Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Jo im Aktienfinder gibt es L&S nicht, warum auch immer.

Meine Überlegung ist auch wie deine, dass es mit einer Erholung auch wieder (deutlich) nach oben geht. Zumal ich eh günstiger nachkaufen könnte.

Ein ähnliches Schicksal wie Wirecard schließe ich auch aus, zumal L&S ja u. A. auch mit TR zusammen arbeitet.
 
1. war das lustig
2. er ändert sich auch nicht und hat ja sogar gedroht mich und andere bloßzustellen.

also tu mir einen gefallen und hör auf ihn hier als opfer darzustellen.

ich habe gedroht dich bloßzustellen? du stellst dich mit deinen beiträgen selber bloß, genau wie trash und all die anderen eifersüchtigen diven :coolface: ... deine beiträge werden reifen wie milch, meine wie guter wein :banderas:

happy new year.
 
Palantir kommt langsam in die interessante Zone


So ab 4 Eur wäre ich vielleicht dabei, aber wer weiß, ob sie da noch hinkommen :angst:
 
Wenn du danach fragst, meine worst-case Prognose sähe imho so aus (aus Sicht des US Marktes):

- Die FED hat sich 10 Jahre lang auf Niedrigzinsen ausgeruht und uns erzählt, dass es keine Inflation mehr gibt, dadurch sind die Asset Preise in den Himmel gewachsen
- Die zweistellige Inflationsrate war ein Schock und als sich die Damen und Herren zusammengesetzt haben, ist ihnen aufgefallen, dass sie allein während Corona die Geldmenge um über 30% ausgeweitet haben
5Q2zlpQ.png
- Dieser Schock hat dazu geführt, dass sie in 2022 zum ersten mal in ihrer Geschichte die Geldmenge real verringert haben - die läppischen 0,6% QT haben in Kombination mit dem Zinsanstieg für eines der schlechtesten Ergebnisse im US Aktienmarkt gesorgt
- Der Schock dürfte noch immer tief sitzen und die Erfahrung aus den 70ern zeigt, dass es riskant ist, den Pivot zu früh zu setzen, das heißt, dass Zinssenkungen 2023 nicht unbedingt wahrscheinlich sind. Die FED geht aber auch ein hohes Risiko ein, dass sie übersteuert.

Wenn man das ganze aus Sicht der Inflation weiterbetrachtet:
- Es fehlen an allen Ecken und Enden Arbeitskräfte. Viele, die vielleicht noch könnten, sind bereits in Rente oder konnten es sich aufgrund der letzten 10 Jahre erlauben, ihre Arbeitszeit runterzuschrauben oder früher in den Ruhestand zu gehen (inflationstreibend)
- Wenn man nun glaubt, dass die FED diese Menschen wieder für den Arbeitsmarkt aktivieren möchte, muss man ihre Vermögen vernichten - das geht gut über einen Crash am Immobilienmarkt und das Runterdrücken des Aktienmarktes
- Die Globalisierung stockt, man merkt, dass Resilienz der Lieferketten plötzlich einen Wert bekommt - auch das ist potenziell inflationstreibend
- Staaten neigen weltweit dazu, sich der Planwirtschaft, Befehls- und Lenkungswirtschaft, ... (nennt es, wie ihr es wollt) hinzugeben - auch das ist inflationstreibend, weil Staaten Kapital nie effizient investieren sondern es verschleudern

Nehmen wir an, man glaubt an die o.g. Punkte und die FED hält die Zinsen erstmal bei irgendwo um die 5% - was für Auswirkungen hätte das ggf?
- Assets ohne Cashflow werden uninteressanter, so eine US Staatsanleihe mit 5% wird plötzlich ein guter Deal sobald die Inflation weiter sinkt -> Crypto und unprofitable Wachstumswerte werden quasi komplett uninteressant für weite Teile der Investoren
- Überbewertete Dividendentitel müssten genauso neu bewertet werden, 3% Dividendenrendite machen in so einer Welt keinen Sinn, d.h. ne Coca Cola müsste sich mindestens halbieren, um ein Investment zu rechtfertigen
- Die Konsumlust der Bevölkerung würde tendenziell eher sinken und sich ggf. vom "zyklischen Spielzeug" hin zu anderen Dingen verschieben

Glaube ich so daran? Nö, aber denke, dass die FED ihren Kurs länger durchhält als die meisten glauben und wir 2023 keine Zinssenkung sehen werden, solange nichts kaputt geht und die USA haben schon immer dafür gesorgt, dass sie aus Krisen eher gestärkt hervorgehen. Deshalb bleibe ich auch bei meiner Strategie, die hauptsächlich auf eine weltweites ETF Portfolio setzt, in dem ich die USA aber über- und Europa untergewichte. Dazu gibts Einzeltitel mit Dividendenwachstum und guter Bilanzqualität.
Ob es Sinn macht, seine Strategie jetzt groß anzupassen, muss natürlich jeder selbst wissen, allerdings erntet man bald vllt. die Früchte seiner Beharrlichkeit oder kauft ab sofort günstiger ein, insofern sollte man sich das gut überlegen. Irgendwann werden sie sicher gezwungen sein, die Schleusen wieder ein wenig zu öffnen und viele Titel sind ja schon gut runtergekommen ;)

jo stimmt alles und trotzdem spricht nix dagegen titel zu kaufen die 70-95% gefallen sind und bereits profitabel sind oder das in kürze sein werden. gerade der tech sektor wurde übermäßig hart erwischt. die ganzen dow stocks müssen natürlich noch hart fallen. kommt noch.

Google ist ja ein gutes Beispiel, die haben über ihr Werbegeschäft mit Android + youtube + Suchmaschine nahezu eine Monopolstellung. Das Cash, das reinkommt, verplempern sie aber in Projekten, die sie wie niemand anderes wieder einstellen müssen. Gleichzeitig verwässern sie den Anteil der Aktionäre, indem sie dauern neue Aktien ausgeben, um ihre Mitarbeiter zu beteiligen. Das geht soweit, dass eine "Würstchenbude" wie Texas Roadhouse das bessere Investment gewesen wäre, obwohl Googles Geschäftsmodell fast beliebig skaliert und sie mit den besten Mitarbeitern und ihrem Cashflow theoretisch alles umsetzen könnten. Finanziert wird dieses Gebahren dann indirekt von denen, die um "Googles Infrastruktur" nicht herumkommen.

Um zur Würstchenbude zurückzukommen:

Wer Weihnachten 2012 in Texas Roadhouse investiert hat, hat 448% Rendite (inkl. Dividenden) gemacht. Die persönliche Dividendenrendite liegt heute bei 10,2% p.a. Wer zum gleichen Zeitpunkt in Alphabet investiert hat, hat 409% Rendite gemacht und kriegt keine Dividende.

Ich seh's aber positiv, wenn man solche Renditen mit einer Restaurantkette hinbekommen kann, dann gibts immer lohnende Investments, egal wie das Umfeld gerade aussieht. Und Google finde ich dennoch interessant
:goodwork:

deine würstchenbude ist gar nix gegen dominos pizza :coolface: ... die sind nur von 3 euro auf zwischenzeitlich 500 gestiegen und aktuell bei 322.


Dass Alphabet trotz guter Ergebnisse zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, trotz "Bigtech Mythos".

mainstream aktien sind halt nicht automatisch immer die besseren investments nur weil sie jeder kennt und alle drauf anspringen. :nix: ... über 400% in 10 jahren bei google kann man sich aber jetzt auch nicht unbedingt beklagen. das schaffst du mit nem etf garantiert nicht.

Palantir kommt langsam in die interessante Zone


So ab 4 Eur wäre ich vielleicht dabei, aber wer weiß, ob sie da noch hinkommen :angst:

hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber ich finde das geschäftsmodell zu schwierig zu durchschauen. ich hab mir da wirklich einige videos von palantir profis reingezogen und das klingt alles super interessant, aber für mich ist es zu schwer abzuschätzen wann die in die gewinnzone kommen und wie groß der tam ist. scheinbar stehen die ja jetzt kurz vor der profitabilität. auch finde ich ein 7er kuv und ein 5er kbv immer noch zu teuer. aber kommt halt am ende auf das wachstum an.

btw: der boy freut sich über 20% cashquote im vergleich zur market cap bei palantir, was würde der wohl zu ner firma sagen die mehr cash als market cap hat? er freut sich außerdem über eine geschätzte verdopplung des revenues in den nächsten 4 jahren. na wenn curi das mal nicht übertrifft. bei 80-100% growth pro jahr die letzten jahre und 50% dieses jahr. noch dazu ist curi 10 mal billiger was kuv und kbv angeht. wenn so value investoren schon von palantir gehypt sind müssten die ja bei nem 100 mal besseren deal wie curi komplett ausrasten.

aber andererseits sprechen manche halt von dokus aus der retorte und hypen dann wieder würstchen- und frittenbuden die große techstocks deklassieren. you can´t have it both ways. ein palantir glänzt halt so schön nach high tech datenverarbeitung. beim bling bling kann curi als einziges nicht mithalten. curi ist meine frittenbude und die curiwurst gibt es gratis dazu. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch darüber nachgedacht, mich aber dagegen entschieden weil ich die Befürchtung hatte, dass sich Aktien in dem Bereich wie ein "gehebeltes Index Investment" verhalten könnten, sprich in guten Zeiten geht es übertrieben weit hoch, und in der Krise übertrieben weit runter. Jetzt nachzulegen könnte aber interessant sein um die Erholung mitzunehmen, wenn sie denn kommt. Ich schiele eher auf einen guten Preis bei Indexanbietern wie MSCI/Nasdaq oder ggf. bei Vermögensverwaltern wie Blackrock.

Wollte gerade mal fix in den Aktienfinder schauen was der zu L&S sagt, ist dort aber leider nicht (mehr?) verfügbar. KGV und Dividendenrendite sehen aber auf den ersten Blick ganz attraktiv aus, wenn sie den payout stemmen können vllt. gar nicht schlecht :p

so zykliker die von nem hype getrieben werden zerlegt es halt. mein bruder war mit der naga group auch schon 800% im plus. jetzt sind die gains auch wieder weg. shit happens. aber er hat immerhin beim tief gekauft.
 
So meine lieben Kapitalisten. In ca. 2 Stunden geht das "echte" Börsenjahr 2023 los.

Egal welche Anlagestrategie ihr verfolgt, also ob ihr in riskante Growth Small Caps geht, oder in Blue Chips, oder prognosefreie ETF-Welt-Portfolios baut, oder für den Vermögensaufbau völlig irrelevante Dividendenzahlungen maximiert (ja @Nythill du bist gemeint :coolface:),

Ich wünsche euch allen fette Renditen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen - genießt das lokale Hoch, das sich gerade aufbaut, und nutzt die Zeit vor dem tieferen Tief, um eure abgerissenen Mercedes Sterne einzurahmen, Videos von Streaming Portalen zu sichern oder Bilder von Pizzen zu machen, die es so bald nicht mehr gibt :coolface:
 
Palantir kommt langsam in die interessante Zone


So ab 4 Eur wäre ich vielleicht dabei, aber wer weiß, ob sie da noch hinkommen :angst:

Palantir ist derzeit zusammen mit Redwire meine grösste Depotleiche mit -70% .


Bin in beide kurz vor der ersten Zinserhöhung voller Begeisterung reingegangen 😭😆

Habe aber derzeit bei Palantir nicht vor nachzukaufen, warte erstmal die weitere Entwicklung ab.

Erstmal Hodlen.
 
Palantir ist derzeit zusammen mit Redwire meine grösste Depotleiche mit -70% .


Bin in beide kurz vor der ersten Zinserhöhung voller Begeisterung reingegangen 😭😆

Habe aber derzeit bei Palantir nicht vor nachzukaufen, warte erstmal die weitere Entwicklung ab.

Erstmal Hodlen.
Oh Mann, der Thread ist echt ein Minenfeld, wollte dich hier nicht irgendwie demotivieren o.ä. xD

Muss aber sagen, dass ich den Kanal und die Herangehensweise grundsätzlich gut finde, auch wenn sie imho sehr harte Bewertungen anlegen. Bei Palantir ist die Annahme ja aber, dass der faire Wert irgendwann wieder in den Bereich zurückkehrt wenn die Geschäftsentwicklung sich so fortsetzt, insofern braucht man da - sofern sich nichts ändert - "nur" etwas Durchhaltevermögen und ggf. gute Nerven :D
 
Oh Mann, der Thread ist echt ein Minenfeld, wollte dich hier nicht irgendwie demotivieren o.ä. xD

Muss aber sagen, dass ich den Kanal und die Herangehensweise grundsätzlich gut finde, auch wenn sie imho sehr harte Bewertungen anlegen. Bei Palantir ist die Annahme ja aber, dass der faire Wert irgendwann wieder in den Bereich zurückkehrt wenn die Geschäftsentwicklung sich so fortsetzt, insofern braucht man sich da - sofern sich nichts ändert - nur etwas Durchhalteverögen und ggf. gute Nerven :D

Kein Problem 😁, ich nehme meine (Buch)Verluste jeweils mit Humor 😁

Gehört ja alles zum Lernprozess dazu.
 
So meine lieben Kapitalisten. In ca. 2 Stunden geht das "echte" Börsenjahr 2023 los.

Egal welche Anlagestrategie ihr verfolgt, also ob ihr in riskante Growth Small Caps geht, oder in Blue Chips, oder prognosefreie ETF-Welt-Portfolios baut, oder für den Vermögensaufbau völlig irrelevante Dividendenzahlungen maximiert (ja @Nythill du bist gemeint :coolface:),

Ich wünsche euch allen fette Renditen.
jo danke, die erste (und letzte) januar dividende kam heute schon rein. :goodwork:
 
Palantir ist derzeit zusammen mit Redwire meine grösste Depotleiche mit -70% .


Bin in beide kurz vor der ersten Zinserhöhung voller Begeisterung reingegangen 😭😆

Habe aber derzeit bei Palantir nicht vor nachzukaufen, warte erstmal die weitere Entwicklung ab.

Erstmal Hodlen.

ich glaub ich hab dich damals noch gewarnt, dass ich die zu teuer finde, aber jeder muss seine eigenen fehler machen. bei dem aktuellen markt ist das schon fast keine besonderheit mehr. aber wenigstens mal einer der ehrlich zugibt wenn er verluste macht. damit musst du in dem thread ja mit der lupe suchen. alles erfolgreiche top investoren, die nur mit dem finger auf andere zeigen können :coolface:

nen 70% verlust hab ich aktuell zwar nicht, aber auch nur weil ich regelmäßig bei curi runtergeaveraged hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verluste habe ich genug - kein Wunder mit Investmentstart Anfang 2022. :D Aber mache mir da erstmal keine Gedanken. Ist Geld, das ich nicht brauche und langfristig sind das gute Einkaufspreise. Amyris tut gerade etwas weh. Bin enttäuscht, dass der CEO/das Unternehmen die enorme Chance mit dem Deal so verbaselt hat, dass man jetzt gerade so unter Druck ist. Für mich echt ein Rätsel, wie der Typ sich halten kann.
 
Verluste habe ich genug - kein Wunder mit Investmentstart Anfang 2022. :D Aber mache mir da erstmal keine Gedanken. Ist Geld, das ich nicht brauche und langfristig sind das gute Einkaufspreise. Amyris tut gerade etwas weh. Bin enttäuscht, dass der CEO/das Unternehmen die enorme Chance mit dem Deal so verbaselt hat, dass man jetzt gerade so unter Druck ist. Für mich echt ein Rätsel, wie der Typ sich halten kann.

amyris gibt es seit 20 jahren. seit 15 jahren ist melo ceo und es ist immer dasselbe spiel. ich würde ihn einfach nicht beim wort nehmen und meine eigenen projections machen. die dinge passieren früher oder später immer aber oft halt später als erwartet. ob man ihm alleine aber die schuld dafür geben kann bezweifle ich. es wurde ja nicht ohne grund ein mitarbeiter gefeuert. ich denke dass in einem jahr alles gut sein wird und niemand mehr über die probleme sprechen wird. der typ kann sich halten, weil amyris schon mehrfach in viel schlimmeren krisen steckte und er die firma immer durch diese geführt hat. die firma würde sonst wohl längst nicht mehr existieren.
 
Also ich habe in 2022 ca. 35% Minus gemacht, nachdem es 2021 noch 19,5% Plus waren, hier lief aber alles quasi nur nach oben. Im Nachhinein weiß man halt immer sehr gut was man hätte besser machen können aber die Erfahrung kommt mit solch gegensätzlichen Jahren und nem langen Atem bzw. Anlagehorizont.

Mit (Buch)-Verlusten gehe ich im übrigen auch offen um. ;)
 
Also ich habe in 2022 ca. 35% Minus gemacht, nachdem es 2021 noch 19,5% Plus waren, hier lief aber alles quasi nur nach oben. Im Nachhinein weiß man halt immer sehr gut was man hätte besser machen können aber die Erfahrung kommt mit solch gegensätzlichen Jahren und nem langen Atem bzw. Anlagehorizont.

Mit (Buch)-Verlusten gehe ich im übrigen auch offen um. ;)

dürften bei mir auch so um die 30% sein, vom hoch zumindest. ist aber keine schande, wenn man bedenkt, dass der nasdaq auch 35% minus gemacht hat und wir nunmal sehr techlastig investieren und ich dann sogar noch in hochvolatile small caps und kein big tech.
 
Zurück
Top Bottom