Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Sind alle beschäftigt wegen dem

jg8Uk4I.png


Machen die ausgerechnet mit einem Bären Werbung :labr:
 
Der Markt bekommt was er verdient und ist trotzdem noch zu teuer, denn endlich haben die Notenbanken gemerkt was für einen Quatsch sie fabriziert haben und versuchen nun Schadensbegrenzung, falls das überhaupt noch möglich ist.
 
Der Markt bekommt was er verdient und ist trotzdem noch zu teuer, denn endlich haben die Notenbanken gemerkt was für einen Quatsch sie fabriziert haben und versuchen nun Schadensbegrenzung, falls das überhaupt noch möglich ist.

Ach, das geht alles schneller wieder rauf als hier einige glauben ;)
 
Der Markt bekommt was er verdient und ist trotzdem noch zu teuer, denn endlich haben die Notenbanken gemerkt was für einen Quatsch sie fabriziert haben und versuchen nun Schadensbegrenzung, falls das überhaupt noch möglich ist.

die zinsen bleiben nicht lange. bei ner rezession muss man eher vor ner deflation angst bekommen. in 2 jahren sind wir wieder bei nullzinsen. welchen markt meinst du genau? also die aktien die ich kaufe sind spottbillig und traden unter cash- und liquidationswert. günstiger geht kaum (natürlich geht es immer günstiger, aber wäre halt lächerlich bei solchen preisen nicht zu kaufen)
 
Schau dir die 70er Jahre an, dann weisst du was uns erwartet, die Zutaten sind heute dieselben wie damals

quatsch. in den siebzigern gab es keine pandemie und künstliche angebotsknappheit, die hohen ölpreise kamen anders zustande und waren ein vielfaches gestiegen und die welt war weit abhängiger vom öl als sie es heute ist. technologiewerte wie heute gab es so gut wie gar nicht. die notenbanken haben noch ganz andere ziele verfolgt. wir bekommen jetzt zinsen die etwas höher sind als 2017-2019 und alle schieben panik. wenn die fed nicht aufpasst geht es ganz schnell in die andere richtung und wir haben eine deflation.

aber selbst wenn es so wäre wie du schreibst, was ist denn die alternative? unternehmen unter cash value kaufen ist sicher keine schlechte idee, vor allem wenn diese in wenigen monaten profitabel sind und die nächsten 10 jahre wachsen wie unkraut. da ist mir dann der rest auch scheissegal.

btw: das kgv des s&p 500 ist gerade ungefähr so günstig wie in der finanzkrise 2008 und günstiger als in der dotcom bubble. wie kann das sein wo doch die zinsen damals höher waren als das was jetzt kommt?



so ein günstiges kgv wie in den 80ern wird es nie mehr geben. und das ist einer der indizes der am wenigsten gefallen ist. ein nasdaq oder russell 2000 liegt bei 30%+ rückgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch. in den siebzigern gab es keine pandemie und künstliche angebotsknappheit, die hohen ölpreise kamen anders zustande und waren ein vielfaches gestiegen und die welt war weit abhängiger vom öl als sie es heute ist. technologiewerte wie heute gab es so gut wie gar nicht. die notenbanken haben noch ganz andere ziele verfolgt. wir bekommen jetzt zinsen die etwas höher sind als 2017-2019 und alle schieben panik. wenn die fed nicht aufpasst geht es ganz schnell in die andere richtung und wir haben eine deflation.

aber selbst wenn es so wäre wie du schreibst, was ist denn die alternative? unternehmen unter cash value kaufen ist sicher keine schlechte idee, vor allem wenn diese in wenigen monaten profitabel sind und die nächsten 10 jahre wachsen wie unkraut. da ist mir dann der rest auch scheissegal.

btw: das kgv des s&p 500 ist gerade ungefähr so günstig wie in der finanzkrise 2008 und günstiger als in der dotcom bubble. wie kann das sein wo doch die zinsen damals höher waren als das was jetzt kommt?



so ein günstiges kgv wie in den 80ern wird es nie mehr geben. und das ist einer der indizes der am wenigsten gefallen ist. ein nasdaq oder russell 2000 liegt bei 30%+ rückgang.


Mir ist bewusst das du hier der Berufsoptimist bist und auf 10 oder 20 Jahre gesehen wirst du auch recht behalten

Aber momentan sind wir weit davon weg, du magst dich ja über den Bärenmarkt lustig machen.
Könnte aber sein das er uns die nächsten Jahre begleiten wird, genauso wie in der Zeit bevor die Notenbanken völlig verrückt begonnen haben wie doof Geld zu drucken

Die irre Rally die es gab, war völlig auf pump gebaut und jetzt bröselt dieses klapprige Fundament eben jeden Monat aufs neue weg
 
Mir ist bewusst das du hier der Berufsoptimist bist und auf 10 oder 20 Jahre gesehen wirst du auch recht behalten

Aber momentan sind wir weit davon weg, du magst dich ja über den Bärenmarkt lustig machen.
Könnte aber sein das er uns die nächsten Jahre begleiten wird, genauso wie in der Zeit bevor die Notenbanken völlig verrückt begonnen haben wie doof Geld zu drucken

Die irre Rally die es gab, war völlig auf pump gebaut und jetzt bröselt dieses klapprige Fundament eben jeden Monat aufs neue weg

ich halte die panik und die behauptung mit dem klapprigen fundament das bröselt, nur weil jetzt mal kurzfristig die zinsen erhöht werden, für übertrieben.

und genau dazu habe ich eben einige fragen auf die ich gerne mal eine konkrete antwort hätte anstatt nur dem ständigen fearmongering ;)

wieso glaubst du dass die zinsen konstant hoch bleiben obwohl sich das kein land leisten kann und sogar die größten fed kritiker schon davon reden dass in einem jahr die zinsen wieder gesenkt werden könnten?

wieso glaubst du dass die inflation weiter hoch bleibt auch wenn die inflation sehr stark angebotsinduziert ist und sich nach der corona krise wieder geben wird und eine rezession, die ja eh schon der großteil für möglich hält, falls wir nicht eh schon in solch einer sind, sogar eher zu einer deflation führt?

was glaubst du wie weit die entsprechenden indizes deshalb noch nach unten gehen (auf wieviele punkte und welches kgv) und warum glaubst du das?

welche aktien genau sind "zu teuer"? es wird hier immer nur pauschal irgendwas in den raum geworfen aber nie konkret gesagt was man jetzt eigentlich meint. ich finde auch einige aktien noch zu teuer und viele viel zu billig. im schnitt aber zu behaupten der markt sei insgesamt zu teuer bringt halt niemandem etwas.

kannst du denn quantifizieren um wieviel das kgv oder meinetwegen kuv sinken muss oder auf welchem niveau das sein muss damit es für dich nicht mehr zu teuer ist oder ist das nur wieder ein bauchgefühl weil man sich gerne auf das allgemeine sentiment einstimmt? genau das ist doch die frage. eine curi ist ja nicht pauschal zu teuer nur weil du davon ausgehst dass es insgesamt noch weiter runter geht. wenn der s&p z.b. weiter fällt betrifft das curi kein stück. einzelwerte und der gesamtmarkt sind immer zwei paar schuhe.

wenn du von zu teuer sprichst, reden wir vom s&p 500, vom nasdaq, vom dax, vom russell 2000 oder von bestimmten aktien oder ist einfach pauschal alles zu teuer, obwohl das gar nicht sein kann, da es sogar in den größten bullenmärkten fair bewertete und unterbewertete titel gibt und die sind nun wirklich seit dem crash vorbei (nasdaq über 30% minus seit jahresanfang, von den vorigen rückgängen seit über einem jahr ganz zu schweigen) :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte die panik und die behauptung mit dem klapprigen fundament das bröselt, nur weil jetzt mal kurzfristig die zinsen erhöht werden, für übertrieben.

und genau dazu habe ich eben einige fragen auf die ich gerne mal eine konkrete antwort hätte anstatt nur dem ständigen fearmongering ;)

wieso glaubst du dass die zinsen konstant hoch bleiben obwohl sich das kein land leisten kann und sogar die größten fed kritiker schon davon reden dass in einem jahr die zinsen wieder gesenkt werden könnten?

wieso glaubst du dass die inflation weiter hoch bleibt auch wenn die inflation sehr stark angebotsinduziert ist und sich nach der corona krise wieder geben wird?

was glaubst du wie weit die entsprechenden indizes deshalb noch nach unten gehen (auf wieviele punkte und welches kgv) und warum glaubst du das?

welche aktien genau sind "zu teuer"? es wird hier immer nur pauschal irgendwas in den raum geworfen aber nie konkret gesagt was man jetzt eigentlich meint. ich finde auch einige aktien noch zu teuer und viele viel zu billig. im schnitt aber zu behaupten der markt sei insgesamt zu teuer bringt halt niemandem etwas.

kannst du denn quantifizieren um wieviel das kgv oder meinetwegen kuv sinken muss oder auf welchem niveau das sein muss damit es für dich nicht mehr zu teuer ist oder ist das nur wieder ein bauchgefühl weil man sich gerne auf das allgemeine sentiment einstimmt? genau das ist doch die frage. eine curi ist ja nicht pauschal zu teuer nur weil du davon ausgehst dass es insgesamt noch weiter runter geht. wenn der s&p z.b. weiter fällt betrifft das curi kein stück. einzelwerte und der gesamtmarkt sind immer zwei paar schuhe.

wenn du von zu teuer sprichst, reden wir von s&p 500, vom nasdaq, vom dax, vom russell 2000 oder von bestimmten aktien oder ist einfach pauschal alles zu teuer, obwohl das gar nicht sein kann, da es sogar in den größten bullenmärkten fair bewertete und unterbewertete titel gibt :nix:


Die Zinsen auf Null zu setzen war ein Verbrechen von völlig wirren Notenbanken überall, das war kein Normalzustand sondern was jetzt hoffentlich wiederkommt ist das normale
Das hat auch nichts mit Fearmongering zu tun, wer sich den Thread im Verlauf durchliest kann gerne entscheiden wessen Aussagen mehr an der Realität lagen in den letzten Monaten.
Ich will nur dran erinnern das du zb die Inflation schon auf dem Rückweg gesehen hast.

Zu den Zinsen, werden die nicht dauerhaft erhöht, ist die Konsequenz eine dauerhafte Massenenteignung der Arbeitnehmer.
Klar, kann man so machen, aber mittlerweile wirds selbst den grössten Taschenspielern bei Fed und co zu heiss


Und der Quatsch das die Inflation nur angebotsinduziert ist, Lügen die von der Politik gerne verbreitet werden.
Ein Teil davon ist es, aber der strukturelle Teil und der ist massiv, kommt von der Geldschwemme der Notenbanken, das ist selbstgemacht, Staatsverschuldung wird über Erhöhung der Geldmenge finanziert und treibt die Preise, dazu muss man keinen Doktor gemacht haben um zu sehen was hier passiert ist.
Wenn man weniger Güter hat aber mehr und mehr Geld druckt, verschlimmert es das Problem und EU sowie USA haben nichts anderes gemacht als Geld drucken in den letzten 3 Jahren.
Aber ist ja so bequem sich dann Probleme bei den Lieferketten als Schwarzen Peter rauszusuchen um von der eigenen Verantwortung abzulenken

Wie weit die Märkte runtergehen weiss ich nicht, aber ich bin mir sicher das wir eine lange Seitwärtsbewegung bekommen, wo es gerne mal innerhalb einer Tradingrange hoch und wieder runtergeht
Wir werden dasselbe bekommen was es Ewigkeiten lang gab vor der geldmengeninduzierten Rally, von dessen Kater die Anleger sicher noch Jahre werden erholen müssen.

Wenn ich teuer sage, meine ich den Markt als ganzes, sicher trifft es auf einzelne Werte noch mehr zu, sowas wie Nvidia zb würde ich im Leben nicht anfassen, aber solange die Leute noch an die Story glauben, bleibt die Luft drin.


Steigende Zinsen erfordern niedrigere KGV, genau deshalb halte ich den Markt für zu teuer.
Das ist immer noch nicht eingepreist, zudem wir auch sehr wahrscheinlich viele reduzierte Prognosen sehen werden in den kommenden Quartalen, was aktuelle KGV Bewertungen und Erwartungen eh zur Makulatur werden lassen.

Und weil du immer Curi ansprichst, möglich das die mittlerweile wirklich langsam mit ihrem echten Substanzwert gehandelt werden, sind ja auch fast schon Pennystock geworden

Die Leute die dort vor kurzem noch zum 5fache Kurs eingestiegen sind, brauchen aber vielleicht Enkel, damit die irgendwann den Einstiegskurs wiedersehen können
 
Die Zinsen auf Null zu setzen war ein Verbrechen von völlig wirren Notenbanken überall, das war kein Normalzustand sondern was jetzt hoffentlich wiederkommt ist das normale
Das hat auch nichts mit Fearmongering zu tun, wer sich den Thread im Verlauf durchliest kann gerne entscheiden wessen Aussagen mehr an der Realität lagen in den letzten Monaten.
Ich will nur dran erinnern das du zb die Inflation schon auf dem Rückweg gesehen hast.

Zu den Zinsen, werden die nicht dauerhaft erhöht, ist die Konsequenz eine dauerhafte Massenenteignung der Arbeitnehmer.
Klar, kann man so machen, aber mittlerweile wirds selbst den grössten Taschenspielern bei Fed und co zu heiss


Und der Quatsch das die Inflation nur angebotsinduziert ist, Lügen die von der Politik gerne verbreitet werden.
Ein Teil davon ist es, aber der strukturelle Teil und der ist massiv, kommt von der Geldschwemme der Notenbanken, das ist selbstgemacht, Staatsverschuldung wird über Erhöhung der Geldmenge finanziert und treibt die Preise, dazu muss man keinen Doktor gemacht haben um zu sehen was hier passiert ist.
Wenn man weniger Güter hat aber mehr und mehr Geld druckt, verschlimmert es das Problem und EU sowie USA haben nichts anderes gemacht als Geld drucken in den letzten 3 Jahren.
Aber ist ja so bequem sich dann Probleme bei den Lieferketten als Schwarzen Peter rauszusuchen um von der eigenen Verantwortung abzulenken

Wie weit die Märkte runtergehen weiss ich nicht, aber ich bin mir sicher das wir eine lange Seitwärtsbewegung bekommen, wo es gerne mal innerhalb einer Tradingrange hoch und wieder runtergeht
Wir werden dasselbe bekommen was es Ewigkeiten lang gab vor der geldmengeninduzierten Rally, von dessen Kater die Anleger sicher noch Jahre werden erholen müssen.

Wenn ich teuer sage, meine ich den Markt als ganzes, sicher trifft es auf einzelne Werte noch mehr zu, sowas wie Nvidia zb würde ich im Leben nicht anfassen, aber solange die Leute noch an die Story glauben, bleibt die Luft drin.


Steigende Zinsen erfordern niedrigere KGV, genau deshalb halte ich den Markt für zu teuer.
Das ist immer noch nicht eingepreist, zudem wir auch sehr wahrscheinlich viele reduzierte Prognosen sehen werden in den kommenden Quartalen, was aktuelle KGV Bewertungen und Erwartungen eh zur Makulatur werden lassen.

Und weil du immer Curi ansprichst, möglich das die mittlerweile wirklich langsam mit ihrem echten Substanzwert gehandelt werden, sind ja auch fast schon Pennystock geworden

Die Leute die dort vor kurzem noch zum 5fache Kurs eingestiegen sind, brauchen aber vielleicht Enkel, damit die irgendwann den Einstiegskurs wiedersehen können

moooooment. die zinsen sinken nicht erst seit den letzten jahren/jahrzehnten. schau dir die zinskurve doch an. was normal ist oder nicht entscheidet wer? wir hatten auch schon 20% zinsen. vielleicht ist das ja "normal". fakt ist halt dass sich die staaten an diese niedrigzinsen gewöhnt haben und du damit schnell mal einzelne staaten in den ruin treiben kannst, gerade die die eh schon zu kämpfen haben. ich denke das will niemand.

woher willst du wissen wessen aussagen näher an der realität liegen wenn ich immer von der zukunft spreche und ständig darauf aufmerksam mache dass kurzfristige prognosen komplett für den popo sind. in einem fallenden bärenmarkt mit einem klaren trend ist es nicht unwahrscheinlich dass man erstmal eine ganze weile "richtig liegt". die frage ist halt nur wann man dann falsch liegt und ob man das rechtzeitig erkennt um noch einzusteigen bevor der markt abzieht.

ich habe keine prohnose für die letzten wochen und monate abgegeben weil ich genauso wenig weiß wo es hingeht wie du oder sonst jemand. ich halte mich nicht für den glaskugelfürsten wie manche in dem thread und habe keine ahnung wo es kurzfristig hin geht, ist mir auch völlig egal, weil ich keine solche anlagestrategie fahre. im letzten monat ging es mit der inflation leicht runter jetzt leicht hoch, das sagt überhaupt nichts darüber aus wo die inflation ende des jahres oder gar in 1-2 jahren steht.

wieso sollte es die fed nach jahrzehnten auf einmal kümmern wer wo enteignet wird? außerdem sind das nur leute die nicht investieren. der fed geht es einzig und allein um die kurzfristige bekämpfung der inflation sonst gar nichts.

natürlich ist sie nicht rein angebotsinduziert aber schon zu einem guten teil. das was an liquidität in den markt geflossen ist führt letztendlich halt zu einer asset inflation irgendwo muss das geld nämlich hin wenn die angst aus dem markt ist und dann wird keiner mehr sein geld auf dem bankkonto parken oder unter das kopfkissen legen. und durch die zinserhöhung wird so schnell keine liquidität aus dem markt gezogen die über jahrzehnte angewachsen ist. ;)

du gibst eine prognose für einen langen seitwärtsmarkt und redest von den 70ern nennst aber keine konkreten gründe warum du das erwartest oder wie lange dieser seitwärtsmarkt gehen soll.

dass steigende zinsen ein niedrigeres kgv oder kuv erfordern weiß ich doch und genau deshalb hab ich ja auch gefragt wo das deiner meinung nach sein muss damit eine aktie nicht mehr zu teuer ist. eine aktie mit ultra wachstum und einem kuv und kbv unter 1 ist für mich nunmal spottbillig, vor allem wenn man mehr cash hat als das ganze unternehmen bewertet ist. viele kgvs sind schon mehr als 2/3 manche 9/10 vom hoch runter. reicht das für 3% zinsen? und weil du hier nvidia nennst. find ich auch zu teuer, aber was weiß ich schon, ich hab mich mit der firma nicht genug auseinandergesetzt um das wirklich beurteilen zu können. am ende kommt es nämlich auf das wachstum an und wenn das extrem stark ist kann das kgv mehr als gerechtfertigt sein.

und curi tradet nicht zu seinem substanzwert sondern weit darunter, was selbst dann ein witz wäre wenn man keine 80-100% im jahr wachsen würde, sondern vielleicht 5-10% aber so ist es halt nur noch tausendmal lächerlicher. und wer bitte soll hier 5x von dem aktuellen preis bezahlt haben? als ich das hier das erste mal erwähnt habe war es vielleicht 2x mit dem hinweis dass ich konstant runter average. ist ja nicht so als hätte ich die bei 23 dollar gekauft xD ... ja ist fast pennystock geworden und war es auch schon "fast" als ich sie gekauft habe. ich hab nen durchschnitt von 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man nur auf das KGV kann man eigtl. gut reindippen, erwartet man hingegen, dass die Gewinnentwicklung zurückgeht oder sogar rückläufig wird weil die Vorproduzentenpreise stärker steigen als die Verbraucherpreise, dürften die KGVs bei stagnierenden Kursen steigen. Muss jeder für sich entscheiden, was er erwartet :p
 
alles kurzfristige probleme. außerdem ist doch immer die frage wieviel die kgvs steigen und wie stark der gewinn wegen sowas fällt. 5%, 10%, 20%, 100% oder 500%? xD ... es wird immer so getan als müssten wegen solchen "kleinigkeiten" im ein- oder zweistelligen prozentbereich die kgvs auf einen winzigen bruchteil fallen damit die unternehmen fair bewertet sind. auch dann wenn sie eh schon 90% gefallen sind :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KGV des globalen Aktienmarktes dürfte nach dem Dip von gestern irgendwo zwischen 13 und 14 liegen. Ist jetzt nichts was mir super teuer erscheint.
 
Ist aktuell bei 18,3. Mein Punkt war nur, dass WENN die Gewinne durch die Preisanstiege rückläufig sein sollten DANN würde das kgv bei gleichbleibenden Kursen wieder steigen und JA das wär eine KURZFRISTIGE Betrachtung auf INDEXEBENE.
 
Zurück
Top Bottom