Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

War klar. Immerhin hab ich mir heute Aktien davon gekauft. Scheine da echt ein Händchen zu haben, alles kurz bevor es abstürzt zu kaufen... xD

Kenne ich irgendwoher^^
Und immer wenn ich dachte "jetzt lohnt es nicht mehr", dann kamen noch Steigerungen noch und nöcher xD
Ich muss einfach mal genau anders herum handeln als ich denke^^

Kenne ich irgendwoher^^
Und immer wenn ich dachte "jetzt lohnt es nicht mehr", dann kamen noch Steigerungen noch und nöcher xD
Ich muss einfach mal genau anders herum handeln als ich denke^^

Bei den Cannabis Aktien lohnt sich der lange Atem, euch hier kommt der Drop ja sogar entgegen

Irgendwie ja.... Wobei ich das auch als längere Investition sehe. Aber kann schon frustrierend sein, wenn man kauft und dann geht es direkt abwärts...

Irgendwie ja.... Wobei ich das auch als längere Investition sehe. Aber kann schon frustrierend sein, wenn man kauft und dann geht es direkt abwärts...

Manchmal sollte man kaufen und einfach lange nicht hinschauen xD (war bei mir der fall)

Bei den Cannabis Aktien lohnt sich der lange Atem, euch hier kommt der Drop ja sogar entgegen

Manchmal sollte man kaufen und einfach lange nicht hinschauen xD (war bei mir der fall)

Ja, ist wohl wahr. Eigentlich müsste man jetzt massiv nachkaufen.
"Eigentlich" kann es langfristig gesehen ja fast nur noch bergauf gehen. xD

Mit ETF und langfristig hab ich ja garkein Problem, aber solche kleinen Aktien und langfristig finde ich irgendwie seltsam. Ergibt überhaupt keinen Sinn, ich weiß xD Da ist meine Grundeinstellung noch nicht so das gelbe vom Ei. CD Project hatte ich auch nen paar Aktien gekauft für eine langfristige Entwicklung. Das ist irgendwie wieder etwas anderes.

Aber immerhin bin ich schonmal so "weit", dass ich jetzt nicht panisch verkaufe um nur wenig verlust zu machen.^^ Dann wird halt einfach gewartet :D

Denke das Cannabis eine sehr gute Zukunft hat, die meisten sind auch für die Legalisierung, auch Experten sprechen sich dafür aus.
Imo auch längst überfällig, n ETF dürfte es ja auch bald geben dann?

Denke das Cannabis eine sehr gute Zukunft hat, die meisten sind auch für die Legalisierung, auch Experten sprechen sich dafür aus.
Imo auch längst überfällig, n ETF dürfte es ja auch bald geben dann?

Gibts seit letztem Jahr schon:

Beide aber nicht groß und nur mit wenig Unternehmen. Und auch nur für "Medical Cannabis and Wellness", also nicht für den Privatgebrauch. Also im Moment lohnt es sich wohl eher in die einzelnen Unternehmen zu investieren.

Hatte letzten Herbst auch danach gesucht, weil ich einen Einstieg in den Markt gesucht habe. Bin dadurch dann glücklicherweise auf GrowGeneration Corp gestoßen.

Ich glaube ich habe grade zu viel Freizeit und denke zu viel über mein ETF-Portfolio nach.

Neustes Thema: Was passiert wenn China irgendwann in dem MSCI World / FTSE Developed World aufsteigt? Ja, ich weiß, das ist noch ein sehr weiter Weg, aber mein Anlagehorizont ist noch 20 -30 Jahre.

Im FTSE Emerging Markets, den ich grade mit 30% Asset Allocation bespare, macht China bereits 44% aus. Wenn China z.B. in 10-15 Jahren aus diesem Index ausscheidet, dann ist 30% meines gesamten Vermögens plötzlich in Taiwan, Indien, Brasilien, Südafrika, Saudi und Russland angelegt. Das wäre nicht gut:

• Der Index hätte natürlich weiter seine Daseinsberechtigung, allerdings wäre der EM-Anteil mit den verbleibenden Ländern (von meinem Gesamtportfolio von 30%) dann total übergewichtet, gemessen an den Ländern die darin dann noch enthalten sind
  • Um den EM Anteil auf die gewünschte Menge zu reduzieren müsste ich dann entweder Teile Verkaufen und somit Steuern zahlen auf die veräußerten Anteile
  • Alternativ müsste ich das Besparen aussetzen und nur noch in den World investieren. Da werde ich dann aber bereits eine so hohe Summe haben, dass dies ggfs. Jahre dauern könnte.

Frage mich grade, ob ich mit einem FTSE-All-World (+ evtl. 10% EM für Political Risk Prämie) nicht langfristig entspannter aufgestellt wäre....
Ich bin sowieso der Meinung, dass viele diese 70/30 Aufteilung irgendwo aufgeschnappt haben und sich nicht wirklich im Klaren sind, dass sie die EM massiv übergewichten.
Wie du schon sagst, lieber entspannt denn All World und man gewichtet immer nach Marktkapitalisierung. Alles andere ist halt ne Wette imo🤷

Ich bin sowieso der Meinung, dass viele diese 70/30 Aufteilung irgendwo aufgeschnappt haben und sich nicht wirklich im Klaren sind, dass sie die EM massiv übergewichten.
Wie du schon sagst, lieber entspannt denn All World und man gewichtet immer nach Marktkapitalisierung. Alles andere ist halt ne Wette imo🤷

Naja, es ist schon so, dass es eine nachgewiesene Risikoprämie für eine EM-Übergewichtung gibt. Die 70%/30% Kombi hat historisch einen deutlichen Mehrwert geboten.

Das Problem bei einer Besparung des EM mit Anlagehorizont 20 Jahre+ mit 30% Asset-Allokation ist evtl., dass dem EM irgendwann die Länder im Index ausgehen die Wachstumspotenzial haben, wenn die alle in den Developed World rutschen. Dann muss man sich die Frage stellen, was man mit dem ETF und den bis dahin nicht versteuerten Kursgewinnen macht.

Alleine Südkorea reißt da schon ein gewaltiges Loch rein. Wenn jetzt noch Länder wie Südafrika oder Taiwan in den nächsten Jahren in den Developed World rutschen (sind bereits beide als advanced Emerging Markets klassifiziert) und dann irgendwann China folgt, wäre halt die Frage: Was bleibt noch im Index oder rutscht nach, um Rendite zu erzeugen. Kenia, Ghana Vietnam?

Ich halte vor diesem Hintergrund eine EM-Übergewichtung für weiterhin sinnvoll. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die 70% Developed World / 30% EM Kombi der beste Weg dafür wäre. Mein Gedankengang wäre, dass ich durch einen marktneutralen Kern (FTSE All World) als Basis viel einfacher andere Bereiche übergewichten kann ohne einen exorbitanten Anteil meines Vermögens in einen Faktor zu stecken, den ich später nicht mehr im gleichen Umfang besparen möchte.

z.B. FTSE All World 90% + Emerging Markets 10% (oder was auch immer ich dann irgendwann übergewichten möchte)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
lustig dass du fragst, die hatte ich auch aufm schirm, sind halt noch sehr klein und ein riskanter pennystock. andererseits gefällt mir das produktportfolio und die akquise diverser partner.
Verstehe ich das richtig das Halo Labs Magic Mushrooms ohne Magic verkaufen ? Wieso kommen die ganzen Weed Unternehmen eigentlich aus Kanada , es ist doch nicht das einzige Land wo das Zeug legal ist ? Gibt es in der EU ein spannendes Unternehmen in diesen Bereich?

Verstehe ich das richtig das Halo Labs Magic Mushrooms ohne Magic verkaufen ? Wieso kommen die ganzen Weed Unternehmen eigentlich aus Kanada , es ist doch nicht das einzige Land wo das Zeug legal ist ? Gibt es in der EU ein spannendes Unternehmen in diesen Bereich?
ich würde mal davon ausgehen, dass es in den usa kaum ein unternehmen gibt, das bislang groß genug ist, um an die börse zu gehen. mal davon abgesehen davon, dass es zahlreiche unternehmen wie marlboro gibt, die sich dann anderweitig einkaufen. kalifornien hat den konsum ja auch erst ... 2018 legalisiert. florida erst ende letzten jahres.
in kanada hingegen ist der medizinische nutzen schon seit 2001 legal und deshalb handelt man vor allem nur eben diese art aktien.
ich denke mal in nächster zeit wird sich da aber definitiv ein oder mehrere unternehmen aus den usa hervorheben, die dann halt auch nicht nur mit dem "medizin" sondern genuss "label" sich vermarkten und dann sollte man da früh schauen, das richtige zu erwischen. startschuss wird wohl definitiv dann die legalisierung auf bundesebene sein, die mit biden denke ich auch bald einzug erhalten wird...

Es gibt die Sanity Group welches ein deutsches Startup sind und mit ihrer Marke Vaay seit letztem Jahr extrem aggressiv den deutschen CBD Markt aufmischen (Produkte gibt es sogar bei Douglas). Noch sind sie glaub ich nicht an der Börse aber sie haben inzwischen Namenhafte Geldgeber (Manager von Justin Bieber, Mario Götze, etc.) und investieren auch in Medizinisches Cannabis.

Eigentlich sträubt es sich mir sobald sie an die Börse gehen (was 100% passieren wird) in sie zu investieren aber sie sind Platzhirsch im Moment am deutschen Markt und groß in der EU. Sie sind halt der Haupt Mitbewerber meines Unternehmens und ich hasse sie :coolface:

Aber auf die Sanity Group sollte man ein Auge haben.

Hier mal Infos zu den Leuten

Kann jemand nen guten Broker/Trader empfehlen? Wichtig wäre mir dass die ne gute Website bzw. Software haben. Dann zahle ich auch gerne Gebühre.

Zurück
Top Bottom