Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Und was würdest Du mit 100 € mehr machen? ;)

Keine meiner anderen Ideen (weitere Investition in Einzelaktien, Vanguard Sparrate aufstocken)?

Oder vielleicht vorerst Tagesgeld und wenn eine schärfere Korrektur nach unten kommt dann mehr Anteile günstig erwerben? Tja es gibt so ein paar Möglichkeiten. Gibt es hier noch andere Vorschläge oder Ideen?
Alles in den Vanguard reinbuttern

Naja, ich würde einfach meinen Brot-und-Butter etf aufstocken. Alternativen:

• Sparen zum Nachkaufen, wenns am 17 Juni 60% runtergeht

Wenn es als Spielgeld okay ist, das man genausogut das Klo hätte runterspülen können:
  • Irgendeinen Sektorwetten-etf den man normalerweise nicht kaufen würde, z.B. sowas hier
  • Voll rein in doge coin und hoffen, dass Musk irgendwann mal wieder was dummes twittert
  • Pennystocks kaufen, z.B. TAAT oder den hier, macht vielleicht auch Spaß sich umzugucken was anziehen könnte

Halb-sinnvolle Investitionen:
  • Lego - mittlerweile gibts recht viele Seiten, die auflisten, welche Serien wahrscheinlich bald nicht mehr produziert werden. Die lassen sich dann zum 2 - 10fachen Preis weiterverkaufen. Wenns nicht klappt, kann man es wenigstens noch aufbauen ;)

wie kommst du auf den 17 juni. das ist mein geburtstag xD

Ein Vöglein hat uns gezwitschert, dass Du am 17.06.2021 Dich zur Ruhe setzen möchtest, deswegen alle deine Aktien verkaufen wirst und das demzufolge einen Börsencrash verursacht. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einmal Dirk Müller sieht das Kommen, ich positioniere mich schon mal und gehe dann rechtzeitig short. :coolface:

Vielleicht gründe ich auch noch CWB - Consolewars Bets.

Bin zwar erst 3 Wochen dabei, aber man soll ja Ambitionen haben.

-60% wäre für mich ein traum, hoffen wir mal, dass es so kommen wird.

das wäre weit mehr als im märz vergangenen jahres. ist imo absoluter quatsch und undenkbar. warum sollte das passieren? nur wegen leicht höheren zinsen und ein paar zombies die pleite gehen? eine korrektur von 10-20% halte ich für möglich. mehr nicht. die frage ist nur wieviele prozente es vorher noch hoch geht bis dann der "crash" a.k.a. die korrektur kommt :coolface: ... jetzt also geld aus dem markt abziehen ist imo auch keine gute strategie, vor allem wenn man longtime buy and hold anleger ist. vielleicht sehe ich dann meine einstiegspreise nie wieder. du verkaufst ja auch nicht dein haus oder deine wohnung nur weil der wert (vielleicht, vielleicht aber auch nicht) mal kurzfristig ein paar prozente runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Top, dann kann ich meinen Developed World in den all World umschichten ohne Steuern zu bezahlen.

Ich hoffe das die Korrektur nicht vor August kommt. Dann bekomme ich nämlich noch mehr angespart um dann beim Fall einiges nachkaufen zu können.

das wäre weit mehr als im märz vergangenen jahres. ist imo absoluter quatsch und undenkbar. warum sollte das passieren? nur wegen leicht höheren zinsen und ein paar zombies die pleite gehen? eine korrektur von 10-20% halte ich für möglich. mehr nicht. die frage ist nur wieviele prozente es vorher noch hoch geht bis dann der "crash" a.k.a. die korrektur kommt :coolface: ... jetzt also geld aus dem markt abziehen ist imo auch keine gute strategie, vor allem wenn man longtime buy and hold anleger ist. vielleicht sehe ich dann meine einstiegspreise nie wieder. du verkaufst ja auch nicht dein haus oder deine wohnung nur weil der wert (vielleicht, vielleicht aber auch nicht) mal kurzfristig ein paar prozente runter geht.
ja wird nicht passieren, ich meine ja nur, es wäre schön, wenn es passiert. geld aus dem markt abziehen kommt für mich als dividendenjäger eh nicht in frage.

btw: was haltet ihr von kroger? scheint jetzt günstig zu sein.

Wie kommt ihr auf Korrektur?

ein paar verschwörungsspinner wie harry dent, dirk müller oder markus krall haben vermutlich wieder ein paar leute verunsichert. wäre jetzt meine vermutung :coolface: ... naja es ist schon berechtigt zu denken dass irgendwann mal eine korrektur kommen muss und die wird es auch sicher geben. von crash würde ich da aber nicht sprechen. ob sich da warten lohnt ist auch die frage, da man auch einen möglichen aufschwung die nächsten monate dann nicht mitnimmt. allein im letzten monat ist mein portfolio 11% gewachsen und das trotz dem nokia zockerflop. :nix:

ein paar verschwörungsspinner wie harry dent, dirk müller oder markus krall haben vermutlich wieder ein paar leute verunsichert. wäre jetzt meine vermutung :coolface: ... naja es ist schon berechtigt zu denken dass irgendwann mal eine korrektur kommen muss und die wird es auch sicher geben. von crash würde ich da aber nicht sprechen. ob sich da warten lohnt ist auch die frage, da man auch einen möglichen aufschwung die nächsten monate dann nicht mitnimmt. allein im letzten monat ist mein portfolio 11% gewachsen und das trotz dem nokia zockerflop. :nix:

Ja, ich persönlich sehe es eher so, dass es immer wieder bis zum Ende des Jahres ein paar "Dellen" geben wird, aber es zum Ende des Jahres einen großen Sprubg nach oben geben wird.

Eine einzelne, große Korrektur erwarte ich nicht.

Alles natürlich reines Bauchgefühl von mir. 😅

Wie kommt ihr auf Korrektur?

Indikatoren, der von Warren Buffet schlagen aus. Wen man sich so umschaut könnte eine Korrektur bevor stehen.
Mal sehen was kommt, war am überlegen ob ich bei meinen Einzelwerten nach kaufe am Montag oder doch abwarte sollte^^
Würde meine Cash Quote halt drücken, auf lächerliche 2,5% weshalb ich doch warte und einfach meinen ETF weiter bespare vorläufig!

@Darkeagle

Genau so denke ich auch, Crash in dem Sinne glaub ich auch nicht, da die Notenbanken so viel Geld rein pumpen werden.
Man sollte wohl dann auch das KGV neu definieren ab wann was günstig ist, das geht hoch.

Ja, ich persönlich sehe es eher so, dass es immer wieder bis zum Ende des Jahres ein paar "Dellen" geben wird, aber es zum Ende des Jahres einen großen Sprubg nach oben geben wird.

Eine einzelne, große Korrektur erwarte ich nicht.

Alles natürlich reines Bauchgefühl von mir. 😅

jap, das kann gut sein. ich glaube die hauptangst ist hier, dass die fed eingreift und die leitzinsen irgendwann erhöht um der drohenden inflation entgegenzuwirken. das würde natürlich liquidität aus dem markt ziehen und generell käufe auf kredit erschweren bzw. alternative anlagen attraktiver machen. dazu müsste dieser aber schon richtig stark nach oben gehen. und 4% zinsen auf dem sparbuch erwarte ich jetzt so schnell nicht mehr, um das mal vorsichtig auszudrücken :coolface:

mal abwarten was so an pleiten kommt und wie es am jobmarkt in zukunft aussieht und vor allem wann corona dann endgültig geschichte ist. noch werden die leute ja mit stimuluschecks zugeballert, das wird aber auch bald ein ende haben und dann wird evtl wieder mehr gespart.

@Darkeagle

Das ist es, wen der Stimi ein Ende hat, so soll er bei den Amis ja liebevoll heißen dürfte es interessant werden, wie es dann weiter geht.
Corona dürfte dann ein Ende haben wen endlich mal der Impfstoff groß verfügbar ist, was leider länger dauert als gehofft.
Wobei in den USA früher soweit sein sollte, glaub Juli planen die ja komplett durch zu sein. Ab dann dürfte man sehen was kommt.

Und die Notenbanken wollen die Inflation, beide die FED und EZB haben das klar ausgedrückt, die FED ja kürzlich erst das man eine durchschnitt Inflation von 2% keine Probleme hat, was auch heißt das diese überschießen kann. Keine Ahnung welchen Zeitraum hier die FED plant, wie sie da den durschnitt errechnen.
Und woran Sie die Infaltion messen, wobei das dürfte der CPI sein, sprich der Bullshit Inflation Indikator :P

@Darkeagle

Das ist es, wen der Stimi ein Ende hat, so soll er bei den Amis ja liebevoll heißen dürfte es interessant werden, wie es dann weiter geht.
Corona dürfte dann ein Ende haben wen endlich mal der Impfstoff groß verfügbar ist, was leider länger dauert als gehofft.
Wobei in den USA früher soweit sein sollte, glaub Juli planen die ja komplett durch zu sein. Ab dann dürfte man sehen was kommt.

Und die Notenbanken wollen die Inflation, beide die FED und EZB haben das klar ausgedrückt, die FED ja kürzlich erst das man eine durchschnitt Inflation von 2% keine Probleme hat, was auch heißt das diese überschießen kann. Keine Ahnung welchen Zeitraum hier die FED plant, wie sie da den durschnitt errechnen.
Und woran Sie die Infaltion messen, wobei das dürfte der CPI sein, sprich der Bullshit Inflation Indikator :p

ich glaub es gibt da recht klare vorgaben, auch wenn die inflation teilweise auch gewollt ist. die müssen schon aufpassen dass das nicht aus dem ruder läuft. aber selbst wenn, einen crash löst sowas nicht aus. man muss auch immer sehen in welchem verhältnis die korrektur dann steht. wenn es jetzt noch ein paar monate insgesamt 30% hoch geht und zwischenzeitlich mal 20% runter, dann wäre man immer noch 10% im plus. und so eine korrektur ist ja auch nie von dauer.

@Darkeagle

Jap, mal sehen was kommt, eine Yield Curve Control dürfte aber wohl kommen. Da eben die Zinsen nicht zu schnell oder zu hoch gehen dürften.
Bin aber unsicher ob die FED/EZB das kontrollieren können, hoffentlich aber Inflation dürfte anstehen (in Nahrungsmitteln), hoffentlich bleibt der im Rahmen.

So, habe mein "Zukunfts"-Portofolio ein wenig entschlackt und bespare nun monatlich wie folgt:

1 x Haupt-ETF (MSCI World)
1 x Elektro-Vehikel-ETF
1x China Bonds (Extra-Risiko)
1x Microsoft
1x Apple

Ist, denke ich mal, eine gute Mischung und für die Zukunft (15 Jahre) okay.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob ich noch extra den "Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C" (WKN: A113FM) besparen soll, bzw. da einfach mal nen paar Euro reinpacken und laufen lassen sollte.

Ich bin ja eh gerade beim "umstrukturieren". Werde ich die Tage dann auch endlich mal bei Trade Republic und Scaleable Capital verifizieren. Ist schon nen unterschied ob ich bei Consors 1,5% Sparplankosten habe oder woanders 0^^

Zurück
Top Bottom