Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja wird wohl rot die Woche.

Zu Habeck dem Clown muss ich echt nichts mehr sagen oder. Kapitalerträge dürften gar nicht erst besteuert werden du Vogel. Sie checken es einfach nicht.

Außerdem bin ich privat versichert. Würde auch gerne nicht in die gesetzliche Rente einzahlen müssen sondern das Geld selber anlegen. Naja.

Wir würden auch lieber das was in dieses Fass ohne Boden (gesetzliche Rentenversicherung) fließt auch lieber selbst anlegen.
Da wäre man im Rentenalter vermutlich Millionär, geht aber leider nicht.

So versumpft das Geld in einem System wo man echt nicht viel rausbekommt und dann muss die Rente später nochmal versteuert werden

Ja wird wohl rot die Woche.

Zu Habeck dem Clown muss ich echt nichts mehr sagen oder. Kapitalerträge dürften gar nicht erst besteuert werden du Vogel. Sie checken es einfach nicht.

Außerdem bin ich privat versichert. Würde auch gerne nicht in die gesetzliche Rente einzahlen müssen sondern das Geld selber anlegen. Naja.

ich bin gesetzlich versichert, aber da werden längst (zu unrecht) alle kapitalerträge als gewinne mit eingerechnet und du musst dann mehr krankenkassenbeiträge etc. zahlen.

außerdem wäre ich mit solchen "beleidigungen" vorsichtig. der "kanzler der herzen" hat ja schon über 800 anzeigen an privatbürger rausgehauen wo dann in der früh um 6 die polizei klingelt und du eine hausdurchsuchung bekommst, nur weil du ein meme mit "schwachkopf professional" geteilt hast :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Pulver dummerweise letzte Woche verschossen fürs erste.

Ich wünschte ich hätte mit dem AMD-Kauf auch noch eine Woche gewartet, aber wenn die Kurse fallen, muss man einfach mal bisschen was nachlegen – dann wird in den nächsten Tagen halt weniger gefressen (und wenns doof läuft für immer weniger :D).

USA planen neue Ausfuhrbeschränkungen für KI-Technologien

13.01.2025 12:09:24

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung von Präsident Joe Biden hat neue Einschränkungen für die Ausfuhr von KI-Technologien vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Hochleistungs-Chips für Künstliche Intelligenz als auch um KI-Modelle, mit denen die entsprechende Software läuft. Deutschland gehört zu der Gruppe von knapp 20 verbündeten Ländern, die von den Beschränkungen ausgenommen sind. In den kommenden 120 Tagen können Experten und Branchen-Insider die geplanten Einschränkungen kommentieren. Umsetzen würde sie dann die Regierung von Donald Trump, der in einer Woche als nächster US-Präsident vereidigt wird. Sie gehe davon aus, dass es noch Änderungen auf Basis der Kommentare geben könnte, sagte Handelsministerin Gina Raimondo.

Die USA seien weltweit führend bei der Entwicklung von KI und entsprechender Chips - und so solle es auch bleiben, betonte Raimondo. Die Technologien könnten von gegnerischen Ländern für Nuklear-Simulationen, die Entwicklung von Bio-Waffen und die Stärkung ihres Militärs verwendet werden, warnte sie. Zugleich werde KI in den kommenden Jahren allgegenwärtig werden. Mit den Maßnahmen wolle die Regierung dafür sorgen, dass die Gegner der USA die Technologien nicht in die Hände bekämen - und zugleich die Partner davon profitieren könnten.

Die US-Regierung hatte in den vergangenen Jahren bereits unter anderem den Export von KI-Chips nach China eingeschränkt, was auch der Halbleiter-Konzern Nvidia zu spüren bekam. Chipsysteme von Nvidia werden auf breiter Front zum Anlernen von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz eingesetzt.

Das ist der Grund wieso alles was mit Chips, KI usw zu tun hat massiv verliert.

Scream schrieb:
1. Juckt mich nicht.
2. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung
3. Wird er sicherlich nicht hier unter uns sein. Oder doch? :coolface:

2. Das war mal so. Jetzt wird das als "Hass und Hetze" im Internet strafrechtlich verfolgt.
3. Als ob der da selber nen Finger krumm macht. Firmen wie "So Done" crawlen das Internet automatisch mit Ki nach seinem Namen und möglichen Beleidigungen. Ist übrigens von der Juli Chefin. Ein weiterer Grund weshalb man die FDP mittlerweile auch nicht mehr wählen kann. Und ich war 20 Jahre FDP Wähler.

2. Das war mal so. Jetzt wird das als "Hass und Hetze" im Internet strafrechtlich verfolgt.
Das betrifft allerdings nur Sachen die an Straftatbeständen kratzen oder gar drüber hinaus sind, so ehrlich sollte man da auch als Musk Fan bleiben
3. Als ob der da selber nen Finger krumm macht. Firmen wie "So Done" crawlen das Internet automatisch mit Ki nach seinem Namen und möglichen Beleidigungen. Ist übrigens von der Juli Chefin. Ein weiterer Grund weshalb man die FDP mittlerweile auch nicht mehr wählen kann. Und ich war 20 Jahre FDP Wähler.
Alles legitim, Beleidigung geht nicht, fertig aus...
Hört endlich mal auf so einen scheiß legimitieren zu wollen, geht ja auf keine Kuhhaut mehr...

Das betrifft allerdings nur Sachen die an Straftatbeständen kratzen oder gar drüber hinaus sind, so ehrlich sollte man da auch als Musk Fan bleiben

Hört endlich mal auf so einen scheiß legimitieren zu wollen, geht ja auf keine Kuhhaut mehr...

Sorry aber die Verharmlosung der Angriffe auf unsere Meinungsfreiheit, z.B. dass dein Haus morgens um 6 von der Polizei gestürmt wird weil du einen Politiker im Internet als Schwachkopf bezeichnet hast, ist derart nicht mit meinen Grundwerten vereinbar, dass mir das Kotzen kommt.

Sorry aber die Verharmlosung der Angriffe auf unsere Meinungsfreiheit, z.B. dass dein Haus morgens um 6 von der Polizei gestürmt wird weil du einen Politiker im Internet als Schwachkopf bezeichnet hast, ist derart nicht mit meinen Grundwerten vereinbar, dass mir das Kotzen kommt.
Man kann über das vorgehen in diesem Fall streiten, aber ich sag besser nicht bei was mir alles das kotzen kommt ;)
Nur so viel: Bei Hass und Hetze kommt mir nicht nur das kotzen, und ja, vieles ist einfach auch Strafbar, und das wird von bestimmten Richtungen ziemlich toleriert, zumindest wenn es gegen die Gegenseite geht.

Man kann über das vorgehen in diesem Fall streiten, aber ich sag besser nicht bei was mir alles das kotzen kommt ;)
Nur so viel: Bei Hass und Hetze kommt mir nicht nur das kotzen, und ja, vieles ist einfach auch Strafbar, und das wird von bestimmten Richtungen ziemlich toleriert, zumindest wenn es gegen die Gegenseite geht.

Was genau ist daran streitbar? Die Leute die am meisten schreien "Wir müssen die Demokratie verteidigen" sind die allerersten die unsere demokratischen Grundwerte mit Füßen treten wenn sie sich einen Vorteil davon versprechen. Das ganze dann anschließend mit inhaltslosen Buzzwords wie "Hass und Hetze" zu relativieren ist derart makaber...

nope, stimmt nicht. das "schwachkopf meme" ist satire, wurde von dem betroffenen nicht einmal selbst erstellt sondern nur geteilt und als politiker muss man sowas aushalten. hier geht es nur um eine ideologische agenda und darum leute mundtot zu machen.

nope, stimmt nicht. das "schwachkopf meme" ist satire, wurde von dem betroffenen nicht einmal selbst erstellt sondern nur geteilt und als politiker muss man sowas aushalten. hier geht es nur um eine ideologische agenda und darum leute mundtot zu machen.
Wenn du das meinst, dann soll es so sein...
Ich habe mir abgewöhnt sowas auszudiskutieren.

Wie gesagt, wir sind hier sowieso im falschen Thread für sowas

mal davon abgesehen, dass meiner meinung nach sowas wie beleidigung auch nicht bestraft gehört und wir ein free speech modell a la usa bräuchten, hier werden nicht nur beleidigungen abgemahnt. außerdem ist sowas immer dann fragwürdig, wenn massenabmahnungen und anzeigen erstellt werden für beleidigungen die der betroffene nie gesehen hat und die ihn somit gar nicht jucken können.

hier wird ein fragwürdiges geschäftsmodell gefördert und auch noch aktiv von den entsprechenden politikern als testimonials beworben, was wiederum rechtswidrig ist und deshalb auch von anwälten wie steinhöfel zu recht abgemahnt wurde. habeck, wüst und co mussten sogar eine unterlassungserklärung unterzeichnen.

und hausdurchsuchungen sind bei sowas wie beleidigung generell komplett überzogen und missbrauch staatlicher gewalt.

USA planen neue Ausfuhrbeschränkungen für KI-Technologien

13.01.2025 12:09:24

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung von Präsident Joe Biden hat neue Einschränkungen für die Ausfuhr von KI-Technologien vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Hochleistungs-Chips für Künstliche Intelligenz als auch um KI-Modelle, mit denen die entsprechende Software läuft. Deutschland gehört zu der Gruppe von knapp 20 verbündeten Ländern, die von den Beschränkungen ausgenommen sind. In den kommenden 120 Tagen können Experten und Branchen-Insider die geplanten Einschränkungen kommentieren. Umsetzen würde sie dann die Regierung von Donald Trump, der in einer Woche als nächster US-Präsident vereidigt wird. Sie gehe davon aus, dass es noch Änderungen auf Basis der Kommentare geben könnte, sagte Handelsministerin Gina Raimondo.

Die USA seien weltweit führend bei der Entwicklung von KI und entsprechender Chips - und so solle es auch bleiben, betonte Raimondo. Die Technologien könnten von gegnerischen Ländern für Nuklear-Simulationen, die Entwicklung von Bio-Waffen und die Stärkung ihres Militärs verwendet werden, warnte sie. Zugleich werde KI in den kommenden Jahren allgegenwärtig werden. Mit den Maßnahmen wolle die Regierung dafür sorgen, dass die Gegner der USA die Technologien nicht in die Hände bekämen - und zugleich die Partner davon profitieren könnten.

Die US-Regierung hatte in den vergangenen Jahren bereits unter anderem den Export von KI-Chips nach China eingeschränkt, was auch der Halbleiter-Konzern Nvidia zu spüren bekam. Chipsysteme von Nvidia werden auf breiter Front zum Anlernen von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz eingesetzt.

Das ist der Grund wieso alles was mit Chips, KI usw zu tun hat massiv verliert.

Und um diese Chips, KI Dinge werden sich dann halt andere (US) Firmen reißen.

Für mich irgendwo auch verständlich nach dem Bullenrun das wir einiges erstmal wieder abgeben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom