John4
L14: Freak
- Seit
- 14 Dez 2015
Joa mal abwarten, denke die Bären sind noch einige Wochen/Monate am Ruder.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Statistisch bis zum 29.10.22Joa mal abwarten, denke die Bären sind noch einige Wochen/Monate am Ruder.
Statistisch bis zum 29.10.22
Ja, wegen mir auch gerne bis Weihnachten oder ins neue Jahr rein.Soll mir recht sein, hab noch einiges auf dem Einkaufszettel
Joa mal abwarten, denke die Bären sind noch einige Wochen/Monate am Ruder.
Logo ^^
Der Spaß ist noch nicht vorbei und ich nähre mich weiter von den Durchhalteparolen
Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr freuen, denn so eine Finanzkrise kann dann recht schnell auf die Wirtschaft rüberschwappen
Ausser du bist am shorten natürlich Dann gratuliere ich dir
Me2Soll mir recht sein, hab noch einiges auf dem Einkaufszettel
Logo ^^
Der Spaß ist noch nicht vorbei und ich nähre mich weiter von den Durchhalteparolen
die nächsten 10 jahre wird man mit einem standard etf (msci world / s&p500) nur 1-2% rendite machen pro jahr. sollte die meisten hier aber kaum stören, da wir alle hoffentlich noch einen anlagehorizont von 20-30 jahren haben.
den boden haben wir noch lange nicht erreicht, da viele value titel immer noch sehr teuer sind. erst wenn diese titel auch noch abgeben, dann würde ich von panik an den märkten sprechen.
wer sich freut, wenn es seitwärts geht oder fällt, der hat das richtige mindset. alle anderen sollten sich überlegen, ob aktien das richtige für einen sind.
Begründung?die nächsten 10 jahre wird man mit einem standard etf (msci world / s&p500) nur 1-2% rendite machen pro jahr.
die nächsten 10 jahre wird man mit einem standard etf (msci world / s&p500) nur 1-2% rendite machen pro jahr. sollte die meisten hier aber kaum stören, da wir alle hoffentlich noch einen anlagehorizont von 20-30 jahren haben.
den boden haben wir noch lange nicht erreicht, da viele value titel immer noch sehr teuer sind. erst wenn diese titel auch noch abgeben, dann würde ich von panik an den märkten sprechen.
wer sich freut, wenn es seitwärts geht oder fällt, der hat das richtige mindset. alle anderen sollten sich überlegen, ob aktien das richtige für einen sind.
Begründung?
In welche denn? Aktuell machst du doch quasi überall Verluste. Als wenn man jetzt Daytrader bei unterschiedlichen Assetklassen wird.
Also die Annahme ist nicht nur dass der globale Aktienmarkt 10 Jahre eine negative Realrendite aufweisen wird, sondern dass gleichzeitig alle anderen Anlageklassen ebenfalls 10 Jahre eine negative Realrendite aufweisen werden?
Ist gar nicht wertend gemeint. Ich will eure Hypothese erstmal nur verstehen.
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich meinte aktuell halte ich es für schwierig mit anderen Assetklassen groß Rendite einzufahren bzw. man macht doch überall gerade eher Verluste wenn man nicht gerade Daytrading betreibt und dann müsste man auch noch ständig umschichten.
Außerdem hätte ich gerne mal von anderen hier aus dem Thread gehört, ob ihr Nythills Behauptung, dass man mit Standard ETFs wie S&P 500 bzw. MSCI World die nächsten 10 Jahre nur immer maximal 1-2% pro Jahr macht glaubt oder ob ihr meiner Aussage, dass dies mitnichten so schlecht sein wird, folgt.
Dann gerne auch mit euren Begründungen. Kann ja jeder seine Meinung haben.
Ich bleibe dabei , trotz aktuellem Bärenmarkt, dass wir innerhalb der nächsten 10 Jahre ganz neue ATHs sehen werden. Also ich bin auf die kommenden 10 Jahre langfristig bullisch. Was nicht heißt das der Bärenmarkt bald vorbei ist. Kann ja auch noch in 2023 so sein. Ich glaube aber nicht daran, dass der Bärenmarkt 10 Jahre dauert. Auch keine 5 Jahre.
dass man aber auf alle ewigkeit 7-10% rendite einfährt mit den diversen etfs ist halt auch fraglich.
Was glaubst du, was in Zukunft dauerhaft anders sein wird als die letzten 100 Jahre, was dich zu dieser Annahme führt?
Bisher war es so, dass die Weltwirtschaft als Ganzes über alle Krisen hinweg immer anpassungsfähig und profitabel war. Ich vertraue da auf die Modelle und Portfolioansätze von Gerd Kommer, Andreas Beck und Martin Hackler.