Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich gebe mal nen Tipp ab und sage das im Zeitraum März - Juli im Extremfall eine 20-25% Korrektur drin ist, alternativ vielleicht auch „nur“ 10-15%. Nicht auf einmal aber nach oben geht nicht mehr viel, nach unten sehr wohl.

Außerdem hatten bzw. haben wir Q4 Zahlen und jeder sollte wissen das die Q1 und Q2 Zahlen 2023 problematisch werden.

Ich bin trotzdem mittelfristig bullish. ;)
Und wenn es anders kommt bin ich gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal nen Tipp ab und sage das im Zeitraum März - Juli im Extremfall eine 20-25% Korrektur drin ist, alternativ vielleicht auch „nur“ 10-15%. Nicht auf einmal aber nach oben geht nicht mehr viel, nach unten sehr wohl.

Außerdem hatten bzw. haben wir Q4 Zahlen und jeder sollte wissen das die Q1 und Q2 Zahlen 2023 problematisch werden.

Ich bin trotzdem mittelfristig bullish. ;)
Und wenn es anders kommt bin ich gut investiert.

ich glaube langsam nicht mehr dran. ist alles eingepreist. was soll passieren, damit wir nochmal so einen krassen drop bekommen? die earnings werden auch in den nächsten quartalen nicht so bad, dass das die vorangegangene übertriebene panik im letzten jahr, insbesondere ende des jahres, rechtfertigt. natürlich weiß ich es auch nicht und ne leichte korrektur wird es zwischendrin immer wieder mal geben, aber ich denke wir haben den inflection point erreicht. falls nicht, mir auch egal. ich kaufe weiter solange ich günstige preise kriege.

btw: super interessanter chart. immer dann wenn die peg ratio besonders hoch war war es der perfekte zeitpunkt zu kaufen. die earnings und growth laggen gerade hinterher, werden sich aber wieder einkriegen und sobald die peg ratios wieder sinken wird es zu spät sein. dann hat sich das umsatz- und gewinnwachstum nämlich längst wieder beschleunigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche war echt gut bisher… und bald fängt noch die Europäische Dividendenssaison an :banderas:
 
Leider nicht, dann wärs ein Wachstumsunternehmen wie ASML, bei dem sich das lohnt, wenn man früh dabei ist. Als langweiliger Dividendenwert aus der europäischen Grundversorgung, der unstetig auszahlt aber potenziell unterbewertet ist, aber ganz fein ;)
 
Hab jetzt mit Trade Republic den Einstieg in die Aktienwelt gewagt.
Hab 250€ investiert in zigtausend Kleinaktien (80% davon Aktien / 20% ETF) - mal schauen was dabei rumkommt :awesome:

Habt ihr noch irgenwelche Tipps für Noobs?
 
Hab jetzt mit Trade Republic den Einstieg in die Aktienwelt gewagt.
Hab 250€ investiert in zigtausend Kleinaktien (80% davon Aktien / 20% ETF) - mal schauen was dabei rumkommt :awesome:

Habt ihr noch irgenwelche Tipps für Noobs?
Bleib entspannt egal ob es abwärts oder aufwärts geht und investieren nur Geld was du nicht kurz bis mittelfristig brauchst. Es ist kein Spiel und manchmal kann das Geld auch schnell weg sein. Ansonsten viel Erfolg.
 
Wie viel investiert ihr so? Rein für sich lohnt es sich ja das Geld schon bei TR zu parken bei den 2% Zinsen. Aber es ist dann sehr verlockend das Geld zu investieren.
 
Wie viel investiert ihr so? Rein für sich lohnt es sich ja das Geld schon bei TR zu parken bei den 2% Zinsen. Aber es ist dann sehr verlockend das Geld zu investieren.

Ich würde mich nicht daran orientieren wie viel andere hier im Thread investieren weil das Gehaltsgefälle sehr unterschiedlich ist und jeder andere Ziele verfolgt.

Musst dir klar werden welche Ziele du damit verfolgst bzw. was du erreichen willst und welche Strategie du dafür fahren willst.

Auch muss berücksichtigt werden ob du andere assets hast wie z.B. eine Immobilie.

Ich persönlich habe eine relativ hohe Sparrate weil Aktien mein einziges Asset sind uns meiner Altersvorsorge / Finanziellen Freiheit dienen.

Btw. Was meinst du mit zigtausend Kleinaktien? Penny Stocks?
 
kapier ich auch nicht. 250 euro reichen ja bei weitem nicht, außer man kauft lauter pennystocks wo die ordergebühr dann schon teurer ist als die aktie selbst. oder pro aktie 250?

@finley halte dich erstmal an die großen namen. achte auf assets, cash, schulden, marge, umsatz-/gewinnwachstum. eine gute dividendenrendite von 4% kann auch nicht schaden und kauf erstmal nur profitable firmen. grob gesagt sollte das kuv nicht weit über 1-2 liegen und das kgv nicht weit über 15. ist natürlich pauschal gesagt, hängt vom wachstum ab und jede branche hat eigene richtwerte, aber dass du mal einen groben überblick hast. als neuling pennystocks kaufen, da kannst du dein geld auch direkt verbrennen :coolface: ... man muss schon wissen was man kauft. gerade bei pennystocks sind 90-95% reiner müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel investiert ihr so? Rein für sich lohnt es sich ja das Geld schon bei TR zu parken bei den 2% Zinsen. Aber es ist dann sehr verlockend das Geld zu investieren.

Nicht so richtig, wenn die Inflation höher ist. Selbst wenn du dann rein auf Dividenden ETF gehst hättest du oftmals schon ~3-4% Dividende (ohne Kurssteigerungen). Wenn natürlich auch mit höherem Risiko. Und meinen "Notgroschen" Tagesgeld lass ich lieber bei meiner Hausbank, auch wenn es dafür eigentlich keinen rationalen Grund gibt.

Ich hatte die letzten Jahre immer so 30-35% (25% Sparpläne und 5-10% Tagesgeld) vom Netto investiert, das liegt jetzt alles erstmal flach, da ich zum 01.04. umziehen werde und mein Tagesgeld plündern muss (warum sind vor allem Küchen so scheiße teuer? ;)).
Danach wird das erstmal wieder aufgefüllt und dann mal sehen. Da die neue Wohnung teurer ist, hoffe ich dennoch da wieder auf meine ~1/3 Sparquote zu kommen, mit der nächsten Gehaltserhöhung oder so.
Die nächsten Monate werden also erst einmal nur Dividenten reinvestiert. Blöder Zeitpunkt, wo grade noch vieles so niedrig steht, aber was solls, der Umzug lohnt sich auch.
 
Ja das war glaub ich nicht so klug 20 verschiedene Aktien und ETFs zu je 1€ zu kaufen. Denn das verkaufen kostet ja dann auch wieder jeweils einen Euro. Hätte ich also ohne dass ich was gewonnen habe schon 40€ verloren. Und am ersten Tag gings auch schon 1,5% runter :uglygw:

@Draygon
Naja 2% Zinsen sind immer noch viel besser als 0,0x wie bei anderen Banken. Egal ob mit oder ohne Inflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war glaub ich nicht so klug 20 verschiedene Aktien und ETFs zu je 1€ zu kaufen. Denn das verkaufen kostet ja dann auch wieder jeweils einen Euro. Hätte ich also ohne dass ich was gewonnen habe schon 40€ verloren. Und am ersten Tag gings auch schon 1,5% runter :uglygw:

@Draygon
Naja 2% Zinsen sind immer noch viel besser als 0,0x wie bei anderen Banken. Egal ob mit oder ohne Inflation.

Ich würde dir dringend empfehlen die basics zu lernen. Fang mit ETFs an. Dafür bietet sich der YT-Kanal Finanzfluss an. Was du beschreibst klingt nicht besonders erfolgsversprechend.
 
Ich würde dir dringend empfehlen die basics zu lernen. Fang mit ETFs an. Dafür bietet sich der YT-Kanal Finanzfluss an. Was du beschreibst klingt nicht besonders erfolgsversprechend.
Naja jetzt ist es zu spät. Wieder verkaufen würde ja erneut 20 Euro kosten. Dann lieber warten bis mein Portfolio mindestens 20 bis 40 Euro Plus gemacht hat. Dann wäre es immerhin kein Verlust.

Btw sind das keine Pennystocks sondern bei Trade Republic kann man für einen beliebigen Betrag Aktienanteile kaufen. Die meisten meiner Anteile liegen zwischen 10 und 25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt ist es zu spät. Wieder verkaufen würde ja erneut 20 Euro kosten. Dann lieber warten bis mein Portfolio mindestens 20 bis 40 Euro Plus gemacht hat. Dann wäre es immerhin kein Verlust.

Btw sind das keine Pennystocks sondern bei Trade Republic kann man für einen beliebigen Betrag Aktienanteile kaufen. Die meisten meiner Anteile liegen zwischen 10 und 25 Euro.

Da der Gesamtmarkt ja auch gesunken ist, ist das egal, weil du auch günstig wieder kaufen kannst. Außerdem können deine ausgewählten Aktien sich theoretisch nie mehr erholen.

Im Ernst, arbeite dich in das Thema ein. In ein paar Wochen bist du fit genug um selber ein bewusstes ETF-Portfolio aufzustellen an das du glaubst und halten wirst. Wenn du dann noch Bock hast, kannst du in Unternehmensbewertungen/Analysen und Einzelaktien einsteigen.
 
Zurück
Top Bottom