Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

@Style

Kurz auf deine Frage, aktuell Quartalsweise weil ich nicht 20€ Sparquote haben will. Schaue das es min 1k ist.
Deswegen Quartalsweiße, wen ich das Geld hätte würde ich eben alle 2 Monate mit 1.5k aktuell rein gehen, meine Sparquote ist 1.5k gerade.

Und meine Kurse fallen wahnsinn, Minen Bereich ist brutal aber die sind davor auch mit 40% Plus die letzten Wochen sau gut gelaufen.
Dennoch ich glaube an die Metalle, mein Konservatives Unternehmen Kinross ist am heftigsten gefallen, da war ich aber auch zu teuer eingekauft.
Wobei zu teuer, KGV von 7 alles andere als zu teuer wäre ... :p
 
@Style

Kurz auf deine Frage, aktuell Quartalsweise weil ich nicht 20€ Sparquote haben will. Schaue das es min 1k ist.
Deswegen Quartalsweiße, wen ich das Geld hätte würde ich eben alle 2 Monate mit 1.5k aktuell rein gehen, meine Sparquote ist 1.5k gerade.

Und meine Kurse fallen wahnsinn, Minen Bereich ist brutal aber die sind davor auch mit 40% Plus die letzten Wochen sau gut gelaufen.
Dennoch ich glaube an die Metalle, mein Konservatives Unternehmen Kinross ist am heftigsten gefallen, da war ich aber auch zu teuer eingekauft.
Wobei zu teuer, KGV von 7 alles andere als zu teuer wäre ... :p

Aus reiner Neugier: Warum legst du dein Geld in Aktien von Bergbauunternehmen an anstatt in die Metalle selber? Der Aktienkurs hängt von weitaus mehr ab, als dem Preis der Edelmetalle die geschöpft werden und korreliert mit der Assetklasse Aktien insgesamt sehr stark. Wenn du Gold geil findest würde ich halt Gold kaufen.

Wenn du wirklich glaubst, dass das ne gute Anlage ist und die Unternehmen ausgiebig analysiert hast, will ich dir das ja auch gar nicht madig machen. Aber falls diese Entscheidung von irgendwelchen Crash-Propheten wie Marc Friedrich beeinflusst wurde (der ja Werbung für Minenaktien macht), würde ich das evtl. noch mal überdenken.
 
@Style2

Ich habe die Metalle auch physisch hier, beide Gold und Silber. Und Kinross produziert auch Silber nicht nur Gold und ja ich bin bullish bei beiden.
Aber vor allem in Silber und warum in Minen, wegen dem Hebel. Meine hype im Tech Sektor, EV Bereich wie Tesla alle brauchen den Stoff den ich im Auge habe, Silber.

Hab es ja schon mal gepostet, die Nachfrage steigt, die Minen selber aber produzieren weniger. Das Verhältnis zwischen Gold und Silber wäre korrekt bei 1:20/1:18 was aus den Minen kommt.
Aktuell aber haben wir 1:65, Silber ist spotbillig aber es ist unabdingbar für den Kampf gegen die Klima Krise, wie auch Kupfer.
Sagte ja bereits das wir uns wohl in einem Rohstoff Bullen markt befinden. Bin da echt bullish was das betrifft.

Im Gegenteil ich frage mich wieso keiner diesen Markt hier im Auge hat, Tesla, Niko die ganzen tech Riesen sind hier gerne gesehen aber das was die alle brauchen, will keiner haben, also die wo es fördern?
Wen der Rohstoff aber so selten und unterbewertet ist, das erstaunt mich einfach ;=)
Aber hab auch immer gesagt, ich weiß über die Risiken bescheid, Minen Sektor ist Risky aber auch so lukrativ.
 
Mein Portfolio müsste sich halbieren damit ich nicht mehr in Plus bin ;)

Habe dank Tesla, Crispr und nem Bitcoin ETP in der Vergangenheit ne massive perfomance gemacht.

Dennoch wäre ich froh wenn es sich mal wieder stabilisiert.

wobei die ganzen genomics aktuell auch ordentlich abrauschen.

Habe jetzt eben noch etwas Cash locker gemacht um den Absturz zu nutzen . Hat jemand ein Tipp wo aktuell ein guter Einstiegspunkt wäre?
Vielleicht was im Fintech Bereich habe da aber kein Schimmer was es da so gibt , ich selbst habe nur Aktien von der Commerzbank aus dem Finanzsektor.
Ansonsten wäre beyond meat ja interessant weil deren Kurs ja gut runter gegangen ist und @Darkeagle hier immer gut von denen spricht was mich schon ein wenig überzeugt hat aber die Zahlen die gestern vorgelegt wurden lassen mich etwas stuzen.
Oder hat wer ein konservativen Titel der gut verloren hat die Tage , weil im DAX ist da nicht soviel passiert.

man muss die zahlen differenziert betrachten. im retail bereich hatte man massives wachstum, die restaurants leiden nach wie vor unter corona. was anderes war auch nicht zu erwarten. letzteres wird sich spätestens ende des jahres wieder bessern. des weiteren wird weiterhin alles investiert und auf wachstum gesetzt. finde ich persönlich gut. ich kann noch ein paar jahre warten bis gewinne ausgewiesen werden. hauptsache man schnappt sich den größten teil des kuchens und der marktanteil wird gigantisch. ich will dass beyond langfristig gewinnt und nicht aufgrund kurzfristiger gewinne das ziel aus den augen verliert. die kooperationen mit mcdonalds, kfc, pizza hut, pepsico etc werden sich langfristig auszahlen. das branding ist mit das wichtigste. erstmal muss die marke in alle köpfe wie bei coca cola oder mcdonalds. beyond meat muss das tempo (synonym für papiertaschentuch) der fleischersatzprodukte werden. und sie sehen sich selbst ja als "protein company". kann mir da langfristig auch ein vorstoßen in den supplement markt (protein pulver) oder tiernahrung vorstellen. ;)

aktuell mega interessant meiner meinung nach: paradox interactive nach dem massiven drop und alteryx. hätte ich noch genug geld flüssig würde ich da jetzt dick einsteigen. sind jetzt auch unter meinem damaligen einstieg.

beyond ist auf jeden fall kein schlechter einstiegspunkt, wenn du langfristig orientiert bist. ich würde aber von 2021 noch nicht zu viel erwarten. allgemein ist die aktie noch sehr volatil.

btw commerzbank xD ... leidensgenosse. hat mir mein dad damals besorgt. ist mein größter verlust und auch einer der ganz wenigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle hast du noch auf dem Schirm wieso alteryx im August so ein drop hingelegt hat? Ansonsten sehen die Zahlen ja echt gut aus.

Ja die Commerzbank ist bei mir im Minus seit Ewigkeiten , habe überhaupt kein Plan mehr wie lange ich die schon halte. Mittlerweile können wir da etwas zuversichtlicher sein , seit der kompletten Übernahme der Comdirect scheinen die endlich im neuen Jahrtausend angekommen zu sein was das Bankgeschäft angeht.
 
@Darkeagle hast du noch auf dem Schirm wieso alteryx im August so ein drop hingelegt hat? Ansonsten sehen die Zahlen ja echt gut aus.

Ja die Commerzbank ist bei mir im Minus seit Ewigkeiten , habe überhaupt kein Plan mehr wie lange ich die schon halte. Mittlerweile können wir da etwas zuversichtlicher sein , seit der kompletten Übernahme der Comdirect scheinen die endlich im neuen Jahrtausend angekommen zu sein was das Bankgeschäft angeht.

das wachstum war den anlegern wohl zu gering obwohl immer noch beachtlich. wie viele andere unternehmen haben sie unter corona gelitten, da einfach weniger budget für neue programme locker gemacht wurde. allgemein haben die aber kaum churn und wachsen konstant. finde besonders gut dass du daten ohne programmierkenntnisse super aufbereiten kannst. sie haben auch jede menge bekannter großer unternehmen als kunden.

7050171-15822220166002407.png
 
Jo habe mir das auch genauer angeschaut , ist ein echt interessantes Unternehmen. Muss aber zugeben daß ich von denen bisher noch nie was mitbekommen habe. Geld mit Daten zu machen ob direkt oder nicht ist eh immer gut.
Danke für den Tipp, muss das noch etwas überdenken aber es könnte in mein Portfolio passen.
 
Jo habe mir das auch genauer angeschaut , ist ein echt interessantes Unternehmen. Muss aber zugeben daß ich von denen bisher noch nie was mitbekommen habe. Geld mit Daten zu machen ob direkt oder nicht ist eh immer gut.
Danke für den Tipp, muss das noch etwas überdenken aber es könnte in mein Portfolio passen.

wurde ne zeitlang als günstige alternative zu snowflake gehandelt ;) ... die sind ja mittlerweile auch n bisschen von der überbewertung runter aber natürlich im vergleich zu alteryx immer noch scheisse teuer :D

ja, generell unternehmen mit nem recurring revenue abo modell sind gold wert. digitale produkte verticken verursacht geringe kosten und eine große wiederkehrende marge.
 
Jemand noch ne Meinung zu meinen beiden BB Posts eine Seite vorher?
Ähnlich wie Gamestop ein ziemlicher zock.
Ich weiß aber auch nicht was BB neben erfolglosen Handys noch macht.

Es war halt eine WSB Hype Aktie.

Ich glaube du musst dich an der Börse noch sehr in Geduld üben und nicht etwas kaufen, weil alle darüber reden.

Mal ein Beispiel von mir.
Einer meiner ersten Einzelwerte war Microsoft. Eigentlich weiß jeder was die machen, aber ich wollte auch wissen wie die Unternehmensführung so tickt.
Denn beim Investment ist das hier und jetzt zwar wichtig, wenn du die Aktie aber sehr lange halten willst ist die Zukunft noch viel wichtiger.
Also ist es mMn wichtig wer der Steuermann des Unternehmens ist.

Also habe ich mich neben Kennzahlen auch damit beschäftigt wer Satya Nadella eigentlich ist.
Deshalb habe ich sein Buch gelesen und mir meine Meinung gebildet.

Danach habe ich direkt Microsoft gekauft.

Lange Rede - Kurzer Sinn
Kaufe nur etwas an das DU glaubst und das DU verstehst.
Nur weil alle über etwas Reden heißt es nicht das es gut ist.
Nur du kannst nach Recherche entscheiden ob das Investment zu dir passt.


Wenn du da kein gutes Gefühl hast würde ich es nicht halten.
Einsehen das es ein Fehler war und das Geld am besten in langweilige ETFs stecken, denn da kannst du auf lange Sicht eigentlich nichts falsch machen.

Dabei kann man nicht immer richtig liegen.
Ich z.B. habe mich mal mit Bitcoin beschäftigt und finde das BTC als Zahlungsmittel komplett ungeeignet ist.
Diese Meinung vertrete ich bis Heute.
Hätte ich damals doch investiert hätte ich meinen Einsatz jetzt mehr als verfünfzehnfacht!
Ich hätte viel Geld gemacht, aber BTC ist eine Währung und als Währung versagt BTC in meinen Augen komplett.

Mag vielleicht ein Fehler sein.
Aber ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich da rein gehen würde.
Also mache ich es nicht.

Man muss nicht überall mitspielen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung, du hast Recht!
Wir lernen ja alle, jeden Tag!

Du bist halt ein einer sehr chaotischen Phase eingestiegen. Der Hype war überall. Wie alle haben uns anstecken lassen.

Ich bin halt der Meinung, dass du mit deinen ETFs definitiv mehr Geld machen wirst als mit BB.
Hype ist halt nicht immer gut.

Kaufe Unternehmen und nicht irgendeine Story.

Wer keine Fehler macht, der kann aber auch nichts lernen.
In der Theorie handelt jeder immer Rational, in der Praxis nur die wenigsten.

Impulskäufe sind nie gut. Weder im Konsum noch an der Börse. Also immer dir Zeit zum Nachdenken nehmen.
 
Es wird nie mehr wie es war!!!

"Wir übergewichten Aktien mit einem strategischen Horizont. Wir sehen bessere Gewinnaussichten inmitten moderater Bewertungen. Die Einbeziehung des Klimawandels in unsere Renditeerwartungen erhöht die Attraktivität von Aktien aus den Industrieländern angesichts der hohen Gewichtung von Sektoren wie Technologie und Gesundheitswesen in den Benchmark-Indizes. Taktisch bleiben wir in Aktien übergewichtet, da wir erwarten, dass sich der Neustart wieder beschleunigt und die Zinsen niedrig bleiben. Wir tendieren zu zyklischen Werten und behalten eine Tendenz zu Qualität bei“.

https://www.blackrock.com/us/individual/...charts.pdf
 
"Wir übergewichten Aktien mit einem strategischen Horizont. Wir sehen bessere Gewinnaussichten inmitten moderater Bewertungen. Die Einbeziehung des Klimawandels in unsere Renditeerwartungen erhöht die Attraktivität von Aktien aus den Industrieländern angesichts der hohen Gewichtung von Sektoren wie Technologie und Gesundheitswesen in den Benchmark-Indizes. Taktisch bleiben wir in Aktien übergewichtet, da wir erwarten, dass sich der Neustart wieder beschleunigt und die Zinsen niedrig bleiben. Wir tendieren zu zyklischen Werten und behalten eine Tendenz zu Qualität bei“.

https://www.blackrock.com/us/individual/...charts.pdf
:coolface:
 
Wir lernen ja alle, jeden Tag!

Du bist halt ein einer sehr chaotischen Phase eingestiegen. Der Hype war überall. Wie alle haben uns anstecken lassen.

Ich bin halt der Meinung, dass du mit deinen ETFs definitiv mehr Geld machen wirst als mit BB.
Hype ist halt nicht immer gut.

Kaufe Unternehmen und nicht irgendeine Story.

Wer keine Fehler macht, der kann aber auch nichts lernen.
In der Theorie handelt jeder immer Rational, in der Praxis nur die wenigsten.

Impulskäufe sind nie gut. Weder im Konsum noch an der Börse. Also immer dir Zeit zum Nachdenken nehmen.

Ja, ich bin in einer sehr chaotischen Phase eingestiegen. Mit BB bin ich gestartet, als der Hype rund um Gamestop und AMC war und ich konnte es zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht einschätzen, wann man am besten kauft bzw. aussteigt. Nur aus Fehlern kann man lernen, die beste Theorie bringt einem nichts. Von daher ist die tatsächliche Erfahrung einfach durch nichts zu ersetzen!

Und meine Devise lautete überhaupt erst einmal anzufangen. Time in the market beats timing the market. Ich habe ja faktisch mein Tagesgeldkonto bis auf wenige Prozent nach und nach komplett ins Depot umgeschichtet! Natürlich sollte man das aber auch mit den richtigen Einzelwerten bzw. ETF's machen. Daher habe ich ja bereits fast eine 5-stellige Summe im Vanguard FTSE All-World ETF drin (bisher eine Einmalzahlung und ab jetzt Sparrate von 1000 €). Ich selber verfolge eine Core-Satellite Strategie.

Und um es auch gleich vornewegzunehmen, natürlich habe ich nicht nur BB in meinem Portfolio, sondern noch folgende Unternehmen (Reihenfolge willkürlich):

Aktuell sind es Apple, Microsoft, AT&T, Unilever, Allianz, Hochtief, BASF und Daimler.

Ich weiß das der Home Bias hier auch eine Rolle spielt, aber wir reden über teilweise erstaunlich gute Dividenden (okay bei Daimler aktuell eher heruntergefahren) bei Unternehmen, wo man davon ausgehen kann, dass diese auch die nächsten Jahre relativ stabil oder sogar besser laufen können. Fresenius ist übrigens der nächste Kandidat den ich im Blick habe.

Apple und Microsoft schwächeln aktuell ein wenig aber auch hier sehe ich langfristig die Kurse nach oben gehen.

Ich werde BB daher wohl wirklich direkt morgen früh abstoßen, auch wenn es einmalig mehr Verlust gibt und investiere dann das Geld sinnvoller.

Jetzt ist die Frage natürlich (da ich ja auch OTC handeln kann) ob es sinnvoll ist, gleich morgens im Pre-Market zu verkaufen oder mindestens bis 9:00/10:00 Uhr oder sogar Mittags zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aktuell mein depot zu erweiter - dabei schwanke ich zwischen shell, palantir und innovative industrial properties.
Welche der dreien wäre eure Empfehlung?
 
Also Shell hat aktuell wieder die Dividende erhöht und zahlt die 4 Mal jährlich aus , die erste Auszahlung ist aber schon durch . Beim Kurs erwarte ich dieses Jahr auf jeden Fall noch ein Plus von 20%. Ansonsten sind die voll dabei sich vom Öl Konzern Richtung grüne Energie zu entwickeln.
Palantir ist halt ne Wette auf die Zukunft , da solltest du dir überlegen ob dir deren Geschäft grundsätzlich zusagt. Die letzten Tage haben die einiges vom Kurs verloren , wobei ein Teil der Verluste auf verkäufe der Anteil von der Firmenspitze zurück zuführen ist.
Die beiden Titel habe ich auch im Depot und erwarte mir da für die Zukunft sehr viel.
Die dritte Firma sagt mir nix.
 
Bin mal gespannt, wie sich morgen entwickelt. Was sagt euer Bauchgefühl? Geht es weiter runter oder stabilisiert sich die Börse etwas?
 
Zurück
Top Bottom