Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich habe mir CURI jetzt auch mal genauer angesehen und folgende Zahlen ausgerechnet:

Umsatz pro Aktie: 71000000 / 52600000 = 1,35
(FY 2021, Anzahl Aktien von OnVista)
KUV = 3 / 1,35 = 2,2
(Kurs von gestern)

Umsätze stark gestiegen,
Kosten noch etwas stärker.

Hauptursache für den betragsmäßig kleiner gewordenen Nettoverlust ist
"Change in fair value of warrant liability". Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das, dass der Wert aller (wahrscheinlich als eine Art Wandelanleihe) ausgegebenen Kaufoptionen gestiegen ist, weil CURI glaubt, dass ihre Anteile mittlerweile deutlich viel mehr wert sind als noch vor einem Jahr, auch wenn sich das im Aktienkurs bisher noch nicht äußert. Das ist also einer dieser Werte bei der Gewinn- und Verlustrechnung, den man sich ein bisschen zurechtbiegen kann, damit das Ergebnis besser aussieht. Auf der anderen Seite ist es tatsächlich nicht völlig abwegig, dass der "fair value" ihrer Anteile heute deutlich höher ist als vor einem Jahr, da die Firma ja gewachsen ist.

Fazit:
Ich bin nicht überzeugt davon dass sie Ende des Jahres profitabel sind, aber sollten sie noch weiter fallen oder auf dem aktuellen Niveau herumdümpeln, dann kaufe ich vielleicht auch eine Position.
Das KUV ist gut, und das Geschäft gefällt mir auch, da ich selber bereits gemerkt habe, wie spannend und interessant gut gemachte Dokus auf YouTube sind. Ich weiß nur nicht, ob ich bereit wäre, eine Abogebühr zu bezahlen, solange es soviel hochwertigen Content kostenlos auf YouTube gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir CURI jetzt auch mal genauer angesehen und folgende Zahlen ausgerechnet:

[...]


Fazit:
Ich bin nicht überzeugt davon dass sie Ende des Jahres profitabel sind, aber sollten sie noch weiter fallen oder auf dem aktuellen Niveau herumdümpeln, dann kaufe ich vielleicht auch eine Position.
Das KUV ist gut, und das Geschäft gefällt mir auch, da ich selber bereits gemerkt habe, wie spannend und interessant gut gemachte Dokus auf YouTube sind. Ich weiß nur nicht, ob ich bereit wäre, eine Abogebühr zu bezahlen, solange es soviel hochwertigen Content kostenlos auf YouTube gibt.

Ohoh :popkorn:
 
Ich habe mir CURI jetzt auch mal genauer angesehen und folgende Zahlen ausgerechnet:

Umsatz pro Aktie: 71000000 / 52600000 = 1,35
(FY 2021, Anzahl Aktien von OnVista)
KUV = 3 / 1,35 = 2,2
(Kurs von gestern)

Umsätze stark gestiegen,
Kosten noch etwas stärker.

Hauptursache für den betragsmäßig kleiner gewordenen Nettoverlust ist
"Change in fair value of warrant liability". Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das, dass der Wert aller (wahrscheinlich als eine Art Wandelanleihe) ausgegebenen Kaufoptionen gestiegen ist, weil CURI glaubt, dass ihre Anteile mittlerweile deutlich viel mehr wert sind als noch vor einem Jahr, auch wenn sich das im Aktienkurs bisher noch nicht äußert. Das ist also einer dieser Werte bei der Gewinn- und Verlustrechnung, den man sich ein bisschen zurechtbiegen kann, damit das Ergebnis besser aussieht. Auf der anderen Seite ist es tatsächlich nicht völlig abwegig, dass der "fair value" ihrer Anteile heute deutlich höher ist als vor einem Jahr, da die Firma ja gewachsen ist.

Fazit:
Ich bin nicht überzeugt davon dass sie Ende des Jahres profitabel sind, aber sollten sie noch weiter fallen oder auf dem aktuellen Niveau herumdümpeln, dann kaufe ich vielleicht auch eine Position.
Das KUV ist gut, und das Geschäft gefällt mir auch, da ich selber bereits gemerkt habe, wie spannend und interessant gut gemachte Dokus auf YouTube sind. Ich weiß nur nicht, ob ich bereit wäre, eine Abogebühr zu bezahlen, solange es soviel hochwertigen Content kostenlos auf YouTube gibt.

Das Lustige ist ja wenn sie dieses Jahr die 120-130 mio Umsatz packen, dann bist du fast bei einem kuv von 1. Das ist so spottbillig für einen solchen Wachstumstitel, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Selbst ein "Value Titel" wie Discovery tradet dann teurer, wächst aber vielleicht 2-4% im Jahr. Dazu wird im Laufe des Jahres die spottbillige Abo Gebühr etwas angehoben. Das sollte den Umsatz nochmal pushen. Die einzige Gefahr sehe ich in einer möglichen Kapitalerhöhung, da ich nicht weiß wie lange der Cash noch reicht. 2021 war aber auch ein Ausnahme Jahr was Kosten bzw Ausgaben für Content anging. Man hat hier sogar einiges was für 2022 geplant war vorgezogen. Soweit ich das mitgekriegt habe umfasst die Library jetzt 11k Titel. Selbst Netflix hat nach Jahrzehnten erst 15k Titel. Ist zwar so nicht vergleichbar, da Dokus einfacher, günstiger und schneller produziert sind, aber für den Endkonsumenten ist das ja egal. So ne Menge Evergreen Content gibt es nirgends. Die Geschichte über das alte Rom oder die Pyramiden ändert sich halt nicht.

Was die Profitabilität angeht sagte ich ja spätestens 2023. Aber ob dann noch ein minimaler Verlust von ein paar Cent EPS übrig bleibt ist auch egal. Ob du bereit bist eine Gebühr von 1-2 Dollar im Monat zu zahlen ist doch egal. Du kriegst hier 11k Titel bald auch wesentlich mehr. Das Meiste davon findest du in dieser Qualität nicht auf Youtube und selbst wenn, da hast du Werbung (zumindest ohne Adblocker) und nicht alles gebündelt. Offenbar gibt es ja genug Leute die bereit sind Geld dafür auszugeben und da man die geringste Churn Rate aller Streaming Anbieter hat scheint das Business auch sehr sticky zu sein. Ich selbst habe auch noch nie ein Apple Produkt gekauft, so what? Apple ist trotzdem die Firma mit der größten Market Cap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phantasie bei Discovery ist es ja günstig an Aktien von Time Warner Discovery heranzukommen. Wieviel der Streaming Markt noch hergibt, wird man sehen müssen, aber die Mischung aus den besten Serien, den besten Dokus und Sport ist klasse und hat Potenzial. Wenn Zaslav es schaffft, die Schulden zu handeln, wird das sicher n gutes Geschäft :goodwork:
 
Die Phantasie bei Discovery ist es ja günstig an Aktien von Time Warner Discovery heranzukommen. Wieviel der Streaming Markt noch hergibt, wird man sehen müssen, aber die Mischung aus den besten Serien, den besten Dokus und Sport ist klasse und hat Potenzial. Wenn Zaslav es schaffft, die Schulden zu handeln, wird das sicher n gutes Geschäft :goodwork:

noja. ein netflix oder discovery kann sicher noch wachsen, wer aber wieviel vom kuchen kriegt wird sich erst zeigen müssen und die großen battlen sich ja alle um die gleichen nutzer. und ne 12 oder gar 200 mrd market cap zu verdoppeln ist ein bisschen schwerer als ne 150 mio market cap, vor allem wenn man so ultra langsam wächst :coolface:

da spielt curi halt nur in einer nische und macht diese dafür perfekt. klar kann netflix jederzeit auch dokus bedienen, aber mit ner weiteren sparte steigt der umsatz von netflix vielleicht 20% während curi echtes tenbagger potenzial hat.

wieso auf ein unternehmen mit schulden setzen, wenn man ein schneller wachsendes und günstiger bewertetes (anhand des forward p/s) unternehmen des visionärs hinter discovery haben kann? klar kann man irgendwelche merger oder übernahme stories spielen, aber wichtiger wären mir:

- die bewertung und vision einer firma (spottbillig sowohl kuv als auch kurs buchwert - visionärer gründer und ceo)

- das wachstum (53% CAGR die nächsten 4-5 jahre)

- committment (42% der aktien in der hand des gründers und ständige insider nachkäufe auch zu viel höheren preisen)

- seriöse forecasts (curi hat zwei jahre in folge und damit seit dem spac merger ihre prognosen immer übertroffen)

- günstig produzierbarer content und damit höhere margen als netflix und co und zwar schon jetzt obwohl die firma noch am anfang steht und viel kleiner ist. langfristig werden die brutto- und nettomargen noch viel höher sein. schon jetzt schafft man regelmäßig 60%+ bruttomarge

- industrieweit die geringste churn rate obwohl das angebot noch nicht so groß wie bei der konkurrenz ist (liegt zugegebenermaßen sicher auch mit an den geringen abo kosten)

- evergreen content der immer relevant sein wird und nicht nach wochen, monaten oder jahren out of date ist

- spielraum beim pricing und enormes steigerungspotenzial beim ARPU

- riesiger TAM bei geringer marktkapitalisierung (curi braucht ja nicht mal 1% der aktuellen netflix market cap um ein tenbagger zu werden) - klar, das allein ist kein argument, die chance dass in diesem markt aber genug für curi abfällt um enorm zu wachsen ist ungleich viel höher

- ein schuldenfreies unternehmen

- ein ceo der jahrzehnte erfahrung in der branche hat und sich bestens auskennt

- investitionen in andere startups wie nebula oder one day university

- kooperationen mit youtubern und exklusiver content der sonst nirgends zu finden ist

- vertreten in 175 ländern und in jeder nur denkbaren app oder in bundles mit anderen streaming services wie amazon prime, kooperationen mit lg und anderen tv herstellern, auf jeder spielkonsole und einfach überall verfügbar. dadurch gute werbewirkung. theoretische reichweite von 120 mio youtube followern der creator kooperationen

- andere standbeine mit b2b angeboten an unternehmen, universitäten, schulen, fluggesellschaften, bundles uvm neben dem direct to consumer business

die einfachste übung unterbewertete unternehmen zu finden ist es enorme wachstumsmonster zu value preisen zu kaufen. just think about it :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, curi ist discovery auf wish bestellt - siehe Posts von @Golvellius und @Xyleph. Aber ich bin ja auch drin, so bei USD 2,50 kauf ich vielleicht nochmal nach in der Hoffnung, dass jemand den Laden aufkauft, um sein Angebot mit Füllmaterial etwas zu vergrößern. Der Kurs fällt ja schneller als Suarez im Strafraum xD
 
Naja, curi ist discovery auf wish bestellt - siehe Posts von @Golvellius und @Xyleph. Aber ich bin ja auch drin, so bei USD 2,50 kauf ich vielleicht nochmal nach in der Hoffnung, dass jemand den Laden aufkauft, um sein Angebot mit Füllmaterial etwas zu vergrößern. Der Kurs fällt ja schneller als Suarez im Strafraum xD

sorry, aber kannst du das vielleicht etwas ausführen? die posts der beiden haben mich nicht überzeugt. golvellius sagt er steigt evtl. selber ein findet das geschäftsmodell und die bewertung interessant. xyleph ist auch drin, du auch. ihr meckert dauernd rum könnt aber nicht genau sagen was jetzt genau auf wish bestellt sein soll außer dass sie noch nicht profitabel sind. geschenkt. weil ja 15 mrd schulden bei einer market cap von 13 mrd (discovery) so viel besser und sicherer sind, wa :coolface:

klar, mit warner zusammen kann man das eventuell wieder gerade biegen, aber ist jetzt kein deal wo ich mit den ohren wackle.

xyleph sucht verzweifelt nach dem haar in der suppe und kommt mit nem schlechten umsatzhebel, weil die kosten aufgrund enormer content- und marketing investitionen mal für ein quartal stark gestiegen sind. hab ich sonst was vergessen? fallende kurse sind immer noch kein argument. aber gut, nicht jeder kann die vola ab, verstehe ich ja, aber man muss halt auch wissen worauf man sich einlässt. da ich mir sicher bin, dass die aktie in zukunft ein vielfaches des aktuellen kurses wert ist hab ich da keine bauchschmerzen, andere halt schon.

also im prinzip geht es nur darum dass man noch nicht profitabel ist und der kurs fällt. dann sag das doch gleich.
;)

p.s. habt ihr euch überhaupt mal einen earnings call von curi reingezogen oder ein paar videos zur vision des ceo? zahlen studiert? artikel gelesen? theoretische rechenmodelle aufgestellt? den markt für streaming allgemein und dokus speziell studiert? soll kein vorwurf sein, nur ne ernstgemeinte frage. ich hab mich halt extrem viel damit beschäftigt. vielleicht bin ich auch blind und zu verliebt in die firma, jeder kann nen fehler machen, aber ich hab das jetzt immer wieder durchgespielt und komme immer zum ergebnis dass curi geil ist. ich verstehe halt teilweise auch das verhalten mancher nicht. bei curi werden dinge angeführt die anderswo egal sind. ich würde z.b. nie in ein cloudflare mit einem 56er kuv investieren, trotz gutem wachstum. dagegen ist sogar tesla ein schnäppchen. von der profitabilität sind die noch weiter entfernt als curi und dabei ca 30 mal so teuer. irgendwo ist da ne diskrepanz die ich nicht ganz nachvollziehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Text war doch eigentlich positiv? Den Grund für den verringerten Verlust zu erwähnen halte ich für wichtig, wenn man sich neutral mit den Zahlen auseinandersetzen will. Hab nichts gegen Verluste, bin ja selber z.B. bei Cloudflare, Beyond Meat, Oatly, Okado, Okta investiert. Ich beobachte die Aktie ab jetzt, doof nur dass ich auch noch andere Sachen aufstocken will. Sollte Cloudflare nochmal stark fallen, hätte das auf jeden Fall Vorrang.
 
Mein Text war doch eigentlich positiv? Den Grund für den verringerten Verlust zu erwähnen halte ich für wichtig, wenn man sich neutral mit den Zahlen auseinandersetzen will. Hab nichts gegen Verluste, bin ja selber z.B. bei Cloudflare, Beyond Meat, Oatly, Okado, Okta investiert. Ich beobachte die Aktie ab jetzt, doof nur dass ich auch noch andere Sachen aufstocken will. Sollte Cloudflare nochmal stark fallen, hätte das auf jeden Fall Vorrang.

jo eben. deshalb verstehe ich auch nicht wo trulla discovery auf wish bestellt in euren aussagen sieht. wobei xyleph schon skeptischer ist.

ist ja kein problem und natürlich muss man auf mögliche probleme hinweisen oder mögliche schwachstellen aufdecken. ich glaube aber bei den beiden geht es hauptsächlich darum dass die aktie fällt und was fällt wie ein stein kann ja nicht gut sein. sonst hätten die investoren die perle doch längst erkannt :coolface:

wenn es steigt kommt dann die fomo, aber auf kurzfristige kursentwicklungen hat man halt keinerlei einfluss. habe immer das gefühl dass sich leute sofort in ihrer meinung bestätigt fühlen wenn der kurs kurzfristig da hin geht wo sie es vermutet haben, aber wer trifft denn genau den boden? und wer von uns weiß wann die marktkorrektur beendet ist?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo eben. deshalb verstehe ich auch nicht wo trulla discovery auf wish bestellt in euren aussagen sieht ;)
Was bei CURI halt etwas Sorgen bereitet, ist der Langfristchart. Völlig unabhängig davon ob unterbewertet oder nicht, sagt der eben aus, das irgendwie niemand mehr Bock auf das Papier hat. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man aber auch, dass der starke Anstieg vor kurzem der größte Bounce seit langem war. Leider begleitet von eher geringem Volumen, könnte aber dennoch eine Bodenbildung andeuten.
 
Was bei CURI halt etwas Sorgen bereitet, ist der Langfristchart. Völlig unabhängig davon ob unterbewertet oder nicht, sagt der eben aus, das irgendwie niemand mehr Bock auf das Papier hat. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man aber auch, dass der starke Anstieg vor kurzem der größte Bounce seit langem war. Leider begleitet von eher geringem Volumen, könnte aber dennoch eine Bodenbildung andeuten.

der chart folgt langfristig den fundamentaldaten. kann morgen sein, in ner woche, nem monat, einem jahr oder in 5 jahren, aber wenn curi liefert, dann wird die aktie steigen, da gibt es keine zwei meinungen. und dann kommen auch die käufer. wer langfristig investiert ist muss sich meiner meinung nach keine sorgen machen, aber langfristig ist ja bei allen anders definiert. bist du bereit das notfalls ein paar jahre auszusitzen, dann willkommen. wobei ich nicht glaube dass es so lange dauert, aber möglich ist alles. wo der boden ist? keine ahnung. ich kaufe wenn günstig und wenn noch günstiger, dann kaufe ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der chart folgt langfristig den fundamentaldaten. kann morgen sein, in ner woche, nem monat, einem jahr oder in 5 jahren, aber wenn curi liefert, dann wird die aktie steigen, da gibt es keine zwei meinungen. und dann kommen auch die käufer. wer langfristig investiert ist muss sich meiner meinung nach keine sorgen machen, aber langfristig ist ja bei allen anders definiert. bist du bereit das notfalls ein paar jahre auszusitzen, dann willkommen. wobei ich nicht glaube dass es so lange dauert, aber möglich ist alles.
Das ist richtig.
In vielen Fällen gilt das Gegenteil aber ebenfalls: der (Langfrist-)Chart läuft der fundamentalen Entwicklung voraus. Anyway, möchte dir dein Investment nicht madig machen und bin ja durchaus auch vorsichtig interessiert. Ich denke wenn sie die Preise erhöhen und die Kunden nicht weniger werden, dann wäre das ein sehr positives Signal.
 
Das ist richtig.
In vielen Fällen gilt das Gegenteil aber ebenfalls: der (Langfrist-)Chart läuft der fundamentalen Entwicklung voraus. Anyway, möchte dir dein Investment nicht madig machen und bin ja durchaus auch vorsichtig interessiert. Ich denke wenn sie die Preise erhöhen und die Kunden nicht weniger werden, dann wäre das ein sehr positives Signal.

naja, man muss halt fundamentaldaten und chart getrennt analysieren. gibt es eine branchenweite oder indexweite korrektur, einen trend bei wachstumsaktien, unprofitablen firmen, spacs, ehemals gehypten retail investor stocks? sicher. ist curi schlecht nur weil sie mit all dem müll nach unten gezogen wird? wir werden sehen, aber ich denke nicht. wenn es sogar große aktien mit hunderten mrd market cap teilweise zerlegt, dann ist doch klar dass microcaps die großanleger nicht mal mit der kneifzange anfassen und die überwiegend durch retail investoren getrieben sind erst recht fallen.

das unternehmen entwickelt sich von quartal zu quartal und jahr zu jahr immer positiver während der aktienpreis immer weiter fällt. da geht sich was nicht aus. bei paypal würde kaum einer auf die idee kommen zu sagen dass die aktie sicher schrott sein muss weil sie fällt, bei netflix, meta und co auch nicht, aber bei einem unbekannten retail stock im microcap bereich ist das geschrei halt gleich riesig.

du musst dir ja nur mal vor augen halten dass manche bei der aktie bei knapp 23 dollar gekauft haben. dass jeder der jemals curi aktien gekauft hat massiv unter wasser steht und zudem eine enorme angst im markt generell ist (krieg, inflation, fed, angst vor rezession blablub). der verkaufsdruck ist natürlich riesig weil die meisten die verluste nicht aushalten. hier braucht es eine veränderung des marktsentiments in mehr risk on stocks und das wird auch wieder kommen. jeder investor der nicht longterm ultra bullish ist wird hier aktuell arschwasser kriegen und ohne starke nerven den verkaufen button drücken. wieviele investoren behaupten von sich long term hodler zu sein und bei dem ersten größeren drop verkaufen sie?

ich will xyleph nicht ständig angreifen (sorry bro :coolface:) aber tilray hat er ja meines wissens auch wieder verkauft. da war der abwärtstrend wohl zu massiv und die nerven nicht stark genug. ich habe bei gott nicht am tiefsten punkt gekauft aber ich habe eine kleine position nach ihm gekauft und bin nach dem 44% run letztens an einem tag nun sogar wieder 15% im plus. der cannabis markt hat noch nicht einmal angefangen zu wachsen. wir haben noch nicht einmal eine federal legalization. scheinbar war die conviction in die aktie doch nicht so groß dass es gereicht hat zu halten. ich würde curi nicht verkaufen auch wenn es noch auf einen euro geht.

zu letzterem punkt gebe ich dir recht. natürlich werden die das vorher auch a/b testen wie die conversion bei unterschiedlichen preisen ist und dann entsprechend handeln. man hat ja in der vergangenheit schon unterschiedliche auch billigere preise übergangsweise getestet vor allem um das userwachstum am anfang anzukurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will xyleph nicht ständig angreifen (sorry bro :coolface:) aber tilray hat er ja meines wissens auch wieder verkauft. da war der abwärtstrend wohl zu massiv und die nerven nicht stark genug. ich habe bei gott nicht am tiefsten punkt gekauft aber ich habe eine kleine position nach ihm gekauft und bin nach dem 44% run letztens an einem tag nun sogar wieder 15% im plus. der cannabis markt hat noch nicht einmal angefangen zu wachsen. wir haben noch nicht einmal eine federal legalization. scheinbar war die conviction in die aktie doch nicht so groß dass es gereicht hat zu halten. ich würde curi nicht verkaufen auch wenn es noch auf einen euro geht.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hatte Tilray bei 12€ verkauft, das Papier ist jetzt bei 7 ;)

Bei Curi suche ich auch nicht die Nadel im Heuhaufen. Hatte schon geschrieben, dass ich es gern mögen würde, aber gerechtfertig skeptisch gegenüber dem Geschäftsmodell bin.
Der reine Blick auf das Wachstum und KUV ist mir dann doch zu wenig und Curi bleibt bei mir ein reiner Zock, bei dem ich nach aktuellen Status auch nicht mehr reininterpretiere.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hatte Tilray bei 12€ verkauft, das Papier ist jetzt bei 7 ;)

Bei Curi suche ich auch nicht die Nadel im Heuhaufen. Hatte schon geschrieben, dass ich es gern mögen würde, aber gerechtfertig skeptisch gegenüber dem Geschäftsmodell bin.
Der reine Blick auf das Wachstum und KUV ist mir dann doch zu wenig und Curi bleibt bei mir ein reiner Zock, bei dem ich nach aktuellen Status auch nicht mehr reininterpretiere.

jo, aber du hattest doch mit verlust verkauft oder? ich wäre bei so hohen preisen ja erst gar nicht eingestiegen, weil ich die bewertung hart übertrieben fand. ist ja aber auch egal, will dir das nicht vorhalten oder so. kann ja ein kurzer trading zock gewesen sein, der in die hose ging, aber wenn du langfristig bei tilray preise von 50 oder 100 euro gesehen hättest, dann hättest du auch bei 12 nicht verkauft oder?

ist ja nicht nur der reine blick auf wachstum und kuv, aber klar sind das zwei der wichtigsten faktoren was kennzahlen angeht. das wachstum entscheidet darüber wann sie profitabel werden. solange die kosten nicht genauso stark oder stärker steigen. die hauptkosten sind aber das geld für content und marketing. beides könnte man von heute auf morgen reduzieren oder ganz einstellen und man hätte immer noch den großteil der bestehenden abonnenten und deren cashflows. das content angebot ist auch jetzt schon riesig. natürlich würde das wachstum dann stagnieren oder nicht mehr so schnell wachsen, aber man könnte die kosten auf 0 fahren und jedes jahr millionen an gewinn einsacken. selbstverständlich wird das nicht passieren, aber man hat mit absicht besonders viel geld im q4 2022 in die hand genommen. ist ja auch mit abstand das stärkste quartal. das content angebot wurde in kürzester zeit vervielfacht, wird auch langfristig zum erfolg und für weiteres wachstum beitragen.

auch der buchwert ist wichtig. was soll denn im schlimmsten fall passieren? curi geht pleite, verkauft alle assets und tilgt die verbindlichkeiten, dann hat man immer noch mehr geld als die firma aktuell laut marktkapitalisierung wert ist. damit kann man dann die shareholder auszahlen. schulden bei der bank etc haben sie ja nicht.

hier ist das balance sheet: https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/CIK-0001776909/4be62069-22f2-47c7-9fd9-c0a7edfa59ed.pdf

217 mio assets (davon 2 mio goodwill) - 55 mio liabilities = 162 mio ... das sind 12-15 mio mehr als die aktuelle marktkapitalisierung. du hast also ein kurs buchwert verhältnis von unter 1.

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber steigen die abo-zahlen bei curi?

jo 50% wachstum. steigen ständig. sind von 1 mio vor 2 jahren auf 23 mio gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Diskussion die letzten Seiten. Bestätigt mich in meiner Entscheidung dass ich mich auf dieser Mikroebene nicht mit Unternehmen auseinandersetzen möchte. Einfach ETF, Eier schaukeln und Geld verdienen.

Es sei aber jedem gegönnt Alpha zu generieren.
 
bin mittlerweile auch zu nem ETF fan geworden, obwohl noch 60% meines depots in einzelwerten steckt. das wird sich aber mit der zeit ändern, da ich die nächsten monate / jahre nur noch in ETFs investiere. ein ETF auf einen index ist so ziemlich das beste finanzprodukt, das ich kenne und ein ausschüttender ETF ist auch bestens auf mich zugeschnitten. er bietet mir dividenden + dividendenwachstum und on top kommt die steuerliche ersparnis dazu. perfekt!
was ich auch die letzten tage gelernt habe ist, dass ich mich nicht so auf prozente versteifen muss. hier wird ja oft versucht den nächsten tenbagger zu finden. viel wichtiger ist aber der absolute betrag. es gibt vielleicht leute die machen 10%+ pro jahr, aber können nur 100€ im monat weglegen. ich mache dann vielleicht nur 7% pro jahr, aber kann das 10-fache weglegen.
 
jo, aber du hattest doch mit verlust verkauft oder? ich wäre bei so hohen preisen ja erst gar nicht eingestiegen, weil ich die bewertung hart übertrieben fand.

Mit Gewinn verkauft ;)

Ich hatte als erstes Aphria, die zum Teil bei 200% im Plus, dann kam das Abschmieren, die Fusion mit Tilray und weiters abschmieren. Ich hatte dann mal nachgekauft, aber einen Stop gesetzt. Der wurde dann bei ca. 12€ ausgeführt und ich bin mit 4% Plus raus. War die absolut richtige Entscheidung. Immerhin ist das Ding nun Monate danach nicht mal in der Nähe von 12€. Die falsche Entscheidungen war nur in der Hypephase nicht schon eher verkauft zu haben.

Bei ca. 6,50 hatte ich nochmal welche gekauft und meinen Bruder zu Weihnachten geschenkt, um für ihn eine Motivation für die Börse zu haben. Cannabis bot sich da an ^^
 
Mit Gewinn verkauft ;)

Ich hatte als erstes Aphria, die zum Teil bei 200% im Plus, dann kam das Abschmieren, die Fusion mit Tilray und weiters abschmieren. Ich hatte dann mal nachgekauft, aber einen Stop gesetzt. Der wurde dann bei ca. 12€ ausgeführt und ich bin mit 4% Plus raus. War die absolut richtige Entscheidung. Immerhin ist das Ding nun Monate danach nicht mal in der Nähe von 12€. Die falsche Entscheidungen war nur in der Hypephase nicht schon eher verkauft zu haben.

Bei ca. 6,50 hatte ich nochmal welche gekauft und meinen Bruder zu Weihnachten geschenkt, um für ihn eine Motivation für die Börse zu haben. Cannabis bot sich da an ^^

Also kurzfristig alles richtig gemacht. Nur sind meine Investitionen auf 10+ Jahre ausgelegt. Cannabis steckt in den Kinderschuhen. Da kannst du kurzfristig mit trading nen Gewinn machen oder einen herben Verlust einstecken. Hat aber halt mit einem langfristigen buy and hold Ansatz nicht viel zu tun ;)
 
Zurück
Top Bottom