Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

So diese Woche tätige ich erstmal die letzten Käufe für ca. das nächste halbe Jahr . Letzte Woche habe ich nochmals beim Absturz von Aurora nachgekauft und Tilray neu mit ins Depot genommen. Dann doch die Fresenius endlich gekauft , glaube das die jetzt ein soliden Boden erreicht haben. Außerdem noch paar Anteile bei Palantier, Nel, Heidelberg Druck aufgestockt und aus Jux mir als Fanartikel 10 BVB Aktien gegönnt. Dann werden die Tage noch Daimler und Shell aufgestockt und dann auch Fraport gekauft , warte da auch nicht mehr weiter auf ein 40€ Kurs. Danach werde ich ne Weile nicht mehr ins Depot gucken , das ganze Gameflop Ding hat mich etwas nervös gemacht und seitdem Glotze ich total sinnlos mehrmals am Tag in meine Depots obwohl ich diesen Schrott ja überhaupt nicht mehr besitze und es auch vorher nie so gemacht habe.

Ich bin vorerst wohl auch durch, habe mein Tagesgeldkonto von 2009 in den letzten Wochen dramatisch runtergefahren und in ein Depot investiert (ca. 92%). Dort werde ich aber auch noch einmal einen Notgroschen liegen lassen.

Allerdings werde ich zukünftig noch die ausstehende Auszahlung einer LV auf mein neues Tagesgeldkonto bei der DKB als sichere Geldanlage anlegen und anfangen, dort wieder etwas mehr anzusparen. Sobald dann erneut ein (kleinerer) Einbruch der Aktienmärkte erfolgt, werde ich wohl sukzessive und für mich passend nach- bzw. neu kaufen.

Mit dem Vanguard FTSE All-World ETF sowie 8 Einzelaktien (davon 7 Dividendentitel) sollte ich jetzt zunächst einmal gut aufgestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
So ich werde meine Cash Quote auch runter auf 2,5% drücken und morgen bei meinen beiden Explorer Aktien nachkaufen.
Dazu dann meinen ETF quartalsweise nachkaufen und dann gucken ob die Aktien das werden was ich so ausmale im Kopf, 20 bis 50x :P

So, habe mein "Zukunfts"-Portofolio ein wenig entschlackt und bespare nun monatlich wie folgt:

1 x Haupt-ETF (MSCI World)
1 x Elektro-Vehikel-ETF
1x China Bonds (Extra-Risiko)
1x Microsoft
1x Apple

Ist, denke ich mal, eine gute Mischung und für die Zukunft (15 Jahre) okay.
E-Vehikel ETF?
Der hier?
Mit mehr als 80 Positionen echt garnicht Mal so klein

Es gibt einen Bereich den ich auch interessant finde, leider aber hab ich kein Geld mehr um da rein zu gehen.
Mich auf meinen ETF und meine 3 Einzelpositionen konzentrieren muss. Aber der Bereich wurde hier nie erwähnt:

Unternehmen wie Mindmed, Unternehmen die mit LSD und anderen Mitteln experimentieren um es für medizinische Bereiche zu nutzen.
Psychologischer Art und anscheinend auch gedeckt mit Studien. Es gibt dazu auch einen ETF aber da sind kaum Unternehmen drin, sehr kleiner Markt.
Psychedelische Unternehmen, einen sehr interessanten Markt.

Jo wer Bock auf Palantir Aktien hat , es gibt jetzt ein Rücksetzer von 16% wäre vielleicht ein guter Einstieg. Das liegt am hören Verlust als erwartet der aber niedriger war als letztes Jahr. Der Umsatz ist weiter gestiegen.
Was ist eigentlich los mit Gamestop , wieso zeckt sich das jetzt bei 40€ fest , müsste es nicht weiter abstürzen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo wer Bock auf Palantier Aktien hat , es gibt jetzt ein Rücksetzer von 16% wäre vielleicht ein guter Einstieg. Das liegt am hören Verlust als erwartet der aber niedriger war als letztes Jahr. Der Umsatz ist weiter gestiegen.
Was ist eigentlich los mit Gamestop , wieso zeckt sich das jetzt bei 40€ fest , müsste es nicht weiter abstürzen?

Meinst du Palantir Tchnl-A Rg (A2QA4J)? ;)

Wie macht ihr das Eigentlich, eure Nachkäufe bei Einzelwerten?
Also klar limit Buy aber geht ihr da deutlich unter akt. Kurs und hofft das es dahin geht und gekauft wird?
Oder aktuellen Kurs einfach per Limit direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das Eigentlich, eure Nachkäufe bei Einzelwerten?
Also klar limit Buy aber geht ihr da deutlich unter akt. Kurs und hofft das es dahin geht und gekauft wird?
Oder aktuellen Kurs einfach per Limit direkt?
Ich habe die Werte von denen ich gerne mehr Anteile hätte immer im Blick und wenn ein Kurs runter geht entscheide ich mich für ein nachkaufen wenn ich in Erfahrung bringen kann wieso der Kurs abwärts geht und je nachdem was mein Budget so hergibt.

Gibt es hier Meinungen zu Dropbox ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Werte von denen ich gerne mehr Anteile hätte immer im Blick und wenn ein Kurs runter geht entscheide ich mich für ein nachkaufen wenn ich in Erfahrung bringen kann wieso der Kurs abwärts geht und je nachdem was mein Budget so hergibt.

Gibt es hier Meinungen zu Dropbox ?

bin investiert. halte die für nen guten titel der aktuell noch nicht so überbewertet ist wie viele andere titel. könnte eine gute chance sein, wenn sie das wachstum zweistellig halten können. am donnerstag kommen die zahlen des letzten quartals. wird also spannend.

bin investiert. halte die für nen guten titel der aktuell noch nicht so überbewertet ist wie viele andere titel. könnte eine gute chance sein, wenn sie das wachstum zweistellig halten können. am donnerstag kommen die zahlen des letzten quartals. wird also spannend.
Jo wegen der Zahlen am Donnerstag bin ich ja interessiert und das Wachstum bisher hat mich auch etwas angemacht nur der niedrige Kurs hat mich etwas verwirrt. Was mich bei Dropbox auch verwundert ist das der Kurs kein Coronaausschlag nach oben hat und das für ein Unternehmen das perfekt zum Home-Office passt, das ist schon merkwürdig.
Ist jetzt die Frage ob es extrem Reaktionen nach unten oder oben geben wird. So wie heute bei Palantir , total übertriebener Ausschlag und das obwohl die Zahlen nicht schlecht sind aber soll mir Recht sein bei einer langfristigen Investitionen war nett zum nachlegen.

Jo wegen der Zahlen am Donnerstag bin ich ja interessiert und das Wachstum bisher hat mich auch etwas angemacht nur der niedrige Kurs hat mich etwas verwirrt. Was mich bei Dropbox auch verwundert ist das der Kurs kein Coronaausschlag nach oben hat und das für ein Unternehmen das perfekt zum Home-Office passt, das ist schon merkwürdig.
Ist jetzt die Frage ob es extrem Reaktionen nach unten oder oben geben wird. So wie heute bei Palantir , total übertriebener Ausschlag und das obwohl die Zahlen nicht schlecht sind aber soll mir Recht sein bei einer langfristigen Investitionen war nett zum nachlegen.

dropbox wird aktuell von den großen komplett ignoriert ;) ... alle haben halt angst vor google und microsoft, aber dropbox ist kein reiner cloud anbieter, genauso wie tesla keine reine autofirma ist. ich sehe da gewisse parallelen zu snap. das wurde vor 2 jahren noch von shortsellern in den boden gestampft auf bis zu 4 euro. heute über 50. manchmal dauert es jahre bis ne aktie abzieht, wenn du aber frühzeitig dabei bist kann es sich lohnen. das ist natürlich keine kaufempfehlung, aber ich würde nicht vom kurs auf die qualität der aktie schließen. tesla hat auch jahre gebraucht bis der wert des unternehmens von den großen erkannt wurde. sobald sie konstant gewinne erzielen werden als erstes die value investoren zuschlagen und wenn der kurs steigt kommen auch die growth und momentum leute dazu, imo. kommt natürlich jetzt auch auf die nächsten quartalsberichte an. es bleibt auf jeden fall spannend. das verlustrisiko ist aber relativ gering. dazu kommt dass ich titel mit recurring revenues liebe. solange die nicht massiv kunden verlieren kommt da konstant kohle durch die abos rein. das hat auch adobe so gepusht seit sie von einmalpayments für ihre software auf jahresabos umgeschwenkt sind. war auch der grund warum ich bei 800 noch in shopify eingestiegen bin obwohl sie da auch schon recht teuer waren. ich sehe die einfach langfristig im online business als der "go to" anbieter wenn man sich einfach nen eigenen shop erstellen will. schade dass ich erst so spät reagiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wer Bock auf Palantir Aktien hat , es gibt jetzt ein Rücksetzer von 16% wäre vielleicht ein guter Einstieg. Das liegt am hören Verlust als erwartet der aber niedriger war als letztes Jahr. Der Umsatz ist weiter gestiegen.

zu welchem kurs hast die palantir gekauft? denke es wird noch etwas droppen. ist einfach schon sehr überbewertet.

zu welchem kurs hast die palantir gekauft? denke es wird noch etwas droppen. ist einfach schon sehr überbewertet.
Bin da im Dezember zu 23 € eingestiegen , habe die vorher schon seit dem Start beobachtet gehabt und wäre sehr gern bei 9€ eingestiegen aber hatte zu diesen Zeitpunkt nicht die Möglichkeiten und war mir auch nicht ganz sicher was das wird. Heute habe ich für 24 € & 23,20 € nachgekauft , denke das ist ein solider Boden und es wird nicht lange dauern bis die 40€ geknackt ist. Auf lange Sicht ist es die Aktie im meinen Depot von der ich mir denn größten Zuwachs erwarte .
Wieso denkst du die die Aktie überbewertet ist , die ist doch im Vergleich zu anderen IPO letztes Jahr eher langsamer gestiegen und hat dafür die solideren Zahlen , außerdem ist das Geschäft mit Daten und Co krisensicherer als zum Beispiel die Geschäfte von Airbnb oder Weed Aktien .
Wenn es nicht die totale Zeitenwende geben wird und alle Menschen sich vom Netz abwenden werden sind Daten aller Art das neue Erdöl. Es wird immer bessere Nutzung von Daten geben und unsere Infrastruktur wird die mehr brauchen als andere Rohstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da im Dezember zu 23 € eingestiegen , habe die vorher schon seit dem Start beobachtet gehabt und wäre sehr gern bei 9€ eingestiegen aber hatte zu diesen Zeitpunkt nicht die Möglichkeiten und war mir auch nicht ganz sicher was das wird. Heute habe ich für 24 € & 23,20 € nachgekauft , denke das ist ein solider Boden und es wird nicht lange dauern bis die 40€ geknackt ist. Auf lange Sicht ist es die Aktie im meinen Depot von der ich mir denn größten Zuwachs erwarte .
Wieso denkst du die die Aktie überbewertet ist , die ist doch im Vergleich zu anderen IPO letztes Jahr eher langsamer gestiegen und hat dafür die solideren Zahlen , außerdem ist das Geschäft mit Daten und Co krisensicherer als zum Beispiel die Geschäfte von Airbnb oder Weed Aktien .
Wenn es nicht die totale Zeitenwende geben wird und alle Menschen sich vom Netz abwenden werden sind Daten aller Art das neue Erdöl. Es wird immer bessere Nutzung von Daten geben und unsere Infrastruktur wird die mehr brauchen als andere Rohstoffe.

finde ne marktkapitalisierung von 40-50 mrd euro (oder wo sie nach dem drop eben stehen) einfach schon sehr viel für das wo sie aktuell stehen. in so eine bewertung muss man erstmal reinwachsen, vor allem mit den aktuellen umsätzen und angesichts der wachsenden verluste. der jahresüberschuss ist ja noch stark negativ. da müssen die wachstumsraten enorm sein. anscheinend war das wachstum im letzten quartal nicht genug, so dass die aktie an einem einzigen tag um fast 18% dropt. zwar wächst man weiterhin mehr als beachtlich, aber im vergleich zu dem vorigen quartal dann doch etwas langsamer. ich denke es wurde ein höheres wachstum erwartet. und da sind dann anleger auch mal ganz schnell weg, wenn sich der trend nicht so fortsetzt. das gleiche problem hat ja dropbox auch, dass die wachstumsraten mit der zeit immer mehr abgenommen haben und das ist auch ganz normal, aber bei so einer bewertung und relativ früh im lebenszylus problematisch bei wachstumstiteln. dropbox ist ja immerhin schon mehr oder weniger profitabel und hat eine marktkapitalisierung von nur ca 9 mrd, obwohl ihr umsatz wesentlich höher ist. dafür wächst dropbox halt auch nicht mehr so stark. bei einem umsatz von etwas über einer milliarde dollar im jahr dauert es trotzdem sehr lange bis man eine 50 mrd market cap rechtfertigen kann, auch wenn ich weiterhin mit starkem wachstum bei palantir rechne. ;)

versteh mich nicht falsch, ich finde die aktie an sich super, aber da ist imo viel hype involviert. zum ipo war es echt noch ok, vielleicht sogar "günstig", aber mittlerweile hat sich die aktie ja auch vervielfacht. dass daten das gold des internetzeitalters sind, darüber brauchen wir nicht reden ;) ... denke auch, dass die bald weiter steigen wird aber vorher noch weiter sinken wird, da bestimmt einige dabei sind die sehr hohe erwartungen haben. merkt man auch daran, dass trotz der eigentlich "soliden zahlen", was den umsatz angeht, so ein drop kommt. kann mich aber natürlich auch irren und die aktie marschiert einfach weiter nach oben. wer weiß das schon bei der aktuellen marktlage und dem generellen hype im bullenmarkt.

natürlich gibt es noch weit stärker überhypte titel, keine frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom