Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Logo ^^
Der Spaß ist noch nicht vorbei und ich nähre mich weiter von den Durchhalteparolen :banderas:

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr freuen, denn so eine Finanzkrise kann dann recht schnell auf die Wirtschaft rüberschwappen ;)

Ausser du bist am shorten natürlich ;) Dann gratuliere ich dir 😂
 
Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr freuen, denn so eine Finanzkrise kann dann recht schnell auf die Wirtschaft rüberschwappen ;)

Ausser du bist am shorten natürlich ;) Dann gratuliere ich dir 😂

Über den wahrscheinlichen wirtschaftlichen Einbruch freue ich mich auch nicht und hoffe eher, das ich falsch liege.
Die Indikatoren sprechen leider nicht für die Hoffnung.
 
Soll mir recht sein, hab noch einiges auf dem Einkaufszettel 😄
Me2

Logo ^^
Der Spaß ist noch nicht vorbei und ich nähre mich weiter von den Durchhalteparolen :banderas:

Du verwechselst da was. Niemand schreibt hier Durchhalteparolen und Niemand hat behauptet dass das aktuell der Boden ist. Darum geht es auch nicht. Ich will selbst noch einkaufen, mir ist also recht wenn es weiter runter geht. Ich tue aber nicht so als wäre aktuell alles noch überteuert, wenn aktien unter cash value traden und schon 95% gefallen sind. Wo der boden ist weiß niemand und jetzt ist die zeit zu kaufen. Wenn du das anders siehst, dann warte halt weiter, aber musst halt dann auch damit klar kommen dass der Zug eventuell ohne dich abfährt und du dann schön nach oben averagen kannst. :nix:

Ein peter lynch hat kaiser industries auch das erste mal bei 12 dollar gekauft und dann sind sie bis auf 3 dollar gedroppt bevor sie danach auf 50 dollar gestiegen sind. Wenn man keinen Plan hat was ein Unternehmen wert ist dann kann man natürlich immer zu teuer schreiben selbst wenn man nur noch 1/4 des bankrott wertes wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nächsten 10 jahre wird man mit einem standard etf (msci world / s&p500) nur 1-2% rendite machen pro jahr. sollte die meisten hier aber kaum stören, da wir alle hoffentlich noch einen anlagehorizont von 20-30 jahren haben.
den boden haben wir noch lange nicht erreicht, da viele value titel immer noch sehr teuer sind. erst wenn diese titel auch noch abgeben, dann würde ich von panik an den märkten sprechen.
wer sich freut, wenn es seitwärts geht oder fällt, der hat das richtige mindset. :goodwork: alle anderen sollten sich überlegen, ob aktien das richtige für einen sind.
 
die nächsten 10 jahre wird man mit einem standard etf (msci world / s&p500) nur 1-2% rendite machen pro jahr. sollte die meisten hier aber kaum stören, da wir alle hoffentlich noch einen anlagehorizont von 20-30 jahren haben.
den boden haben wir noch lange nicht erreicht, da viele value titel immer noch sehr teuer sind. erst wenn diese titel auch noch abgeben, dann würde ich von panik an den märkten sprechen.
wer sich freut, wenn es seitwärts geht oder fällt, der hat das richtige mindset. :goodwork: alle anderen sollten sich überlegen, ob aktien das richtige für einen sind.

Naja „freuen“ dass es runterkracht, werde ich mich nie. Ich behaupte mal dass sich niemand freut wenn die Tagesveränderung negativ ist auf dem Konto, ausser man ist masochist ;)

Jedoch sollte man auch einfach eine kühlen Kopf bewahren und keine Panikverkäufe tätigen und dann bei Gelegenheit nachkaufen.
 
die nächsten 10 jahre wird man mit einem standard etf (msci world / s&p500) nur 1-2% rendite machen pro jahr. sollte die meisten hier aber kaum stören, da wir alle hoffentlich noch einen anlagehorizont von 20-30 jahren haben.
den boden haben wir noch lange nicht erreicht, da viele value titel immer noch sehr teuer sind. erst wenn diese titel auch noch abgeben, dann würde ich von panik an den märkten sprechen.
wer sich freut, wenn es seitwärts geht oder fällt, der hat das richtige mindset. :goodwork: alle anderen sollten sich überlegen, ob aktien das richtige für einen sind.

Da wette ich aber mal dagegen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, möglich das wir das ein oder andere Jahr dabei haben wo es wirklich nur 1-2% Rendite gibt aber ich behaupte das wir das nicht jedes Jahr haben werden.

Die Begründung ist ziemlich simpel: Schau dir einfach mal die Schwergewichte wie Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft und Nvidia an. Das sind hochprofitable Unternehmen die alleine schon bei entsprechenden guten Jahren den Index um deutlich mehr als 1-2% hochziehen werden. Auch andere Unternehmen aus der 2. Reihe werden besser abschneiden.

Darkeagle sagte doch auch mal das man im Schnitt mit nem Index alle 10 Jahre sein Geld verdoppelt was ja dann 100% ausmachen würde auf 10 Jahre.

Selbst wenn das nicht eintritt und es mehr Seitswärtsjahre geben würde käme man sicherlich in bestimmten Jahren dennoch locker über nur 1-2% Rendite. Ich könnte mir auch vorstellen das wir in mindestens einem Jahr wieder eine 2-stellige Rendite, also mindestens 10% sehen. Aber dauerhaft jedes Jahr minimale 1-2%?

Also ich halte dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche denn? Aktuell machst du doch quasi überall Verluste. Als wenn man jetzt Daytrader bei unterschiedlichen Assetklassen wird. :rolleyes:
 
In welche denn? Aktuell machst du doch quasi überall Verluste. Als wenn man jetzt Daytrader bei unterschiedlichen Assetklassen wird. :rolleyes:

Also die Annahme ist nicht nur dass der globale Aktienmarkt 10 Jahre eine negative Realrendite aufweisen wird, sondern dass gleichzeitig alle anderen Anlageklassen ebenfalls 10 Jahre eine negative Realrendite aufweisen werden?

Ist gar nicht wertend gemeint. Ich will eure Hypothese erstmal nur verstehen.
 
niemand kann kurzfristig den markt prognostizieren ;) ... man kann nur eine wette auf den gesamtmarkt und die langfristige wirtschaftliche entwicklung oder die entwicklung einzelner unternehmen abschließen.
 
Also die Annahme ist nicht nur dass der globale Aktienmarkt 10 Jahre eine negative Realrendite aufweisen wird, sondern dass gleichzeitig alle anderen Anlageklassen ebenfalls 10 Jahre eine negative Realrendite aufweisen werden?

Ist gar nicht wertend gemeint. Ich will eure Hypothese erstmal nur verstehen.

Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich meinte aktuell halte ich es für schwierig mit anderen Assetklassen groß Rendite einzufahren bzw. man macht doch überall gerade eher Verluste wenn man nicht gerade Daytrading betreibt und dann müsste man auch noch ständig umschichten.

Außerdem hätte ich gerne mal von anderen hier aus dem Thread gehört, ob ihr Nythills Behauptung, dass man mit Standard ETFs wie S&P 500 bzw. MSCI World die nächsten 10 Jahre nur immer maximal 1-2% pro Jahr macht glaubt oder ob ihr meiner Aussage, dass dies mitnichten so schlecht sein wird, folgt.

Dann gerne auch mit euren Begründungen. Kann ja jeder seine Meinung haben.

Ich bleibe dabei , trotz aktuellem Bärenmarkt, dass wir innerhalb der nächsten 10 Jahre ganz neue ATHs sehen werden. Also ich bin auf die kommenden 10 Jahre langfristig bullisch. Was nicht heißt das der Bärenmarkt bald vorbei ist. Kann ja auch noch in 2023 so sein. Ich glaube aber nicht daran, dass der Bärenmarkt 10 Jahre dauert. Auch keine 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich meinte aktuell halte ich es für schwierig mit anderen Assetklassen groß Rendite einzufahren bzw. man macht doch überall gerade eher Verluste wenn man nicht gerade Daytrading betreibt und dann müsste man auch noch ständig umschichten.

Außerdem hätte ich gerne mal von anderen hier aus dem Thread gehört, ob ihr Nythills Behauptung, dass man mit Standard ETFs wie S&P 500 bzw. MSCI World die nächsten 10 Jahre nur immer maximal 1-2% pro Jahr macht glaubt oder ob ihr meiner Aussage, dass dies mitnichten so schlecht sein wird, folgt.

Dann gerne auch mit euren Begründungen. Kann ja jeder seine Meinung haben.

Ich bleibe dabei , trotz aktuellem Bärenmarkt, dass wir innerhalb der nächsten 10 Jahre ganz neue ATHs sehen werden. Also ich bin auf die kommenden 10 Jahre langfristig bullisch. Was nicht heißt das der Bärenmarkt bald vorbei ist. Kann ja auch noch in 2023 so sein. Ich glaube aber nicht daran, dass der Bärenmarkt 10 Jahre dauert. Auch keine 5 Jahre.

ist halt reine spekulation von nythill. klar kann es mal ein "verlorenes jahrzehnt" geben wo die rendite sehr verhalten ist. besonders wahrscheinlich ist es aber nicht, so besonders teuer traden nämlich jetzt alle etfs nicht mehr und das wachstum bleibt ja nicht stehen. außer man geht davon aus, dass kgvs aus den 70er und 80er jahren normal sind, was ich für absolut verrückt halte. generell haben weltuntergangspropheten selten recht. spielt für mich zwar eh keine rolle weil auch wenn der gesamtmarkt nicht so stark wächst können das ausnahmeunternehmen trotzdem. aber glauben tu ich es ebenfalls nicht. dass man aber auf alle ewigkeit 7-10% rendite einfährt mit den diversen etfs ist halt auch fraglich.
 
dass man aber auf alle ewigkeit 7-10% rendite einfährt mit den diversen etfs ist halt auch fraglich.

Was glaubst du, was in Zukunft dauerhaft anders sein wird als die letzten 100 Jahre, was dich zu dieser Annahme führt?

Bisher war es so, dass die Weltwirtschaft als Ganzes über alle Krisen hinweg immer anpassungsfähig und profitabel war. Ich vertraue da auf die Modelle und Portfolioansätze von Gerd Kommer, Andreas Beck und Martin Hackler.
 
Was glaubst du, was in Zukunft dauerhaft anders sein wird als die letzten 100 Jahre, was dich zu dieser Annahme führt?

Bisher war es so, dass die Weltwirtschaft als Ganzes über alle Krisen hinweg immer anpassungsfähig und profitabel war. Ich vertraue da auf die Modelle und Portfolioansätze von Gerd Kommer, Andreas Beck und Martin Hackler.

naja prinzipiell gibt es kein ewiges wachstum. zumindest ist das das argument der kapitalismus kritiker. ich teile diese sicht zwar nicht unbedingt, kann mir aber schon vorstellen, dass wir irgendwann an einem punkt sein werden an dem die grundbedürfnisse der meisten menschen gedeckt sind. der trend zu mehr freizeit und flexiblem arbeiten hat ja schon begonnen. die märkte konsolidieren sich immer mehr und wenige große unternehmen, z.b. amazon, decken in einem winner takes it all markt immer mehr bedürfnisse ab. aber gerade die großen unternehmen sind ja meistens die die nicht mehr so schnell wachsen wie viele kleinere und mittlere.

klar im tech bereich wird es noch gut wachstum geben, künstliche intelligenz, metaverse, web 3.0, fortschritte in der pharma industrie, bei der krebsforschung usw wird es sicher geben, aber was kommt danach? der mensch strebt zwar immer nach fortschritt und dieser wird auch nicht aufhören, aber irgendwann ist einfach ein gewisser "lebensstandard" erreicht. und schau dir die neue generation an. du siehst bei den öffentlich rechtlichen nix außer kapitalismuskritik, genderdebatten und hysterische linke die sich über sexismus und rassismus aufregen wo gar keiner ist. immer mehr auflagen für wirtschaftsunternehmen, immer höhere steuern und abgaben, mehr staat, mehr regulierung, fridays for future und co, aber auch politische instabilität, kriege, umweltkatastrophen die die menschen gesellschaftlich und wirtschaftlich treffen.

vor ein paar jahren war z.b. eine rot rot grüne regierung noch undenkbar. in berlin ist sie nun schon eine ganze weile realität und selbst bundesweit bestand die gefahr. und diesen trend kann man überall auf der welt beobachten. unternehmen brauchen gewisse rahmenbedingungen um zu florieren. nicht ohne grund kommen all die großen und bedeutenden firmen im tech sektor aus amerika. ein silicon valley gibt es bei uns nicht. welches unternehmen hat schon bock bei ultra strengen auflagen und hohen steuern international mit anderen zu konkurrieren, wenn man derart heftige wettbewerbsnachteile hat. eine alternative zu google oder amazon wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber dafür ist es längst zu spät. und selbst jetzt hat die politik nicht kapiert dass immer strengere auflagen und regulierungen nichts bringen und man sich immer weiter ins eigene fleisch schneidet.

dazu kommt, dass das ganze halt auch ein popularity contest ist. aktuell gehen noch viele in etfs weil es als die sichere anlageform mit guter rendite gefeiert wird, aber bei inflation und höheren zinsen z.b. wird man mit dem bankkonto konkurrieren, wo die ganz ängstlichen ihre 3% fix mitnehmen können und die die bock auf mehr rendite haben weil sie irgendwie die inflation schlagen müssen werden eventuell mehr in einzelaktien gehen. zudem nimmt krypto eine immer wichtigere rolle ein und zieht liquidität aus dem markt ab die sonst in aktien geflossen wäre.

also ich glaube ja prinzipiell auch, dass sich das auszahlen wird, aber garantiert ist halt nix. kommt alles auch darauf an wie sich die zins- und inflationsgeschichte entwickelt. ich hab aber auch das gefühl jungen leuten wird nur noch ideologischer bullshit in der schule oder im studium beigebracht. zum glück habe ich mein studium vor ein paar jahren abgeschlossen, allein mit dem heutigen genderblödsinn und punktabzug oder schlechterer benotung wenn du nicht genderst hätte mich so einiges an nerven gekostet, weil ich mich geweigert hätte das zu tun. das fing bei mir zwar schon an, vor allem bei den professoren, war aber zumindest nicht verpflichtend oder unter strafe gestellt. und solche leute sollen das wirtschaftswachstum befeuern. sorry etwas ot, aber hat imo auch einen einfluss.

aber wahrscheinlich wird es einfach neue berufsfelder und dienstleistungssektoren geben die wir uns heute noch nicht vorstellen können. also ich bin da prinzipiell schon auf deiner seite ich sehe nur halt ein paar risiken und externe faktoren die das wachstum bremsen könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom