naja, kommt halt drauf an von was für einem EPS du ausgehst. glaubst du, dass VW ab jetzt jedes jahr ein EPS von 30 erreicht und dieses jedes jahr steigern kann, dann kannst du auch jetzt schon kaufen. ich dagegen bin sehr konservativ und glaube, dass der gewinn auch mal stark einbrechen kann.
die earnings per share sind ja nur eine umrechnung des gewinns als gewinnanteil pro aktie. das kgv gibt den gewinn im verhältnis zum aktienkurs bzw zur marketcap wieder. ist also alles nur dasselbe in grün. am ende musst du eine zuverlässige berechnung des umsatzes und gewinns haben und vor allem wie schnell dieser wächst (oder sinkt). hast du das nicht, dann kannst du überhaupt keine aussage treffen. ein kgv von 3 kann super günstig oder mega überteuert sein und genau da kommen z.b. so kennzahlen wie die PEG ratio ins spiel. eine PEG ratio von knapp 4 ist normalerweise extrem überteuert, es sei denn du gehst davon aus, dass sich das gewinnwachstum extrem steigern wird. davon ist aber bei vw erstmal nicht auszugehen. ob 128er kurs oder 100er kurs spielt da dann auch keine so große rolle, weil dieses verhältnis dann immer noch viel zu hoch wäre. ist vw also jetzt teuer oder billig bei einem 100er preis?
klar spielt dann am ende noch das verhalten der anleger eine rolle. viele stark überteuerte aktien wie coca cola oder mc donalds werden ja trotzdem wie blöde gekauft und halten sich bisher oben, aber nur weil die leute in "sichere titel" flüchten wollen. sowas ist aber fundamental auf dauer nicht haltbar. vw wird von vielen typisch deutschen anlegern gekauft, die auch einen home bias haben und generell im eigenen deutschen markt fischen. aber was passiert wenn die scheisse wirklich mal am dampfen sein sollte?