Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Was du mit dem Ausschüttenden ETF meinst für Jahrzehntelange Seitwärtsphasen verstehe ich nicht. Wenn der Thesaurier in dieser Phase seitwärts läuft, dann läuft dein Ausschütter definitiv nach unten. Da ist es auch nicht förderlich sich Fondvolume in Form von Dividende auszahlen zu lassen und nach Steuern wieder weniger anzulegen.
naja, persönliche rendite ist hier das stichwort.
 
naja, persönliche rendite ist hier das stichwort.

Die ändert sich ja dadurch nicht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Die ändert sich ja dadurch nicht.



selbstverständlich ändert die sich. wenn dein ETF vom 1.1.20-31.12.20 / 20% macht aber ich im märz im crash einkaufe, dann hab ich doch ganz andere renditen.

622391 dieser ETF hat die dividende pro jahr um fast 10% angehoben und ich denke das geht auch so weiter, da es unternehmen gibt, die selbst in krisenzeiten ihre dividende erhöhen. geht es mal mit dem ETF bergab so kommt trotzdem ne schöne dividende rein mit der ich dann anteile kaufen kann.
 
selbstverständlich ändert die sich. wenn dein ETF vom 1.1.20-31.12.20 / 20% macht aber ich im märz im crash einkaufe, dann hab ich doch ganz andere renditen.

622391 dieser ETF hat die dividende pro jahr um fast 10% angehoben und ich denke das geht auch so weiter, da es unternehmen gibt, die selbst in krisenzeiten ihre dividende erhöhen. geht es mal mit dem ETF bergab so kommt trotzdem ne schöne dividende rein mit der ich dann anteile kaufen kann.

Kannst du einmal definieren was eine "persönliche Rendite" ist?

Die Dividende wird aus der Fondsubstanz des ETFs ausgezahlt. Wenn dein Fondvolumen 100€ ist und 2% ausgeschüttet wird dann hast du danach 98€ Fondvolumen und 2€ (abzüglich Steuern) Dividende. Diese willst du dann wieder anlegen. Was soll das bringen? Der Thesaurierer macht doch genau das, nur

a) schneller
b) ohne Steuern auszulösen --> beim Thesaurierer besteht trotz Vorabpauschale ein Steuerstundungseffekt

Die Annahme, dass du mit eine Ausschüttenden ETF in dieser Marktphase irgendwie besser fährst bzw. eine höhere Rendite einfährst ist ein Trugschluss.
Im Ernst, gib dir wenigstens mal den zweiten Artikel von Gerd.

Anderes Thema:

Betreibt hier jemand Factor Investing mit ETFs? Was haltet ihr vom Momentum Factor?
 
yield on cost nennt sich das im englischen.
deine rechnung berücksichtigt tägliche kursschwankungen nicht. seitwärts bedeutet: stand heute ist eine aktie 100€ wert. in 10 jahren ist sie immer noch bei 100€. das ist eine seitwärtsbewegung. in deinem fall hättest du genau 0€ gemacht. ich hätte aber 10 jahre lang 2€ kassiert. solche phasen hatten wir schon. da kamen die gewinne ausschließlich durch dividenden zustande.
 
yield on cost nennt sich das im englischen.
deine rechnung berücksichtigt tägliche kursschwankungen nicht. seitwärts bedeutet: stand heute ist eine aktie 100€ wert. in 10 jahren ist sie immer noch bei 100€. das ist eine seitwärtsbewegung. in deinem fall hättest du genau 0€ gemacht. ich hätte aber 10 jahre lang 2€ kassiert. solche phasen hatten wir schon. da kamen die gewinne ausschließlich durch dividenden zustande.

Diese Aussage ist faktisch nicht belegbar.

Dein ETF Volumen verringert sich um den Betrag der Ausschüttung.

An deinem Beispiel vereinfacht dargestellt unter der Annahme, dass sich der S&P 500 (ausschüttend) Jahre nur seitwärts bewegt und der Kurs trotz 2€ Dividende konstant bleibt

S&P 500 Ausschütter von Jahr zu Jahr: = 100€ + 2€ (Dividende) --> 100 +2€(Dividende) --> 100 +2€(Dividende)
S&p 500 Thesaurierer von Jahr zu Jahr: = 102€ --> 104€ --> 106€

Wie kommst du darauf dass du beim Ausschütter des gleichen Indizes mehr Geld gemacht hättest?

Wenn der Ausschütter seitwärts läuft, dann muss der Thesaurierer nach oben laufen weil zwangsläufig schneller steigt. Der reinvestiert Dividenden nämlich täglich das ganze Jahr über.

Edit: Ums noch mal vereinfacht/plakativ deutlich zu machen:

Wenn der Thesaurierer nach 3 Jahren immer noch bei 100€ steht, dann steht der Ausschütter (wenn du die Dividende nicht wieder anlegst) nach 3 Jahren bei 96€
 
a0yedg und 622391. nach deiner aussage müssten ja beide heute gleichviel verloren haben. dem ist aber nicht so.

Das ist kein Argument. Es bringt nichts sich einen einzelnen Tag anzuschauen. Du findest sogar taggleiche unterschiede bei ETFs die jeweils gemeinsam ausschüttend sind bzw. beide thesaurieren und den gleichen Index abbilden.

Schau dir das auf Monate, Quartale, Jahre an.

Hier ein vergleich der beiden S&P 500 ETFS.
Auf dieser Abbildung wird unterstellt, dass die Dividende des Ausschütters steuerfrei in voller Höhe immer direkt reinvestiert wird (was defacto nicht geht)



Hier der Vergleich zwischen dem Thesaurirer und dem Ausschütter. Die Ausgeschütteten Dividenden werden hier nicht in den Ausschütter reinvestiert, sondern nur die Kurse der beiden ETFs betrachtet



man erkennt schön, dass die Kurse mit der Zeit immer weiter auseinanderlaufen weil eben Fondvolumen (Dividende) regelmäßig aus der Fondsubstanz des Ausschütters entnommen wird. Das gleiche passiert in Marktphasen die seitwärts oder nach unten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn gerade bei Tesla ab?
Bin vor einem Jahr mit 2000€ rein, da ich dachte, viel geht nicht mehr. War dann schnell bei 110%. Dann wieder bei 60-70% und letzte Woche dann der Sprung auf 160% , bei dem ich hab mich geärgert nicht vorher günstig nachgekauft zu haben. Und jetzt seh ich heute, liegen sie bei 216%. Das ist doch nicht normal...
 
Was geht denn gerade bei Tesla ab?
Bin vor einem Jahr mit 2000€ rein, da ich dachte, viel geht nicht mehr. War dann schnell bei 110%. Dann wieder bei 60-70% und letzte Woche dann der Sprung auf 160% , bei dem ich hab mich geärgert nicht vorher günstig nachgekauft zu haben. Und jetzt seh ich heute, liegen sie bei 216%. Das ist doch nicht normal...

Denke da geht noch mehr, sehe in den nächsten 3 jahre einen Preis von 2000 Usd in 5 jahren 3000 usd und dann werde ich die Aktie ins QQQ umschichten oder was neues spekulatives mit dem Geld kaufen :)

Self Driving, Batteriespeicher fürs Stromnetz, Virtuelle Kraftwerke, KI Chips und Robotik werden den Kurs weiter Hochboxen.
 
Bin heute in den MSCI World Momentum als dritten ETF eingestiegen. Die Momentum Strategie und Performance überzeugt einfach die letzten Jahre.

Hoffe es kommt irgendwann noch der Emerging Market Momentum. Bisher gibt es darauf keinen ETF in Deutschland
 
Was geht denn gerade bei Tesla ab?
Bin vor einem Jahr mit 2000€ rein, da ich dachte, viel geht nicht mehr. War dann schnell bei 110%. Dann wieder bei 60-70% und letzte Woche dann der Sprung auf 160% , bei dem ich hab mich geärgert nicht vorher günstig nachgekauft zu haben. Und jetzt seh ich heute, liegen sie bei 216%. Das ist doch nicht normal...
Man könnte auch sagen, Tesla stünde unter Strom :coolface:
 
Was geht denn gerade bei Tesla ab?
Bin vor einem Jahr mit 2000€ rein, da ich dachte, viel geht nicht mehr. War dann schnell bei 110%. Dann wieder bei 60-70% und letzte Woche dann der Sprung auf 160% , bei dem ich hab mich geärgert nicht vorher günstig nachgekauft zu haben. Und jetzt seh ich heute, liegen sie bei 216%. Das ist doch nicht normal...
Offenbar wird jeden Tag ein neuer Elon-Fanboy geboren.
Hab im August 2021 zwei Aktien gekauft, die sich schon fast verdoppelt haben :schwindlig:
 
Tesla wird aber vermutlich nochmal ordentlich korrigieren, dann überlege ich ggf. auch mit nem kleinen Einstieg.

Nvidia’s Performance gefällt mir im Übrigen ebenfalls gut. Bin gespannt wie die neuen Quartalszahlen sind.
 
Was geht denn gerade bei Tesla ab?
Bin vor einem Jahr mit 2000€ rein, da ich dachte, viel geht nicht mehr. War dann schnell bei 110%. Dann wieder bei 60-70% und letzte Woche dann der Sprung auf 160% , bei dem ich hab mich geärgert nicht vorher günstig nachgekauft zu haben. Und jetzt seh ich heute, liegen sie bei 216%. Das ist doch nicht normal...

und ich ärgere mich um so mehr, dass ich nicht wie ich vor hatte im märz letzten jahres beim absoluten tiefpunkt gekauft hab :D

Offenbar wird jeden Tag ein neuer Elon-Fanboy geboren.
Hab im August 2021 zwei Aktien gekauft, die sich schon fast verdoppelt haben :schwindlig:

dito. meine sind jetzt bei 130% obwohl ich so spät rein bin.
 
Zurück
Top Bottom