Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

jo die euphorie scheint gerade etwas weg zu sein. ist aber auch mal ganz gut wenn es nicht nur immer nach oben geht.

Ist wohl einer dieser "Dellen", die ich zuvor meinte ... aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass es bis zum Ende des Jahres richtig nach oben für viele Werte gehen wird (z.B. Apple sehe ich in November bei ca. 130 Euro).

Muss nicht sein, wenn sich jetzt nichts mehr bewegt und ich nur noch meine Sparpläne einzahle, hab ich mein eigentliches Ziel für 2021 schon im Mai oder Juni erreicht ;)

Zugegebenermaßen, der ungeplante Cannabis Aktieneinkauf (GrowGeneration Corp) letzten Herbst hat mich mein 2020er Ziel ganz gut übertreffen lassen und sind ja im Januar / Februar auch gut weiter gestiegen. Halte die Position derzeit zwar für ein wenig überbewertet, aber zurzeit lässt sie das Depot überdurchschnittlich gut im Plus dastehen. Trotz Gamestonk :coolface:
Ist aber auch die einzige Position bei der ich für einen Teil ein Verkaufslimit hinterlegt habe, falls sie wieder fallen sollte um Gewinn mitzunehmen.

Also bereits letzte Woche fing es an und diese Woche geht es wohl weiter abwärts ... momentan ist bei mir wieder viele Werte nach unten gegangen.
Meine Einzelaktien gehen momentan auch eher seitwärts mit leichter Tendenz nach unten. Ende des Monats kommt mein Jahresbonus. Dann werden einige Positionen aufgestockt.

Zuletzt bearbeitet:
jo die euphorie scheint gerade etwas weg zu sein. ist aber auch mal ganz gut wenn es nicht nur immer nach oben geht.

WIe gesagt, es zeigen viele Indikatoren knallrot an das es überkauft ist.
Eine Korrekteur wäre ja überfällig, kein Crash das dürfte imo nicht mehr kommen.

Wobei aktuell mein ETF gerade steigt aber dieser hat auch noch nicht das AZH erreicht :p

Zuletzt bearbeitet:
Na etwas seitwärts Bewegung schadet nicht , es wird dieses Jahr noch genug Geld in die Börse gepumpt werden. Habe vorhin erst ein Artikel gelesen das jetzt die Sparkassen wieder weinen weil die Kunden zuviel Geld einzahlen und die sich gezwungen sehen werden eher Gebühren für das Geld was man ihnen gibt einzufordern , was ich persönlich als ne riesen Frechheit ansehe. Das als Begründung zu nehmen bei einen Überschuss von einer Milliarde Euro , außerdem lassen die doch das Geld ja auch wieder arbeiten, dazu kommt ja noch das bei der Sparkasse eh schon für alle Dienstleistungen absurd Höhe Gebühren herrschen. Deshalb werden noch mehr wohlhabende Menschen ihre Kohle von den Konten in die Börse umschichten.

Eine Korrekteur wäre ja überfällig, kein Crash das dürfte imo nicht mehr kommen.

Wobei aktuell mein ETF gerade steigt aber dieser hat auch noch nicht das AZH erreicht :p

jo, ist mir ja auch klar. habe nicht erwartet dass es immer weiter hoch geht. bin nur gespannt wie lange die korrektur anhält.

Ich bin noch nicht lange genug dabei, aber ist der aktuelle Trend nicht ganz normal? Es kann ja nicht immer stetig nach oben gehen. Es gibt dann halt auch mal Phasen wo es kaum Bewegung gibt oder tendenziell eher nach unten geht. Nach paar Monaten geht es dann halt wieder nach oben.

Ich bin noch nicht lange genug dabei, aber ist der aktuelle Trend nicht ganz normal? Es kann ja nicht immer stetig nach oben gehen. Es gibt dann halt auch mal Phasen wo es kaum Bewegung gibt oder tendenziell eher nach unten geht. Nach paar Monaten geht es dann halt wieder nach oben.

Also lange bin ich auch nicht dabei, hab auch schon einige Fehler dabei gemacht. Aber ja, eine Abwärtsphase ist überfällig.
Man sollte auf KGV nicht mehr achten, da kann einem Schlecht werden.
Ich meine wen man Jahrzehnte hat, absolut die Kurse gehen sicher wieder nach oben aber pauschal kann es niemand sagen wohin aktuell es geht.

Wie lange die Phase dauert, soweit ich weiß gab es Bärenmärkte (seitwärts/nach unten mehr) wo Jahre dauerten?

Also lange bin ich auch nicht dabei, hab auch schon einige Fehler dabei gemacht. Aber ja, eine Abwärtsphase ist überfällig.
Man sollte auf KGV nicht mehr achten, da kann einem Schlecht werden.
Ich meine wen man Jahrzehnte hat, absolut die Kurse gehen sicher wieder nach oben aber pauschal kann es niemand sagen wohin aktuell es geht.

Wie lange die Phase dauert, soweit ich weiß gab es Bärenmärkte (seitwärts/nach unten mehr) wo Jahre dauerten?

du kannst die kgv´s in zukunft sowieso nicht mehr mit den vorigen kgv´s vergleichen, weil die einfach generell höher werden. inflation und geldmenge im aktienmarkt sei dank. das wird sich auch nach einer korrektur nicht großartig ändern. bärenmärkte sind generell meist kürzer und heftiger.

du kannst die kgv´s in zukunft sowieso nicht mehr mit den vorigen kgv´s vergleichen, weil die einfach generell höher werden. inflation und geldmenge im aktienmarkt sei dank. das wird sich auch nach einer korrektur nicht großartig ändern. bärenmärkte sind generell meist kürzer und heftiger.

dazu noch noch 0% Zinsen bzw. mittelfristig sogar Negativzinsen und schon sind die gar nicht mehr so sehr überbewertet

Naja als Value Investor wen ich da ein KGV von 20 und mehr sehe, fühlt sich mir ned so wohl an.
Aber ja, es wird wie bei den Immobilien wohl darauf hinaus laufen, KGV wird höher und das neue normal.

bald verlustfrei (ohne Steuern durch Kursgewinne) umschichten :)

Edit: mal was anderes: Falls jemand Mission Money auf YT abonniert hat: Nachdem der Typ vor kurzem negativ aufgefallen ist nachdem er von Trade Republic bezahlt wurde um GME Skandal runterzuspielen und TR zu verteidigen, kommt nun das nächste highlight: Der Typ bewirbt nun inmitten von Finanzvideos Ernährungsergänzungsprodukte wie Proteinpulver usw.

Hab den Kanal deabonniert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal was anderes , habe vorhin ein Text gelesen das VW Porsche an die Börse bringen möchte. War da ganz verwundert weil ich gedacht habe das die schon an der Börse sind. Musste dann aber feststellen das es sich um das Porsche was man an der Börse findet nicht direkt um den Autohersteller handelt sondern es nur ne Holding ist die wenn ich es richtig verstehe nur besteht um ein Drittel der VW Aktien zu halten . War das hier sonst jemanden klar und könntet ihr mir erklären wozu das gut ist ?

Mal was anderes , habe vorhin ein Text gelesen das VW Porsche an die Börse bringen möchte. War da ganz verwundert weil ich gedacht habe das die schon an der Börse sind. Musste dann aber feststellen das es sich um das Porsche was man an der Börse findet nicht direkt um den Autohersteller handelt sondern es nur ne Holding ist die wenn ich es richtig verstehe nur besteht um ein Drittel der VW Aktien zu halten . War das hier sonst jemanden klar und könntet ihr mir erklären wozu das gut ist ?
Das war eine längere Geschichte, welche vor 9 Jahren ihren bisherigen Schlusspunkt fand.

Ab dem Jahr 2005 hatte Porsche seine Beteiligung an VW kontinuierlich erweitert. Nach dem Erwerb von 30,9 % der Stammaktien von Volkswagen wurde im Jahr 2007 auf Beschluss einer außerordentlichen Hauptversammlung das operative Geschäft der Porsche AG in eine neu gegründete Tochtergesellschaft Porsche Vermögensverwaltungs AG ausgegliedert. Ausgenommen von der Ausgliederung waren die Beteiligungen an VW und der neuen Porsche Vermögensverwaltungs AG. Anschließend wurde am 13. November 2007 die „alte“ Porsche AG in Porsche Automobil Holding SE (kurz Porsche SE) umgewandelt und die Porsche Vermögensverwaltungs AG wiederum in Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG umbenannt, welche als hundertprozentige Tochtergesellschaft die Autoproduktion weiterführt.[28]

2009: Verlust der Unabhängigkeit​

Nach Auslagerung der Automobilproduktion baute die Porsche SE im Laufe des Jahres 2007 und 2008 die Beteiligung an VW weiter aus, mit dem Ziel, die Kontrolle über VW zu erlangen. Finanziert wurde der Beteiligungserwerb über Bankverbindlichkeiten von 10 Milliarden Euro.

Im Mai 2009 gab dann Porsche aber bekannt, die Schaffung eines „integrierten Automobilkonzerns“ mit Volkswagen anzustreben.[29] Hintergrund der Ankündigung waren Finanzierungsprobleme bei den Bankkrediten, die Porsche dazu zwangen, die geplante Übernahme von VW aufzugeben.[30] Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass der bisherige Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking, und sein Vertreter Holger Härter – beide hatten die gescheiterte Übernahme von Volkswagen vorangetrieben – das Unternehmen verlassen.[31][32] Im Dezember 2009 erwarb Volkswagen von der Porsche SE eine 49,9-prozentige Beteiligung an der Porsche AG.[33]

Zum 1. August 2012 übernahm Volkswagen die Porsche AG komplett.[34]

Die Zusammenführung der beiden Unternehmen zwischen 2007 und 2012 ist im Artikel über die Porsche Automobil Holding beschrieben.

Zurück
Top Bottom