Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Man sollte bedenken, dass wir gerade aus einen zehnjährigen Bullenmarkt kommen, welcher getrieben war von niedrigen bis negativen Zinsen und einer Geldflut der Notenbanken. Dies hat schlussendlich auch zu den horrenden KGVs geführt.
Diese Faktoren ändern sich nun.
Selbst wenn man mal den MSC-Index statistisch glättet. Im Durchschnitt über mehrere Jahrzehnte machte irgendwas von 5-8% p.a.
Die letzten zwei Jahre machte er aber 25-30%. Um sich der durchschnittlichen Rendite zu nähern, muss er die nächste Zeit entweder gegenüber dem statistischen Mittel underperformen oder gar negativ laufen. Ohne große neue Impulse gibt es auch keinen Grund für einen weiteren Lauf wie die letzten Jahre.
die einzigen die davon noch nix mitkriegen sind etf leute und käufer von den großen 10.
aktuell werden 4-7 zinserhöhungen erwartet. ich sage es kommt am ende nicht so schlimm wie befürchtet. aktuell ist ja alles auf max panic mode... wie hart manche titel abgestraft wurden steht in keinem verhältnis mehr. beyond meat ist jetzt auf corona niveau märz 2020. nur mal als beispiel und wir haben so viele aktien die jetzt günstiger sind als beim corona crash. die einzigen die davon noch nix mitkriegen sind etf leute und käufer von den großen 10.
MSCO World SmallCap und World Momentum gehen schon gut runter. Natürlich noch weit weg von Halbierung aber -11% vom ATH ist für einen ETF-Anleger jetzt auch nicht ohne.aktuell werden 4-7 zinserhöhungen erwartet. ich sage es kommt am ende nicht so schlimm wie befürchtet. aktuell ist ja alles auf max panic mode... wie hart manche titel abgestraft wurden steht in keinem verhältnis mehr. beyond meat ist jetzt auf corona niveau märz 2020. nur mal als beispiel und wir haben so viele aktien die jetzt günstiger sind als beim corona crash. die einzigen die davon noch nix mitkriegen sind etf leute und käufer von den großen 10.
Ach schon, mein Microsoft Anteil ist seit Jahresbeginn um über 10% gefallen. Das sieht nicht schön aus, ist immer noch ein großer Anteil in meinem Depot.
Aber ich hab noch einen recht niedrigen Einstandskurs von daher will ich mal nicht meckern, nicht nach der Verdopplung in letzten beiden Jahren.
Rest läuft halt weiter in ETF, mach mir da keine großen Gedanken drum.
Niedrige Zinsen und Ableihenaufkäufe gab es auch vor Corona und zogen damit die Kurse hoch.
Ich habe ja geschrieben, es waren 10 Jahre Bullenmarkt.
Es ist daher kein Argument ob Kurse teilweise niedriger sind als vor Corona![]()
10% sind peanuts... ich hab positionen mit 50% minus.
es können auch 20 jahre bullenmarkt sein. das sagt nichts darüber aus wie es weiter geht. oft sind die aktien sogar nach zinserhöhungen dann besonders gut gelaufen und haben angezogen auch wenn es paradox klingt. mal ganz davon zu schweigen dass wenn die inflation wieder zurückgeht die fed die zinsen nicht stark oder gar lange erhöhen wird und weniger oft. und gerade wenn eine rezession droht wird die fed nen scheiss tun und auch noch die zinsen erhöhen. wenn dann auch die großen wie amazon, apple und co leiden wird powell bestimmt nicht sagen hoch mit den zinsen, damit die noch mehr leiden und wir auf eine wirtschaftskrise zusteuern.
und der tiefststand im märz 2020 war nunmal von extremer angst und panik getrieben. zu dem zeitpunkt wusste man nicht einmal wie lange uns corona beschäftigen würde und wie lange der crash anhalten würde. das also einfach als belanglos abzustempeln nur weil jetzt die zinsen angehoben werden sollen ist auch etwas unfair oder? die preise auf corona niveau waren nicht gerechtfertigt und sind es jetzt auch nicht. eine firma ist nicht automatisch nur noch 1/3 wert nur weil die zinsen von 0 auf 1% steigen. das ist einfach komplett irrationales und bescheuertes panikverhalten an den märkten. man muss sich ja nur mal fragen welchen tatsächlichen einfluss eine minimale zinserhöhung für die meisten firmen real bedeuten würde. das würde immer noch die unprofitablen firmen am meisten treffen. aber ob die jetzt für cash etwas zinsen zahlen sorgt nicht dafür dass deren wachstum jetzt extrem zurückgeht, sie pleite gehen oder nun nicht profitabel werden. value aktien sollte das ja noch weniger kratzen. mal davon abgesehen, dass sich die firmen in den zwei jahren umsatz- und gewinntechnisch weiterentwickelt haben und jetzt teilweise viel besser dastehen als noch vor zwei jahren, aber trotzdem genauso "günstig" sind wie im corona crash. so oft gibt es halt keine 70% abschläge. wenn man dann davon spricht dass die aktien immer noch zu teuer seien, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. aber kommt wohl immer auf die individuellen titel an.
schau dir einfach einen langfristigen chart an. und wenn der markt jetzt 1-2 jahre stagniert, dann sind das langfristig jetzt immer noch gute kaufkurse.
Du ziehst dir mit Beyond Meat aber auch ein Extrambeispiel heran. Hier ist nicht die Frage ob sie nun zu niedrig bewertet ist, weil sie niedriger bewertet ist als vor Corona, sondern ob so vor Corona schon zu hoch bewertet war, weil man sie mit zu viel Fantasie gespießt hat. Beyond Meat hat letztendlich zu schlechte Zahlen geliefert, dafür dass man in einen wachsenden Markt ist. Kooperationen hin oder her. Deswegen läuft BM auch schon seit über einen halben Jahr schlecht.
Das betrifft ja auch andere Startups aus dem vegan Food Sektor wie Oatly. Die beiden laufen seit Juni 2021 praktisch synchron beschissen. Ist also eher ein Sektorproblem.
Jetzt gar vielleicht mal an einen Punkt, wo sie wieder interessant werden. Eventuell als Aufkaufkandidat oder Beyond Meat man kauft selbst ein und erweitert sein Portfolio und firmiert sich zu Beyond Food oder der gleichen.
Abseits dieser Einzelbeispiele ist der Markt Index aktuell noch über 20% über dem ATH der vor Corona Zeit. Entsprechend sind es auch viele Aktien. Es kann also nicht unbedingt die Rede davon sein, dass man nun zu tief bewertet ist.
Bringt ja nichts über Einzeltitel zu sprechen, darum ging es mir auch nicht. Gibt kein Gesetzt dafür dass eine spezielle Aktie steigen muss ^^
Wenn das Unternehmen seine Performance beibehalten wird, wird damit schon etwas passieren. Aber Streaminganbieter haben zuletzt doch eher verhaltende Aussichten gegeben.
diese 8 aktien im s&p500 werden auch noch fallen und nicht wegen irgendwelcher zinsanhebungen, sondern weil sie einfach krass überbewertet sind. man sieht es ja an netflix. die haben gute zahlen veröffentlicht und es geht trotzdem 20% nach unten.
Netflix ist Unterhaltung, Curiositystream ist dies nicht. Der Markt ist daher auch nicht der gleiche. Im Endeffekt ja eine Spezialisierung, welche andere als Teil ihres Portfolios haben. Was jetzt nicht heißen soll, dass es kein großes Potential gibt. Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich sie mal in die Watchlist lege.
Aber im Endeffekt, freue doch doch über die niedrigen Kurse. Korrekturen benötigt der Markt und Einzelaktien, völlig egal wie gut das Unternehmen ist.
Ich habe auch oben nicht ohne Grund von Markt, dem zehnjährigen Bullenmarkt und Indizes geschrieben. Dies führt bei vielen zu einer Verzehrung, wenn sie glauben sie hätten in der Zeit ein besonderes Händchen gehabt. Aber im Endeffekt steigen alle Boote, wenn der Meeresspiegel steigt. Da bringt es auch nichts nun über Logik zu sprechen, der Markt und die Börse waren schon immer zutiefst psychologisch.
ich hab da ne andere sichtweise. für dich sind diese wachstumswerte massiv unterbewertet für mich sind das aktien, die kein geld verdienen und schon morgen pleite sein können, weil sie kein geld mehr von der bank bekommen.werden sie. das ändert aber nichts daran, dass es bereits viele titel im markt gibt die jetzt schon massiv unterbewertet sind und das keiner merkt. und netflix hat eine absolut katastrophale prognose abgegeben, was auch der grund ist weshalb die aktie so getankt ist:
sie erwarten 2,5 mio neue user für das erste quartal 2022 vs. 4 mio in q1 2021 und was noch viel schlimmer ist, die analysten hatten knapp 7 mio erwartet. das ist ca ein drittel der analystenerwartungen. schlechter geht fast nicht mehr.
ich hab da ne andere sichtweise. für dich sind diese wachstumswerte massiv unterbewertet für mich sind das aktien, die kein geld verdienen und schon morgen pleite sein können, weil sie kein geld mehr von der bank bekommen.
der ausblick bei netflix mag nicht so gut sein, aber trotzdem konnte das unternehmen seinen umsatz und gewinn im zweistelligen bereich erhöhen.
die sicherheit beim häuslebauer ist die immobiliewas für sicherheiten hat eine bank von einer firma die kein geld verdient?
die sicherheit beim häuslebauer ist die immobiliewas für sicherheiten hat eine bank von einer firma die kein geld verdient?
du wärst halt ne schlechte bank. ne gute bank berechnet ihr risiko so, dass sie auch, wenn ne immobilie an wert verliert, kein geld verlieren.Was nützt der Bank die Immobilie, wenn diese nicht mehr in der Lage ist den Kredit zu decken? Gab in der Geschichte schon die schönsten Beispiele:
- kaufst immobilie für 500k
- Immobiliemarkt bricht ein als du der Bank immer noch 450k schuldest
- Deine Imobilie ist jetzt nur noch 300k wert
- Für deinen Kredit sind jetzt nicht ausreichend Sicherheiten hintelegt
- Bank zwingt dich deine Immobilie zu verkaufen, damit du ihr nur noch 150k schuldest
Wenn Immobilien tatsächlich Sicherheiten wären, dann hätte Evergrande kein Problem![]()