ich verstehe halt nicht wo der haken ist, außer dass man ne menge cash braucht, weil ein kontrakt ja aus 100 aktien besteht.
aktie A kostet 50€ ist mir aber zu teuer also verkaufe ich eine put option zu 45€. bleibt der preis bei über 45€ kassiere ich die prämie. fällt der preis auf z.b. 40€ dann hab ich 5€ zu viel pro aktie gezahlt, aber das wäre mir in dem fall ja egal. es ist ja nur der buchverlust. wenn mir der preis zu 45€ schon gefallen hat, dann kauf ich einfach noch mehr zu 40€. wo ist hier der haken?
also falls sich jemand auskennt gerne melden.
Es gibt keinen echten Haken an der Sache.
Außer demjenigen, dass du die Aktie möglicherweise verpasst, weil sie nie auf den Strike-Preis fällt und es daher schlauer gewesen wäre, einfach die Aktie zu kaufen. Oder dass sie so stark fällt, dass du direkt nen heftigen Buchverlust einfährst (was dich offenbar nicht stört).
Wenn du dir vorher gut überlegt hast, dass du dich durchaus damit anfreunden kannst, die Aktie in deinem Depot zu haben, dann kannst du nichts falsch machen. Du kassierst auf jeden Fall die Prämie und die Option verfällt dann entweder wertlos oder du wirst ausgeübt und bekommst dann die Aktien eingebucht, die du sowieso haben wolltest.
Im letzteren Fall kannst du dann gleich danach einen Call verkaufen um eine weitere Prämie zu kassieren und die Aktien dann ggfs. wieder loszuwerden. Ist es eine Dividendenaktie, kannst du zwischendurch noch Dividenden kassieren.
Ich habe das noch nie gemacht und weiß daher nicht ob das in der Praxis genauso reibungslos funktioniert, aber will es irgendwann mal genau so ausprobieren. Im Moment gibt es aber zu viele Aktien, die ich noch kaufen will, als dass ich Lust dazu hätte 10-15k Cash vorzuhalten um die verkauften Puts abzusichern. Soviel Kohle bringen die Prämien dann glaube ich auch nicht.
Falls du das tatsächlich machst, würde ich mich über einen Bericht freuen, da ich sowas wie gesagt auch gerne mal machen möchte.
Bei welchem Broker bist du?
Weil du dafür ja auf jeden Fall Zugang zur Eurex bzw. den amerikanischen Optionsbörsen bräuchtest...