firma. ob die aktuellen 140 euro fair sind oder nur 100 oder 80, da können wir gerne drüber streiten. anleger sind nicht 100% rational, genau deshalb kommt es ja zu den über- und unterbewertungen. trotzdem, ohne die fundamentaldaten stünde apple heute nicht da wo sie sind. deshalb sage ich ja, langfristig sind die fundamentaldaten alles was zählt. du kannst glück haben und die aktie gerade dann verkaufen wenn sie überbewertet ist oder pech und sie dann verkaufen wenn sie unterbewertet ist, aber wenn du vor 20 jahren in apple investiert hast, dann bist du heute reich, weil apple der riesen player geworden ist der er heute ist und nicht weil sich die anleger der welt vereint und abgesprochen haben apple zu kaufen.

Amyris heute mit einer richtigen Achterbahnfahrt wegen der PR zu dem Deal :D

oh nice, danke für den hinweis, gleich mal einlesen. scheinbar ist er ja durchgegangen aber weniger upfront cash als erst gedacht. insgesamt aber weiterhin 500 mio wie es aussieht. ist vielleicht ganz gut, dann kann melo nicht gleich wieder alles verballern xD

ohne die fundamentaldaten stünde apple heute nicht da wo sie sind
Dann frag ich mich wieso sich der Wert der Apple Aktie im Vergleich zu 2011 (als Steve Jobs starb) praktisch vervierzehnfacht hat? Stehen dem gegenüber entsprechende Umsatzzahlen/Gewinnzahlen? Laut Statista hat sich der Gewinn im gleichen Zeitraum nur verdreifacht. Der Umsatz etwa in gleichem Maße.

Ja, die PR ist aber sehr vage und in einigen Aspekten weicht es wohl von der ursprünglichen Kommunikation ab. Mal sehen, was genau es endgültig ist. Dilition wohl weiter ne Möglichkeit, aber Insolvenz eher nicht. Wie du schon sagst, Amyris ist nichts für schwache Nerven. Während ich Curi langfristig aufgrund der Fundamentaldaten tatsächlich für nen Mikrocap schon fast für "sicher" halte, ist Amyris wirklich ein Riesnzock mit diesem Dude als CEO. :D Aber auch ein Zock, der mich sehr schnell in den Frühruhestand bringen könnte... :D

Dann frag ich mich wieso sich der Wert der Apple Aktie im Vergleich zu 2011 (als Steve Jobs starb) praktisch vervierzehnfacht hat? Stehen dem gegenüber entsprechende Umsatzzahlen/Gewinnzahlen? Laut Statista hat sich der Gewinn im gleichen Zeitraum nur verdreifacht. Der Umsatz etwa in gleichem Maße.

ich bin bei apple nicht so tief drin, aber laut folgender seite hat sich der umsatz seit 2009 fast verzehnfacht:

kann ja sein dass die aktie vorher unterbewertet war oder dass vor allem die niedrigen zinsen eine höhere bewertung mit höheren multiples gerechtfertigt haben. ein aktienkurs verhält sich nie linear zum umsatz- oder gewinnwachstum. und zu guter letzt ist die aktie halt aktuell überbewertet.

Ja, die PR ist aber sehr vage und in einigen Aspekten weicht es wohl von der ursprünglichen Kommunikation ab. Mal sehen, was genau es endgültig ist. Dilition wohl weiter ne Möglichkeit, aber Insolvenz eher nicht. Wie du schon sagst, Amyris ist nichts für schwache Nerven. Während ich Curi langfristig aufgrund der Fundamentaldaten tatsächlich für nen Mikrocap schon fast für "sicher" halte, ist Amyris wirklich ein Riesnzock mit diesem Dude als CEO. :D Aber auch ein Zock, der mich sehr schnell in den Frühruhestand bringen könnte... :D

die technologie ist einzigartig, die produkte wachsen wie blöde, die nachfrage ist abnormal. die einzige frage ist ob sie den cashburn schnell genug runter kriegen. da man aber schon in der vergangenheit immer wieder solche deals abgeschlossen hat, und auch genug nachfrage vorhanden ist, sehe ich hier amyris in einer sonderstellung. ich meine überleg mal, wir haben gerade so ziemlich das unfreundlichste klima das es gibt um cash zu besorgen und da ist ne firma, die amyris einfach mal so 500 mio hinwirft, so viel wie die gesamte market cap, nur für einen licencing deal. daran siehst du wie begehrt deren "produkte" bzw inhaltsstoffe sind. wenn sie diesen shitstorm von markt überstehen, dann kann sie nichts mehr aufhalten. man kann an dem ceo gerne kritisieren dass er gerne mal zu viel verspricht und sich dinge länger ziehen als gedacht, aber in den 14 jahren in denen er das unternehmen führt hat er die firma immer aus dem dreck gezogen und das war sicher nicht einfach.

denke mal du kennst den podcast eh schon, falls nicht, unbedingt anhören:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei apple nicht so tief drin, aber laut folgender seite hat sich der umsatz seit 2009 fast verzehnfacht:
Deswegen hab ich 2011 genommen weil sich im gleichen Zeiraum der Gewinn verfierfacht, der Aktienwert aber vervierzehnfacht hat. Kurioserweise ist der Aktienwert aber erst ab dem Jahre 2019 so richtig nach oben geschossen.

Würde ich stattdessen 2009 den Aktienwert berücksichtigen so würden wir von einer verfünfunddreißigfachung des Aktienwertes sprechen.

2011: etwa 99 Cent Gewinn pro Aktie
2022: etwa 8,90 USD Gewinn pro Aktie

Interessant ist jetzt halt, wo die Gewinnsteigerung pro Aktie herkommt - wenn ich mich nicht täusche hat Apple ja auch recht fleißig Aktien zurückgekauft ;)

Deswegen hab ich 2011 genommen weil sich im gleichen Zeiraum der Gewinn verfierfacht, der Aktienwert aber vervierzehnfacht hat. Kurioserweise ist der Aktienwert aber erst ab dem Jahre 2019 so richtig nach oben geschossen.

Würde ich stattdessen 2009 den Aktienwert berücksichtigen so würden wir von einer verfünfunddreißigfachung des Aktienwertes sprechen.

schau, dass es überbewertungen am markt gibt habe ich doch gar nicht abgestritten. apple ist ein "safe haven" für anleger. fast jeder der sein geld parken will schmeisst die kohle da rein, gerade in dem aktuellen umfeld. bedeutet nicht, dass überbewertungen nicht teilweise jahrelang bestehen können. wann sich diese auflöst weiß niemand, vielleicht auch nie bis apple irgendwann vom markt verschwindet.

2011: etwa 99 Cent Gewinn pro Aktie
2022: etwa 8,90 USD Gewinn pro Aktie

Interessant ist jetzt halt, wo die Gewinnsteigerung pro Aktie herkommt - wenn ich mich nicht täusche hat Apple ja auch recht fleißig Aktien zurückgekauft ;)

jo buybacks sind natürlich auch immer ne möglichkeit die eps zu steigern.

@SC1007 curi up 10%. wtf? xD ... man ich wollte doch nochmal bei nem euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

alle commandments ab punkt 3 auswendig lernen und zu herzen nehmen. vor allem punkt 7. be singularly focused like arjuna. cut out the noise. "i really don´t care what the fed does at rates, or what happens to crude (oil), or what happens to the currency, or what happens to ilfs ... none of that is relevant of what we are trying to get done ... what we are trying to get done is identifying businesses, that are within our circle of competence, figure out what they are worth, and then if they are available ideally in this environment for one fourth or less ... then let´s do something"

"invest in growing pies" ist auch super wichtig.

schade, dass man bei keinem einzigen deutschen broker rain industries kaufen kann. ich würde ne kleine spaßposition kaufen :coolface:

Zuletzt bearbeitet:

hahaha ... wie ich bei "greed" an die gruppe hier denken musste. nichts ist billig genug. alles noch viiiiiiieeeeel zu teuer xD

@Scream wann kaufst du nvidia nach? wenn es nochmal 60% in 6 wochen gestiegen ist? :coolface: ... 9% plus after hours.

auch das ist so ne aktie die sich vom low im oktober bereits verdoppelt hat und die wohl nie wieder auf das low zurückkommt. ich hab es monatelang schon bei meta und netflix gepredigt, aber keiner wollte hören. genau dasselbe bei tesla, hier haben ja noch leute von 10 oder 20 dollar preisen geträumt als faire bewertung. einfach nur delusional as fuck. jetzt sind wir wieder bei 200, einfach mal verdoppelt in wenigen wochen. curi hat auch ziemlich sicher das low bei 1,05 euro gesehen. leider konnte ich da nur eine kleine tranche kaufen. ich wünschte die käm nochmal auf 1 euro runter. das low ging leider nur 1-2 tage. hab zum glück ja vorher schon dick gekauft, aber ist schon sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA kaufe ich sicherlich bei den Kursen nicht nach. Meine letzten Nachkäufe waren bei 123 € am 23.Oktober 2022!

Leider konnte ich da nur 10 Aktien nachkaufen. Ich bleibe aber geduldig.

Auch wenn der Wert nicht mehr auf das Oktober Low aus 2022 runterkommt, wird der Kurs nochmal runterkommen. 150-160€ sind definitiv drin.

Vergiss auch nicht das ich Netflix ebenfalls nah am Low nachgekauft hatte, allerdings aktuell bereits insgesamt verkauft weil wir die Aktie zu heiss gelaufen war und ich etwas mehr Cash haben wollte.

Ne Meta ist nichts für mich.

hahaha ... wie ich bei "greed" an die gruppe hier denken musste. nichts ist billig genug. alles noch viiiiiiieeeeel zu teuer xD

@Scream wann kaufst du nvidia nach? wenn es nochmal 60% in 6 wochen gestiegen ist? :coolface: ... 9% plus after hours.

auch das ist so ne aktie die sich vom low im oktober bereits verdoppelt hat und die wohl nie wieder auf das low zurückkommt. ich hab es monatelang schon bei meta und netflix gepredigt, aber keiner wollte hören. genau dasselbe bei tesla, hier haben ja noch leute von 10 oder 20 dollar preisen geträumt als faire bewertung. einfach nur delusional as fuck. jetzt sind wir wieder bei 200, einfach mal verdoppelt in wenigen wochen. curi hat auch ziemlich sicher das low bei 1,05 euro gesehen. leider konnte ich da nur eine kleine tranche kaufen. ich wünschte die käm nochmal auf 1 euro runter. das low ging leider nur 1-2 tage. hab zum glück ja vorher schon dick gekauft, aber ist schon sehr ärgerlich.

Ja leider erwischt man fast nie den perfekten Preis, deshalb ist ein gestaffeltes Einkaufen wohl das beste.

Ja, Ich kann mich noch gut an @Trulla s 20 Euro Tesla Target Price erinnern :coolface:

Auf jeden Fall ist es in den letzten Wochen hier verdächtig still geworden. Die Bären sind wohl immer noch in Schockstarre über den schnellen und heftigen Run up. Ist nicht geil wenn man dem Markt hinterher läuft. Da bevorzuge ich immer noch das runter averagen.

Ich zweifle auch nicht dein Research an. Wir unterhielten uns aber neulich darüber, dass du und ich mir natürlich auch nochmal niedrigere Kurse wünschen.

Das alleine ist natürlich kein Grund das es runtergeht aber ich bin der Meinung, dass wir jetzt wieder runter gehen und die kommenden 2 Quartale zum Großteil auch nicht überzeugen werden.

Möglich ist alles, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Nur weil man sich was wünscht muss es nicht eintreten. Den Markt interessiert es einen Scheiß was wir uns an Wunschpreisen zusammenphantasieren.

Zurück
Top Bottom