Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das Risiko besteht doch bei jeder Aktie / ETF. Weiß nicht ob Microsoft oder Alphabet, Netflix oder Stellantis so eine schlechte Wahl sind.

Das Risiko ist massiv geringer wenn man weiß was man tut. Wenn du das Ganze ernst nimmst und wirklich langfristig investieren möchtest, dann wirst nicht drum herumkommen etwas Zeit und Arbeit zu investieren um dich in das Thema einzuarbeiten. Alles andere ist Zockerei.

Ja das war glaub ich nicht so klug 20 verschiedene Aktien und ETFs zu je 1€ zu kaufen. Denn das verkaufen kostet ja dann auch wieder jeweils einen Euro. Hätte ich also ohne dass ich was gewonnen habe schon 40€ verloren. Und am ersten Tag gings auch schon 1,5% runter :uglygw:

@Draygon
Naja 2% Zinsen sind immer noch viel besser als 0,0x wie bei anderen Banken. Egal ob mit oder ohne Inflation.
gewöhn dich schon mal an rote zahlen. aktien laufen mehr als bescheiden und sind trotzdem noch viel zu teuer und wer weiß wie lange das noch so geht.

Naja jetzt ist es zu spät. Wieder verkaufen würde ja erneut 20 Euro kosten. Dann lieber warten bis mein Portfolio mindestens 20 bis 40 Euro Plus gemacht hat. Dann wäre es immerhin kein Verlust.

Btw sind das keine Pennystocks sondern bei Trade Republic kann man für einen beliebigen Betrag Aktienanteile kaufen. Die meisten meiner Anteile liegen zwischen 10 und 25 Euro.

ok schon besser. aber fang mit etfs an wie style gesagt hat. ist für nen kompletten noob am anfang besser. und geh nicht mit so mini beträgen in einzelaktien, das lohnt sich nicht aufgrund der gebühren. ein paar hundert euro sollten es schon sein pro aktienkauf, damit die kosten nicht so ins gewicht fallen. 1 euro bei tr ist ja eh schon günstig, aber bei so mini beträgen lohnt das nicht.

Wenn man es als Sparplan macht ist das kaufen sogar kostenlos. Aber ich befürchte für mich ist das doch eher nix. Stresst einen nur zusätzlich vielleicht steig ich einfach auf Tagesgeld oder Festgeld um :scan:

Falls der Activision-Blizzard Deal durchgeht, was passiert dann? Wird AB von der Börse genommen und alle Aktionäre erhalten dann den von Microsoft angebotenen Preis automatisch oder könnte AB dann auch weiterhin eigenständig an der Börse bleiben wenn Microsoft sie übernommen hat?

Nicht so richtig, wenn die Inflation höher ist. Selbst wenn du dann rein auf Dividenden ETF gehst hättest du oftmals schon ~3-4% Dividende (ohne Kurssteigerungen). Wenn natürlich auch mit höherem Risiko. Und meinen "Notgroschen" Tagesgeld lass ich lieber bei meiner Hausbank, auch wenn es dafür eigentlich keinen rationalen Grund gibt.

Ich hatte die letzten Jahre immer so 30-35% (25% Sparpläne und 5-10% Tagesgeld) vom Netto investiert, das liegt jetzt alles erstmal flach, da ich zum 01.04. umziehen werde und mein Tagesgeld plündern muss (warum sind vor allem Küchen so scheiße teuer? ;)).
Danach wird das erstmal wieder aufgefüllt und dann mal sehen. Da die neue Wohnung teurer ist, hoffe ich dennoch da wieder auf meine ~1/3 Sparquote zu kommen, mit der nächsten Gehaltserhöhung oder so.
Die nächsten Monate werden also erst einmal nur Dividenten reinvestiert. Blöder Zeitpunkt, wo grade noch vieles so niedrig steht, aber was solls, der Umzug lohnt sich auch.
Die Dividende wird dir ja aber auch direkt vom Aktienwert abgezogen. Also bist du erstmal bei +-0.

Wenn man es als Sparplan macht ist das kaufen sogar kostenlos. Aber ich befürchte für mich ist das doch eher nix. Stresst einen nur zusätzlich vielleicht steig ich einfach auf Tagesgeld oder Festgeld um :scan:
Oder so eine schöne deutsche Staatsanleihe mit rund 3% p.a. und kurzer Restlaufzeit, aber auch da muss man sich ein paar Gedanken machen :ol:

Tagesgeld ist sicherer Wertverlust. Wenn du einmal ein vernünftiges Etf-portfolio aufgesetzt hast, kannst du einen Sparplan einrichten und automatisch laufen lassen. Das hat nix mit Zocken zu tun und du guckst nur wenige Male im Jahr rein. Da gibt es dann auch langfristig Renditen von 6 - 8 % Pa. aber eben mit Schwankungen.

Dir muss klar sein, dass du nur Geld investieren darfst, welches du die nächsten 10 Jahre nicht brauchst/anrührst.

Übrigens sind 10 Jahre der durchschnittliche Zeitraum in dem sich ein marktneutrales Portfolio nominal verdoppelt und das bei teils starken Schwankungen. Das sage ich dir nur um noch mal zu verdeutlichen, dass das eine sehr langfristige Geschichte ist und nix wo man durch paar Trades schnell Kohle machen kann

Naja Girokonto ist noch mehr Verlust. Dafür ist Tagesgeld oder Festgeld eine sehr sichere Anlageform. Bei Aktien droht immer Verlust oder Totalverlust. Vor allem weil man von von der Vergangenheit nur begrenzt bis gar nicht auf die Zukunft schließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Girokonto ist noch mehr Verlust. Dafür ist Tagesgeld oder Festgeld eine sehr sichere Anlageform. Bei Aktien droht immer Verlust oder Totalverlust. Vor allem weil man von von der Vergangenheit nur begrenzt bis gar nicht auf die Zukunft schließen kann.

Girokonto und Tagesgeld ist Altersarmut weil man damit keinen Wert erhalten kann. Alles was du da rein steckst wird über die Zeit real wertloser. Es ist also unmöglich darüber vorzusorgen. "Besser als nix" ist trotzdem ein sicherer Verlust deines erarbeiten Geldes bzw. Diebstahl deiner Lebenszeit die du aufgebracht hast um das Geld zu verdienen.

Das einzige was deine Kaufkraft erhält und vermehrt sind Aktien/ ETFS. Ein Totalverlust bei breit gestreut ETFs ist nahezu ausgeschlossen. Das sind aber Dinge die du lernst wenn du dich damit beschäftigst.

@finley Wäre auch mein Vorschlag erstmal mit ETFs anzufangen.

Vielleicht auch so eine 50/50 Mischung aus World ETF (VWRL) und Dividenden ETFs. (zb. VYM für US Aktien, CHDVD für Schweizer Aktien)
Dividenden können vor allem am Anfang ein Riesen Motivator sein um bei der Stange zu bleiben, weil man schon nach wenigen Monaten sieht wie die eigenen Investments Früchte tragen.

Später kannst du dir dann ein paar Einzelaktien ansehen und darin Investieren, würde da aber nur eine Handvoll auswählen und als Ergänzung zu den ETFs nehmen. Soviele Einzelaktien kann man als Hobbyinvestor garnicht auf dem Schirm haben, mir würde da Schlichtweg die Zeit fehlen die alle zu Studieren.

Sonstige Tipps:
-Beschäftige dich nicht zu sehr mit Finanznewsseiten, diese verleiten mit Ihren Clickbait Schlagzeilen nur zu Fomo und Panik.
- Lass die Finger von Optionen oder anderen gehebelten Produkten

Kann jemand meine Frage zu Activision-Blizzard beantworten? Was wird normalerweise passieren, wenn die Übernahme durchgeht? Meine Aktien werden zu einem höheren Preis von Microsoft aufgekauft oder ich muss direkt nach der Übernahme verkaufen?

heute mal endlich minus. die mutter aller crashes beginnt :angst:

hab natürlich die chance genutzt und nachgekauft.

Was hab ich hier neulich prognostiziert? Das geht sicherlich noch weiter runter. Allerdings habe ich es nicht Mutter aller Crashes genannt. ;)

Hast du die Commerzbank Aktien eigentlich alle verkauft oder nur Teile?

Girokonto und Tagesgeld ist Altersarmut weil man damit keinen Wert erhalten kann. Alles was du da rein steckst wird über die Zeit real wertloser. Es ist also unmöglich darüber vorzusorgen. "Besser als nix" ist trotzdem ein sicherer Verlust deines erarbeiten Geldes bzw. Diebstahl deiner Lebenszeit die du aufgebracht hast um das Geld zu verdienen.

Das einzige was deine Kaufkraft erhält und vermehrt sind Aktien/ ETFS. Ein Totalverlust bei breit gestreut ETFs ist nahezu ausgeschlossen. Das sind aber Dinge die du lernst wenn du dich damit beschäftigst.

Stimmt weitestgehend alles aber bedenke, dass es in Zeiten von Bullenphasen und wenn bestimmte Aktien ein Peak oder ggf. ATH erreichen, es cleverer sein kann, (etwas) Geld erstmal zu parken, trotz Kaufkraftverlust, um es dann in Phasen von Korrekturen oder gar Crashes (was sich sehr schwer ideal berechnen lässt) zu investieren. Antizyklisch halt.

Natürlich für Anfänger dann ungeeignet und Cost-Average ist sicherlich entspannter und für diese Zielgruppe auch lukrativer. Ich selber investiere aber nur noch zu für mich idealen Zeitpunkten, bin aber auch kein blutiger Anfänger mehr und musste schon 2 sehr gegensätzliche Jahre an Erfahrungen durchmachen. Und natürlich bin ich immer noch am dazu lernen. Aber habe für mich schon das eine oder andere an Erkenntnissen gewonnen womit ich mich wohl fühle und womit nicht.

Ansonsten gilt aber bei einem langfristigen Anlagehorizont das es besser ist gut investiert zu sein als nur an der Seitenlinie draußen zu stehen und nie den Einstieg zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand meine Frage zu Activision-Blizzard beantworten? Was wird normalerweise passieren, wenn die Übernahme durchgeht? Meine Aktien werden zu einem höheren Preis von Microsoft aufgekauft oder ich muss direkt nach der Übernahme verkaufen?

Wenn du nicht auf was spezielles Traden willst, musst du gar nichts machen.

Zurück
Top Bottom