Ich glaube ich habe grade zu viel Freizeit und denke zu viel über mein ETF-Portfolio nach.
Neustes Thema: Was passiert wenn China irgendwann in dem MSCI World / FTSE Developed World aufsteigt? Ja, ich weiß, das ist noch ein sehr weiter Weg, aber mein Anlagehorizont ist noch 20 -30 Jahre.
Im FTSE Emerging Markets, den ich grade mit 30% Asset Allocation bespare, macht China bereits 44% aus. Wenn China z.B. in 10-15 Jahren aus diesem Index ausscheidet, dann ist 30% meines gesamten Vermögens plötzlich in Taiwan, Indien, Brasilien, Südafrika, Saudi und Russland angelegt. Das wäre nicht gut:
- Der Index hätte natürlich weiter seine Daseinsberechtigung, allerdings wäre der EM-Anteil mit den verbleibenden Ländern (von meinem Gesamtportfolio von 30%) dann total übergewichtet, gemessen an den Ländern die darin dann noch enthalten sind
- Um den EM Anteil auf die gewünschte Menge zu reduzieren müsste ich dann entweder Teile Verkaufen und somit Steuern zahlen auf die veräußerten Anteile
- Alternativ müsste ich das Besparen aussetzen und nur noch in den World investieren. Da werde ich dann aber bereits eine so hohe Summe haben, dass dies ggfs. Jahre dauern könnte.
Frage mich grade, ob ich mit einem FTSE-All-World (+ evtl. 10% EM für Political Risk Prämie) nicht langfristig entspannter aufgestellt wäre....