Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Na dann habt ihr die guten Zeiten 2006 -2008 net mitgemacht. Wo jeder Landbesitzer in Canada großer Rohstoffplayer war. Dazu noch nen größeren Bohrer . Da haben dann 3 Bohrproben zu 50% Steigerung am Tag gesorgt ( mit Hilfe von Pusherbörsenbriefen) . Danach wurden na viele Pinksheets verboten. Centaktien und weniger. Gibt's sowas überhaupt noch?

Und genau wegen dieser Vibes 2021 zu dieser Zeit bin ich froh, dass ich so überhaupt erst auf die Börse aufmerksam geworden bin. Zwar waren nicht alle Entscheidungen gut, aber man lernt dazu und wenn ich denke, dass ich anfangs gerade mal 100 bis 200 € im Monat investiert habe, es war zumindest ein Anfang. Ich hätte rückblickend gesehen auch lieber früher schon investiert, aber besser spät als nie. Und mittlerweile wandern knapp 1k pro Monat in verschiedene Sparpläne, damit ich nicht bis zur Rente in Vollzeit arbeiten muss.

Man bekommt auch alle möglichen Tipps wenn man anfängt zu investieren, z. B. hat einer in einem anderen Forum auch mal geschrieben man sollte alles Geld was man zur freien Verfügung hat investieren und nicht irgendwo liegen lassen weil einem dadurch Rendite entgeht und das ersparte auf der anderen Seite von der Inflation aufgefressen wird.
Ich mach es so das ich mir ein Notgroschen von 3-4 Monatslöhne auf die Seite gelegt habe. So das ich jederzeit problemlos drankomme. Sollte irgendetwas was mal sein(z.b. Auto gibt den Geist auf,Wasserschaden etc.) greife ich auf dieses Geld zurück.
Das was ich Spare wird in verschiedener Form angelegt, bevorzugt in ETF's.

darf man fragen welche ETFs und was du unter Sicherheit in diesem Kontext verstehst?

Ich habe mich für den S&P500 entschieden. Mit "Sicherheit" meine ich natürlich nicht das man hier kein Geld verlieren kann sondern "sicher" im Vergleich zu einzelnen Positionen.

Ich mach es so das ich mir ein Notgroschen von 3-4 Monatslöhne auf die Seite gelegt habe. So das ich jederzeit problemlos drankomme. Sollte irgendetwas was mal sein(z.b. Auto gibt den Geist auf,Wasserschaden etc.) greife ich auf dieses Geld zurück.
Das was ich Spare wird in verschiedener Form angelegt, bevorzugt in ETF's.

Das ist auch eine gute Option. Bin aber auch ziemlich glücklich mit dem Tagesgeld wo man halt live erlebt wie das Geld immer mehr wird. Leider hat die EZB das ganze ja etwas gedrosselt, aber je nachdem wie es damit weiter geht werde ich davon auch noch einen größeren Teil in Aktien und ETF stecken.

In welche ETFs investierst du?
Zum Sparen ganz klassisch in den MSCI World.
Habe dann noch paar Sparpläne mit weiteren ETF's am laufen welche spezielle Bereiche/Länder mehr gewichten. Da geht es aber dann nicht mehr um das reine Sparen, sondern um die Verfolgung von Strategien welche meine Rendite steigern sollen.

Zurück
Top Bottom