Bin da im Dezember zu 23 € eingestiegen , habe die vorher schon seit dem Start beobachtet gehabt und wäre sehr gern bei 9€ eingestiegen aber hatte zu diesen Zeitpunkt nicht die Möglichkeiten und war mir auch nicht ganz sicher was das wird. Heute habe ich für 24 € & 23,20 € nachgekauft , denke das ist ein solider Boden und es wird nicht lange dauern bis die 40€ geknackt ist. Auf lange Sicht ist es die Aktie im meinen Depot von der ich mir denn größten Zuwachs erwarte .
Wieso denkst du die die Aktie überbewertet ist , die ist doch im Vergleich zu anderen IPO letztes Jahr eher langsamer gestiegen und hat dafür die solideren Zahlen , außerdem ist das Geschäft mit Daten und Co krisensicherer als zum Beispiel die Geschäfte von Airbnb oder Weed Aktien .
Wenn es nicht die totale Zeitenwende geben wird und alle Menschen sich vom Netz abwenden werden sind Daten aller Art das neue Erdöl. Es wird immer bessere Nutzung von Daten geben und unsere Infrastruktur wird die mehr brauchen als andere Rohstoffe.
finde ne marktkapitalisierung von 40-50 mrd euro (oder wo sie nach dem drop eben stehen) einfach schon sehr viel für das wo sie aktuell stehen. in so eine bewertung muss man erstmal reinwachsen, vor allem mit den aktuellen umsätzen und angesichts der wachsenden verluste. der jahresüberschuss ist ja noch stark negativ. da müssen die wachstumsraten enorm sein. anscheinend war das wachstum im letzten quartal nicht genug, so dass die aktie an einem einzigen tag um fast 18% dropt. zwar wächst man weiterhin mehr als beachtlich, aber im vergleich zu dem vorigen quartal dann doch etwas langsamer. ich denke es wurde ein höheres wachstum erwartet. und da sind dann anleger auch mal ganz schnell weg, wenn sich der trend nicht so fortsetzt. das gleiche problem hat ja dropbox auch, dass die wachstumsraten mit der zeit immer mehr abgenommen haben und das ist auch ganz normal, aber bei so einer bewertung und relativ früh im lebenszylus problematisch bei wachstumstiteln. dropbox ist ja immerhin schon mehr oder weniger profitabel und hat eine marktkapitalisierung von nur ca 9 mrd, obwohl ihr umsatz wesentlich höher ist. dafür wächst dropbox halt auch nicht mehr so stark. bei einem umsatz von etwas über einer milliarde dollar im jahr dauert es trotzdem sehr lange bis man eine 50 mrd market cap rechtfertigen kann, auch wenn ich weiterhin mit starkem wachstum bei palantir rechne.
versteh mich nicht falsch, ich finde die aktie an sich super, aber da ist imo viel hype involviert. zum ipo war es echt noch ok, vielleicht sogar "günstig", aber mittlerweile hat sich die aktie ja auch vervielfacht. dass daten das gold des internetzeitalters sind, darüber brauchen wir nicht reden
... denke auch, dass die bald weiter steigen wird aber vorher noch weiter sinken wird, da bestimmt einige dabei sind die sehr hohe erwartungen haben. merkt man auch daran, dass trotz der eigentlich "soliden zahlen", was den umsatz angeht, so ein drop kommt. kann mich aber natürlich auch irren und die aktie marschiert einfach weiter nach oben. wer weiß das schon bei der aktuellen marktlage und dem generellen hype im bullenmarkt.
natürlich gibt es noch weit stärker überhypte titel, keine frage.