Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

du wärst halt ne schlechte bank. ne gute bank berechnet ihr risiko so, dass sie auch, wenn ne immobilie an wert verliert, kein geld verlieren.

das ist de fakto unsinn. alle banken sind theoretisch durch die giralgeldschöpfung eine tickende zeitbombe. es werden viel zu leichtfertig kredite an leute vergeben die sich eigentlich ein haus nicht leisten können selbst wenn der kredit dann auf 50 jahre gestreckt wird. die meisten leute die nicht mindestens die hälfte in bar auf den tisch knallen können sollten sich lieber gar kein haus kaufen. mehrere jahre und jahrzehnte sind eine lange zeit. niemand kann vorhersehen wie die zukunft aussieht, ob man den job verliert, krank oder arbeitsunfähig wird etc. ein haus ohne substanzielles eigenkapital zu kaufen ist grob fahrlässig. eine bank muss auch für ihren kredit gar keine großen rücklagen haben. die brauchen selbst nur 5-10k kapital um sich einen 500k kredit aus dem allerwertesten zu ziehen. das bedeutet die bank hat das geld gar nicht was sie dir leiht, kann aber auf die ausgedachte fantasiezahl zinsen verlangen. das ist ja gerade das perfide und der grund für die bankenkrisen. es werden STÄNDIG kredite vergeben die nicht einmal annähernd gedeckt sind. man zaubert einfach eine wunschzahl aus der luft.
 
du wärst halt ne schlechte bank. ne gute bank berechnet ihr risiko so, dass sie auch, wenn ne immobilie an wert verliert, kein geld verlieren.

Das stimmt :goodwork: sind so 20% unter Beleihungswert (nicht Marktwert/Kaufpreis)
Gibt zwar auch Ausnahmen je nach Immobilie aber generell läufst du so ab 40% Eigenkapital bei Banken nur durch offene Türen
Dann bekommt man auch die Schaufensterzinsen unter 1%
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist de fakto unsinn. alle banken sind theoretisch durch die giralgeldschöpfung eine tickende zeitbombe. es werden viel zu leichtfertig kredite an leute vergeben die sich eigentlich ein haus nicht leisten können selbst wenn der kredit dann auf 50 jahre gestreckt wird. die meisten leute die nicht mindestens die hälfte in bar auf den tisch knallen können sollten sich lieber gar kein haus kaufen. mehrere jahre und jahrzehnte sind eine lange zeit. niemand kann vorhersehen wie die zukunft aussieht, ob man den job verliert, krank oder arbeitsunfähig wird etc. ein haus ohne substanzielles eigenkapital zu kaufen ist grob fahrlässig. eine bank muss auch für ihren kredit gar keine großen rücklagen haben. die brauchen selbst nur 5-10k kapital um sich einen 500k kredit aus dem allerwertesten zu ziehen. das bedeutet die bank hat das geld gar nicht was sie dir leiht, kann aber auf die ausgedachte fantasiezahl zinsen verlangen. das ist ja gerade das perfide und der grund für die bankenkrisen. es werden STÄNDIG kredite vergeben die nicht einmal annägernd gedeckt sind. man zaubert einfach eine wunschzahl aus der luft.
das hört sich alles nach 2008 an inzwischen ist das alles viel strenger.
 
das hört sich alles nach 2008 an inzwischen ist das alles viel strenger.

das grundproblem ist die giralgeldschöpfung. diese existiert bis heute. da ist also nach wie vor nichts "viel strenger". wenn ich geld verleihe das ich gar nicht besitze gehe ich grob fahrlässige risiken ein. niemand auf der welt könnte so ein geschäft abschließen, aber banken dürfen gott spielen. da reicht eine kleine kettenreaktion wie eine wirtschaftskrise und schon gerät das domino außer kontrolle und wir haben die nächste bankenkrise wo dann wieder der steuerzahler zur kasse gebeten wird. dass geschäftsbanken wie die ezb oder fed einfach "geld drucken" oder aus der luft heraus erschaffen dürfen ist einfach die größte schweinerei die es gibt.
 
Wie weit geht es heute noch runter?
Aktienmarkt: ja

:roflmao:


tuGXv2a.jpeg

:roflmao: :roflmao:

lgWitjk.png

:roflmao::roflmao: :roflmao:
 
Meine Performance heute:

FTSE All World: -2,03%
MSCI World Momentum: -2,5%

Für mich also noch mal der Beweis, dass der Momentum-Faktor funktioniert :coolface:
 
wieso machst du ein verwirrtes smiley @Oldtrashbarg? ^-^

stimmt doch. geschäftsbanken sollten nicht die möglichkeit haben einfach ungedeckte kredite aus der luft zaubern zu können. reicht schon wenn die fed oder ezb das macht.
 
@Darkeagle in erster Linie wegen den Satz das es eine Schweinerei ist das die EZB das Geld aus der Luft zaubern kann , das liest sich für mich schon etwas nach aluhut und so hätte ich dich bisher nicht eingeschätzt. Die Banke an sich haben doch nach dem Crash erhöhte Auflagen bekommen was ihre Rücklagen angeht damit es nicht wieder so schnell zu Geld Problemen kommt oder bin ich da falsch informiert?
 
Hallo. Ich bin ein absoluter Anfänger was Aktien betrifft. Was würdet ihr da empfehlen um sich mal auszutesten? Trade Republic?
 
@Darkeagle in erster Linie wegen den Satz das es eine Schweinerei ist das die EZB das Geld aus der Luft zaubern kann , das liest sich für mich schon etwas nach aluhut und so hätte ich dich bisher nicht eingeschätzt. Die Banke an sich haben doch nach dem Crash erhöhte Auflagen bekommen was ihre Rücklagen angeht damit es nicht wieder so schnell zu Geld Problemen kommt oder bin ich da falsch informiert?

es geht nicht um die ezb, es geht um die giralgeldschöpfung von geschäftsbanken. was das bedeutet kann dir das ard in einer minute erklären. aluhut träger bin ich ganz sicher nicht ;)

 
Hallo. Ich bin ein absoluter Anfänger was Aktien betrifft. Was würdet ihr da empfehlen um sich mal auszutesten? Trade Republic?


Da gibt es verschiedene Broker mit stärken und schwächen.

Trade Republic: Super Einstiegsbroker mit gerimgem Funktionsumfang. Es lassen sich viele ETFs und Aktien handeln.

Scalabe Capital: bester Neo-broker derzeit. Es lassen sich alle ETFs und sehr viele Aktien handeln. Sparpläne für alle ETFS und Aktien ab 1€. Sehr günstige trade Flatrate im Premium Broker für 2,99€ pro Monat.

Smartbroker: ein eher etwas fortgeschrittener klassischer Broker. Hier kann man auch alle ETFs kaufen aber nicht mehr alle besparbar. Dafür eine große Auswahl an (internationalen) Markplätzen und somit die Möglichkeit auch exotischere Aktien zu kaufen.
 
Da gibt es verschiedene Broker mit stärken und schwächen.

Trade Republic: Super Einstiegsbroker mit gerimgem Funktionsumfang. Es lassen sich viele ETFs und Aktien handeln.

Scalabe Capital: bester Neo-broker derzeit. Es lassen sich alle ETFs und sehr viele Aktien handeln. Sparpläne für alle ETFS und Aktien ab 1€. Sehr günstige trade Flatrate im Premium Broker für 2,99€ pro Monat.

Smartbroker: ein eher etwas fortgeschrittener klassischer Broker. Hier kann man auch alle ETFs kaufen aber nicht mehr alle besparbar. Dafür eine große Auswahl an (internationalen) Markplätzen und somit die Möglichkeit auch exotischere Aktien zu kaufen.

stimme zu. wer viel otc handelt oder besonders exotische werte sucht (vor allem cannabis aktien) wird auch einen teureren broker wie comdirect brauchen. die haben wirklich alles. sind aber bei ausländischen aktien over the counter nicht gerade günstig. titel wie lowell farms, planet 13 etc gibt es auch bei smartbroker nicht. für nen anfänger der nicht allzu viel handelt ist wohl trade republic am besten oder smartbroker, wenn man damit klar kommt, dass es keine handy app gibt und die benutzeroberfläche etwas altbacken daher kommt. scalable hört sich gut an, kenne ich persönlich noch nicht.
 
es geht nicht um die ezb, es geht um die giralgeldschöpfung von geschäftsbanken. was das bedeutet kann dir das ard in einer minute erklären. aluhut träger bin ich ganz sicher nicht ;)


Da fehlt der Part, dass die Buchwertpositionen bei Rückzahlungen sich wieder gegenseitig aufheben und damit vernichtet werden.
 
Da fehlt der Part, dass die Buchwertpositionen bei Rückzahlungen sich wieder gegenseitig aufheben und damit vernichtet werden.

die gefahr entsteht aber halt wenn jemand nicht mehr zahlen kann und wenn es aufgrund einer wirtschaftskrise oder ähnlichem mehrere leute werden die nicht zahlen können, dann kann das halt schnell gefährlich werden. außerdem dauert es jahre bis jahrzehnte bis so ein kredit zurückgezahlt ist.
 
die gefahr entsteht aber halt wenn jemand nicht mehr zahlen kann und wenn es aufgrund einer wirtschaftskrise oder ähnlichem mehrere leute werden die nicht zahlen können, dann kann das halt schnell gefährlich werden. außerdem dauert es jahre bis jahrzehnte bis so ein kredit zurückgezahlt ist.

Sagen wir mal so, anders wäre die Möglichkeit des Existenz der Kreditvergabe generell schwer bis gar nicht möglich.
 
Sagen wir mal so, anders wäre die Möglichkeit des Existenz der Kreditvergabe generell schwer bis gar nicht möglich.

wäre schon möglich. 1% einlagen bei der ezb sind ein witz. selbst 10% wären das noch. für ein bissl mehr sicherheit könnte man schon sorgen und immer noch massig kredite vergeben. du brauchst doch nicht die hundertfache geldmenge der spareinlagen als kredite.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schon möglich. 1% einlagen bei der ezb sind ein witz. selbst 10% wären das noch. für ein bissl mehr sicherheit könnte man schon sorgen und immer noch massig kredite vergeben. du brauchst doch nicht die hundertfache geldmenge der spareinlagen als kredite.

Auch bei einer höheren Reserve wäre der Rest noch immer Giralgeld und mit Erhöhung würde die Kreditvergabe zurückgefahren werden, womit Unternehmen wiederum schlechter investieren könnte.

Ist halt alles nicht so einfach.
 
Auch bei einer höheren Reserve wäre der Rest noch immer Giralgeld und mit Erhöhung würde die Kreditvergabe zurückgefahren werden, womit Unternehmen wiederum schlechter investieren könnte.

Ist halt alles nicht so einfach.

man müsste halt mehr darauf achten WEM man kredite gibt. das betrifft nicht nur unternehmen sondern vor allem auch privatleute die unbedingt mit nem mini eigenkapitalstock ein haus bauen müssen obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können. wenn man mal an lehman brothers denkt, dann ging es da hauptsächlich um gebündelte privatkredite an häuslebauer und den immobilienmarkt und privatleute die mit den hypothekenzahlungen immer mehr in verzug kamen. klar haben hier auch gierige banker ihre kompetenzen überschritten indem sie kredite vergeben haben bei denen sie wussten, dass sie hochgradig gefährlich sind. ich hab nicht gesagt dass es so einfach ist, ich finde nur, dass die meisten einfach weit über ihre verhältnisse leben. ich selbst habe in meinem leben noch nie einen kredit aufgenommen und würde im traum keinen konsumkredit aufnehmen. wenn ich mir was nicht leisten kann, dann kauf ich es halt nicht. klar pusht konsum einerseits die wirtschaft auf der anderen seite bläst sich halt auch immer wieder mal eine bubble auf die dann irgendwann platzt, wenn die wirtschaftliche konjunktur nicht mehr so gut ist.
 
Zurück
Top Bottom