Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Klar meint er Müller.

Das Problem ist halt weiterhin, dass dieser Mensch in den Massenmedien seinen BS verbreiten darf.

Wenn schon jemand gezeigt werden muss, der immer das gleiche sagt, dann sollen sie Tim Schäfer in den Medien zeigen.

Er wiederholt sich schon gebetsmühlenartig, aber er hat was wichtiges zu sagen.

Aber "Der größte Crash alles Zeiten kommt bald" kommt als besser an als "Kauft stur und stetig ETFs und oder Aktien"

Wenn Dirk Müller irgendwann sagt, es kommt KEIN CRASH mehr, dann kommt er ganz bestimmt.
Dann werd ich sofort alles verkaufen :coolface:

Klar meint er Müller.

Das Problem ist halt weiterhin, dass dieser Mensch in den Massenmedien seinen BS verbreiten darf.

Wenn schon jemand gezeigt werden muss, der immer das gleiche sagt, dann sollen sie Tim Schäfer in den Medien zeigen.

Er wiederholt sich schon gebetsmühlenartig, aber er hat was wichtiges zu sagen.

Aber "Der größte Crash alles Zeiten kommt bald" kommt als besser an als "Kauft stur und stetig ETFs und oder Aktien"

Jupp, so ist.

In Deutschland eh schon schwer genug, Leute zum Aktienkauf zu motivieren, dann braucht es nicht auch so einen "Crash-Propheten" ;).

Hab nun meine ETF Strategie umgestellt von

Developed World 70% + EM 30%

auf

All-World 90% + EM 10%(bis zu 15%).

Fühle mich damit wohler einen marktneutralen Haupt-ETF zu haben und Faktoren/Übergewichtungen auszulagern in ETFs die nur einen kleineren Anteil am Portfolio haben (10-15%)

Ich lass die alten einfach weiterlaufen. Wenn ich die auflösen würde, würde ich schon Steuern zahlen über dem FSA. Ich löse daher den Developed World nicht auf.

Ich bespare jetzt nur den All World bis ich das gewünschte Verhältnis zum EM habe. Danach dann monatlich 90% All World und 10% EM

Mal ein kleines Update von meiner Seite:

- Ich die letzte Woche die ganze GME Aufregung etwas sacken lassen. Habe wegen der ganzen Geschichte ein grosses Stück Vertrauen in die Mechanismen an
der Börse verloren.

Habe mich deswegen entschieden die 17K CHF die ich zu 90 % in ein BTC ETP und zu 10 % in ein Ether ETP hatte ganz zu verkaufen und mir damit stattdessen richtige Coins zu kaufen.

Dadurch ist mein Tradingaccount zwar ganz schön geschrumpft von 80k auf nun 63K, aber ich denke es ist langfristig besser beides sauber zu trennen.

Derzeit sieht der Rest meines Depot nach Abzug der Crypto ETPs so aus :

ca. 25 % steckt in 3 Growth ETFs von Ark Invest (ARKG, ARKW und ARKW) und ca. 75 % ist in ca. 30 verschiedene Internationale Dividendenaktien.

Kann ich nachvollziehen. Für mich war es auch eine absolut ereignisreiche Zeit bisher mit der einen oder anderen kleineren Fehlentscheidung. Aber nichts was sich nicht mittel- bzw. langfristig auch gut ausbügeln lässt.

Finde den Schritt daher gut, Hauptsache Du bist zufrieden.

Darf ich fragen, was Du für internationale Dividendenaktien so hast?
Gehe auch immer mehr dazu über, hier weiter drin zu investieren und so mit der Zeit ein passives Einkommen aufzubauen.

Kann ich nachvollziehen. Für mich war es auch eine absolut ereignisreiche Zeit bisher mit der einen oder anderen kleineren Fehlentscheidung. Aber nichts was sich nicht mittel- bzw. langfristig auch gut ausbügeln lässt.

Finde den Schritt daher gut, Hauptsache Du bist zufrieden.

Darf ich fragen, was Du für internationale Dividendenaktien so hast?
Gehe auch immer mehr dazu über, hier weiter drin zu investieren und so mit der Zeit ein passives Einkommen aufzubauen.

Wenn du dich für Dividendenaktien interessierst , kann ich den Blog Divantis.de wärmstens empfehlen.

Bei vielen habe ich mich von ihm inspirieren lassen.

Habe aber auch einige die ich selbst "entdeckt" habe. zb VAT Group und Valmet die beide enormes potential auch in sachen Wachstum haben.

Bin am überlegen, ob ich monatlich ggf. noch zusätzlich ca. 100 € in einem NASDAQ ETF zeitnah investiere. Aktuell spare ich 900 € in den Vanguard FTSE All-World als Ausschütter. Könnte natürlich auch dort 100 € erhöhen um auf runde 1.000 € zu kommen.

Alternativ kann ich die 100 € auch monatlich für Einzelaktien nutzen (okay, nicht unbedingt jeden Monat aber ab und an kumuliert um nachzukaufen oder neue Positionen zu generieren).

Gebt mir mal ein paar Meinungen.

Bin am überlegen, ob ich monatlich ggf. noch zusätzlich ca. 100 € in einem NASDAQ ETF zeitnah investiere. Aktuell spare ich 900 € in den Vanguard FTSE All-World als Ausschütter. Könnte natürlich auch dort 100 € erhöhen um auf runde 1.000 € zu kommen.

Alternativ kann ich die 100 € auch monatlich für Einzelaktien nutzen (okay, nicht unbedingt jeden Monat aber ab und an kumuliert um nachzukaufen oder neue Positionen zu generieren).

Gebt mir mal ein paar Meinungen.

Lass es. Du wirst keine Überrendite damit erzielen und dich unnötig lange damit beschäftigen.

Der Finanzwesir hat es mal ganz gut auf den Punkt gebracht.
Sinngemäß: "Passives investieren mit wenigen globalen ETFs, ist wie Wandfarbe beim trocknen zuzusehen." Es ist verdammt langweilig und emotionslos. Man fängt dann einfach automatisch an, an den Strategien rumzuwerkeln und sich neue ETFs/Portofilios anzusehen.

Das ist aber ja der Sinn, beim passiven das es emotionslos von statten geht und man nicht ständig ins Depot guckt.
Letzteres kenn ich zu gut, sollte die Emotionen da einfach raus halten lassen ;)

Denkt Ihr eigentlich das wir demnächst wieder eine Talfahrt machen, keinen Crash aber eine schärfere Korrektur?

Lass es. Du wirst keine Überrendite damit erzielen und dich unnötig lange damit beschäftigen.

Der Finanzwesir hat es mal ganz gut auf den Punkt gebracht.
Sinngemäß: "Passives investieren mit wenigen globalen ETFs, ist wie Wandfarbe beim trocknen zuzusehen." Es ist verdammt langweilig und emotionslos. Man fängt dann einfach automatisch an, an den Strategien rumzuwerkeln und sich neue ETFs/Portofilios anzusehen.

Und was würdest Du mit 100 € mehr machen? ;)

Keine meiner anderen Ideen (weitere Investition in Einzelaktien, Vanguard Sparrate aufstocken)?

Oder vielleicht vorerst Tagesgeld und wenn eine schärfere Korrektur nach unten kommt dann mehr Anteile günstig erwerben? Tja es gibt so ein paar Möglichkeiten. Gibt es hier noch andere Vorschläge oder Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde einfach meinen Brot-und-Butter etf aufstocken. Alternativen:

• Sparen zum Nachkaufen, wenns am 17 Juni 60% runtergeht

Wenn es als Spielgeld okay ist, das man genausogut das Klo hätte runterspülen können:
  • Irgendeinen Sektorwetten-etf den man normalerweise nicht kaufen würde, z.B. sowas hier
  • Voll rein in doge coin und hoffen, dass Musk irgendwann mal wieder was dummes twittert
  • Pennystocks kaufen, z.B. TAAT oder den hier, macht vielleicht auch Spaß sich umzugucken was anziehen könnte

Halb-sinnvolle Investitionen:
  • Lego - mittlerweile gibts recht viele Seiten, die auflisten, welche Serien wahrscheinlich bald nicht mehr produziert werden. Die lassen sich dann zum 2 - 10fachen Preis weiterverkaufen. Wenns nicht klappt, kann man es wenigstens noch aufbauen ;)

Zurück
Top Bottom