Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

ist es am ende vom jahr schlau aktien mit gewinn zu verkaufen (und dann sofort wieder zu kaufen) um den freibetrag mitzunehmen?

Ich würds machen. Schnell verkaufen und zurückkaufen. Dahert keine 2 minuten und du hast sicher einige zukünftige Steuern umgangen. Irgendwann werden wir vielleicht wegen der Sozen 42%+ zahlen müssen. Alles was jetzt versteuert ist kann dir keiner mehr wegnehmen.

was sagt ihr zur these large caps teuer, small caps cheap as fucking fuck. ich glaube er hat da nen punkt, wenn ich sehe wie meine small cap stocks abgeraucht sind in den letzten wochen. google, amazon, apple etc weiter oben, aber wie lange noch.

was sagt ihr zur these large caps teuer, small caps cheap as fucking fuck. ich glaube er hat da nen punkt, wenn ich sehe wie meine small cap stocks abgeraucht sind in den letzten wochen. google, amazon, apple etc weiter oben, aber wie lange noch.

Schnapp dir nen MSCI World Small Cap ETF ;)

Sind die small caps wirklich so günstig? Wenn ich mir schnell bei ishares kgv und kbv ansehe:

ACWI: kgv = 26,58, kbv = 3,17
World SC: kgv = 20,12, kbv = 2,03
USA SC: kgv = 21,67, kbv = 2,55
USA: kgv = 33,63, kbv = 5,03

PEG ratio wäre ggf noch interessant, aber ehrlicherweise finde ich nicht, dass die SmallCaps gerade irgendwie super günstig sind, die LargeCaps sind einfach viel zu teuer und die Angst vor dauerhafter Inflation und Zinsanhebung schießt jetzt imho wieder die Phantasiewerte ab.

Meine Small Caps laufen auch eher seitwärts seit ein paar Monaten, vielleicht macht es aktuell eher Sinn, generell wieder stärker auf die fundamentals zu schauen und value-orientiert zu investieren?

Schnapp dir nen MSCI World Small Cap ETF ;)

bin kein etf fan, ich liebe meine stocks handverlesen ;) :D

Sind die small caps wirklich so günstig? Wenn ich mir schnell bei ishares kgv und kbv ansehe:

ACWI: kgv = 26,58, kbv = 3,17
World SC: kgv = 20,12, kbv = 2,03
USA SC: kgv = 21,67, kbv = 2,55
USA: kgv = 33,63, kbv = 5,03

PEG ratio wäre ggf noch interessant, aber ehrlicherweise finde ich nicht, dass die SmallCaps gerade irgendwie super günstig sind, die LargeCaps sind einfach viel zu teuer und die Angst vor dauerhafter Inflation und Zinsanhebung schießt jetzt imho wieder die Phantasiewerte ab.

Meine Small Caps laufen auch eher seitwärts seit ein paar Monaten, vielleicht macht es aktuell eher Sinn, generell wieder stärker auf die fundamentals zu schauen und value-orientiert zu investieren?

naja man sieht schon nen eindeutigen unterschied, aber kommt wohl generell auf die auswahl an. gibt halt viele smallcaps die 70% plus gefallen sind, solche chancen sehe ich bei den großen nicht. jo fundamentals sind sowieso immer wichtig, bin ja auch im kern "value investor". finde growth und value schließt sich auch nicht aus, aber am ende hängt halt alles am wachstum. eine beyond meat stünde auch nicht da wo sie aktuell ist, wenn 2021 nicht enttäuscht hätte und dann wären die kennzahlen wie price to sales etc auch schon viel tiefer. deshalb ist die peg ratio ja eigentlich auch interessanter, aber unprofitable firmen haben ja eh noch keine earnings.

finde z.b. curiositystream aktuell mega interessant. wird mit einem kuv von 4-5 zwar die ganz konservativen investoren abschrecken aber wenn man das ins verhältnis zu den 80%-100% plus wachtstum der letzten jahre setzt und der rosigen zukunft, dann kann das sehr schnell sinken oder der aktienpreis entsprechend steigen. könnte das "doku netflix" werden. sehe da enormes potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
naja man sieht schon nen eindeutigen unterschied, aber kommt wohl generell auf die auswahl an. gibt halt viele smallcaps die 70% plus gefallen sind, solche chancen sehe ich bei den großen nicht.
Viele von denen waren allerdings auch so dermaßen krank bewertet, dass sie selbst jetzt noch teuer sind --> siehe Cloudflare.

Bei SNAP habe ich übrigens anhand des Charts "ausgerechnet", dass die absolute Untergrenze wohin das Ding noch fallen könnte bei 35 € liegen sollte (sofern nicht irgendwas vom Kaliber März 2020 passiert). Die Durstrecke ist also hoffentlich bald überstanden.

MMn wird für die kleineren Wachstumswerte durchaus entscheidend sein, wie die nächsten Earnings ausfallen. Begeistern die, dann werden die Werte auch wieder zurückkommen.

Viele von denen waren allerdings auch so dermaßen krank bewertet, dass sie selbst jetzt noch teuer sind --> siehe Cloudflare.

Bei SNAP habe ich übrigens anhand des Charts "ausgerechnet", dass die absolute Untergrenze wohin das Ding noch fallen könnte bei 35 € liegen sollte (sofern nicht irgendwas vom Kaliber März 2020 passiert). Die Durstrecke ist also hoffentlich bald überstanden.

MMn wird für die kleineren Wachstumswerte durchaus entscheidend sein, wie die nächsten Earnings ausfallen. Begeistern die, dann werden die Werte auch wieder zurückkommen.

jo sicherlich. deshalb muss man sich halt die rauspicken die jetzt echt günstig sind. cloudflare würde ich auch nicht mehr als smallcap bezeichnen. die hatten ja schon fast ne 100 mrd bewertung. :D

das problem bei snap ist schon gelöst. wissen allerdings nur die wenigsten. und zwar hat apple die advertising richtlinien bezüglich privacy tracking wieder zurückgenommen dies aber öffentlich nicht so verkündet. im prinzip sind die daten jetzt einfach nur anonymisiert aber die daten sind nach wie vor für die advertiser in apps wie snap, facebook etc verwertbar. soll heißen die werbekunden von snap, facebook und co können jetzt wieder nach zielgruppen "targeten". wenn jemand an weiße männer bis 35 die nach einem rasierer gesucht haben eine rasiererwerbung ausspielen will, dann kann er das wieder tun. man kann nur nicht karl heinz müller wohnhaft in münchen damit verbinden.

ist somit eine win win situation für alle beteiligten. apple kann sich nach außen als datenschutzkonform präsentieren und die kunden von apple machen weiterhin geld womit apple auch geld macht. würden snap, facebook, instagram und co nämlich nachhaltig leiden, dann würde das auch apple. habe ich durch zufall in einer folge millenial money aufgeschnappt wo einer der hosts einen zeitungsbeitrag zitiert hat. die meisten investoren dürften diese info noch nicht haben ;)

in den nächsten quartalen sollten wir also wieder zu alter stärke zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:

so lange bis diese unternehmen zerschlagen werden oder sehr stark politisch reguliert werden.

Ich hoffe Tesla steigt wieder?! Hab die letzten Tage gut abgesahnt und bin bei Tesla mal wieder eingestiegen… zack sind die noch weiter runter. Da kam eine scheiss Meldung nach der anderen rein. :neutral:

Gleich noch schnell paar Verluste realisieren. Dann gibt's wenigstens etwas Steuer zurück...

Zurück
Top Bottom