Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Es ist zwar ganz nett grüne Zahlen im Depot zu sehen, aber als Langfristanleger und in der Ansparphase wäre ich doch ganz froh, wenn die Börse mal wieder unterdurchschnittlich läuft. Mein aktuelles Plus im Depot ist ein ganzes Stück über dem Erwartungswert. Bringt mir leider aktuell nur nichts, da ich nicht plane zu verkaufen.

Ich habe zwar im Corona-Crash meine Cash-Reserven reingebuttert, aber die Kurse schossen viel zu schnell wieder hoch, sodass ich meinen mittleren gewichteten Einstandskurs nur leicht reduzieren konnte.

Baue daher wieder eine Cash-Quote von 20% auf. Die Gier ist aktuell unheimlich hoch und die Börse erscheint als unerschütterbar nach dem Corona Flash-Crash. Für mich ein Grund, mich für einen gegenteiligen Fall zu wappnen.

Der Einstandskurs kann dennoch trügerisch sein. Mal angenommen Du liegst relativ weit oben (gefühlt) mit Deinem Einstandspreis und die Kurse würden noch stärker ansteigen (als Du es für möglich gehalten hast) und dann wieder fallen aber weniger stark als zuvor angenommen. Dann hast Du ggf. zuvor umsonst gewartet mit noch mehr Anteile kaufen.

Eigentlich ist ein richtiger Crash, wo es mal 50% runtergeht, die beste Chance, den Einstandspreis richtig zu drücken!

Dennoch verstehe ich die Intention dahinter und genauso möchte ich es ja auch zukünftig handhaben (Cashquote rauf und dann zu einem möglichst guten Zeitpunkt investieren). Wann dieser jedoch ist lässt sich leider nicht so einfach voraussagen.

Mein kleiner Modern Meat zock geht heute richtig ab. Die haben einen Vertrag mit der Weltgrößten Handelskette abgeschlossen.

Muss mir das diese Woche Mal genauer angucken.
Vielleicht wird aus einem 430€ zock. Doch eine größere Position.

Finde es total interessant wie sich diese "Plant Based Good Inc's" entwickeln werden.

Eine Blase ist es definitiv nicht mehr dafür ist der Markt mittlerweile viel zu groß und die Nachfrage steigt gewaltig.

Können die sich durchsetzen?
Werden die von den großen zerstört?
Werden die von den großen gekauft?

Sehr interessanter Markt.
Wer sich da aber am Ende durchsetzten wird, wird sich zeigen. Dennoch sehr risikoreich.

Was sagt ihr eigentlich zur Lemonade Aktie. Die geht ja grade steil bergab. Wann wäre da n guter Zeitpunkt zum Einstieg ?

Was sind eure Prognosen für dieses Jahr? Kann mir vorstellen, dass es erstmal ne ganze Weile seitwärts geht.

Was sind eure Prognosen für dieses Jahr? Kann mir vorstellen, dass es erstmal ne ganze Weile seitwärts geht.
Kann gut sein. Ich sehe aber kaum Grund für gewaltigen Optimismus.

Wer weiß vielleicht kommt der große Covid Crash ja erst noch.

Dennoch laufen alle Sparpläne weiter.
Habe diese ja für die ersten 6 Monate im Jahr verdoppelt. Mittlerweile lasse ich das auch fest so. Dank Bonus, Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird das kein Problem sein.

Kann gut sein. Ich sehe aber kaum Grund für gewaltigen Optimismus.

Wer weiß vielleicht kommt der große Covid Crash ja erst noch.

Dennoch laufen alle Sparpläne weiter.
Habe diese ja für die ersten 6 Monate im Jahr verdoppelt. Mittlerweile lasse ich das auch fest so. Dank Bonus, Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird das kein Problem sein.

Werde ich auch so handhaben. Bin aber nicht mehr bei 100% (fast frugalistisch) meiner Sparquote da ich nicht glaube, dass in nächster Zeit etwas weltbewegendes nach oben geht.

@Style2

Kann man auch anders sehen, das man jetzt noch günstig nachkaufen kann bevor es nach oben geht ;)
Aber keiner weiß was kommen wird, scheint aber das die FED bereits bei den Anleihen was macht?

Also bin immer noch gut im Plus und bleibe natürlich investiert ... ich denke ja primär in 10-, 20-Jahren-Schritten.

Aber mein Spielerei-Depot ist für das "schnelle" Geld (Tage, Wochen, Monate) gedacht .... und das ist auch gerade bei ca. 8% im Plus.

Kann nicht klagen! 😬

@Style2

Kann man auch anders sehen, das man jetzt noch günstig nachkaufen kann bevor es nach oben geht ;)
Aber keiner weiß was kommen wird, scheint aber das die FED bereits bei den Anleihen was macht?

ja, aber wenn ich nicht ein paar 1000€ cashreserven zum investieren habe und die Kurse drastisch fallen beiße ich mir in den Arsch.

Außerdem muss ich meinen Notgroschen wieder aufbauen. War die letzten Monate sehr gierig und habe zu viel investiert. Muss sehen, dass ich wieder ein paar Monatsgehälter auf der Kante habe.

ja, aber wenn ich nicht ein paar 1000€ cashreserven zum investieren habe und die Kurse drastisch fallen beiße ich mir in den Arsch.

Außerdem muss ich meinen Notgroschen wieder aufbauen. War die letzten Monate sehr gierig und habe zu viel investiert. Muss sehen, dass ich wieder ein paar Monatsgehälter auf der Kante habe.

Also priorisieren: erst Notgroschen wieder aufbauen und erst danach das Spielgeld aufbauen. 😎

Sicher ist sicher.

Denke es wird bald eine Korrektur geben, ich rechne so mit 70% - 80% Minus. Danach kriegen wir eine galoppierende Inflation, Massenarbeitslosigkeit und die Chinesen werden in Europa einmarschieren und uns unterwerfen. Da wir bis dahin genügend verimpft haben, wird Bill Gates die Nanobots aktivieren, so dass 50% von uns explodieren und die Chinesen sich wieder zurückziehen. Wenn das alles rum ist, treten wir in ein goldenes Zeitalter ein und ich werde mir von den Ausschüttungen meines Depots eine Insel in der Südsee kaufen ^-^

Hab mal eine Frage zu Cash Positionen in ETFs.

Bei einigen ETFs werden größere Cash-Position in USD vorgehalten. Was ist der Grund dafür? Ich schaue mir z.B grade den hier an,

welcher stolze 5-6% des Fondsvermögens in USD Cash vorhält. Was ist der Sinn dahinter?

Gute Frage, könnte mir vorstellen, dass sie damit die Ausschütten begleichen, das können sie ja nicht direkt wieder reinvestieren. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass das Cash ist, das durch neue ETF Käufe reingekommen ist, sie aber noch gar nicht entsprechende Aktien/Derivate kaufen konnten. Ist aber nur geraten xD

Hab mir noch Mal Gedanken gemacht zu maximaler Dividende vs maximaler Buchwert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Ich möchte irgendwann ein richtig fettes passives Einkommen haben. Dafür möchte ich keine Shares verkaufen sondern von den Dividenden leben.

Um dahin zu kommen, lohnt es sich aber nicht, jetzt auf Dividenden-ETFs oder Titel zu setzen.

Diese laufen nun Mal seit langer Zeit extrem unterirdisch gegenüber ETFs die einfach nach Marktkapitalisierung gehen.

Z.B Ftse All World vs FTSE all World High Dividend Yield

Vor diesem Hintergrund macht es imo deutlich mehr Sinn, 15-20 Jahre in den normalen Ftse All World zu investieren und dann irgendwann umzuschichten (z.B. in den FTSE All World High Dividend) wenn man das passive Einkommen nutzen möchte.

Selbst nach Abzug der Steuern auf alle Kursgewinne kommt man dann auf einem deutliche höheren Wert und ein deutlich höheres passives einkommen als wenn man 15-20 Jahre direkt in Dividenden-ETFs investiert hätte.

Wer später also eine Satte Dividende haben möchte, sollte es vermeiden direkt in Dividenden-ETFs zu investieren.

Kleines Rechenbeispiel

Fall 1) Man lege in 2013 100.000€ in den FTSE All World an. Alle Dividenden werden reinvestiert. Heute hätte man 220.000€

Fall 2) Man lege in 2013 100.000€ in den FTSE all World High Dividend Yield an. Alle Dividende werden reinvestiert. Heute hätte man 162.000€

Die Betrachtung bis hier hin ist etwas vereinfacht, da die Besteuerung der Dividenden ignoriert wurde und der Abstand in der Praxis wohl noch größer sein dürfte.

On Top kommt jetzt noch der folgende Punkt: Wenn ich meine Shares aus Beispiel 1 alle verkaufe und versteuer und dafür dann FTSE All World HDY Shares kaufe, komme ich auf eine deutlich höhere Summe an HDY -Werten als wenn ich wie in Beispiel 2 vorgegangen wäre.

Hab mir noch Mal Gedanken gemacht zu maximaler Dividende vs maximaler Buchwert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Ich möchte irgendwann ein richtig fettes passives Einkommen haben. Dafür möchte ich keine Shares verkaufen sondern von den Dividenden leben.

Um dahin zu kommen, lohnt es sich aber nicht, jetzt auf Dividenden-ETFs oder Titel zu setzen.

Diese laufen nun Mal seit langer Zeit extrem unterirdisch gegenüber ETFs die einfach nach Marktkapitalisierung gehen.

Z.B Ftse All World vs FTSE all World High Dividend Yield

Vor diesem Hintergrund macht es imo deutlich mehr Sinn, 15-20 Jahre in den normalen Ftse All World zu investieren und dann irgendwann umzuschichten (z.B. in den FTSE All World High Dividend) wenn man das passive Einkommen nutzen möchte.

Selbst nach Abzug der Steuern auf alle Kursgewinne kommt man dann auf einem deutliche höheren Wert und ein deutlich höheres passives einkommen als wenn man 15-20 Jahre direkt in Dividenden-ETFs investiert hätte.

Wer später also eine Satte Dividende haben möchte, sollte es vermeiden direkt in Dividenden-ETFs zu investieren.

Kleines Rechenbeispiel

Fall 1) Man lege in 2013 100.000€ in den FTSE All World an. Alle Dividenden werden reinvestiert. Heute hätte man 220.000€

Fall 2) Man lege in 2013 100.000€ in den FTSE all World High Dividend Yield an. Alle Dividende werden reinvestiert. Heute hätte man 162.000€

Die Betrachtung bis hier hin ist etwas vereinfacht, da die Besteuerung der Dividenden ignoriert wurde und der Abstand in der Praxis wohl noch größer sein dürfte.

On Top kommt jetzt noch der folgende Punkt: Wenn ich meine Shares aus Beispiel 1 alle verkaufe und versteuer und dafür dann FTSE All World HDY Shares kaufe, komme ich auf eine deutlich höhere Summe an HDY -Werten als wenn ich wie in Beispiel 2 vorgegangen wäre.

Du hast im Grunde recht, aber man darf nicht vergessen dass der Mensch oft irrational denkt und handelt.

Dividenden können zum Beispiel helfen bei längeren Durststrecken die Motivation aufrechtzuhalten.

Du hast im Grunde recht, aber man darf nicht vergessen dass der Mensch oft irrational denkt und handelt.

Dividenden können zum Beispiel helfen bei längeren Durststrecken die Motivation aufrechtzuhalten.

Das stimmt, wobei man sich einfach mit der Ausschütter Variante der gängigen Indizes erst Mal begnügen kann.

Der kauf von High Dividend Yield Anlagen (z.b durch Umschichtung) macht erst in der Phase Sinn wo die Entnahme erfolgen würde. Alles andere zerstört den Vermögensaufbau.

Du schließt aber eben auch aus der der All World HD besser laufen könnte in Zukunft. Was auch sein kann aber niemand wissen kann.
Zumal wen es um Cashflow geht, um die Dividende, ist es eigentlich super wen diese deutlich billiger zu haben ist, mehr Anteile für den Preis zu ergattern.

Zurück
Top Bottom